EMS Rehberg SYNTHI LOGIK bekommen, was nun?

JoelA34

JoelA34

..
Guten Tag,

Ich bin in den Besitz eines EMS Rehberg SYNTHI LOGIK gekommen. Sieht innen aus wie neu, der Koffer hat ein paar Schrammen sieht aber allgemein auch noch okay aus. Nun habe ich aber mit Synthesizern garnichts am Hut. Ne kurze Google suche hat ergeben dass das Gerät aber doch recht begehrt zu sein scheint. Ratlos bin ich auf diese Forum gestoßen, können sie mir vielleicht helfen. Ich weiß nicht was ich mit dem Teil machen soll. Wäre schön wenn es in Hände kommt die was damit anfangen können.
 
er steht doch schon bei Ebay drinnen.. oder gibts plötzlich so viele?

Generell ein sehr seltener Synth der einiges an Geld bringen dürfte, insofern er denn technisch okay ist.
Vor dem Verkauf auf jeden Fall von einer Fachwerkstatt checken lassen.

Ich glaub hier im Forum gabs eine Liste mit Werkstätten .
 
Danke, dann werde ich den wohl mal überprüfen lassen

laut deinem profil kommst du aus hamminkeln. es gibt einige gute synth-spezis im ruhrgebiet und richtung düsseldorf. die können dir mit sicherheit helfen.

mein tip: doc analog aus neuss von amazona: https://www.servicecenter-siedler.de/de/kontakt.html

zum selbertesten benötigst du patchkabel mit miniklinke. da das ein modularer synthi muss man immer strippen ziehen, sonst hört man nix.
also oscillator ausgang in den vca patchen reicht schon um zu prüfen ob der vco funtzt und dann alle wellenformen probieren. für vco in vcf und zum vca brauchst du schon 2 kabel.
wenn der funktionstest in ordnung ist wird der rest auch laufen. aber ne handvoll kabel sollte man zum testen schon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patchkabel sind einige dabei und das Netzteil ist auch da, dann Probiere ich mal ob alles eine Funktion hat
 
ein echter EMS!?!? SauGeil, denn würde ich auf keinen Fall hergeben...
 
zum selbertesten benötigst du patchkabel mit miniklinke. da das ein modularer synthi muss man immer strippen ziehen, sonst hört man nix.
also oscillator ausgang in den vca patchen reicht schon um zu prüfen ob der vco funtzt und dann alle wellenformen probieren. für vco in vcf und zum vca brauchst du schon 2 kabel.
wenn der funktionstest in ordnung ist wird der rest auch laufen. aber ne handvoll kabel sollte man zum testen schon haben.
Offenbar funktioniert alles, dann werde ich das Teil mal inserieren.
 
Wurde von einem Bekannten aussortiert und sollte auf dem Müll landen, habe den damals dann Geschenkt bekommen. Ist länger her. Heute wollte ich den selber aussortieren und habe dann mal geschaut ob mann den noch verkaufen kann. Und offensichtlich war das eine gute Entscheidung. Hatte wirklich keine Ahnung ob das irgendwas gutes ist. Habs selber für ollen Elektromüll gehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie bist du zu diesem Synth gekommen?
Er stand plötzlich vor deiner Tür?

Es war ein Manna-Synthesiser, der plötzlich vom Himmel fiel.

ein echter EMS!?!? SauGeil, denn würde ich auf keinen Fall hergeben...

Den schon -- auch, wenn andere Leute anderer Meinung sind und das Ding über den grünen Klee loben: Ich würde ihn verkaufen und mir von dem Geld einen Portabella oder einen Hornet finanzieren, wenn es unbedingt etwas in der Richtung von EMS sein soll, was Klang und Funktionalität angeht. Oder einen Macbeth Elements.

Stephen
 
Huh... 3700 ist sehr ambitioniert für "hier".

Und dann noch so ehrlich gewesen und gebeichtet dass er umsonst war...
Glaube, das mögen viele hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Spaß, die 3 muss auf jeden Fall vorne stehen, drunter würde ich es an deiner Stelle nicht machen.

Viel Erfolg!
 
Puh, hatte das Teil gesehen und dachte mir was ein altes Teil, sieht aber interessant aus. Wusste schon was ein Synthesizer ist. Bin aber davon ausgegangen dass die Teile mit dem ganzen Digitalkram ausgestorben sind. So an 20€ bis vielleicht 50€ hatte ich gedacht. Alleine aufgrund der Bauform hatte ich es mehr für Billigkram gehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich zugeben muss dass das rumspielen mit dem Ding doch ganz gut Laune macht. Aber ja hätte nie von so einem Wert geträumt
 
[…] Alleine aufgrund der Bauform hatte ich es mehr für Billigkram gehalten

:harhar: :harhar: :harhar:

Immerhin -- das Ding hätte auch schon im Preßmüllwagen landen können, dann wäre es für alle Zeiten hin gewesen. Laß das nur nicht den Rehberg Ludwig wissen, sonst bekommt er eine Krise, wo er doch treu die Schulen abklappert, denen er seinerzeit die Geräte verkauft hat.

Vielleicht kann er die ja zum Schrottpreis zurückkaufen...

Da fällt mir gerade ein: Standort Hamminkeln. Das Teil ist nicht zufällig aus dem Stahlschrank der Hauptschule Isselburg, wo der Alvarez seinerzeit mal den Synthi AKS leihweise abgestaubt hat?

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben