ems.china

Carefull u have to be when cloning stuff from big companys like yamaha,korg,Roland.

D16 did need to change the look of there software 808 clone before release.

A guy did sell custom xox bassline in aluminum cases that used the same original 303 designs he also printed 'TB-303 computer controlled' on it,roland did complain and the result hes was forced to cencure all pictures on his site where u could buy the unit.
 
Jörg schrieb:
Crabman schrieb:
Vergibt die Firma Moog eigentlich Lizenzen für `ne 24db Transistor-Kaskade? ;-)
Berechtigte Frage! :mrgreen:

Ich kann mich irren, aber soviel ich weiß ist das Patent doch ausgelaufen. D.h. nein, es ist nicht mehr ihr geistiges Eigentum. Das war mal anders und hat ja auch für Zorres in den 70ern unter den US-Synthbauern gesorgt. Nicht zu verwechseln mit den US-Erdnussbauern. Die haben mal einen Präsi gestellt. Aber das ist schon was her...
 
@ ilanode

hm ...

das mit dem steine schmeissen war nicht unbedingt auf dich bezogen , ich bin jezz seit 2007 hier im forum glaub ich . aber erst seit ein paar monaten wird hier wie wild um sich geschossen . dem einen sind die preise zu hoch , dem anderen passt die idee nicht einen synth nach bauen zu lassen . der andere ist ein anarchistischer poet und dabei unverstanden .

wahrscheinlich ist hier der falsche platz um das zu dokumentieren , aber ich find das alles irgendwie unnütz , praktisch unproduktiv .

evtl . merkt der ein oder andere das nicht , mir steigt mein kolumbianisches temprament auch mal über kopf (deshalb noch 49 st. "ruhig brauner" in der biete sektion ;-) ) , aber das forum hier entwickelt sich langsam zu einem ....... kleinem bürgerkrieg .
der ignorbutton war ein guter weg in die richtige richtung um das alles etwas zu entspannen . trozdem , wieso fühlen sich so viele immer persönlich , ja direkt , angesprochen ??? ich glaube das ist das größte problem .

was ich eigentlich neben lila liebe (gibts umsonst) sagen wollte ist ,

wieso ist es gerecht 808 und 303 am laufendem band nach zu basteln . dann noch mit hoher oder niedriger gewinspanne zu verkaufen ,
aber wenn jemand sich an etwas orientieren :!: will und das in kleinauflage ohne gewinn weitergeben möchte wird protestiert ???

das find ich ist doppelmoral

weil man das "es wird nichtmehr produziert" argument nicht gelten lassen darf . weil man sich ja ne 808 oder 303 auch bei egay kaufen kann .

haaaa , die kosten dann aber meistens sau viel geld . . .

ahh ok , bevor ich mir was altes gebraucht sau teuer kaufe , entwickel ich eben auf dem selben prinzip etwas neues . hoffentlich besser , billiger und hübscher . find ich irgendwie in ordnung , du ja wohl auch .

wird der ems synth a denn noch hergestellt oder nur hergerichtet und dann wieder verkauft ? ich dachte letztes ist der fall
 
torpedo schrieb:
werden ems synths denn noch hergestellt oder nur hergerichtet und dann wieder verkauft ? ich dachte letztes ist der fall
Ich verfolge das nur am Rande, aber das vor allem restaurierte Geräte verkauft werden, habe ich heute zum ersten Mal gelesen.

Robin Wood ist wohl tatsächlich kontinuierlich auf der Suche nach den alten original Bauteilen. Da es die Koffer des Synthi-A nicht mehr gibt, werden angeblich nur noch VCS-3 produziert. Allerdings gibt es inzw. auch einige Änderungen (Farben von Panel und Knöpfen, der Joystick). Lieferzeit war - vor ein paar Jahren - 18 Monate.
 
torpedo schrieb:
da Robin selber wohl extreme Beschaffungsprobleme für die notwendigen Teile hat. .

Da sind nur standard-bauelemente verbaut.
Ausser den falsch gelabelten Dioden vielleicht, aber da gehts auch mit standarddioden und paar widerstaende anpassen. Die machen am klang nichts aus.
 
Der EMS wird immer noch neu gebaut, built-to-order.

Was das Kopieren von Synths und Synthkonzepten angeht: das ganze Thema ist doch nichts Esoterisches. Das berührt den gleichen Urheberrechtsbereich, wie den Schutz des geistigen Eigentums z.B. bei Musikstücken.
Eine technische Entwicklung ist im Grunde nicht mehr oder weniger schöpferisches Eigentum wie eine konkrete Notenfolge. Dementsprechend ist es rechtlich völlig unerheblich, ob die Entwicklung z.Z. vom Rechteinhaber genutzt wird (EMS) oder nicht (Roland ua). Ergo, wer ernsthaft Rücksicht auf das Eigentum anderer nimmt, für den ist klar, dass es sich verbietet Schaltungen der Firma EMS zu klonen.

Für das hier konkret umrissene Projekt: ist das überhaupt nötig? Reden wir hier wirklich von einem 1:1 EMS-Clone? MUSS das sein?

Sich vom Bedienkonzept am Synthi A zu orientieren ist völlig in Ordnung. Der Vostok hats ja vorgemacht. Wer möglichst nah an EMS-Schaltungen will, der kann ja besagte AS-Module einbinden. Da gebe ich Gringo völlig recht. Ansonsten fände ich persönlich eine charaktervolle Neuentwicklung, die gerne EMS-inspiriert sein darf, spannender als einen technischen Clone. Da kann man bei dem anvisierten Preis wirklich zum Original greifen und das ganze Hintergrundrauschen übers Copyright hat sich vollends erledigt.
 
XCenter schrieb:
(Roland ua). Ergo, wer ernsthaft Rücksicht auf das Eigentum anderer nimmt, für den ist klar, dass es sich verbietet Schaltungen der Firma EMS zu klonen.

Als ob in den EMS schaltungen die super ideen stecken wuerden? Man sieht halt, dass auf billig getrimmt wurde, daher auch die schlechten Schaltungseigenschaften. Da tut sich auch eine leichte Analogie zur tb303 auf.
Die Frage ist doch eher ob man es EMS nennt und auch kommerziell vertreibt. Das sehe ich schon sehr problematisch (rein moralisch). Fuer den Privatgebrauch gelten beim Clonen weder patente noch namensrechte, rechtlich gesehen. Und auch Patente laufen spaetestens nach 20 Jahren in Deutschland aus.
 
XCenter schrieb:
Was das Kopieren von Synths und Synthkonzepten angeht: das ganze Thema ist doch nichts Esoterisches. Das berührt den gleichen Urheberrechtsbereich, wie den Schutz des geistigen Eigentums z.B. bei Musikstücken.

Nein, der Größenwahn der Musiker, jeden trivialem Notenpfurz eine Schöpfungshöhe zuzubilligen, die dann kostenlos und ohne weiteres zutun weit über lebenslangen Schutz genießt, ist ein besonderes Privileg, das es in den Ingenieurwissenschaften *nicht* gibt. Sonst säßen wir wohl auch noch vor mechanischen Rechenmaschinen.

XCenter schrieb:
Eine technische Entwicklung ist im Grunde nicht mehr oder weniger schöpferisches Eigentum wie eine konkrete Notenfolge.

Nein, damit technische Entwicklungen geschützt sind muss es (z.B.) einen Patentschutz geben - das ist was völlig anderes.

Das Urheberrecht ist eben kein gottgebenes oder gar Menschrecht - es ist ein gesellschaftlicher Konsenz mit begrenzter Gültigkeit, und gilt eben nicht automatisch in jedem Bereich, wo jemand in der Lage ist, unfallfrei mehr als zwei Gedanken in Folge zu etwas "neuem" zu kombinieren.
 
uiiiiii, geiler fred! hätt auch schon seit jahren gerne so ne edel-quietschkiste!

hab 2007 mal so ne idee gehabt, wie man günstig eine modulationsmatrix a la ems "emulieren" könnte.

dabei rausgekommen ist dieses kistchen hier:

showroom.php


funktionsweise: 64 drucktaster, die jeweils einer speziellen kombination zugewiesen sind (z.b.: vco1/adsr1). einfaches draufdrücken aktiviert den entsprechenden knoten und zeigt im display die aktuelle modulationstiefe an. hält man die taste gedrückt, verändert sie automatisch die modulationstiefe (bei einem 2-digt-display wären das z.b. 99 stufen, von 0 bis 99).

das tolle bei dieser matrix ist, dass man die daten abspeichern kann!

vielleicht könnte man auch drucktaster mit einer integrierten kleinen led verwenden, die anzeigt, dass an diesem knotenpunkt eine schaltung vorliegt.

die grauen kreise sind drucktaster, die schwarzen sollen drehregler darstellen.

unten rechts ist ein kleiner joystick integriert.

ich wollte das konzept immer mal manfred fricke vorstellen, ein mfb synthA, sozusagen. habs als spinnerei dann doch erstmal gelassen.
 
C0r€ schrieb:
welche? Ausser dem Namen ist da nichts, soweit ich informiert bin.
Die Schaltung für das ASys Filter wurden von Steve Gay (ehemals EMS) auf Grundlage der alten EMS-Unterlagen inkl. der Modifikationen gemacht. Es soll sich um eine - soweit möglich - exakte Kopie der Schaltung handeln.
 
Fetz schrieb:
Das Urheberrecht ist eben kein gottgebenes oder gar Menschrecht.

Es kommt aber nah dran weshalb es auch in unserer Rechtssprechung als unveräusserlich gilt. Wenn eine entsprechende Schöpfungstiefe erlangt wird greift das Urheberrecht, egal ob es sich um Bildende oder Ingenieurskunst handelt. Das Patentrecht ist der Pedant zum Nutzungsrecht.

Aber hier gehts im Kern garnicht um solche rechtliche Korinthenkackerei und das war´s von meines Seite auch zu dem Thema a) weil das def. Off-Topic wird und b) weil ich in dem Bereich kein Profi bin (wie so ziemlich alle hier, unterstelle ich mal ganz frech).

Die Frage, die hier m.M. nach geklärt gehört, bevor es wirklich produktiv werden kann ist doch, ob der EMS geklont (von mir aus auch geklaut) werden oder als Startpunkt für was Neues herhalten soll.
 
Ilanode schrieb:
C0r€ schrieb:
welche? Ausser dem Namen ist da nichts, soweit ich informiert bin.
Die Schaltung für das ASys Filter wurden von Steve Gay (ehemals EMS) auf Grundlage der alten EMS-Unterlagen inkl. der Modifikationen gemacht. Es soll sich um eine - soweit möglich - exakte Kopie der Schaltung handeln.

Oh, missverstaendnis, mir ging es um schutzrechte, nicht um den clone von ASys. Ist wohl etwas aus dem Kontext geraten.
 
XCenter schrieb:
weil ich in dem Bereich kein Profi bin, wie so ziemlich alle hier, unterstelle ich mal ganz frech

Es faellt schon in mein Arbeitsgebiet, patente anzumelden, bei Fetz wahrscheinlich auch, da muss man sich zwangslaeufig damit beschaeftigen. Wenn du das damit meinst.
 
Patent or no Patent.
When you use someone else's circuits a real man asks permison.
That was also done with the Buchla DIY LPG clones, Buchla function generators.
I think these weren't copyright protected but Don Buchla gave permision when asked.

Paul Maddox asked Bob Moog permision to use the vcf from the memorymoog for his monowave.

And Jurgen Haible doesn't clone stuff from company's witch still produce stuff.
 
The reason why Doepfer has no good reputation amongst some DIYers, btw.

In reality, in most circuits 90% are copied off others anyway, if not even more, and very often you only have to do some adjustments, thats all.
 
Yes and one off the few reasons why i haven't got a single Doepfer module.
 
XCenter schrieb:
Wenn eine entsprechende Schöpfungstiefe erlangt wird greift das Urheberrecht, egal ob es sich um Bildende oder Ingenieurskunst handelt.

Nein, das ist falsch.
Seit Bob Moogs Patent für die Moog-Kaskade ausgelaufen ist, darf die eben frei nachgebaut werden.
Wer das moralisch ablehnt, darf sich dann auch bitte als Raubfilterer verstehen (oder sollte konsequenterweise alle nicht original Moog-Synhts mit so einer Kaskade verschrotten), denn das "Urheberrecht" daran wäre noch lange nicht abgelaufen. (Und das die Schöpfungshöhe *daran* grösser war als bei 90% der Mukke die *damit* gemacht wird sollte zumindest den Leuten, die die Funktionsweise halbwegs verstanden haben, einleuchten. )

Ich finde einen schlimmstenfalls auch noch optisch möglichst gleich aussehenden Clone ansonsten eine bescheuerte und armselige Idee[1], das ist aber kein Grund Unsinn über das Urheberrecht zu verbreiten. Oder gar dessen (m.E. absurde) Schutzansprüche "moralisch" sonstwo hin auszuweiten.

[1]Ich sehe da schon die Esoterik-Deppen durch die Foren toben und Bezugsquellen für Transitoren mit Date-Code von 1969 suchen - kein Plan was sie da treiben, aber natürlich klingt der Germaniumtransistor im Netzteil viel besser...
 
C0r€ schrieb:
Es faellt schon in mein Arbeitsgebiet, patente anzumelden, bei Fetz wahrscheinlich auch, da muss man sich zwangslaeufig damit beschaeftigen. Wenn du das damit meinst.

Nein, was du ansprichst geht eher in die Richtung "notwendiges Halbwissen" (no pun intended). Ich werde vorsichtig, wenn eine Diskussion in Rechtsgebiete abdriftet. Da hilft dann auch keine Meinung eines Laien, der sich damit auch beschäftigen muss. Der Gesetzgeber weiß schon, warum er verbindliche Rechtsauskünfte nur Anwälten erlaubt.

Es geht wieder los... ;-)

Das mit dem Allgemeininteresse/-nutzen an/von Fremdentwicklungen geht ja auch soweit in Ordnung, bis Patent und Urheberrecht betroffen sind (s.u.).

@mono-poly
Although I´d second your thoughts about attitude, style and good behaviour I think you see it quite too harsh. If technology is not patented, one might say that it is intended by the developer to leave it public domain. If he doesn´t want others to use it he has to patent it. Period.
But it is definitely another story if one develope hardware based on not patented foreign circuitries and officially claims it to be his personal child. So if we are willing to use EMS based circuitry, which is not patented by EMS, we should feel free to do so, but point out that the stuff is based on their work.

That´s it. Back to business I´d say. Was ist jetzt mit EMS-Clone oder neu? Das macht die ganze Rechts-Diskussion wahrscheinlich eh obsolet.
 
Fetz schrieb:
Nein, das ist falsch.
Seit Bob Moogs Patent für die Moog-Kaskade ausgelaufen ist, darf die eben frei nachgebaut werden.

Nein, das ist richtig. Du mischt Patent- und Urheberecht.

Korrekterweise merke ich aber an, dass ich das zu Beginn im falschen Kontext gebracht habe. Tatsächlich relevant sind hier in der Diskussion Patentfragen. Das das Urheberrecht in der Technik keine Relevanz hat ist allerdings auch Blödsinn:

"Die Kaskade stammt von mir." -> Falsche Aussage -> betrifft Urheberrecht unabhängig davon ob technischen, künstlerischen oder sonstwelchen Background. Für solche Aussagen kann ich immer und überall vom Urheber angeschissen werden. Sowas verjährt auch nicht. Das ist kein materielles, sondern ideelles Recht.

Das war jetzt wirklich das Letzte von mir dazu.
Ende und aus, die Maus
 
XCenter schrieb:
"Die Kaskade stammt von mir." -> Falsche Aussage -> betrifft Urheberrecht unabhängig davon ob technischen, künstlerischen oder sonstwelchen Background. Für solche Aussagen kann ich immer und überall vom Urheber angeschissen werden. Sowas verjährt auch nicht. Das ist kein materielles, sondern ideelles Recht.

Das Urheberrecht ist kein materielles, sondern ideelles Recht? Die Welt deutlich bunter als ich dachte.
 
Fetz schrieb:
Wer das moralisch ablehnt, darf sich dann auch bitte als Raubfilterer verstehen (oder sollte konsequenterweise alle nicht original Moog-Synhts mit so einer Kaskade verschrotten), denn das "Urheberrecht" daran wäre noch lange nicht abgelaufen. (Und das die Schöpfungshöhe *daran* grösser war als bei 90% der Mukke die *damit* gemacht wird sollte zumindest den Leuten, die die Funktionsweise halbwegs verstanden haben, einleuchten. )

Um auf dieses Beispiel zurueckzukommen. Der Moog Filter, speziell die Filterkaskade selbst hat keine grosse erfinderische Hoehe, da sie doch ganz klar auf einer uralten Grundschaltung der HF-Technik basiert (die Kaskade von H-Schaltungen) und auch schon in aelteren Geraeten in aehnlicher Form, aber fuer einen anderen Zweck vor dem Patent Verwendung fand. Wenn man will findet man auch Wheatstonesche Bruecken darin wieder. Selbst darin gibt es "Kopien" anderer, man muss nur suchen. Der Stand der Technik ist schon viel weiter als vor paar Jahrzehnten und basiert zum Grossteil auf diesem "Allgemeinwissen".

Namensrecht und Urheberrecht sind wieder andere Baustellen, worum es hier doch nicht geht, oder? Wer behauptet denn, dass er moog heisse? Man darf es aber nach belieben nachbauen und vermarkten, es nur nicht moog nennen, da das ein geschuetzter Name ist, ansonsten duerfte man auch das. Nicht umsonst kann man namen schuetzen lassen und muss geld dafuer bezahlen.
 
Wie soll das mit der "3-D-Patchbay" funktionieren? Kanns mir irgendwie gar nicht vorstellen... kannst du das mal ganz grob aufmalen?

Meine 5 cent zur Clone-Diskussion: ach ne, ich halt mich doch raus...
 
ohjeh da hab ich ja mal was losgetreten. wie sagte meine grossmutter so schön "wer im glashaus mit steinen wirft darf sich über scherben nicht aufregen". auf jeden ersma vielen dank für 4 seiten beiträge ohne mein zutun!

so, dazu ob ich nun ein "scumbag" bin wenn ich *das* mache was ich mache, dachte ich mir ich frage einfach EMS selbst. erst mal nur um festzustellen ob die überhaupt noch bauen. wenn ich dann eine antwort bekomme überlege ich mir ob ich die später um erlaubnis bitte, für was auch immer. wenn da ein nein kommt mache ich das vermutlich trotzdem. ich hab ja rechtschutz ;-)

von lilak monoke <lilakmonoke@googlemail.com>
an sales@ems-synthi.demon.co.uk
Datum 19. Juni 2009 12:09
Betreff customer request

hi

i would like to buy a new synthi a, what do i have to do? order it here or call you?

there are confusing informations about this. some say you dont build new synths. other that you build but have problems with the parts so it takes a while. others say you can only buy one from rehberg in germany, but its not new but refurbished. your website says you still build them. but then it looks like it hasnt been updated for a while.

anyways please let me know what to do ...

thanks a lot from berlin!

yours truly,

lilak monoke

wie gesagt ich glaube überhaupt nicht dass ich für das was ich im kopf habe iregendjemand um *erlaubnis* fragen muss. weder inhaltlich noch moralisch. aber mich interessiert schon rehbergwood da mit einzubinden. am liebsten eigentlich Zinovieff weil der soweit ich die geschite von ems kenne der hauptverantwortliche für die überteuerten luxuskoffern ist. und er ist performer und ich will ja ein performance tool bauen. soweit zu meinem
 
(bitte oben anhängen)

... verhältnis zu EMS.

dann wurde mehrfach gefragt ob monopoly und ich ein problem haben. (monopoly passt irgendwie gut zu seinen preisen, no disrespect) als problem würde ich es nicht bezeichen eher als alchemische interaktion.

ja ich werde wütend wenn ich jemandem begegne der sich als musiker bezeichnet aber gleichzeitig die preise für *auch sein* sinnvolles gear maximal nach oben treibt. und wenn ich dann freundlich nachfrage woher die differenz von 300% (!!) zu den preisen von mic kommt schlagartig beleidigend wird. wohl aus schlechtem gewissen weil das ist fucking unkollegial unfair und vollkommen unakzeptabel. das sind dann die weenies die sich hinter ihrer mailadresse verstecken weil sie das auge zu auge niemals machen könnten.

on the bright side it gave me the idea of the *thingihavetodo* so i cant complain. strong alchemical reactions always have a meaning in my life. so thank you monopoly! may you always have an ems to noodle with and may you make and loose lots of money with it.
 
XCenter schrieb:
Nein, das ist richtig. Du mischt Patent- und Urheberecht.

Korrekterweise merke ich aber an, dass ich das zu Beginn im falschen Kontext gebracht habe. Tatsächlich relevant sind hier in der Diskussion Patentfragen. Das das Urheberrecht in der Technik keine Relevanz hat ist allerdings auch Blödsinn:
Das ist zumindest im Deutschen Urheberrecht nicht so:
UrhG Par 1:
"Die Urheber von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst genießen für ihre Werke Schutz nach Maßgabe dieses Gesetzes." Technik (somit Elektronik und somit Schaltungsdesign) zählt nicht zur Wissenschaft.

Florian
 
XCenter schrieb:
C0r€ schrieb:
@mono-poly
Although I´d second your thoughts about attitude, style and good behaviour I think you see it quite too harsh. If technology is not patented, one might say that it is intended by the developer to leave it public domain. If he doesn´t want others to use it he has to patent it. Period.
But it is definitely another story if one develope hardware based on not patented foreign circuitries and officially claims it to be his personal child. So if we are willing to use EMS based circuitry, which is not patented by EMS, we should feel free to do so, but point out that the stuff is based on their work.

That´s it. Back to business I´d say. Was ist jetzt mit EMS-Clone oder neu? Das macht die ganze Rechts-Diskussion wahrscheinlich eh obsolet.

I am not with you.
For most synthbuilders it is almost impsible to finance building synths.
If they would have to patent all stuff there would be nothing build no more.
Clone what ever you like but if a company still is in busines just aks them.
That seperates the gentlemans from the jerks.

But i have said that enough now and i think i made my point now.

EMS sold this year a reservation for 40 new synthi's in about 2 days.

And for now on i will folow this topic witch will end in noting being produced at all :)
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben