Emagic Netzteil

Bist Du Opfer von Emagic

  • ja

    Stimmen: 5 38,5%
  • nein

    Stimmen: 8 61,5%
  • ich kann es bestimmt noch werden

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein: ich bin von Emagic und mir geht es richtig gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • fuckoff: ich komme gerade aus der Tauschbörse ;-)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    13
Re: --ACHTUNG NEUIGKEITEN-- emagic: traurig!

Kennt jemand die Innen- und Außenmaße des Hohlsteckers, oder kann die am Besten jemand, der ein Originalnetzteil besitzt, mit einer Schiebelehre nachmessen?

Ich hab einen AMT8 mit nicht-originalem Netzteil und der Hohlstecker ist nicht genau passend, deshalb wackelt er in der Buchse und hat manchmal Aussetzer. :sad:

Ich hab mit einer Schiebelehre die Buchse am AMT8 gemessen und die scheint 6,5 mm zu sein, den Stab in der Mitte kann ich allerdings nicht messen da er zu tief drin sitzt, das geht nur am Hohlstecker des Originalnetzteils.
 
MOD:

titel des threads wurde angepasst.

der alte titel:

--ACHTUNG NEUIGKEITEN-- emagic: traurig!

ist inhaltlich nicht zielführend.
 
Der Stecker des original mitgelieferten Netzteiles meines Unitor 8 hat folgende Maße:

Aussendurchmesser des vernickelten Schaftes: 5,0 mm

Darauf sitzt vorne ein Kunststoff-Ring, Aussendurchmesser: 6,25 mm
( Der Schaft ist an dieser Stelle auf 4mm abgedreht )

Der Innendurchmesser ist mit der Schieblehre schon schwierig zu messen, man kann aber gut einen 2mm-Bohrer reinstecken, dieser hat dann nur geringfügig Spiel, ein 2,5mm-Bohrer passt schon nicht mehr rein, also etwa 2,2mm.
 
ygorr schrieb:
Der Stecker des original mitgelieferten Netzteiles meines Unitor 8 hat folgende Maße:

Aussendurchmesser des vernickelten Schaftes: 5,0 mm

Darauf sitzt vorne ein Kunststoff-Ring, Aussendurchmesser: 6,25 mm
( Der Schaft ist an dieser Stelle auf 4mm abgedreht )

Der Innendurchmesser ist mit der Schieblehre schon schwierig zu messen, man kann aber gut einen 2mm-Bohrer reinstecken, dieser hat dann nur geringfügig Spiel, ein 2,5mm-Bohrer passt schon nicht mehr rein, also etwa 2,2mm.

Vielen Dank, das klingt sehr ungewöhnlich, könntest du bitte auch noch ein Foto vom Stecker machen damit ich sehen kann wie der aussieht?

Ich möchte nämlich versuchen einen ähnlichen gut passenden Stecker zu finden um den schlecht passenden von meinem Universalnetzteil zu ersetzen.
 
Ich hatte damals Restbestände von Netzteilen und Handbücher von Emagic gekauft auch weiss ich wie der Dongle für die FW funktioniert.
Bin mit dem Emagic Support zufrieden gewesen ob Tipps und auf Vertrauensbasis ausgeliehende Hardware - hat alles bestens geklappt.
...Und kann auch verstehen, warum es keine Updates für Treiber usw gibt.

Nach einigen Versuchen habe ich es auch selbst geschafft, meine beiden Unitore MKII mit Win7 x32 x64 zu betreiben - Klappte auch übrigens mit Win8 .
Nur die Programmierung - falls dies anfällt, kann ich vom Netbook mit WinXP bewältigen.

Für meine Belange bin ich eigentlich recht zufrieden gewesen und bin froh, meine Unitore weiter betreiben zu können.
Ich brauche ja nur MIDI TC und I/O zu meinen Sequencer & Synths

LG Hoodie
 
tomcat schrieb:
Imho funkt bei den meisten Geräten mit AC Eingang auch ein DC Netzgerät wenn im Gerät ein konventionelles NT steckt (Gleichrichter + Spannungsregler)

Nachdem es aber sicher einige Schaltungen gibt die definitiv AC brauchen würd ich mich nicht drauf verlassen ;-)

Du kannst schon an einen Niedervolt-AC-Eingang ein DC-Netzteil anschließen, nur wird das nicht lange gutgehen, da Du damit zwei der vier innen vorhandenen Gleichrichterdioden überlastest.

Daher: nicht machen!

Was das Netzteil der Emagics angeht, so gibt's doch diese Universaldinger mit mehreren Hohlsteckern. Hab leider keins mehr hier, sonst könnte ich dazu auch noch etwas sagen. Passende Hohlstecker gibt's auf jeden Fall im Handel, notfalls, wenn man einen entsprechenden Laden vor Ort hat, einfach mit dem Ding hingehen und verschiedene Stecker probieren. Notfalls zu Conrad damit, die sollten sowas haben.
 
tux schrieb:
...könntest du bitte auch noch ein Foto vom Stecker machen damit ich sehen kann wie der aussieht?
Stecker.jpg
 
microbug schrieb:
Was das Netzteil der Emagics angeht, so gibt's doch diese Universaldinger mit mehreren Hohlsteckern. Hab leider keins mehr hier, sonst könnte ich dazu auch noch etwas sagen. Passende Hohlstecker gibt's auf jeden Fall im Handel, notfalls, wenn man einen entsprechenden Laden vor Ort hat, einfach mit dem Ding hingehen und verschiedene Stecker probieren. Notfalls zu Conrad damit, die sollten sowas haben.

Leider scheint der Stecker des AMT/Unitor Netzteils schon etwas speziell zu sein, ich hab noch nichts passendes gefunden (bei Conrad, Ebay und andere Elektroniklieferanten habe ich schon gesucht), die gängigen Stecker mit 6,3mm Aussenumfang haben normalerweise 3mm Innendurchmesser was nicht passen würde.

So etwas wie von ygorr beschrieben habe ich bisher noch nicht gefunden, aber das Foto sollte hoffentlich helfen, vielen Dank ygorr! :supi:
 
Wenn man das Ding reinsteckt, muß man schon ein bischen fester drücken, bis es quasi einrastet.
 
Den würde ich mal probieren, denke schon, daß der passt. Sobald meiner mal eingerastet ist, hat er schon noch ordentlich Spiel und wackelt. Aber durch die Rastung kann er sich nicht rausbewegen und kontakten tut er auch immer.
 
Ja, ich bin mir inzwischen ziemlich sicher das die Stecker/Buchsenkombination beim Unitor/AMT8 der DIN Norm 45323 entspricht.

Jetzt muß ich nur noch einen Steckerlieferanten finden wo ich nicht das vierfache des Steckerpreises an Versandkosten zahlen muß... :mad: (hab leider keinen Elektronikläden bei mir in der Nähe, der nächste Conradladen ist ca. 100 km entfernt).

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, ygorr.
 
Moin, ich bin auf der Suche nach einem ersatz Netzteil für eine AMT8 und AC / DC Netzteile gibt es wie Sand am Meer aber AC / AC aus irgendwelchen Gründen kaum. Hat jemand einen Link oder Tip für ein passendes Netzteil? Danke!
 
Netzteil mit 9 Volt AC / 1000mA passt. Auf korrekten Stecker (vermutl. 5,5mm außen/2,1mm innen, sicherheitshalber nachmessen!) achten.

Hier mal 2 Rechts - äähh Links:


Zur Not den Rundstecker durch passenden ersetzen.

Man man man - Netzteile mit AC-Ausgang sind scheinbar echt schwer zu finden...
 
Netzteil mit 9 Volt AC / 1000mA passt. Auf korrekten Stecker (vermutl. 5,5mm außen/2,1mm innen, sicherheitshalber nachmessen!) achten.

Hier mal 2 Rechts - äähh Links:


Zur Not den Rundstecker durch passenden ersetzen.

Man man man - Netzteile mit AC-Ausgang sind scheinbar echt schwer zu finden...
Danke für den Link! Sofern ich nichts aus DE finde, werde ich es wohl da bestellen, auch wenn die 15 € Versand aus AT schon übel sind....
 
Bis heute wusste ich nicht, dass es hier Probleme gibt. Wollte mein AMT8 demnächst wieder in Betrieb nehmen!
Leider ist es nicht USB bus powered aber hat immerhin noch von Apple gepflegte Treiber. Bei den Gebrauchtpreisen ist das also durchaus interessant. Nur doof das es schwer zu sein scheint ein AC / AC Netzteil zu beschaffen....
 
Es gibt Ersatznetzteile von zB MyVolts für Alesis SR-16, die auch AC haben will, müßte ebenfalls 9V sein, das kann man alternativ nehmen. Achtung: von der SR-16 gab es Anfangs eine Version mit Miniklinkenstecker, wie ihn HR-16 und MMT8 haben, das paßt NICHT, sondern nur die Hohlsteckerversion.

Da die SR-16 immer noch gebaut wird sollte man ein solches Netzteil durchaus finden können.
 
Danke auch für deinen Tipp, ich habe das von @Miks genannte US Robotics Netzteil bei ebay gefunden und zu einem guten Kurs gekauft. Hoffentlich klappts :)
 
Hier ein Update:
heute kam alles an und ich kann sagen, dass ein "US ROBOTICS 1.015.1330 9V ~ 1000MA" Netzteil gut mit einer AMT8 oder UNITOR8 funktioniert. Mit diesen offiziellen Treibern auch auf einem Apple Silicon System:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein 220V auf 9V DC Netzteil mit 0.9A, wie schon gesagt.
Das wird nicht demokratisch ausgefochten, es ist genau so.

Das habe ich von meinem abgelesen, es ist also die einzig wahre Wahrheit und natürlich unfehlbar.

dein ganz persönlicher Papst™
Hallo Moogulator, ich habe mir ein amt8 zugelegt und traf aber auf die Diskussion bzgl. Netzteil. Du hast von Deinem damals (originalen?) abgelesen 9V DC 0,9A - ok. Aber wierum muss dann die Polung sein - steht ja nicht am Gehäuse dran ?? Derjenige, der mir das amt8 geschickt hat, hatte ein 12V DC dran und so mitgeliefert.... oje....
 
Das ist ein AC Netzteil - die Polung ist damit egal. AC=Alternating Current - Wechselstrom.

IMG_6621.jpeg

nutze auf keinen Fall einen DC (Gleichstrom) Adapter - denke dass deshalb der Stecker so etwas anders ist, damit man da nichts mit macht. Im Gerät ist auf jeden Fall ein Gleichrichter und Spannungsregler, der das runter bringt auf vermutlich 5V
 
Das ist ein AC Netzteil - die Polung ist damit egal. AC=Alternating Current - Wechselstrom.

Anhang anzeigen 210308

nutze auf keinen Fall einen DC (Gleichstrom) Adapter - denke dass deshalb der Stecker so etwas anders ist, damit man da nichts mit macht. Im Gerät ist auf jeden Fall ein Gleichrichter und Spannungsregler, der das runter bringt auf vermutlich 5V
Ok, vielen Dank für die Info. Die Wechselstromnetzteile sind selten - 95% aller Netzteile in dem Bereich sind Gleichstrom. Ich bin ja kein Elektroniker, aber mein Verständnis von Elektronik sagt mir, dass ein Gleichrichter ja gerade die wechselnde Polung immer so ausrichtet, dass am Ende immer +/- in der gleichen Richtung rauskommt. Wenn man also 9V Gleichstrom reinlässt, dann muss der Wechselrichter doch einfach die Polung nicht wechseln.... deshalb funktioneren ja offensichtlich andernorts ja auch die Gleichstromnetzteile am amt8. Oder habe ich da was verpasst ? Der Verkäufer meines amt8 hat ein Netzteil 12V Gleichstrom beigelegt und sagt, er hatte nur das und der amt lief damit 15 Jahre Problemlos.... Da es die Geräte ja aber nicht mehr gibt, möchte man möglichst Defekte vermeiden. Das verunsichert einen jetzt schon etwas.
 
Ja, aber der ist im Gerät - also der Gleichrichter - aber rein muss diese "Vorstufe" von Strom - der Rest wird drin erledigt. Hat man in der Zeit hier und da auch gemacht. Es gibt ja da auch sowas wie "Moden" oder Überlegungen was wo verbaut sein sollte. Kann auch mit Platz zu tun gehabt haben.

Also - bitte da nie was anderes als 9V Wechselstrom Adapter nutzen, der Rest ist ja innerhalb des AMT8. Es kann schon sein, dass das mit 12V auch geht. Das wird nur wärmer im Gerät. Ist aber dafür ggf. nicht gemacht. Deshalb - wenn du es länger nutzen willst - empfehle ich. das nicht zu tun - es ist aber denkbar, dass die paar Volt eh auch da weggebraten wird. Also - wenn das ein Teil war. was da auch dazu gedacht war - dann haben sie das auch überlegt, wenn das nicht so war - dann würde ich das nicht tun.
 
Der Verkäufer meines amt8 hat ein Netzteil 12V Gleichstrom beigelegt und sagt, er hatte nur das und der amt lief damit 15 Jahre Problemlos....
Dann hat er 15 Jahre lang Glück gehabt oder der Gleichrichter im AMT8 ist überdimensioniert ausgelegt (ich müßte mal Bilder vom Innenleben anschauen, kann nicht grad nicht erinnern, wie der aufgebaut war).

Gleichrichter sind üblicherweise als Brückengleichrichter aufgebaut, bestehend aus 4 Dioden. Durch Wechselspannnung werden diese 4 Dioden gleichmäßig benutzt/belastet, also innerhalb der Spezifikation benutzt. Legt man dagegen Gleichspannung an einen solchen Gleichrichter an, werden aufgrund des Stromflusses nur 2 dieser Dioden benutzt und somit auch überlastet, und je nach Dimensionierung der Dioden machen die das nur eine gewisse Zeit mit, bevor sie aufgeben, dann geht garnichts mehr.

Zu passenden Wechselspannungsnetzteilen habe ich weiter oben schon etwas geschrieben. Besagtes Netzteil für die Alesis SR-16 von MyVolts gibt es immer noch, zB auch bei eBay, und das hat 9V Wechselspannng, Stecker sollte auch passen, siehe aber Bemerkung zur alten Version der SR-16.
 


News

Zurück
Oben