Empfehlungen -> Digitalkameras!

hat jemand erfahrungen mit einer canon ixus 300 hs?

ode rgibts was vergleichbares oder gar besseres?
bin erschlagen von dem überangebot..und laie auf dem gebiet.

will hauptsächlich bilder und kleine filmchen erstellen für vj sachen. resolume....
hd und so.

meine olle olympus von 2003 bringt nicht den zeitgemässen hochglanz..

tipps?

hallo salz! :D
 
trigger schrieb:
hat jemand erfahrungen mit einer canon ixus 300 hs? ode rgibts was vergleichbares oder gar besseres?
bin erschlagen von dem überangebot..und laie auf dem gebiet. will hauptsächlich bilder und kleine filmchen erstellen für vj sachen. resolume.... hd und so. meine olle olympus von 2003 bringt nicht den zeitgemässen hochglanz.. tipps?
hallo salz! :D
1) Was genau nervt dich an deiner Olympus (außer: kein HD) und was ist das für ein Modell?
2) Muss es eine Superkompakte sein? Metallgehäuse wichtig?
3) Du benötigtst HD-Video mit Ton. Auch Makro-Fähigkeiten? Gute Fähigkeiten bei Innenraumaufnahme? Zoom wichtig, und wieviel?
 
Nicht zuviel auf die Megapixel gucken. Die sagen garnix dazu aus wie scharf die Bilder nachher sind.
Fast einzig und alleine dafür zuständig ist die Linse/Objektiv. Hohe MP sind sogar teilweise fürs Rauschverhalten eher von Nachteil.

z.B. bei der Suche nach DSLRs ist der Body fast der geringste Kostenpunkt und ist letztendlich auch bildqualitativ am unwichtigsten.
Body is eher wichtig was Handhabung angeht, und ob man dieses oder jenes Feature braucht. Wichtig ist eher was fürn
Objektiv vorn dran ist.

Darauf würde ich bei einer Kompaktkamera auch mehr achten. Eine Webseite mit guten Reviews ist http://www.dpreview.com da gibts
dann gute Vergleiche. z.B. http://www.dpreview.com/reviews/canonsd4000is/page6.asp

Ich würde mich aber bei einer Kompakten nicht mehr allzu verrückt machen, wenns ums knipsen geht, würde ich mir keine Digicam über 200€ mehr
holen. Für alles andere, also Fotos die wirklich gut werden sollen, nehme ich dann die DSLR. Bei ner Kompakkamera gehts dann ja eher darum,
dass sie immer dabei ist. Teilweise benutze ich sogar recht häufig meine Handykamera, für Schnappschüsse ist sie immer dabei, nur die Qualität und Schärfe
bei der kleinen popel-linse ist bedauernswert

Wichtig währen für mich, dass es einen Av- und Tv- Modus gibt, und evtl. sogar einen M. Besonders haben bei mir Kameras mit schwenkbarem Display
ein Stein im Brett, weil viele Bilder einfach nicht entstanden währen wenn ich sie nicht einfach mal übern Kopf halten hätte können
(und auf das geschwenkte Display schauen hätte können).

Glaube man kann insgesamt nicht viel falsch machen. Schau nach welche Kameras in deinem Preisbereich liegen, welche Features du erstmal am wichtigsten findest
und lies ein paar Reviews und kauf einfach. Aber auch nicht zu verrückt machen lassen von den Reviews, das is teilweise alles sehr highlevel.
 
meine alte olympus ist ne camedia c360 zoom. asbach uralt von 2003.. und fühlt sich in der hosentasche an wie ein backstein.

was mir an der ixus 300hs gefällt ,sie ist supercompakt und macht auch im dunkeln eine gute figur bzw bilder durch diese neuen CMOS sensor. denke da kann man gut mit licht experimentieren und erzielt eben auch gute ergebnisse im club oder bei nacht zb.
was mir auch gefällt das man manuell einstellungen vornehmen kann um eben mit der tiefenschärfe zu spielen.
zumindest sagt mir das mein halbwissen.. kenn mich mit blenden und dem technischen kram (noch) nicht aus..

was auch gefällt ,man kann die ixus 300 an ein tv bzw beamer anklemmen und das material sichten usw. oder als zuspiegerät in einm videomixer zb..
das mit dem schwenkbaren display ist natürlich ein gutes argument.. gerade für experimentellen kram ..hm.

und die reviews im netz machen einen wirklich ganz kirre.

hab mir mal ein paar demos auf YT angesehen von der ixus 300 und bin eigentlich ganz angetan.. auch von der soundquali des eingebauten mics. zwar kein highend aber doch ganz brauchbar.
hier mal ein paar beispiele ,falls es jemand interessiert.

also,meine alte olympus kann sowas definitiv nicht!
für die muss man ja noch in den keller kohlen raufschaffen damit die warm wird .. :mrgreen:

hier überraschenderweise relativ guter ton! keine ahnung ob ein heftpflaster vorm micro pappt, glaub nicht..



hier ein beispiel bei nacht. hab jetzt keine vergleichsmöglichkeiten mit anderen cams in der preisklasse und auf yt finden sich auch keine beispiele von anderen digicams die bei nacht bzw schlechten lichtverhältnissen filmen. von daher geh ich einfach mal davon aus das das schon bis jetzt ein alleinstellungsmerkmal der ixus 300hs ist?



hier kann man gut sehen wie die die cam ne weile braucht um sich scharfzustellen..normal ode rgeht das besser bei einem schwenk oder so?
wobei mit ministativ usw kann man glaub ich schon schöne ergebnisse erzielen..





ich schwanke noch..
einerseits will ich was für die hosentasche um spontan und mobil zu sein..
anderseits reizt mich auch eine dickere handcam zb sony hc 9 mit glidecam , audio input .das wäre fett.
aber für den ambintionierten einstieg sicherlich overdosed..
... hach,ein drama. und natürlich auch budgetsache.
 
trigger schrieb:
und die reviews im netz machen einen wirklich ganz kirre.

Dem kann ich nur zustimmen, man wird oft eher unsicherer als sicherer. Und am Ende kauft man eh was einem der Bauch sagt.
Man sollte die Zeit, die man sich mit der Suche auseinander setzt einfach mit auf den Preis schlagen.
Je länger man sucht, desto billiger muss die Kamera werden die man dann kauft :)
 
apropos, evtl sollte ich bis nach weihnachten warten.. kann ja nur günstiger werden.

ja,isch den scho weihnachten?
:mrgreen:

was ich krass finde, wenn man so die online angebote ansieht und zb mit MM vergleicht sind das doch preisunterschiede bis zu 100 euro..

wo kauft man den bestenfalls eine canon cam?
gibts da ein korrekten onlineshop?

naja, mal in der stadt kucken gehn.und so. :idea:
 
Wenn man ein wenig wagemutig ist, kann man über Seiten wie www.idealo.de ein günstiges Onlineangebot raus suchen.
Aber meine letzte Kamera habe ich, allerdings nicht das günstigste Angebot, bei amazon.de gekauft, einfach weil ich mit denen bisher
am wenigsten Probleme hatte, und die nicht nach 1 oder 2 Jahren evtl. pleite sind und es noch Problematischer mit Garantie/Gewährleistung
gibt.

Witziger weise war die Kamera zu genau dem Zeitpunkt beim Saturn BILLIGER als beim amazon, und genauso teuer wie das billigste online Angebot.
Hin und wieder setzen auch die großen Märkte mal runter, vorallem bei Auslaufmodellen.

In einen Fachhandel würde ich nur gehen, wenn man sich sicherer damit fühlt, und bei Garantiefällen einen Ansprechpartner haben will.
Aber Beratung dort ist häufig eher solala. Vorallem bei kleinen Kompaktkameras is der Markt so riesig, dass die einem nur ihre
persönlichen Lieblinge auf schwatzen. Nach bisschen Recherche im Internet ist man meist auf nem besseren Stand als die Verkäufer dort...

Soweit zumindest meine persönlichen Erfahrungen.
 
trigger schrieb:
einerseits will ich was für die hosentasche um spontan und mobil zu sein..
anderseits reizt mich auch eine dickere handcam zb sony hc 9 mit glidecam , audio input .das wäre fett.
aber für den ambintionierten einstieg sicherlich overdosed..
Willst du vorwiegend filmen oder fotografieren?
Camcorder mit Audio-in: Panasonic SD 707, würde ich dem Sony auf jeden Fall vorziehen (und auch jedem anderen in der Preisklasse).

Vielseitige Taschenknipse im Preisrahmen der Ixus mit Video 'n shit:
Panasonic TZ10 (und das sag ich als staatl. gepr. Canon-Fanboy). Die 300HS wird im LowLight aber vermutlich etwas besser sein. Vorteile der Pana sind die manuellen Eingriffsmöglichkeiten und der Mordszoom (25-300mm). Das ganze Teil inkl Akku und Karchte wiegt gerade einmal 218g. Die Ixe ist 43g leichter. Das macht den Bock nicht fett. Canon hat die HS-Ixen so aufgebohrt, dass die Philosophie der kleinen Dinger auf der Strecke blieb. Wirklich ultrakompakt ist die 300HS im Vergleich zu meiner 100 IS nimmer. Die ist 13mm schmaler, 6mm dünner und nochmal 35g leichter. Video kann die 100 IS auch. Sie ist "discontiued" wird aber noch verkauft. So ab 135 Euro.

Wenn du noch Zeit hast bis Heilichabend, warte bis die Canon G12 verfügbar ist. Die kostet zwar mehr als 'ne Einsteiger-DSLRs und wiegt ziemlich viel (400g, Holy shit!), aber mehr Kamera in einer (relativ) Kompakten geht nicht. Und sie hat ein schwenkbares Display. Wenn das Schwenkdisplay wichtig, aber die G zu teuer ist, kuck dir die Samsung EX1 an. Die kann Video allerdings nur in VGA (640x480) und die Bedienung soll etwas befremdlich sein.

Abstriche musst du immer machen. Die ansonsten grandiosen Kompakten - Pana LX3 und Canon S90 - haben einen etwas größeren Sensor, aber einen mageren Brennweitenbereich. Die kleineren, wie die TZ10 haben einen Mordszoom aber eben den üblichen Winz-Sensor und die dadurch resultierenden Nachteile. Die Sony HX5V hat eine Super-Scherbe, aber eine Sony-typische Bedienung. Die Casio FH100 wäre eigentlich die Konkurrenz zur Pana TZ10, aber man kann den Zoom beim Filmen nicht nutzen.

Man könnte wirklich meinen, die Entwickler, bzw. die Marketingexperten der Hersteller haben alle 'n Rad ab. Aber irgendwie kann ich's auch verstehen. Mittlerweile schmeißen sie die sogenannten Systemkameras auf dem Markt: kompakter Body ohne Spiegel, großer Sensor (Micro-FourThirds oder gar APS-C), Wechselobjektive. Diesen Markt wollen sie mit den eigenen Taschenknipsen nicht kannibalisieren.

Wenn du etwas mehr ausgeben kannst/willst, schau die die Panasonic GF1 und die Olympus PEN an. Von letzterer gibt's inzwischen drei Modelle. Die E-P1 wird mit Kit-Objektiv (14-42) schon für rund 370.- angeboten. Mit so einer Systemkamera kannst du auch mit der Schärfentiefe spielen, der große Sensor macht's möglich, das schafft auch kein erschwinglicher Camcorder. Die 300HS simuliert sowas nur, indem die interne Bildbearbeitung im Miniaturmodus alles in einem vordefinierten Bereich weichzeichnet.

PEN: http://vimeo.com/11388382
GF1: http://vimeo.com/13109480
 
Ich denke, du hast dir für deine Zwecke ein gutes Kameramodell ausgesucht. Die Canon Ixus 300 HS bietet einen (für Digitalkameras) außergewöhnlich guten Videomodus, und das ist dann schon mal ein sehr wichtiger Punkt für dich. Sehr schön ist dort auch, dass man dort die Zoomfunktion bei Filmen zur Verfügung hat. Sie macht gute, sehr brauchbare Bilder und bietet einen Featureset, der für ambitionierte Einsteiger wie Dich wie geschaffen ist. Dazu kommen noch eine Reihe sehr hübscher Spezialfunktionen.

Man könnte zwar gute Digitalkameras mit ähnlichen Featureset (HD-Video, viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten, kompaktes Format) für vielleicht 180 Euros bekommen. Nur: Da ist dann die Frage, ob die dich genauso glücklich machen, wie dieses Modell.

Du bekommst die Canon 300 HS für 239,- Euro (quasi neu und mit voller Garantie) bei Amazon, versandkostenfrei. Und zwar => hier. Es handelt sich dabei um intakte Modelle, die von Amazon-Kunden zurück geschickt wurden (Versandrückläufer). Ich halte das für einen sehr guten und seriösen Tipp.

Wesentlich mehr als 240 Euro würde ich an deiner Stelle für eine Digitalkamera mit gutem HD-Video nicht ausgeben. Salz hat zwar einige interessante Alternativen genannt, aber die sind entweder deutlich klobiger und/oder deutlich teurer - oder sie schwächeln bei der HD-Videoaufnahme.

Ich persönlich würde die Fujifilm F70exr (Auslaufmodell) noch für einen guten Tipp halten (nagelneu für nur 149 Euro inkl. Versand!)- der Preis ist sensationell für das Gebotene - und es handelt sich um ein ehemaliges Spitzenmodell. Bietet deutlich mehr Zoom, etwas bessere Fotoqualität, aber eben deutlich schlechterer Videomodus und ohne HD-Video. Insofern: Keine Empfehlung für dich.

(aber für mich - ich schätze, ich werde sie mir in Kürze zulegen *hechel*)
 
danke für die tipps.

ich muss das alles mal sacken lassen. .

ixus 100is gefällt auch. also von den democlips auf yt.
evtl ein guter anfang.. um später dann bei gewachsener ambition um eine richtige dicke cam nachzurüsten.
aber der cmos lowlight bei der 300hs... hm.

ein drama.

gibt kein camhändler der 30 tage rückgaberecht einräumt wie zb thomann?
 
Uups, sorry. Kann gut sein.
Aber besser als nix.

Ich hatte seinerzeit eine Nikon D5000 im sogenannten Fachhandel gekauft. Ich fand sie nicht so prickelnd, wegen der Bandingprobleme beim Filmen. Also zurück damit. "Ich kann Ihnen aber nur einen Warengutschein geben!".
Ich hab dann die Canon 500D mit 2 Kitgläsern genommen. Nochmal Schwein gehabt. Nach einer Woche Testerei wollte ich dann 'ne Festbrennweite kaufen. Aus purer Dankbarkeit beim Fachgeschäft angerufen: "Festbrennweiten haben wir nicht, wir haben nur Zooms."
Fachhandel my arse! Seitdem kaufe ich nur noch online.

Letzte Woche mal bei Saturn reingelatscht, weil ich in der Innenstadt überraschend einen Parkplatz fand.
Die oben erwähnte Pana TZ10 angekuckt, ich wollte mal den Zoom testen. 2 Stück standen da, beide mit leerem Akku. Preis 329 Euro, im Netz 265.-
Olympus PEN E-P1 mit dem 14-42er Glas => 499 Euro. Holy fucking shit! Dieses Bundle kostet online 150 Euro weniger.
 
Viele Einzelhändler gehen aber mit den Preisen deutlich runter, sobald man mit den aktuellen Online-Preisen winkt. Insofern: Die Sache ist knifflig. Im Zweifel würde ich aber Kauf bei einem guten Versandhändler wie Amazona bevorzugen - der Umtausch ist dort nach meinen Erfahrungen immer stressfrei.

Für Leute, die vom Thema noch erschlagen werden, kann man nicht häufig genug betonen: Erst einmal nicht so viel Geld raushauen! Später weiß man dafür umso genauer, was einem wichtig ist.
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Viele Einzelhändler gehen aber mit den Preisen deutlich runter, sobald man mit den aktuellen Online-Preisen winkt.

Ich trau mich sowas immer nicht. Ich denk mir immer, ich geh da hin, lasse mich beraten, "stehle" dem Herren seine Zeit und frag dann noch nach
Rabatt. So dreist bin ich eigentlich selten...
 
elmex schrieb:
Lothar Lammfromm schrieb:
Viele Einzelhändler gehen aber mit den Preisen deutlich runter, sobald man mit den aktuellen Online-Preisen winkt.

Ich trau mich sowas immer nicht. Ich denk mir immer, ich geh da hin, lasse mich beraten, "stehle" dem Herren seine Zeit und frag dann noch nach Rabatt. So dreist bin ich eigentlich selten...
Was ist denn daran dreist? Glaub mir, der Einzelhändler freut sich auch, wenn er nur 30 Euro Handelsspanne einfährt. Besser als garnichts. Und was deine Schüchternheit/Unerfahrenheit beim Verhandeln angeht: Nimm einfach einen Ausdruck mit, wo die aktuellen Onlinepreise ersichtlich sind und reib ihm das unter die Nase. Selbst, wenn du am Ende dann 10 Prozent mehr zahlen solltest als beim günstigsten Onlinepreis, hast du damit dann ein gutes Geschäft gemacht. Und nicht vergessen: Der Händler auch!

Wenn du dich (siehe Tipps von Salz) vorher gut informiert hast, und nicht zuviel Geld ausgibst, kannst du beim Kauf eigentlich nicht viel falsch machen.
 
hi leute,

hab mir jetzt mal die canon powershot s95 ins auge gefasst.
die erscheint mir nicht so funktional aufgebläht wie die ixus 300hs. (ich brauch keine zeitlupe in schrottqualität bzw speicherübertragung per wlan,oder wie das geht)
was ich bei der s95 gut finde,sind die manuellen möglichkeiten. und der lowlight ch
ip und der gute stabilisator. für anti wackel bilder. doof: kein zoom bei hd movies.. aber dafür stabil beim schwenk.
hoffe der preis rutscht noch was nach unten nach dem grossen weihnachtsfressen..
irgendwelche meinungen zu der s95 oder hab ich evtl. neuerscheinungen übersehen?

thx
und schönen abend die damen! :mrgreen:
 
trigger schrieb:
irgendwelche meinungen zu der s95 oder hab ich evtl. neuerscheinungen übersehen?
Erstklassige Wahl!
Konkurrenzmodell wäre die Panasonic LX5. Ich würde - als Fanboy - freilich die Canon nehmen. Hat dieselben Vorzüge (größerer Sensor als die üblichen Taschenknipsen und ein edeles Glas), ist aber ein ganzes Stück kleiner als die Pana.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben