ems.china

i see what you mean:

The estimated cost of Chinese factory labor is 64 cents an hour.

For comparison, hourly factory compensation in the U.S. in 2002 was $21.11, and an average of $14.22 in the 30 foreign countries covered by the U.S. Bureau of Labor Statistics (China is not included in that 30 country average). Even with the pay hikes Chinese workers have received since 2002, you can see that its just about impossible to compete with that kind of imbalance.
 
na mit 6000 euro kann ich mehr anfangen. bin allerdings performer und kein geldvermehrenderinvestorensammler. also ist mir total egal wer oder wie oder was warum erfunden hat. evolution ist gleich konstante bewegung unter vollem informationsfluss ... see what i mean?
 
so und noch zuletzt dann hab ich euch genügend zugemüllt:

wenn wir nur den osci und den filter von ems übernehmen, gibts dann copyrightprobleme? glaub ich ja nicht, gibts doch sogar als modulare units.
 
würde aus tech gründen den VCO3 auslassen und dafür 2x VCO1/2 einbauen, ist einfacher und dazu 2-4 ENVs, Hallspirale und so weiter..

Sonst denkste immer es fehlt was, der VCO3 geht nur bis 500Hz, kann man also ersetzen mit den anderen. Filter muss auch rein, die Diode ist etwas rar.
Das hier ist DIY, ich hab dir was dazu PMt..
 
Interessant.

Aber mal eine etwas respektlose Frage: Ist der Klang des EMS wirklich so einzigartig, daß man den 1:1 kopieren muss/will?

Was mich an der Kiste eher fasziniert ist die Bauform und das Matrix-Patchfeld. Wenn wir uns hier in einer Brainstormingphase befinden und schon soweit gekommen sind, dass es zwei Kisten werden sollen und eine davon ein omni-/multipotentes Patchfeld, warum beim Toerzeuger nicht auf vorhandene (legale) DIY-Schaltungen zurückgreifen - davon gibt's doch genug, oder?

Und was China betrifft, ich scheiße auf politisch korrekt, wenn das Zeug von da billiger ist, dann ist das gut. ABER: Bauen die was ohne einen kräftigen Vorschuss? Will ich mein Geld auf verdacht irgendwelchen Wildfremden in politisch fragwürdigen Zuständen anvertrauen? Den Tommy kenne ich, dem würde ich Geld in die Hand drücken, aber so?

Zum zweiten: Wer garantiert uns, daß die Chinesen sich nicht den Bau des Synth von uns teuer bezahlen lassen und anschließend das Teil in Masse produziert für 3,50 € unters Volk bringen?

Just my 2 cents. Würde aber eine Beteiligung meinerseits nicht ausschließen ;-)
 
1:1 copyeren mussen von der componenten mussen sie einmal Robin Wood fragen was irh sagt.
Nur einen copy machen oder fragen am der origionale producent ist slecht und ohne respekt.
 
ja klar, 2 vcos reichen leicht. und mehr adsr ala xpander sind bei einer noisemaschine angebracht. im endeffekt gehts um das performance tool, das muss man einfach erst mal ausprobieren.

was den sound betrifft, da ist der ems sound schon perfekt für das was es dann machen soll, das würde ich lassen. sonst wirds ein weiterer semimodularer. soll schon sehr speziell sein vom sound her. 18db filter, hallspirale, ringmod, colored noise evtl kann man ja noch mehr dazumachen, ich finde einen analogen resonator sehr sexy. oder einen ms-20 highpass/lowpass filter.

mit der patchbay lassen sich ja auch beliebige effekte einbinden. oder wir machen den synthi gleich in euroformat dann kann man da reinstecken was man will. dann wird er aber wieder viel grösser. den synthi würde ich so klein wie möglich lassen. wegen live portabilität.

hab heute schon mal überlegt ob die verbindung zwischen synthi und cubay (3d patchbay) einfach mit miniklinken sein sollte. dann kann sich jeder seine eigene cubay logik stecken. dauert halt dann länger und ist wieder der übliche kabelsalat.

wegen finanzierung im moment kein problem. ich gehe jetzt hier nicht in die details aber ich kann das bis zu einem gewissen punkt vorfinanzieren. wer mit dabei ist beteiligt sich halt dann oder so. money is just a way of getting something done.
 
EMS Schaltungen dürfen nicht kopiert werden, weil EMS die Rechte drauf hat.
Du wirst auf jeden Fall Probleme von EMS bekommen, wenn Schaltungen kopiert werden. So schaut es aus. Deshalb gibt es bisher auch keine Nachbauten, noch DIY. Traut sich niemand ran.
 
ja und wenn die chinesen das kopieren so what. das ist jetzt wieder das übliche deutschvernichtungargument "wenn das jeder machen würde"?

ich mach da keine firma draus. wir lassen eine serie produzieren, verteilen das unters volk und gut is. wenn welche übrig bleiben kann man die halt als noname produkt bei uns bestellen. wenn die chinesen das kopieren umso besser, seit andy warhol ist das "multiple" eine hochwertige kunstform. ausserdem wie gross ist der markt für sowas denn?

wir bekommen einfach ein foto von allen multiplen und deren besitzer, das ist nicht zuviel verlangt. machen wir eine ausstellung draus namens "noise beasts".

den patchbay vertreibt dr. schneider dann sicher, da sollte er auch die copylefts dafür bekommen. ich red mit ihm mal heute. das geht auf jeden fall als produkt in irgendeiner form weiter.
 
mono-poly schrieb:
Nur einen copy machen oder fragen am der origionale producent ist slecht und ohne respekt.
Ja, das wäre der übliche Weg. Weil oben bereits Links aus der DIY-Szene gepostet wurden: Fragen ist ein Muss, sonst kann es passieren, dass Seiten, wie die verlinkten, aus dem Netz genommen werden.
 
EMS Schaltungen dürfen nicht kopiert werden, weil EMS die Rechte drauf hat.

auch wenn das ein nichtkommerzielles projekt ist mit einer noname kiste. zusammenlöten kann ich doch wqs ich will. äh gibts nicht von den analogue systems ems modularunits, hab ich doch unlängst in biete gesehen. haben die dann verträge mit herrn rehberg?

egal dann lassen wir das, nehmen wir einfach die moogschaltungen haha ;-) oder giessen das ganze ala arp in epoxy ein, kommt niemand mehr ran.
 
@ mono-poly:

like i already mentioned i DONT believe in copyrights or lefts. i wrote my phd thesis on how to avoid that bullshit in the age of free information so i wont give that up for nobody. im an internet anarchist since the mid 90s and i was one of the first net artist on the documenta 96. copyrights is are just breaks on the wheels of mnemonic evolution. google that.

i would give you my real name so you can look up my writing from those days if i liked you just a bit. i dont, im sorry. maybe you could mail rehbergwood and tell them what we are up to?

this is just based on the main ideas of ems and a completely different unit once its done, believe me. im not a copycat and many will contribute so its not my thing in the end anyways.
 
Chinesische Fertigung lohnt sich in Stückzahlen.
Bei Leiterkarten können das auch relativ wenige sein (50), bei Baugruppen bin ich da eher skeptisch. (Vermutlich eher 500+ )
Bei solch kleinen Projekten steht und fällt da mit passenden Kontakten zu entsprechenden Fertigern.

Schaltungen haben keinen Urheberrechtsschutz - eine Schaltung weitgehend nachzubauen ist kaum zu ahnden, ein 1:1 Nachbau unter Übername der kompletten Fertigungsunterlagen schon eher. (So simpel, wie in der Musik, wo jeder drittklassige Furz einen Schutz geniest ist, den selbst echte patentierbare Erfindungen nicht bekommen, ist das bei weitem nicht, für die Schaltungen selber gibt es eben kein Urheberrecht! Und für die Schaltpläne ist das durchaus strittig, denn die haben ja keine eigene Schöpfungshöhe. )

Was allerdings gar nicht geht ist Werbung/Vermarktung mit dem Original-Namen.

Die Steckmatrizen sind sehr teuer. Und da kann man sich Nachbauten ABSCHMINKEN, wenn man kein Freund des Wackelkontakts ist.

Sinnvoll sind natürlich eigentlich Clone im JH-Stil, d.h. kompetente Analyse des Systems und Entwicklen einer Schaltung die sinnvoll, stabil und nachvollziehbar das macht, was das Vorbild tut.

Praktisch resultiert daraus dann allerdings, das ein sinnvolles Geräte nur inhaltlich das gleiche tut, ansonsten aber sowohl optisch, elektronisch als auch elektromechanisch anders aufgebaut ist.
Und das ist m.E. schwer vermarktbar, wenn man sich mal ansieht, mit welcher Vehemenz hier solche Äußerlichkeiten immer wieder als technische Klangunterschiede diskutiert werden.
 
also streichen wir den namen ems komplett aus dem projekt, das heisste ab jetzt SEM (Super Emotinaler Modulas) ok?
 
SEM gibt es ja auch schon. Nimm doch MSE ( Mein Simpler Elektroniksteckkasten - oder Martialisch Sägender Eigenbau).
 
@ fetz:

danke füe die klarheit, hab ich auch schon so gesehen. das wird keine kommerzielles projekt also eliminiert sich vieles rechtliche schon von selbst.

der synthi wird voll diskret also keine baugruppen. das cubay besteht aus standardbauteilen mit einer progrmmierten schaltlogik. also auch kein wirkliches problem zu bauen.

50 units werden wir problemlos los sobald die ersten youtube vidoes von performances damit auftauchen, believe me.
 
ja auch ein guter name. fetz, den patchbay analog, also mit steckern gibts schon bei schieders büro anzusehen und da wackelt nix und kostet keine millionen. alles eine frage der fertigung und da sind die chinesen billig und gut.
 
mich fasziniert die idee 16x16x4 signale frei miteinander verschalten und dimmen zu können. mit einem rgb led, der die verschieden zustände anzeigt. blau für aus, dann die signalstärke über grün bis rot, vollrot für übersteuert. ein endlosregler zum einstellen. simple und gut. vollvisuell!
 
You are not an arnachist.
Just a scumbag who doesn't gives a sit about other works.

EOF
EOSequencer.de
 
wie wäre es den Diskusionsstandort zu verlegen, damit das Thema aus der Öffentlichkeit verschwindet? ;-)
 
mono-poly schrieb:
Just a scumbag who doesn't gives a sit about other works.
Huch. Was passiert hier?

Wie würdest du denn Geräte wie den Semtex oder den Analogue Solutions Semblance beurteilen?

Cool down. ;-)
 
lilak schrieb:
like i already mentioned i DONT believe in copyrights or lefts. .

i don't think (am sure) cloning an aks 1/1 using the same shematics same look knobs and would be no problem at all ,but i do think if u try to use the same name and brand u will have for sure problems.
 
mic ... kannst du mal verhindern dass mich der herr mono-poly weiter beleidigt? mir eigentlich egal weil ich da egolos bin aber das verhindert hier eine "sachliche" diskussion. kann ich den aus dem strang hier irgendwie raushalten? danke!
 
@ mono-poly

im done with explaining stuff to you. we are trying to get something done here. write a single correct english sentence without using any badwords and i might change my mind. if not i have you banned, tarred and feathered.

or to put it in your words: if u have noting to sey STFU!
 
I guess you mean say.
But i am done go ahead clone alll stuff and be happy.
 


News

Zurück
Oben