Ensoniq SQ-80 Demo

Dieses Thema im Forum "Demos" wurde erstellt von RealRider, 16. Dezember 2015.

  1. RealRider

    RealRider ___[(O)]___

    Da ich seid kurzem stolzer Besitzer eines Ensoniq SQ80 bin, habe ich mal ein schnelles Demo gemacht

    Alles SQ80, programmiert/ modifiziert(Drm) , keine Presets
    Effekte nur Reverb und Delay via Boss SE-50


    play: http://www.3nv.org/forum/music/filter/SQ80-DEMO-1Audio.mp3

    irgendwo hat sich bei 2:10 für ca. 5sc. 808 reingemogelt bei der Aufnahme, das ist dann 808 und nicht SQ80 :lol:
     
  2. top sounds und demo! :supi:
     
  3. nox70

    nox70 ||

    Ey, ein verschollenes Mentallo and the Fixer Demo :mrgreen:

    ...
    ..
    .

    ... ernsthaft.. das ist super geworden, volle Punktzahl... wenigstens noch Musik mit Ecken und Kanten... nicht das heutige perfektionierte Access Virus-Techno-Gewummer was unter dieser Musikart geführt wird.

    Ich glaube ich muss meinen ausgeliehenen ESQ-1 mal ganz flott zurückholen....
     
  4. subsoniq

    subsoniq ......

    Cool... Ich hätte hier aber eher auf ne fm Kiste getippt.
    Hatten früher mal den esq1 der konnte solche Bässe nicht ( oder wir waren zu blöd dafür)
     
  5. nox70

    nox70 ||

    Also ich würde schon sagen, dass der ESQ-1 einen vergleichbaren Bass hinbekommt, denn soviel Unterschied zum SQ-80 besteht eigendlich nicht. Du hast Recht mit FM bekommt man ähnlich harte Bässe hin, für mein Ohr aber etwas digitaler und schmaler.
     
  6. powmax

    powmax ..

    Nope, dafür fehlen ihm die wichtigen Metallo-Samples a la: Plunk, Plink und Palunkus! :D ;-)
     
  7. nox70

    nox70 ||

  8. RealRider

    RealRider ___[(O)]___

    danke euch :nihao:

    korrekt
    der ESQ-1 und der SQ80 sind nahezu identisch, nur das der SQ80 einige Wellenformen mehr hat
    u.a. Drums, Pluck und Pling Attack Samples , die dem ESQ1 fehlen und so ein SQ-only "Pluck" Attack habe ich für den Bass in OSC3 zu Saw und Square addiert

    dann hat er ein Analoges Filter.. dadurch unterscheidet sich der Sound schon vom FM-Sound

    und ja... das wichtigste

    im gegensatz zu FM/DX Synths, ist es ein Traum ihn zu Programmieren :D
     
  9. poke53281

    poke53281 ...

    gefällt mir. hab neulich meine electribe 2s mit ensoniq 13bit samples gepimpt. naheland? komm doch mal bei uns nach frankfurt zu den synthesizer Stammtisch zum jammen vorbei.
     
  10. Stue

    Stue Maschinist

    Ja, der SQ-80 ist ein super Synth - Gratulation zu dem feinen Synth; schöne Demo.

    Viele Grüße
     
  11. nox70

    nox70 ||

    Wäre eigentlich ein VFX geeigneter einen vergleichbaren Oldschool-Industrial hinzubekommen, obwohl der rein digital ist?
     
  12. Der VFX ist kein Ersatz für ESQ1/SQ80. Der hat zwar gut Effekte drin, aber keine Filter mit Resonanz. Die Samples sind auch schon eher auf Workstation getrimmt mit Piano und Sack-sofon usw... Dafür kann er Wavetableartiges, bei Ensoniq hieß das Transwaves.