Emulator II revisited?

P

PySeq

|||||
Hi,

das richtet sich in erster Linie an Retrosound: Du hast ja gerade mal wieder einen schönen Clip über den Emulator II gemacht:



Außerdem arbeitest Du doch mit UVI zusammen.
Wäre es aus Deiner Sicht sinnvoll, nochmal eine UVI-Library dazu zusammenzustellen? Ich meine, es gibt "Emulation One" und "Emulation II". Aber aus irgendeinem Grund überzeugt mich der Sound nicht so richtig:



Klingt für mich eher nach anderen VSTs als nach 'nem Emu. Ich suche eher sowas:



oder sowas:



Also den guten alten DM-Stil. Und dazu würde ich mir wünschen, daß die Sounds direkt aus dem Ausgang des Emulator II gesamplet werden. Damit auch die Kraft der analogen Filter mitkommt. Also keine modellierten VST-Filter in der Software. Bzw. diese höchstens zusätzlich, nicht daß sie die Filter der Hardware ersetzen sollen, das schaffen sie nicht.
Ich denke, für so ein Library-Plugin, das wirklich den kraftvollen Emu II-Sound einfängt, könnte es immer noch Nachfrage geben.
 
Emulation II war ja UVIs Debut. Da war ich noch nicht mit im Boot. Die Entwicklung geht ja weiter.
Ausserdem sitzen in Paris keine alten Säcke wie wir, die mit Depeche Mode und New Wave aufgewachsen sind. ;-) Die haben eine andere Vorstellung vom Sound.

Erst bei OB-Legacy konnte ich umsetzen worauf wir alten Synth Popper stehen. Harte Synthi Klänge, wenig Schnickschnack

Ich weiß was du meinst. Der harte Sound und Druck des EII kommt Emulation nicht so ganz rüber. Besonders bei den Bässen fehlt etwas der Druck.

Es gibt schon Ideen. Auch für eine neue Library. Aber letztendlich entscheide nicht ich das. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon eine herausfordernde Aufgabenstellung heutzutage, diese alten Kisten ins Jetzt zu transportieren. Es gibt ganz unterschiedliche Erwartungshaltungen bei den Musikern, das reicht von purer 1:1 Übertragung der Sounds in aktuelle Formate über Einflussnahme mit modernen Sampleplayern samt deren Parameters bis zu Nachahmung prägnanter Klänge, die in Hits und für Fans wichtigen Songs verwendet wurden, da aber im Pult und mit Outboard Effect Devices plus Overdub Tricks realisiert sind. Und in der Tat, die UVIs sind nun wirklich keine Anfänger, da weiß jemand, was er tut.

@PySeq: Wusstest du, dass sowas auch als Custom Sounds zu kriegen ist? Ich arbeite andauernd genau solche Aufträge von Leuten rund um den Globus ab. Macht übrigens eine Menge Spaß, die benötigten Klänge jemandem direkt ins Keyboard zu implantieren. Du bist also definitiv nicht allein mit diesen Wünschen.
 
gerade der gute JMP schickt ja gerne auch mal Tischhupen in den Emu.
Er hat mit Hilfe von exmp eine schöne Custom Lib aufgebaut, da gibt es nicht nur HiEnd, eineges auf dem Level von XP30 und Co. Klingtaber im Emu sagenhaft.
 
JMP ist der Emulator Papst auf YT. Einer meiner absoluten Lieblings Kanäle was Synthesizer Demotracks angeht. Wenn man halt auf 80er Mucke steht. Tekkno und so ist da auch nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben