ems.china

Jörg schrieb:
Jungs, ich will ja nix sagen, aber habt ihr euch die EMS-Teile mal angehört?
Das sind doch Schrabbel-Kisten. Den Filtersound kriegt man mit Analogue Systems-Modulen hin, und der Rest ist doch wohl eher pillepalle.

ja so aehnlich gings mir auch, als ich den gehoert habe. Totale ernuechterung.
Paar nette features stecken aber schon drin, die man so kaum irgendwo findet.
 
lilak schrieb:
more wasted ascii for monopoly:

let me put in in your words and style without the errors. STFU you keep repeating yourself. we are trying to get something done here.

you are probably some nerdy fat fuck who doesnt get laid enough because he spent the last 15 years behind his modulars. how about posting a pic of yourself so i can throw a beer your way at the next modular meeting. im serious you annoying cellblob. and stop giggling because you annoyed me again, i like being annoyed im a hot blooded alchemist and ready to die any time. this is my thread!

understand some of it? i was trying to project on your level ... no? ok keep going its all just energy anyways and as long as the posts keep flowing ...


WTF !
 
please guys - if you speak you might have you opinion, maybe we should split the idea of building one and getting an original vintage one - I am sure you both will not meet again then and be nicely drinking iBeer or using iSnort. Throwing iThings at each other might help, too?

thank you for having the time of thinking of something nice--
1) a musical instrument for cheap, don't care about names
2) an original classic instrument, has it's price, maybe not THAT sort of price but still a price

there are relgions out there rubbing out each other for less, right?
How 'bout Apple vs. PC wars?..

I just think you both want different things and do not let go the other party..
why not just life & let live/life?
___


mono-poly schrieb:
You get upset because you cry to much and coming back to it everytime.
A new one is not a vintage synthi.
My price is based on revent synthi's prices.
All the time no one was able to show me a cheap synthi.

I am not a milionaire to but i have been investing every single euro/guilder the past 15 years into my studio.
My collection didn't just came fall out off the sky but is just 15 years off hard working and searching an trying stuff out to come to my unique collection off modulars.

I bought 2 for a friend "recently" (end last year) - one for 3k€, the other one went for 3500€. both Synthi A, no KS.
 
C0r€ schrieb:
ja so aehnlich gings mir auch, als ich den gehoert habe.
Was Brian Eno auf den alten Roxy Music-Platten mit seinem EMS machte, finde ich schon sehr eigen und faszinierend. Allerdings interessieren mich moderne Modularsysteme mehr als ein EMS.
 
und wenn die nicht von diversen "Größen" benutzt worden wären

na aber! diverse grössen wie brian eno, silverhawk (silvermachine!), pink floyd äh monopoly äh ... so viele sinds doch gar nicht. alle british anyways ... nee aber auf dark side on the moon das haut schon rein.

na klar geht das auch anders. hier gehts ums konzept sonst wie gesagt kann ich das auch per xxx modular patchen. wir befinden uns dann im fahrwasser von all diesen grössen wenn auch nur illusionär.

stell dir vor Peter Zinovieff unten in australien würde das teil heute nochmal durchdenken. (lebt der noch?) käm vermutlich nicht software dabei raus aber die matrix würde er ausbauen das ist doch der clou bei dem ding.

ansonsten ist er tatsächlich wie jeder andere synth aber im koffer. wie denn auch anders, sind doch immer die gleichen bauteile aus der zeit.
 
lilak schrieb:
you are probably some nerdy fat fuck who doesnt get laid enough because he spent the last 15 years behind his modulars.
Das kommt so locker rüber, dass ich mich frage, ob Dir die dumme Redensart: "Die müsste mal wieder richtig durchgefickt werden" auch hin und wieder über die Lippen kommt?
 
Ilanode schrieb:
C0r€ schrieb:
ja so aehnlich gings mir auch, als ich den gehoert habe.
Was Brian Eno auf den alten Roxy Music-Platten mit seinem EMS machte, finde ich schon sehr eigen und faszinierend. Allerdings interessieren mich moderne Modularsysteme mehr als ein EMS.

Ja auf platten hast du noch das mastering und sonstwas dazwischen. Ich fand den sound sehr ernuechternd und das layout fuer einen synth, wenn man ihn nicht nur fuer FX einsetzen will, nur bedingt sinnvoll.
 
@monopoly

dude im sorry! im spending hours trying to work something out and all you have to say is three times: "i hope nothing will come out of it and i have fun watch you fail!" i was offering you peace two times with no apparent result. time to take a hike, thank you!
 
C0r€ schrieb:
Ich fand den sound sehr ernuechternd und das layout fuer einen synth, wenn man ihn nicht nur fuer FX einsetzen will, nur bedingt sinnvoll.
Ja, diese Zweifel habe ich auch schon oft gehört - selber an einem gesessen gespielt habe ich ja noch nie.

Für tonale Musik ist m.W. das Problem, dass das bleed-through der Matrix ständig für (ungewollte) Verstimmungen sorgt. Das ist umso gravierender als er wohl nicht nach dem 1/V-Standard arbeitet, sondern mit noch kleineren Intervallen, daher haben kleinere Abweichungen bei der Steuerspannung eine größere Wirkung als es bei einem 1/V-Synth wäre. Aber das ist bei mir alles reine Theorie, s.o.

Es gibt aber viele die genau in den genannten Punkten, den speziellen Charme des Gerätes sehen.
 
"Die müsste mal wieder richtig durchgefickt werden"

na das sind nicht meine worte aber der musste mal. "scumbag" oder "jerk" kannste mal googeln. was soll ich denn machen? mir in jedem post einen auf mich gerichteten angriff reinziehen. ich hab mehrmals versucht den freundlich einzubinden kannste nachlesen. sind alles nur ascii tut ja nicht weh und ist ohne körperliches risiko. hat er mal jetzt selbst gespürt. dann schreibe ich noch mehrmals ich bin alchimist, sowas erzeugt bei mir reaktion. ist wirklich überhaupt nicht mein stil!
 
Was du machen könntest:

Versucht es mal einen Gang tiefer. Ihr redet ja ansich nur aneinander vorbei, weil ihr 2 unterschiedliche Ziele habt, vielleicht könnt ihr euch auf:

Hey, das war nicht so gemeint, ich wollte nur was anderes - einigen und zusammen eure iRauferei beeinden und jeder akzeptiert, dass es einfach unterschiedliche Ziele sind und dann seit ihr "quit".

Danach darf jeder neutral seine Ansicht abliefern, es driftet freilich immer etwas ab in einem Thread.

Übrigens finde ich es legitim, über Klassiker als Klassiker und einer quasi no-name Kopie zu diskutieren - Also ein Teil, wo es nur um die Funktion ginge und um den heutigen neutralen Nutzen. Dennoch gibt es eben auch Klassiker, die eben heute teuer sind.

Beides geht, denkt mal drüber nach, vielleicht nochmal nachdenken und eine ungesunde Friedenspfeife rauchen?

Vorschlag: Leben und leben lassen. Dann klappt das. Einfach die Ansicht anhören, evtl eine andere haben und sagen und damit leben. Dann wäre das schon gut, geht komplett ohne scumdings ;-) Aber auch ohne sich angegriffen fühlen, weil man anderswo einen EMS für viel Geld nicht loswird. Das muss gehen und wenn ihr beide Frieden findet, dann reicht das. Evtl ist die neue Freiheit im MARKT irgendwie doch nicht der Weg - Aber einen Staat (Ein Forum), was überall blockt und zensiert wollte ich auch nicht machen. Wieso nicht einfach ne Nummer neutraler aber mit gleicher Ansicht?
 
unterschiedlich interessen sind kein problem aber ich will was entwickeln und das geht eben nicht als Isyth per ascii. und er will sein gear loswerden und mich auf jeder ebene torpedieren weil ich mal freundlich seine preise in frage gestellt habe. und dass nicht mal intelligent so dass man daruf reagieren möchte. und echte beers fliegen gut ...
 
haha lag ich nicht so daneben ... na bernie sieht aber wirklich viel besser aus. so can we end this now please, im tired! thank you monopoly! you win with that finger up in the air ...
 
hey, this sounds like peace! thanks, guys. maybe in 10 years you meet and drink some iBeer 2gether or play on the same festival and lough.

thanks!! really!! Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.
 
du kennst die Antwort schon.
Da würde ich weitermachen ;-)

Planen und Ideen kann man ja hier weiter sammeln und dann..


Meine Idee wäre sehr simpel: Kennst du Tommy? Er hat auf dem letzten Modularmeeting jenen Quad-LFO gezeigt, den man auf dem letzten Modular Meeting Flyer sieht.

Das wären die "Patchkabel" im kleinsten Falle.
https://www.sequencer.de/synth/images/9/ ... 09_web.jpg

ganz oben sieht man diese Buchse, die könnte man also auch so klein kriegen.

Ansonsten braucht man ggf. nur VCO1 und 2 aufzubauen, aber 2x, dann haste 4 OSCs, reicht.
Dazu 2-3 EGs, die ja auch ein prima LFO sein können. Den Rest auch dazu. Das wird nicht viel kleiner als ein EMS, aber ein bisschen, mit SMD schon, dann kann man ihn aber schlecht reparieren.

Würde schon eine servicefreundliche Variante empfehlen. Ich würde ihn ansich garnicht sooo viel anders als den echten EMS bauen, aber mit den Möglichkeiten, die da etwas zu sehr Spartakus sind. Also, es gibt so Projekte ja. Evtl die Platinen gemeinsam machen und die Endmontage individuell ist gern genommen.

Ich pers. mag das System 700, 100m, M5 - Da könnt man also ein Prepatching machen mit Schaltbuchsen? Aber das ist beim EMS vielleicht nicht immer perfekt, denn seine Konstruktion macht auch hier und da den Umgang aus.
 
Technisches:
Was mich wundert: Wieso muss die Matrix digital sein?
Ist eine vollanaloge Version so schwierig, oder so teuer?
War früher nicht mal die Rede davon, dass EMS England und
EMS Rehberg Deutschland verschiedene Bauteile benutzen
und einige Original-Bauteile sogar nicht mehr hergestellt werden?

Forumsches:
In der realen Welt hätten sich lilak und mono-poly in
einer Kneipe bei einem anderen (Synth-)Thema wohl eher angefreundet,
als angepinkelt.
Wie will man denn ernst genommen werden, wenn man sich über einen post so aufregt? Vermutlich kommt da bald der Ignore-Joker vorbei. Wie auch immer.
Das Thema ist zu intereressant, um sich hier zu kloppen. ;-)

Menschliches:
Lasst doch jeden seine Meinung vertreten.
Lilak, wenn du dein Ziel vor Augen hast, dann bleib dabei.
Nach diesen Anfeindungen wird dich kaum ein DIY-Entwickler hier im Forum ernst nehmen.
Aber irgendwie muss ja jeder immer doppelt draufhauen, wenn er einen gewischt bekommen hat.
Bitte mehr Technisches.
 
Die MAtrix ist per se "digital", aber digital ist nicht schwerer. Speicherbar ist für Liveperformance ggf. nett, am Synthi wars ja der Port unter der Matrix, mit dem das ansich geplant war.

Rehberg und EMS nutzen gleiche Teile, es gab nur beim Synthi E bzw. dem Logik 2 Modelle. Das stimmt. Bernie hatte beide beim vorletzten Modularmeeting vor 2 Jahren mit.

Man kann das aber ersetzen, gibt ja Ghielmetti. Original muss es ja nicht sein.
Das und genau das macht es auch deutlich billiger. Nur der Sound sollte so sein wie man das von EMS kennt.

Und wenn man bisschen nachdenkt, dann klappt das schon rel. gut mit dem was es so gibt. Klar, es wird anders aussehen, aber auch schon durch die andere Zusammenstellung, würde aber auf nix verzichten, außer dem VCO3, da der nicht besser ist als die anderen beiden und andere CV braucht, so kann man also alles bekommen was nötig ist und dann wird das auch klingen wie EMS. Die Spannungseinbrücke via Matrix sind allerdings ihr eigenes Ding, das wäre dann halt nicht mehr da, aber das muss man auch nicht haben ;-)

Wie der Zufall es so will, ist der EMS Thema des kommenden SynMags.
Passt ja.
 
Was mich wundert: Wieso muss die Matrix digital sein?

na die matrix ist ja der sequencer das ist ja der clou. also müssen sich zustände abspeichern und wieder abrufbar sein. sont wie gesagt geht das mit jedem modular auch. stell dir einfachen einen modular vor bei dem viele heinzelmännchen rhytmisch an den knöpfen drehen und kabel einausstecken. das ist die matrix.

In der realen Welt hätten sich lilak und mono-poly in

its all cleared up. we are actually friends from a former life, we decided to play a joke on you ... no rules asciifights! he won, im a girl and he is the tomcat. what do you expect? and no hard feelings ...

Wie der Zufall es so will, ist der EMS Thema des kommenden SynMags.

wunderbar, als ob ichs geahnt hätte. kannste ja den strang als beweis einfügen wie emotional noch immer dieses thema gehandelt wird.

ansonsten mic, ja sehe ich auch alles so, sind letztlich details. beim synthi habe ich immer den cwejman s1 vor augen, also eben vorgepatched aber mit allen signalen verfügbar. ohne irgendwas überflüssiges für eine noisemachine.
 
kann ich ja mal so anfangen: ich besorge mir die analoge systems ems teile (waren die nicht gerade zu verkaufen?) und alle xtras die wir hier so angerissen haben. spring reverb habe ich schon.

dann besorge ich mir eine 2d patchbay fang mal an rumzuprobieren. könnte ich ja auch mit einer weiteren patchbay um eine achse erweitern und sehen was da herauskommt wenn ich drei signale miteinander verschalte. irgendwie habe ich das gefühl bei der 3d patchbay mache ich noch einen denkfehler. muss man auf jeden fall erst mal ausprobieren was da musikalisch dabei herauskommt. es lebe der kabelsalat!

dann sollte man auf jeden erst mal eine eigene patchbay entwickeln. so 8x8x2 irgendwie analog. kabelsalat eben. kennt noch einer die connectionmaschine, the worlds most famous parallel supercomputer by thinking machines mit 65tsd 1-bit prozessoren. die designerin ist eine freundin von mir. der ist als hypercube mit der hand verdrahtet. weil das die schnellste art von prozessor zu prozessor zu kommen ist. 24 mexikaner, 3 monate minidrähtchen löten. ging nicht per platine, so ähnlich.

so wenns da einen funktionalen prototyp hat kann man sehen welche signale da einen sinn ergeben und was zuletzt in den semi reingeht. gottseidank verstehe ich von modular nur die basics also ich werde da unvoreingenommen rangehen können.
 
Ach, der Cwejman ist aber nicht modular, ich will schon modular. Das muss sein. Steckpinsequencer: Glaub mir, das sieht gut aus - ist aber in der Praxis nicht sonderlich praktisch. Sehe da eher Nachteile und natürlich in Zeiten von teuren Speichern eine Alternative, aber heute? Eher nicht, würd ich praktisch nicht anwenden wollen.

Da hast du von Lauflichtsystemen und Reglern für Werte mehr, aber das hat nix mit EMS zu tun, eigentlich.

AS EMS ist nicht EMS, da weiss ich nicht wie gut die sind, aufgrund meiner bisherigen Erlebnisse sind das vermutlich vereinfachte Varianten. Würde ich erst probieren und die Endlospots - ehm, ich mein die 10GangPots gehören auch dazu. Wegen der FM Sweeps und so.

Aber es versuchen so frei zusammenzustellen kann vielleicht gehen, wie gut das ist, kann ich aber nicht sagen.

Wenn diese 2D Matrix cool ist und das was du EIGENTLICH willst, dann hol dir bei Ghielmetti welche. Du kannst ja auch nicht-EMS Module verbinden damit. Oder eben im Auralesque Stil alle Liebingsmodule verbinden. Das geht schon auch. Aber ist was anderes im Grundsound. Suchst du den Sound oder die Arbeitsweise? Was genau bedeutet es für dich, wenn du EMS sagst? Für mich ist es der Sound, daher würde ich hier auch viel Wert drauf legen, manchen reicht evtl die Struktur oder die Idee oder einfach die Matrix. Das ist ok, wäre für mich aber kein "EMS", sondern irgendwas wie zB der Vostok. Der will auch kein EMS sein, hat halt ne Matrix.
 


News

Zurück
Oben