ems.china

dann lese ich raus dass es bei allem respekt für die rechtlichen belange (ähem) im moment noch keine gibt und ich mich getrost den details des *thing* zuwenden kann. da auch danke an die experten!

dann dazu ob das nun ein ems clone wird oder nicht. nein, nein und nein. ich finde einfach der sound eines ems passt gut zu dem noise performance tool und die matrix passt gut konzeptionell zu dem namen ems. passt so wie ich das jetzt sehe alles wunderbar. genauso ginge das mit einem SEM oder meinetwegen auch arp. aber das gibts schon und den emssoundalike minihalbmodularen noch nicht. sonst mach ich halt nur die matrix und jeder kann da reinpipen was er will.

wie das jetzt im enzelnen gemacht wird ist egal. so livefähig wie möglich und so einfach wie möglich und so billig wie möglich und mit soviel unvorhersehbaren ergebnissen wie möglich. ein hightech musikinstrument.

was mich interessiert ist
- die dualität von zwei kisten im gleichen design, einmal analog einmal digial.
- so ein modulationsmonster als visuelles als performance tool, die ästhetik von signalen, die lichtorgel.

un zuletzt es sind schon 4 leutz daran interessiert sowas zu spielen. sobald die ersten youtube videos davon auftauchen ist das kaufinteresse sowieso eher ein problem denke ich.
 
mono-poly schrieb:
For most synthbuilders it is almost impsible to finance building synths.
If they would have to patent all stuff there would be nothing build no more.
Clone what ever you like but if a company still is in busines just aks them.
That seperates the gentlemans from the jerks.
same opinion here

And for now on i will folow this topic witch will end in noting being produced at all Smile
me too
imho "more house less whining!" that means draw the boards and let produce them ...you dont need group buys n else if you want to go to the point
so clone it and enjoy
 
dann will ich mal zusammenfassen was da bis jetzt rausgekommen ist. danach würde ich die diskussion gerne nichtöffentlich weiterführen. mit allen die inhaltlich dazu wirklich etwas beitragen können und dann auch evtl. so ein "ding" spielen würden. mailmenotpmplease!

der emssoundalikeminimodular:
- voll diskret
- alles schaltkreise ausgehend von ems aber ohne copyrightprobleme
- zwei oscis, einen filter, drei lfos ala cyclotron, ringmod, hallspirale
- miniklinken für alle signale
- midi interface (not necessary)

der matrixcube
- volldigital ala monome
- 16x16x4 signale frei verschaltbar und attenuierbar
- endlosencoder und helle rgb leds für jeden node
- 4 pages x 16x16 interface
- miniklinken für alle signale
- sequencer der einmal aufgenommene oder editierte abläufe von matrixzuständen wieder abspielt, per midi synchbar

zu klärende fragen die mir jetzt einfallen:
- wie bekommen wir den minimodular so klein wie möglich, smds ala cwejman?
- wer kann sowas wo bauen? am liebsten wäre mir jemand dem man eine komplette funktonsbeschreibung abgibt und der daraus einfach die fertige maschine entwickelt, natürlich in konstanter rücksprache
- wer hat mit der koordination von sowas erfahrung?
- fachleute für die einzelnen bereiche. (hab da schon einen weltklasseprogrammierer für die matrixlogik)
- usw usf

- beide kisten als noname machined metal box, voll funktionsfähig mit overlays zum selbstdesignen.

-ein website mit der projektbeschreibung und den fotos von den fertigen userdesigns.

- my bankaccount serously stressed, not my nerves

und wenn aus der sache nichts materielles spielbares herauskommt dann bleibt das der nachwelt als durchdachtes konzept zur freien verfügung und irgendjemand programmiert das sicher als VA VST. so no wocking forries, wie der australier sagt!

mic wie mache ich eine private diskussionsrunde auf?
 
mom da fällt mir auf, das ist nicht zu ende gedacht. ich bin sozusagen in eine emsclone falle geraten.

- midi raus, das ist eine noisemaschine. wer sequenzen will besorgt sich ein midi/cv

- zwei oscis, zwei filter, zwei filteradsr, zwei vcaadsr, zwei vcas. zwei komplette emsoundstränge ist für eine noisemaschine doch viel interessanter. in smd kein problem das reinzukommen oder?

- separates noisesignal natürlich

- hallspirale raus, kann man problemlos über die matrix extern mit einbinden, genauso alle anderen effekte.
 
Ich wäre für 4 VCOs, wie Mic auch schon geschrieben hat. Mindestens 2 davon sollten sich auch als LFOs nutzen lassen........
 
u should made it completely programmable,all knobs and the matrix,patchpoints not,a bit like having a buchla 200e on one big panel...

I think it would sell more then and this is good to finance your investment.

The problem for this project is if u have to ask other ppl for all steps in the r&d it gonna cost u a lot of money,even if its made in china.
 
mono-poly schrieb:
EMS sold this year a reservation for 40 new synthi's in about 2 days.
WTF!?
Das wäre ja ein Ding.

Wenn die tatsächlich noch Synthis verkaufen, warum weiß dann niemand davon?
Vermutung: Weil die Leute (Studios?), die die Kohle dafür haben, eher selten in Foren abhängen! :lol:
 
Wenn die tatsächlich noch Synthis verkaufen, warum weiß dann niemand davon?

for obvious reasons. schau dir mal die preise auf dem ems website and. wenn das mit 1800 pounds fur einen synthi a stimmt dann ist das wesentlich weniger als der gebrauchtmarkt ala monopoly im moment verlangt.

ist ein bekanntes monopolystenspiel, bei hoher nachfrage das angebot niedrig und die preise hoch zu halten. daher auch die empfindlichkeiten bezüglich clones. monopolysten mögen keine konkurrenz. dann bricht das spiel zusammen.

kann mir niemand weismachen dass die nicht mehr synthis produzieren können weil es die koffer(!) nicht mehr gibt. spätestems dann mache ich doch mal eine neuauflage wenn es gesteigertes interesse an den maschinen gibt.
 
Ich wäre für 4 VCOs, wie Mic auch schon geschrieben hat. Mindestens 2 davon sollten sich auch als LFOs nutzen lassen

ja klar, danke! dann aber 4 vcos die sich alle mit einem LF button als lfos benutzen lassen. keep it simple and symmetrisch!

kann ich endlich mal meine 10-50hz LF musik machen, die mir schon lange vorschwebt. einfach durch einen marshall amp damit und cranken. deathmetaldie!
 
Jörg schrieb:
mono-poly schrieb:
EMS sold this year a reservation for 40 new synthi's in about 2 days.
WTF!?
Das wäre ja ein Ding.

Wenn die tatsächlich noch Synthis verkaufen, warum weiß dann niemand davon?


EMS,
Trendeal Vean Barn,
Ladock,
Truro,
Cornwall TR2 4NW.
UK.

Tel: +44 1726-883265
Fax: +44 1726-883283
Email: sales@ems-synthi.demon.co.uk

31st December 2008

Dear xxxx,

We are expecting to start a final production run of new Synthis (Synthi A and
VCS3) in early 2009. We have none in stock at this time.


We only have enough Synthi A cases for 40 units, and cabinets built for
30 VCS3s (Putneys). Once the Synthi A cases are all used-up we will have to
consider redesigning the suitcase Synthi. The waiting list for both Synthi A and
VCS3 is already longer than this. However we do anticipate that many of the
long-term waiters will have dropped out when we re-establish contact with them
shortly. This creates an element of uncertainty about the availablility of the
last Synthi As but VCS3s should remain available as the hardwood cabinets can
still be produced. Note that at present there are no keyboards available (KS or
DK2) although we expect to make the mechanical keyboard DK2 available again once
we are up and running.

At the moment we are quoting a notional lead-time of 18 months for Synthi As and
VCS3s, but once we start delivering completed units we should be able to be a
bit more specific. Prices are 3000.00 GBP for the Synthi A and 3200.00 for the
VCS3 (excluding VAT - if you live in the EEC).

If you wanted to take your chances and join the waiting list we just need a
deposit in the form of a personal cheque (not a bank draft) made out to EMS for
the equivalent of 150.00 UK pounds (or 300 USD), which we will not attempt to
bank or cash. At any time you can request the return of this cheque, for example
if you managed to find a used Synthi on ebay. If you want to keep track of
progress at our end you are welcome to email for an update.

The Synthis we are making are to the original design using the original
components.

Let me know if you need any further information.

Best wishes - Robin Wood


That was from the email i got.
But all were sold.
 
u should made it completely programmable,all knobs and the matrix,patchpoints not

ive never seen a buchla. you mean like a mfb synth2 with presets? a possiblity but then im afraid im developing a complete commercial synth and thats not interesting to me. this is just another noisemachine! a perfect partner for the matrix.

im interested in developing the 3dmatrix. and yes, this will be completely digital programmable and with a sequencer. thats a lot of work it seems ...

as i said im not interested in developing a commercial product. how many addicted to noise freaks are there anyways. i want something like the monome a freakmachine for freaks. complete freakout!
 
Mit zwei Strängen ist schon besser - sonst sind zwei VCOs knapp.
Viele Gleichteile ist cool - das gibt schneller gute Stückzahlen.

Beispiel:
=> ADSR und VCO als Module.
=> zwei Stränge = zwei (identische) Trägerkarten.

Elektromechanik von der Elektronik entkoppeln macht unterschiedliche Ausführungen möglich. (=> Modul auf simple Trägerkarte => fertig ist ein Modular-Modul)

Unterschiedliche Ausführungen: hier speziell natürlich die 3.5, 6.3 oder Matrix-Frage.

Die Elektronik für die Hallspirale ist relativ simpel aber recht speziell, das lohnt eher nicht, die wegzulassen.

Ich weiß nicht was du mit "diskreten Aufbau" meinst - echte 741 OPs dürfen es doch schon sein oder? Die diskret nachzubauen halte ich für wenig sinnvoll. (Oder willst du eine Low-Noise / High Bandwidth Krachmaschine bauen?)

Die Originalschaltungen basieren auf teils obsoleten Komponenten - das erfordert schon eine gewisse Kompetenz (und ein Vorbild) um den Geist sinnig einzufangen, grade, nachdem man sich ja doch einig ist, keinen dummdreisten Clone zu bauen.

Völlige Programmierbarkeit treibt den Entwurfsaufwand nach oben, und kann je nach geforderter Signalqualität beliebig teuer werden.
Das Problem sind dabei
a)
die digital erzeugten Steuerspannungen - in der Qualität, wie das ein Vintage-polyphoner Analogsynth machte, ist das bezahlbar, aber wenn es frei von hörbaren digitalen Artefakten sein soll, dann wird das deutlich aufwendiger.
und b)
die zu schaltenden Analogspannungen. Billig lassen sich da nur 10Vss schalten, für die 'natürlichen' knapp 30Vss der Analogtechnik braucht man teuere Teile.

Bei völliger Programmierbarkeit hat die Benutzeroberfläche nichts mit der Klangerzeugung zu tun - da kann man als Low-Cost Variante ebensogut einen BCR2000 vor hängen.
 
danke monopoly!

evtl sollten die mal ihren website updaten? customer service anyone?

so if a new synthi a is 3000 pounds thats 3530 euro and even with vat (which i dont pay because im a scumbag professional) not even close to what you want for your used aks. just the facts my friend.

of course not your fault but you see why i get upset about this? most musicians are not millionares and why keep them away from such a great machine by artificial monopolist price inflation. not fair and fuck this triple and im sorry again!

150.00 UK pounds (or 300 USD), which we will not attempt to
bank or cash.

i like the "attempt" what does that mean. im reading, we are doing our best not to go bankrupt before your ems is delivered. why not write that?
 
You get upset because you cry to much and coming back to it everytime.
A new one is not a vintage synthi.
My price is based on revent synthi's prices.
All the time no one was able to show me a cheap synthi.

I am not a milionaire to but i have been investing every single euro/guilder the past 15 years into my studio.
My collection didn't just came fall out off the sky but is just 15 years off hard working and searching an trying stuff out to come to my unique collection off modulars.
 
@ fetz:

ja das mit den gleichen strängen ist eine gute idee. dann kann man die elemente auch auseinanderpfücken und neu miteinander vermatrixen. so könnte die kiste einfach aus zwei reihen identische stränge bestehen und darunter alle sondermodule wie ringmod etc

mein vorbild ist hier der cewjman s1, der hat wirklich nichts überflüssiges und genau das kosten-aufwand-nutzen-qualitäts verhältnis das ich mir vorstelle.

das diskret hab ich nur von mic übernommen, der meinte die ems schaltungen haben keine sonderparts alles discret kann man billig nachbauen. mir egal was da drin ist, einfach und billig am besten. kann man das mit smds miniaturisieren, macht das sinn?

hallspirale sehe ich jedenfalls nicht im synthi. ist einfach zu gross das teil und erschütterungsempfindlich oder? ich denke gerade schon über eine separate effektsbox nach, selbes design die auf der anderen seite der matrix angebracht wird und in die man dann alle effekte integrieren kann. mit einer vernünftigen stromversorgung anstatt wandwarzen. würde jedenfalls gut aussehen.

unterschiedliche ausführungen hmmm ... ich verstehe nicht ganz was du meinst aber ich bin froh wenn ich eine hinbekomme. aber wenn das die produktion erleichtert gerne.

also der modular wird sicher nicht programmierbar. deshalb stimmen die signale die da rauskommen. ansonsten für die matrix wird man soundtechnisch kompromisse machen müssen. auf jeden fall mit einer hohen stepauflösung um die 16tsd wie beim synth 2.

ansonsten hab ich keinen blassen was passiert wenn ich ein hochwertiges signal durch einen digitale matrix jage. gibts aber bei audiophilen amps auch also geht das auch in hoher qualität. kostet aber da wäre es angebracht. digitale alps potis zb.

prgrammierbarkeit der matrix ist noch unklar. ich würde das teil per midi synchen dann hast du schon mal den beat. dann einen einfachen aufnamebutton und playbutton. tausend presets abspeichern eh klar, ebenso sequences. und wenn jemand lust hat einen vst editor zu programmieren werde ich nicht meckern.
 
mono-poly schrieb:
C0r€ schrieb:
@mono-poly
Although I´d second your thoughts about attitude, style and good behaviour I think you see it quite too harsh. If technology is not patented, one might say that it is intended by the developer to leave it public domain. If he doesn´t want others to use it he has to patent it.[...]

.

I am not with you.[...]

Please do your quotation right. You are not quoting me up there at all!
And can you please stop swearing? You expect others to be gentlemen, but keep swearing. You could say the same things with a bit nicer tone, and you would get more positive response.
 
I did quote you.
And all i did say that someone uses someone else his work without asking is a jerk.
If that offends you to much you should not blame me.

And now i am gonna offend some people.
If i get it right you guys are gonna make an EMS Synthi clone.
With not the same parts.
So why mention EMS?
It will sound not like it at all.
And i have seen a milion of options and it's gonna be 1000 euro lol.
This is real funny to me and i wonder who is gonna design it.
And who can build it that cheap.

:lol:
 
ich finde das wichtig die matrixlogik vollkommen von den eingangssignalen zu trennen. ich mach viel beatless ambient und so arbeite ich mit ableton. die analogen signale die da reingehen sind alle per knöppe eingestellt. keine presets kein midi. sobald das in ableton ist kann ich digital damit machen was ich will, auch käsebrötchen. da gibts dann beats und midi etc aber aller input ist live roh ungeschnitten. das funktoniert gut.
 
C0r€ schrieb:
mono-poly schrieb:
I did quote you.
And all i did say that someone uses someone else his work without asking is a jerk.
If that offends you to much you should not blame me.

no, those are not my words, but XCenters.

Ok ia am sorry.
But it was not against someone.
But against something i stand for.
 
wir könnten doch synth ohne gehäuse anbieten, oder mit einem dummy gehäuse. dann wären optische vergleiche schon mal vom tisch.
lilak will damit performen und alles so klein wie möglich.
ich fände (im moment) ein abgewinkeltes gehäuse mit synth oben und matrix unten schöner.
wenn es die platine fertig bestückt und mit reglern gibt könnte sich jeder sein eigenes design basteln
oder hab ich nen denkfehler drin?

wegen hall: der verzicht auf nähe zum ideengeber könnte den sound zuweit weg bringen. also vorsicht beim weglassen.

ich will nix clonen, aber anlehnen mit blick auf den sound sollten wir schon.
 
if it uses some modified circuitry based on ems, has a different design, different layout, different functions and says its based on ems, i see no problem at all. This is how most products on the market are made nowadays, anyway.
With all the functions, 1000 Euros is unrealistic. A good big patch-matrix alone costs a lot, and you do not really want a small one like in the vostok to perform live. Then you need a case, power supply etc.
 
more wasted ascii for monopoly:

let me put in in your words and style without the errors. STFU you keep repeating yourself. we are trying to get something done here.

you are probably some nerdy fat fuck who doesnt get laid enough because he spent the last 15 years behind his modulars. how about posting a pic of yourself so i can throw a beer your way at the next modular meeting. im serious you annoying cellblob. and stop giggling because you annoyed me again, i like being annoyed im a hot blooded alchemist and ready to die any time. this is my thread!

understand some of it? i was trying to project on your level ... no? ok keep going its all just energy anyways and as long as the posts keep flowing ...
 
Jungs, ich will ja nix sagen, aber habt ihr euch die EMS-Teile mal angehört?
Das sind doch Schrabbel-Kisten. Den Filtersound kriegt man mit Analogue Systems-Modulen hin, und der Rest ist doch wohl eher pillepalle.
Wenn die nicht so cool aussehen würden und wenn die nicht von diversen "Größen" benutzt worden wären (weil es eben wenig anderes gab), dann würde da kein Hahn nach krähen.
Wer da einen Haufen Geld für ausgibt, der hat wohl zu viel davon.

Und jetzt haut mich!
:jesus:
 
es gab doch mal dieses synthi clone projekt, ist da was raus gekommen? kann man drueber mehr infos haben? gibts irgendwo pcb layouts etc. etc.

das wuerde mich mal interessieren eh es hier zum china clonen geht, denn dann koennte man theoretisch ja viel mehr machen als "nur" den synthi mit den ein oder andren erweiterungen baun zu lassen
 
nein mit 1000 euro geht das nicht, kostet ja schon eine monome in der grösse ohne synthi und das ist mostly DIY.

das mit den kisten sehe ich auch so. drei kisten getrennt zu kaufen und beliebig anzuordnen.

die effektsboxkiste ist eine gute idee, da wäre dann der ems hall drin aber auch eine stromversorgung für bodentreter, endlich mal ein signalanpasser für instrumtenlevel etc. die kann sich jeder selbst dann füllen und dann ganz ohne kabelsalat performen. effekte sind bei ambient noise genauso wichtig wie der synth bekommense ne eigene box.
 
Jörg schrieb:
Wenn die nicht so cool aussehen würden und...

Sowas ähnliches wollte ich die ganze Zeit schon mal schreiben - wenn ich den begeisterten Lesern hier ein semi-hässliches VST, das (unsichtbar) einen Original EMS steuert vorsetzen würde, käme wohl allenfalls ein Gähnen.

(Nur wenige der fortgeschrittene Soundfrickler würden wohl nach einer halben Stunde Schrauberei das komplett fehlende Aliasing bemerken, das wäre bei der Emulation so einer Krachkiste nämlich eine echte Herausforderung. (Eher sportlicher Natur - denn zwischen dem anderen Krach fällt das fehlenden Aliasing sowieso nur ein paar bekloppten auf. ))
 


News

Zurück
Oben