Enjoy Electronics Reminder

1000 Dank!

Bin gespannt auf deine Eindrücke, @Klangzaun
Danke auch @outgo für die Einschätzung.
Klingt für mich eigentlich soweit ganz positiv unterm Strich. Dubbig mag ich.
 
Habe heute direkt Antwort auf meine Kritikpunkte von Enjoy Electronics bekommen. Das Ding mit dem Delay und Feedback wird in der nächsten Firmware schon geändert.
Ich hab auch noch ein paar andere Sachen angemerkt wie z.B eine Alternative zum bestehenden Hall oder noch andere Effekte.
Die scheinen da auf jeden Fall gerne Feedback anzunehmen...
 
Super. Meiner ist jetzt unterwegs und kommt leider wohl erst Dienstag an.

Konntest Du Deinen Reminder schon registrieren?
 
Gestern traf mein Reminder ein.

Leider wurde am Gerät im Menue teilweise eine andere Nomenklatur verwendet als in der Anleitung. Einige Menuepunkte werden gar nicht beschrieben. Die Anleitung ist aber noch eine beta Version.

Synchronisation zur Midiclock funktioniert absolut nicht. Entweder zeigt das Gerät etwas in Nähe des 4fachen Tempos an oder es geht schlichtweg nicht. Ich kann aber auch hier den Clockmenupunkt nicht speichern. Tappen am Gerät und per Fußschalter funktioniert. Möglicherweise liegt es auch daran, dass ich das Gerät per USB am Rechner angeschlossen habe und es die Clock über ein Midikabel vom Interface bekommt. Aber genau für solche Fälle kann man ja im Menue wählen, was die Clockquelle ist.

Habe Enjoy Electronics angeschrieben und hoffe auf eine Lösung.

Der Reverb ist -wie befürchtet- absolut nicht mein Fall. Da hoffe ich auf einen besseren Algorithmus.

Das Filter (LoPass, HiPass) klingt toll und kann auf das Eingangssignal oder auf das Ausgangssignal wirken, was einen Unterschied macht.

Das normale und das DoublepulseDelay sind der Kracher. Damit gehen rhythmische Sachen schnell von der Hand. Klingt auch super.

Hoffe, dass die ordentlichen Support und Firmware-Updates liefern.

Die Modulationssektion und die verschiedenen "working modes" werde ich mir heute anschauen.
 
Mein Mididclock Problem ist gelöst. Das war mein Fehler. Reminder hat 4 Mal Midiclock aus meiner DAW bekommen. Das ist nun gelöst und Midisynch arbeitet, wie es soll.

Habe eben auch 'mal einen Fußschalter angeschlossen und so konfiguriert, dass ein Schalter zum Temp tappen geeignet ist und der andere den Delaytrigger auslöst. Funktioniert auch in Zusammenhang mit den verschiedenen "working modes" toll.

Bis auf's Reverb gibt es keine Kritikpunkte mehr von mir.
 
Ich habe jetzt einiges ausprobiert und die Kiste kann viel. Mir leider zu viel. Das Filter - obwohl es toll klingt -, den Hall und die Modulationssektion brauche ich nicht. Außerdem ist das Gerät zu groß für mein Studio. Daher werde ich es wohl zurückschicken.

Falls es hier jemand haben möchte, bitte per PN melden. Montag geht es ansonsten zurück nach Italien.
 
Es gibt jetzt eine Beta Firmware mit neuem Reverb. Auf 3 Presets kann man den Reverb anpassen wie man will. Achtung, auf dem Standard Preset sind die Parameter schlecht eingestellt, das verzerrt gerne, also davon nicht abschrecken lassen. Ist jetzt jedenfalls endlich ein Reverb und kein Rauschgenerator wie am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dieses hässliche wohnzimmerholz entfernen!?
Zumindest um es umzulackieren!?
 
Sieht aus wie billige buche!
Es gibt überhaupt keine kommunikation zwischen dem schönen holzbilderrahmen und dem klasse interface...
Einfach schlimm,-)
 
Ich überlege, mir den RemindeR zuzulegen, bin noch etwas unschlüssig. Alternativ-Kandidaten wären Audiothingies Doctor A oder Benidub Echo (zur Zeit nicht erhältlich). Wobei ich annehme, dass der RemindeR aber mehr kann. Macht der sich neben den rhythmusspezifischen Anwendungen eigentlich auch gut als „stinknormales“ Echogerät, z. B. auf Gesang?
 
Das Delay finde ich gut. Zu erwähnen ist aber das es keine Pitcheffekte erzeugt wenn man die Time ändert, also nicht wie ein Tape oder Analog Delay. Auch hat das Hauptdelay kein Filter im Feedback, nur das zweite Delay DPD hat das. Dafür kann man den Filter dort mit dem LFO modulieren.
 
Danke, gut zu wissen. Ich denke, ein „analog“-Delay will der RemindeR auch gar nicht sein.
In dem Fall, man benötigt nur das Hauptdelay ohne spektakuläre Rhythmus-Muster, kann man ja das Effekt-Signal ggf. im Nachgang auch extern filtern. Kann man das Double Puls Delay eigentlich auch über einen Stereoausgang ausgeben, oder sind da zwingend immer beide erforderlich (auch ohne Quadrophonie)?
 
Das ganze Effekt Signal zu filtern ist schon was anderes, als im Feedbackweg einen Filter zu haben, welches die Echos immer dumpfer werden lässt.
Man kann alle Effekt normal Stereo benutzen und wahlweise ist es möglich das normale Delay, das DPD Delay, den Reverb oder eine Kombination von den dreien auf den zweiten Ausgang zu geben.
 
Das ganze Effekt Signal zu filtern ist schon was anderes, als im Feedbackweg einen Filter zu haben, welches die Echos immer dumpfer werden lässt.

Das habe ich eben beim Waldspaziergang auch nochmal durchdacht, da hast Du natürlich recht. :)

Man kann alle Effekt normal Stereo benutzen und wahlweise ist es möglich das normale Delay, das DPD Delay, den Reverb oder eine Kombination von den dreien auf den zweiten Ausgang zu geben.

Ah ja, sehr cool. Ich denke, dass man bei diesem Gerät generell ein bißchen umdenken muss.

Noch eine Frage habe ich, auf einigen Seiten lese ich immer wieder, dass der Reminder sein Audiosignal auch über USB erhalten kann, wie ein Audiointerface quasi. Ist das so? Wiederum anderen Quellen ist das nicht zu entnehmen, u. a. auch der Seite des Herstellers, wenn ich mich nicht irre.
 
Ja, Audioinput geht über USB oder Analog.

Vielleicht noch erwähnenswert:
- Das Hauptfilter verursacht bei mir bei schnellem hin und her bewegen machmal ein hochfrequenten leisen Click.
- Das Reverb ist mittlerweile ganz brauchbar, man kann das selber im Menu anpassen. Die erste Version war mehr Rauschen als Hall.
- Die maximale Delayzeit ist nicht sehr lange. Normal kein Problem bei Loops eher zu kurz. Je nach BPM reicht es für ein Loop von einem Takt.
- Die neue Quadrophonie Funktion die man im Loopop Video sieht, habe ich bis jetzt im letzten Update, das nun schon eine Weile her ist, nicht entdeckt. Quad war für mich der Kaufgrund. Da muss ich noch bei Enjoy E. nachfragen.
 
Vielen Dank für Deine hilfreichen Ausführungen. Ich schleiche nun schon seit geraumer Zeit um das Teil drumherum, ich habe es auf der Superbooth gesehen und vorgeführt bekommen und war irgendwie fasziniert. Ich mache sowohl eher cluborientierte Musik (allein) als auch Synthiepop mit Gesang (mit jemandem zusammen). Vielleicht lässt sich ja gerade bei letzterem mittels Reminder eine frische, moderne Komponente integrieren.
 
Keine Ahnung.

Ich habe es an den Mac angeschlossen und in Live den Output auf den Reminder eingestellt.
Ich arbeite eher wenig mit dem Computer und noch weniger mit USB Zeugs.
 
Dann will ich mich mal zum ersten Eindruck äußern, bin an den Weihnachtsfeiertagen nicht so recht zum Beiträge verfassen im Forum gekommen.
Ich habe nach dem Eintreffen die ersten Tage erstmal nur ausprobiert, alles mögliche durchgejagt, getestet, gejammt, kennengelernt. Für das, was ich vorhabe, scheint mir der REmindER bestens geeignet. Von den verschiedenen Trigger-Modi habe ich noch nicht alle verinnerlicht. Synchronisation funktioniert tadellos. Faszinierend finde ich zum Teil die Interaktion der einzelnen Parameter miteinander, insbesondere die beiden Filter. Reverb-Settings muss ich mir noch erarbeiten, hier habe ich bisher nur etwas herumprobiert und meine „Wohlfühleinstellung“ noch nicht gefunden. Den „Edel-Hall“ für Gesang z. B. sucht man hier wohl vergeblich, aber das will er wohl auch gar nicht sein.
Am besten entfalten sich die Effekte, wenn das Input-Signal sehr obertonreich ist. Ist dies nicht der Fall, kann das korrekte Einpegeln schon mal etwas Geduld erfordern, damit es nicht zerrt o. ä. Auf jeden Fall macht das Gerät unheimlich Spaß, die Hardware ist von der Haptik her einfach nur mega!
Folgendes habe ich noch nicht herausgefunden: den auf Indiegogo aufgelisteten Spezifikationen lässt sich entnehmen, dass der REmindER MIDI-Controller unterstützt. Leider habe ich nirgends eine MIDI-Implementation-Chart gefunden. Einige Versuche, Controller zu senden, blieben erfolglos. Auch der umgekehrte Weg, Steuerung via DAW, blieb mir bisher mangels Wissen, was steuert evtl. was, verschlossen. Hat das schon mal jemand erfolgreich hinbekommen? Oder ist es evtl. für eine spätere Firmware vorgesehen?
 
Auch wenn ich das Gerät optisch sehr ansprechend finde, war ich von dem Sound ziemlich enttäuscht. Die Delays haben wenig Charakter, die Filter sind mir viel zu sauber, der Reverbteil (nur mono?!) klingt einfach nur mies. Selbst leichte Übersteuerungen mochte das Teil auch gar nicht. Ich wollte es alleine wegen des Designs und der tollen Haptik gut finden, aber konnte im Einsatz nichts entdecken, was das Delay wirklich von anderen deutlich günstigeren Bodeneffekt-Kombis oder gar VSTs abhebt. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich bei externen Delays eher analoge und Tape-Delays bevorzuge, oder eben Edelalgorithmen wie die im Meris Polymoon suche.
Klanglich ist der Reminder maximal Standardkost und dafür muss man das Teil echt mögen, um den Preis zu bezahlen.

In Verbindung mit einem Rechner hatte ich das Teil damals nicht probiert. Aber auch hier sehe ich abgesehen von der Haptik keinen Vorteil. Für mich klingen viele VSTs besser oder haben mehr Charakter, insofern stellte sich mir die Frage nach der Einbindung gar nicht erst. Das ist natürlich alles eine Geschmacksfrage, aber vielleicht hilft dem ein oder anderen hier ja eine andere Sichtweise.

Noch ein Nachtrag: Ich hätte das Quadrophonie-Feature niemals genutzt. Das kann natürlich für einige User da draußen ein Alleinstellungsmerkmal sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Midi Control kann ich leider nichts sagen, benutzte das generell fast nie.

Den Reminder empfinde ich auch als sauberen Effekt, ausser der Reverb der kann definitv LoFi. Mit dem neuen Update ist er aber ganz brauchbar. Man muss ihn aber unbedingt mit den Parametern anpassen. Nach dem Update klingt er nämlich gleich wie vorher wenn man nichts verändert.
 


News

Zurück
Oben