Emu 5000 Sorgen

Dana

Dana

.
Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem,
mein EMU 5000


Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem,
mein EMU 5000 will einfach nicht die interne Festplatte erkennen. Angeschlossen (via IDE Kabel) ist sie, Strom bekommt sie auch...

Muss ich sie vorher formatieren ? Vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Teil aus und kann mir helfen.

Schonmal Danke

Dana
 
hast du sie neu drin? wenn schon, sollte sie nat

hast du sie neu drin? wenn schon, sollte sie natürlich formatiert werden, geht sonst nicht anders, da der emu ein eignes filesystem hat, was aber letzlich doch ein ISO format ist..

ide: also intern..richtig?
 
ja richtig, ist eine interne IDE Platte. Sie ist zwar nicht

ja richtig, ist eine interne IDE Platte. Sie ist zwar nicht mehr die neuste funktionierte aber im PC einwandfrei.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich sie formatieren kann, bzw muss ich das über Windows machen?
 
der ist autark, braucht keinen pc, damals waren die auch seh

der ist autark, braucht keinen pc, damals waren die auch sehr viel mehr an mac orientiert, weshalb die SCSI einstellung auch "mac on SCSI" hiess .. aber IDE ist ganz einfach gehalten, war damals ja dabei ,diese kleine breitbandkabelstöpselei.. das reicht und formatieren .. er fragt evtl noch nach dem format, denn er nutzt nur sein dateisystem,.. das ist natürlich www.sequencer.de/moogulatorium/emu.html E-Mu (E-µ Systems) only.

hab selber aber hauptsächlich SCSI erfahrung, weil ide damals noch "pfui" war und pc sowieso ;-) es gibt nur einen controller ,da kann man also nicht viel falsch machen oder anschliessen.. sollte also auf anhieb gehen und dann erkannt werden, dann formatieren und nutzen.. vorher formatierte platten: da bin ich nicht mehr so sicher, es gab sampler, die mit zuvor formatierten platten schwierigkeiten hatten.. glaub aber nicht der emu.. ist bisschen länger her alles..
 
Hab' zwar keinen E5000, aber hast du sonst noch ein Geraet a

Hab' zwar keinen E5000, aber hast du sonst noch ein Geraet am IDE Bus z.B. ZIP oder CD-ROM Laufwerk und stimmen die Master/Slave Einstellungen?
 
im emu kann man intern kein CDR anschliessen, ist eigentlich

im emu kann man intern kein CDR anschliessen, ist eigentlich nicht üblich, denke das ist nen simpler controller, vermutlich sogar nur master.. der rest geht über SCSI.. so wars glaubich beim www.sequencer.de/moogulatorium/emu.html E-Mu (E-µ Systems) EIV noch..

der EIV ist ein 68020, technisch.. die waren damals sehr auf apple orientiert und daher denke ich,haben sie es auch so ähnlich gemacht..

vielleicht in fehlschluss?
 
Hier gibt's ein paar Infos zu dem Thema, vielleicht hilft's

Hier gibt's ein paar Infos zu dem Thema, vielleicht hilft's dir weiter, es scheint als braeuchte man des HD-Kit von EMU oder muss sich zumindest ein Kabel basteln, weil die Spannungen vertauscht sind...

http://www.the-gas-station.com/messages ... ays=37893&
 
[quote:d07fa6475d=*Dana*]Hallo Leute,

Ich habe ein kleine


Dana schrieb:
Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem,
mein EMU 5000 will einfach nicht die interne Festplatte erkennen. Angeschlossen (via IDE Kabel) ist sie, Strom bekommt sie auch...

Muss ich sie vorher formatieren ? Vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Teil aus und kann mir helfen.

Schonmal Danke

Dana

wenns der Chef schon nicht macht...
:hallo:
 
Danke f

Danke für die Begrüßung!

Zur Stromversorgung, da habe ich einfach den Stromstecker für das Diskettenlaufwerk mit einem Stromstecker für die Festplatte vom einem alten Computernetzteil abgeschnitten. Der Stromstecker vom Disklaufwerk passt auf die Platine vom Emu. Also Strom bekommt sie, sie läuft aufjedenfall hörbar an, wenn ich das Gerät anschalte.
Sie wird aber nicht erkannt.
Ich tippe mal, dass eventuell die Festplatte nicht kompatibel ist oder vorher nicht formatiert sein darf.
Werde mal eine andere ausprobieren...

Danke für euere Hilfe!

@ Moogulator
Der Emu formatiert dann selber die Festplatte für seinen Filesystem?
 
IDE-Platten haben einen Selektions-Jumper (erste oder zweite

IDE-Platten haben einen Selektions-Jumper (erste oder zweite Platte, ggfls. noch ob erste Platte mit zweiter vorhanden).
 
ne du gehst auf Disk und kannst dann unter weis nicht mehr..

ne du gehst auf Disk und kannst dann unter weis nicht mehr.. Format wählen (emu vor nem Jahr verkloppt...) - Er hat sein eigenes Format... es gibt aber auch einen internen SCSI Connector, man kann also auch eine SCSI Platte einbauen ( 50 PIN Flachkabel reicht , auf dem Board sind auch Pins )
 
[quote:fd1e893773=*Dana*]Danke f

Dana schrieb:
Danke für die Begrüßung!

Zur Stromversorgung, da habe ich einfach den Stromstecker für das Diskettenlaufwerk mit einem Stromstecker für die Festplatte vom einem alten Computernetzteil abgeschnitten. Der Stromstecker vom Disklaufwerk passt auf die Platine vom Emu. Also Strom bekommt sie, sie läuft aufjedenfall hörbar an, wenn ich das Gerät anschalte.
Sie wird aber nicht erkannt.
Ich tippe mal, dass eventuell die Festplatte nicht kompatibel ist oder vorher nicht formatiert sein darf.
Werde mal eine andere ausprobieren...

Danke für euere Hilfe!

@ Moogulator
Der Emu formatiert dann selber die Festplatte für seinen Filesystem?

ja, genau.

es gibt im menü format und das disc icon müsste schon zu sehen sein..
nur keine files..

trau dich.. das geht..
 
na dann trau ich mal...

es funktioniert jetzt.
Warum, d


na dann trau ich mal...

es funktioniert jetzt.
Warum, da bin ich mir nicht so sicher, aber nach dem EOS 4.7 Flash Update hat er dann auch die Festplatte erkannt...
Naja, aber immer hin...
Ich habe den Sampler gerade gebraucht erstanden, aller Anfang ist schwer...
 
das neuere EOS kann auch das 2048sektoren problem evtl beheb

das neuere EOS kann auch das 2048sektoren problem evtl beheben.. die früheren konnten bestimmte größen nicht effektiv nutzen wie zB 640MB MOs, die wurden dann schnell zu 540MB.. dasselbe bei HDs..

gratulation zu dem schönen teli..
 


News

Zurück
Oben