Ensoniq Dp4 Channel 3-4 Distortion

Halten wir mal fest: Channel 3 und 4 sind komplett verzerrt. Von Rauschen über Summen bis Zerren gibt es alles. Wir vermuten, dass das zwischen Eingang und dem DSP passiert. Also entweder im Analog-Teil oder bei der Wandlung.

Kannst Du mal einen Sinus von 1000 Hz in Mono durch Kanal 3 und dann Kanal 4 laufen lassen, dessen Pegel von -100dB auf 0dB und wieder zurück geht? So etwas in der Art halt. Die Effekte sollte auf Bypass sein.
Okay du meinst ein externes Singal nicht das was ich in der Ensoniq generieren kann ?
 
Korrekt. Von aussen rein und AD/DA gewandelt wieder raus. DA nach draussen ist ja gecheckt und gut.
 
hab vom laptop aus, ohne den Laptop an Netz zu schließen,
das laptopsignal mit einem mono kopfhörerklinke auf große klinke mono schick ich an die DP4
hab ein Sinusgenerator https://www.szynalski.com/tone-generator/ verwendet.


1000hz
Volume bewege ich von 0-100%
Die effekte sind Bypased

ich höre den sinuston hinter dem Rauschen und brummen,
wollte channel 1-2 testen und schauen ob es da sauber durchkommt jetzt hab ich da das problem auch mit dem Brummen und dem Rauschen. Keine Ahnung was da jetzt passiert ist.

Channel 4 brumt und rauscht nicht mehr

hab ich mir da jetzt was durchgeschossen mit dem sinusgenerator? kann ja eigentlich nicht sein hmmm
 
Interessant. Ein defekter DAC mit tauben Bits oder so lässt sich dann wohl ausschliessen. Dann schauen wir uns mal den Analogteil genauer an. Heute aber nicht mehr. Wir gehen ins Konzert. Forellenquintet und anderes.
 
@swissdoc wollt ma fragen ob du die Tage zeit hast drüber zu schauen. Bin wieder im Studio und hätte Zeit weiter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal eben den Signalpfad von In3 auf dem Schaltplan verfolgen. Am besten am Gerät mit einer Tastspitze verfolgen und das Signal über einen Verstärker und Kopfhörer abhören. Irgendwann sollte das Signal von gut auf verzerrt wechseln, dort liegt dann das Problme.

Ich nehme den Schaltplan für 401001501 aus Post #29.

Seite 3 links unten bei 3 IN geht es los. Durch passiven Kram zum OpAmp U1/B ein viertel TL074, dann zum Verbinder J15. Es geht weiter auf Seite 7 beim Verbinder P1 und POT3 über OpAmp U6/B ein halber TL072 und wieder über den Verbinder zurück. Die Aussteuerungs-Schaltung ignorieren wir einfach mal.

Von J15 PREOUT_3 verzweigt sich das Signal, wir folgen dem Pfad von Kanal 3 nach oben, wieder durch passiven Kram zum Schalter U27/A ein 74HC4053, dann U26/D ein viertel TL074 zum Antialiasing-Filter (sicher ein Hybrid-Chip) M3 und weiter OpAmp U26/C ein viertel TL074. Über R134 in Schalter U22/A ein 74HC4053 und durch U18/B ein halber TL072 und U19/A ein halber TL072 in CIN1 von U17 ein CX20018 AD-Wandler.

Sollte es bis zum Wandler clean sein, dann hat der Wandler ein Problem.

Viel Erfolg beim Signal-Verfolgen.
 


News

Zurück
Oben