Enjoy Electronics Reminder

Ein Problem hat sich ergeben, was auch im Manual beschrieben wird, dass es auftreten kann:

Constant static noise or hum apparent in your monitors connected to REmindEЯ is often caused by a ground loop. A ground loop occurs when there are multiple paths to ground between two or more pieces of setup equipments. These paths create a loop which causes electrical interference in the form of an unwanted current through a conductor.
If REmindEЯ is connected via the USB port of a MAC / PC, in order to be sure that the static noise or the hum is caused by a Ground Loop, try to supply Reminder through a POWERBANK with USB port or a wall power supply (such as the smartphone charger).
If static noise or hum disappears, it means that the noise is caused by a USB GROUND LOOP.
If you are unable to find the source of the second path to ground in your setup, you can use a USB GROUND LOOP ISOLATOR that works to prevent audible ground loop issues.


Angeschlossen habe ich meinen REmindER an einem Lindy 7-fach USB-Hub (dieser wurde hier im Forum in einem anderen Faden sogar mal ausdrücklich empfohlen). Direktanschluss an den Mac ohne Hub brachte keine Verbesserung. Sobald ich die beiden Outputs an 2 meiner insgesamt 8 Eingänge meines Presonus Firestudio mobile anschließe, kommt dieses Fiepgeräusch, welches auch mit aufgenommen wird. Auf die Verbindung zum Rechner über USB würde ich ungern verzichten wollen, da ich so ohne zusätzliche Kabel meine Syncronisation übertragen kann. Hatte jemand, ggf. auch mit anderer über USB eingebundener Hardware, mal das gleiche Problem und könnte mir evtl. einen geeigneten Groundloop Isolator empfehlen? Könnte stattdessen evtl. auch eine DI Box was bringen?
 
Wenn es ein Macbook ist, wenn das auf Batterie läuft, hast du das Fiepen auch noch?

Eine einfach Idee wäre auch die Masse auf einer Seite der beiden Kabel zum Interface zu trennen.
 
Mit Batterie wird leider nicht funktionieren, die ist ziemlich im *****. Beim kurzzeitgen vom Netz nehmen (das geht wirklich nur noch sehr kurz) ging das Geräusch nicht weg.
Wie trenne ich beim Klinkenkabel auf einer Seite die Masse? :denk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzung ist du hast ein Kabel bei dem man den Stecker aufschrauben kann. Bei vergossenen Kabeln geht das nicht.
 
Das Problem mit dem Nebengeräusch ist gelöst. Ich hatte den REmindER mal testweise üner das Lade-Netzteil vom iPad mit Strom versorgt und siehe da: das Fiepen war weg! Hab mir jetzt eine Steckerleiste mit zusätzlicher USB-Buchse gekauft, funktioniert.
 
Super.

Wie ist den das bei dir mit dem Main Filter Regler, wenn du den schnell hin und her (über 0) bewegst, hörst du da auch sporadisch hochfrequente Clicks?
 
Habe ich eben gestestet. Viel/wenig Resonanz, pre/post, einzelne/alle Mixerkanäle, mit Signal/ohne. Regler immer schön hin und her gedreht über die Mittenrasterung. Hochfrequente Clicks habe ich jedoch nicht feststellen können.
 
Danke.
Gut zu wissen das es nicht generell bei allen Geräten auftritt. Jetzt muss ich noch rausfinden ob es bei mir an der Speisung oder am Gerät liegt.

Übrigens meinen Reverb habe ich so eingestellt: (Gekritzel von einem meiner Studio Notizen)
HP=90, LP=18K, PDT=80, PD=10%, MaxS2=86, Absorb=23, Diff=100%, Compr=-34
So sollte er meiner Meinung nach gut klingen.
 
Oh, danke, das Setting probiere ich mal aus.

Ich muss mich korrigieren, nach intensiver Schrauberei konnte ich in einer bestimmten Einstellungskonstellation die von Dir beschriebenen Knackser nachvollziehen. Hatte einen relativ schnellen Rechteck-LFO auf dem DPD-Filter und das feedback sozusagen auf unendlich.
Da hatte sogar das Umschalten des Hauptfilter (pre/post) zu Knacksern geführt.
 
Ein Rechteck LFO ist schon häufig eine Ursache für Clicks. Bei mir ist keine LFO Modulation dabei bei den Clicks, also nicht das Gleiche.
Aber danke für die Info.
 
Gabs zum Reminder Updates wo die Clicks und auch die schnelle Übersteuerung gefixed wurden? Seid ihr immer noch zufrieden mit dem "Multitool"?
Würde gerne mal eins antesten, bin grad angefixed hahhaaa...
 
Nein, meiner hat nach dem letzten Update (Loopop benutzt es in seinem Reminder Video) ein ernsthaftes Noise Problem. Downgraden oder letztes Update neu einspielen hat nicht geholfen.
Bin nicht mehr zufrieden mit dem Teil.
Muss unbedingt mal bei Enjoy E. um Hilfe fragen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben