Ensemble Effektmodul

sägezahn-smoo

|||||||||
Im Z-DSP gibts einen Ensemble Algo (Choruskarte) ders mit dem Streichfett aufnehmen kann, aber nicht mit dem Haible Triplechorus.

Gibts irgendwo ein gutes Eurorack Ensemble Modul? Habe nur das von Erica gefunden, das aber nur so heisst, ist kein Ensemble-Solina FX.

Auch digital geht...
 
Genau. Leider ist der Elkorus (kein Modularmodul) nicht gut, keine Chance gegen Haible Triplechorus. Inzwischen habe ich (daheim!!) Einen fertigen Haible Ensemble gefunden, dort geht aber der LFO nicht. Würde ich nie verkaufen, muss ich zum Laufen bringen.

Blöd ist, dass es digital auch geht, aber eben, niemand bietet das an. Ich kaufe wohl extra ein Z-DSP mit Choruskarte. Sehr guter Algo, aber im Vergleich zum Haible Triple Chorus fehlt die Gänsehaut.
 
Ich habe momentan wieder voll meinen Spaß mit dem Aturia Solina V, und das nicht zu knapp. Mein Roland Rs202 wartet zwar auch , um wieder mal gespielt zu werden aber
der Solina V lässt mich einfach nicht los. Er klingt wirklich sehr, sehr gut. Und
hat wirklich gute Effekte am start so daß es richtig schneidet und brilliert.
Der Streichfett , den ich auch mal hatte , und wieder hergab , kann von diesem
Sound nur träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf ;-) dann halt nur TC Flashback... bin zwar auch dort nicht ganz sicher ob es LFO gibt..
hmmm

maxresdefault.jpg


Oakley hat was..

http://www.oakleysound.com/sre330.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Flashback (ohne X4) zumindest geht Chorus. Es gibt einen Modulation Type TriChorus:



Ist aber weder Eurorack noch Ensemble FX. Dafür (Ensemble) bräuchte man 2 LFOs und 3 Delays. Hier wohl 1 LFO und 3 Delays.
 
Seit wann hat der Dyno-My-Piano-Chorus 'nen einstellbaren LFO? :hae:

...und ein Solina-Ensemble-Effekt ist doch auch nochmal was ganz anderes...
 
Oakley muss ich näher prüfen, der Typ hat super Ohren. Der schönste Phaser kommt von ihm (hab ich auch grad mit Kriemieniac verglichen)

Ich war sicher im VSynth GT gibts was, aus dem Keller geholt aber nein. Arturia Solina muss ich wieder installieren, guter Tip, total vergessen! Eventide und Strymon erfolglos durchsucht im Netz. Ich kaufe wohl doch den ZDSP wieder Klingt zwar etwas Lofi, aber gut. Ich hab noch versucht mit dem Roland Aira APP Programm (für die Module Demora usw) was zu programmieren, aber die modulierten Delays klangen schlechter als ein moduliertes Demora und die APP kommt mengenmässig (Anzahl Module) rasch an die Grenze. Alle habens gefeiert, obwohl die APP echt mühsam ist. Funktioniert aber.
 
Das Thema hatten wir gerade an anderer Stelle: https://www.sequencer.de/synthesize...hbar-oder-alter-stringsynth-notwendig.126999/
Da es den Synthoma Elkorus und auch den Baloran The Triko nicht mehr gibt, bleibt in analog nicht viel übrig. Ein altes Wersivoice oder dessen Clone, ein Haible-Triplechorus (PCBs gibt es noch) oder was von Oakley. Muss man halt erst bauen, etwas lästig.

http://www.oakleysound.com/se330.htm (alte Version, ausverkauft)
http://www.oakleysound.com/sre330.htm (verbesserte Version, noch zu haben)

Hier gibt es noch weitere Hinweise, vor allem auch den Kommentar, dass das Oakley eher in Richtung Roland Chorus geht: http://forum.vintagesynth.com/viewtopic.php?f=1&t=82883

Edit:
Es gibt noch was altes und sicher eher seltenes - MTI ANALOG STRING ENSEMBLE ADL 100:
http://www.modezero.com/mti-ensemble.htm
http://www.matrixsynth.com/2013/05/vintage-1980s-mti-auto-orchestra-16r.html

mti-ensemble-Ax.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahahahaha, die Signatur ist uralt :'). Muss ich ändern....war lange nicht hier

On topic: Hoffnungsvoll den Sony dpsV77 aus dem Schrank geholt und einen extrem schlechten Ensemble FX gefunden. Schämt Euch, Sony, ganz mies.
 
Im Roland SDX-330 gibt es einen Ensemble FX, ist aber im Vergleich zum Original auch nicht so prall. Bitte hier vergleichen:
https://www.sequencer.de/synthesize...-ein-klangvergleich.89832/page-2#post-1020950
trocken - WersiVoice - SDX-330 Ensemble

Aber selbst wenn es gefallen sollte, die Kisten von Roland und Sony mit Modulation FX sind sehr rar und dann nicht gerade günstig.

Bei der Wersivoice frag es sich ob die Urversion mit Spulen das auch kann.. oder doch eher Dynacord CLS22 geht.
 


News

Zurück
Oben