Emagic AMT 8 / Vista

danke für den link - kann das persönlich "so" nicht bestäigen - habe slebst mit dem unitor8 mk1, später amt und nun unitor mk2 eigentlich immer ein tolle timing gehabt - früher auf logic 5.51 am pc und heute am mac mit logic 9
und ich kenne auch wen der glaube ich sogar 8 unitor gestackt hatte und keinen probleme hatte
das hängt wohl alles an seidneen föden: ich hatte immer probleme mit midi bei den rme hammerfall karten, und habe zb problmem bei sonar 8.53 wenn ich zwei verschiedene mididevices laufen habe (mid des tc-interfaces und zb das usb midi vom novation keyboard)

ich denke mal dass da oft gar nicht die interfaces an sich schuld sind - da passt oft einfach wohl "irgendwas" nicht optimla zusammen das sich gar nicht eruiren lässt

..oder so ähnlich :)
 
Das war ja auch in meinen Ausführungen zu lesen, daß es letztlich Kombinationen sind, die Probleme machen (deshalb ja auch der Kombinationstest), wie zB das ESI mit Cubase/Logic oder auch Andere. CoreMIDI spielt da ja auch keine geringe Rolle, und es ist schon bezeichnend, daß die besseren Interfaces alle eigene Treiber mitbringen, statt sich auf den Standardtreiber von CoreMIDI zu verlassen.

Sollte sich rausstellen, daß der MIDI-Teil meines 828MKII stabiler läuft als die Emagics, wird es da einen Austausch geben. MOTU hat das MIDI Express XT auf massive Kundennachfrage hin wieder in die Produktion genommen, und das muß einen Grund haben. In sofern kann ich den Threadstarter verstehen, daß er sich ein MOTU zugelegt hat. Logic jedenfalls ist bei mir jetzt vollends abgemeldet, jedenfalls der hier vorhandene 6.3.1.. Dagegen scheint Cubase Essentials unter 10.6.8 wirklich besser zu laufen als unter 10.5.x - wird sich zeigen. Auf SE3 bin ich leider wegen der alten Daten noch angewiesen ...
 
Wie, ohne Treibersinstallation? :)

Tönt gut, so solls sein. Welches hast denn eigentlich genau gekauft?
 
microbug schrieb:
Das war ja auch in meinen Ausführungen zu lesen, daß es letztlich Kombinationen sind, die Probleme machen (deshalb ja auch der Kombinationstest), wie zB das ESI mit Cubase/Logic oder auch Andere. CoreMIDI spielt da ja auch keine geringe Rolle, und es ist schon bezeichnend, daß die besseren Interfaces alle eigene Treiber mitbringen, statt sich auf den Standardtreiber von CoreMIDI zu verlassen.

Ist beim PC nicht anders, die Onboard Windows MIDI Treiber, die auch (aber nicht nur) bei den Class Compliant USB Interfaces eingesetzt werden, bedeuten nur sowas wie 'ne Grundversorgung und haben bei der geringsten Last Timing Probleme. Unter Linux soll die Sache aber schon wieder anders aussehen, aber ich hatte auch angenommen dass der Mac in der Beziehung weniger Probleme macht, weil die meisten USB Controller Keyboards/Synths etc. Class Compliant sind und keine eigenen Treiber mitbringen.
 
Summa schrieb:
aber ich hatte auch angenommen dass der Mac in der Beziehung weniger Probleme macht, weil die meisten USB Controller Keyboards/Synths etc. Class Compliant sind und keine eigenen Treiber mitbringen.

Das hatte ich auch mal gedacht, die Praxis belehrte mich eines Besseren, siehe Thread mit den Hörbeispielen. Wobei ja einzelne Geräte mit Standardtreiber leicht können, denn die müssen ja nur maximal 16 Kanäle drüber laufen lassen. Bei einem Gerät wie dem AMT8 und Einstellung "all" wird ja vom Treiber alles auf alle 8 Ausgänge gespiegelt, obwohl die Hardware das auch selbst könnte. Zusamen mit nur USB1.1 bei AMT8 und MT4 wird das schon sehr eng, selbst beim MT4 mit nur 4 Ausgängen.

Ich könnte ja mal einen neuen Test mit einem anderen MIDIfile fahren, welches mehr Kanäle enthält ...
 
@ micro

Das ohne xl -reicht für meine Belange.

Treiber hab ich schon installiert, ging aber so schnell
fast als wär nichts gewesen 8)
 
microbug schrieb:
Summa schrieb:
aber ich hatte auch angenommen dass der Mac in der Beziehung weniger Probleme macht, weil die meisten USB Controller Keyboards/Synths etc. Class Compliant sind und keine eigenen Treiber mitbringen.

Das hatte ich auch mal gedacht, die Praxis belehrte mich eines Besseren, siehe Thread mit den Hörbeispielen. Wobei ja einzelne Geräte mit Standardtreiber leicht können, denn die müssen ja nur maximal 16 Kanäle drüber laufen lassen. Bei einem Gerät wie dem AMT8 und Einstellung "all" wird ja vom Treiber alles auf alle 8 Ausgänge gespiegelt, obwohl die Hardware das auch selbst könnte. Zusamen mit nur USB1.1 bei AMT8 und MT4 wird das schon sehr eng, selbst beim MT4 mit nur 4 Ausgängen.

Ich könnte ja mal einen neuen Test mit einem anderen MIDIfile fahren, welches mehr Kanäle enthält ...


ja aber eins vestehe ich an dem test auch nicht - was bitte hätte es denn für einen sinn zb die 16 genutzten kanäle auf port 1 auf allen ports zu speigeln und auzgeben (nur weil das per default so angegeben ist muss man das ja nicht so nutzten) - das ist doch ein künstlicher stress test
und ich denke schon dass es sinn macht dass man das amt eben MIT logic verwendet um zumidnest bei der ausgabe von verschiedenen ports zumindset die ports a priori schön synchron zu haben - insofern SOLL das interface ja buffern und die port daten "versetzten" warum das bei dir in nem midifiasko endet ist (auch wenn wir es nun schon mehrmals erwähnt haben ) eben nur ein spezifisches problem von dir ;-)
 
Wenn AMT so toll ist, wie Emagic immer gerne behauptete, dürfte bei "All" Logic eben nicht die Ausgänge per Software spiegeln, genau das tut es aber.

Was den Test angeht: Wenn das Interface mit Logic und AMT bei so einer einfachen Sequenz schon in die Knie geht, was passiert denn erst, wenn es wirklich voll ausgelastet wird?

Aber: Kommentare zum Test bitte lieber drüben beim Test selbst anbringen.
 
microbug schrieb:
Wenn AMT so toll ist, wie Emagic immer gerne behauptete, dürfte bei "All" Logic eben nicht die Ausgänge per Software spiegeln, genau das tut es aber.

Was den Test angeht: Wenn das Interface mit Logic und AMT bei so einer einfachen Sequenz schon in die Knie geht, was passiert denn erst, wenn es wirklich voll ausgelastet wird?

Aber: Kommentare zum Test bitte lieber drüben beim Test selbst anbringen.


sorry ;- aber nochmal der einwand: warum funktionierts bei den allermeisten perfekt? ich habe ja diese erwägnten sachen auch niemals fesstellen können

wobei es ja auch egal ist - ich muss ja hier keine lanze für ein midiinterface brechen...
vielleicht liegt der fehler ja auch bei apple und die haben das nach der übernhame von emagic verpatzt - keinen ahnung

mfg
 
Zuviele "vielleichts". Funktioniert es bei allen Anderen perfekt? Weiß ich nicht. Hab hier schon Anderes gelesen.
Alle Anderen verwenden fast durchgehend neuere Hard- und Software. Die eingesetzten Komponenten waren allerdins im Jahr 2004 auf der Höhe der Zeit (bis auf MacOS 10.4.x, das kam später): Powerbook G4 (15" Firewire 800), Logic 6.3.1, AMT8/MT4 und auch Cubase SE3. Logic 6.3.1 ist noch prä-Apple.
 
Die ueblichen Verdaechtigen wie W-Lan und Bluetooth ausgeschaltet? Einem Windows User wuerde ich den DPC Latency Checker empfehlen, damit lassen sich Problemfaelle die den Prozessor laenger als noetig blockieren leichter ausmachen....
 
WLAN hat er erst garnicht (da muß ich eine Karte in den Cardbus stecken) und BT ist auch aus. BT hängt zudem an einem eigenen USB1.1-Bus, der mit dem USB2-Bus nichts zu tun hat. Schrieb ich glaubich auch schon als Antwort auf Florian, aber im anderen Thread.
 
Das Problem ist nicht der USB Bus sondern die Prozessorlast, die durch die nicht unbedingt selbstaendig arbeitetende USB Schnittstelle erzeugt wird, das koennen recht heftige Spitzen sein, die man am besten mit mehr als nur einem Prozessor oder Kern abfaengt und selbst bei 'ner Dual Core Maschine kann W-Lan noch zicken machen.
 
... oder man nimmt Firewire. Demnach hätte ja mein über genau diese Schnittstelle angebundenes Terratec problemlos sein müssen, machte aber genau die gleichen Zicken, wenn auch weniger heftig als das ESI. Beide nutzen den CoreAudio-Standardtreiber. Aber mist, schon wieder falscher Thread ...
 
Mit Firewire kommst du bei kombinierten Interfaces vom Regen in die Traufe, das soll deutlich schlechter als USB funktionieren, gibt's div. Test im Netz zu. Die Schnittstelle ist aber egal, wenn dein Prozessor blockiert wird und den Bus nicht abgeben oder Task/Thread nicht wechseln kann.

Siehe auch:

http://miditest.earthvegaconnection.com/results.html
 
Autsch, das sind ja üble Zeiten. Die Seite hatte ich schonmal irgendwann gesehen, aber wieder vergessen gehabt. Mein Terratec habe ich jedenfalls noch nie in Kombi MIDI+Audio genutzt, wohl aber das MOTU, und zwar als Referenz für den Test, weil es keine Wackler beim Timing hatte.
 


News

Zurück
Oben