Neu

Ensoniq SQ-80 Demo

Ey, ein verschollenes Mentallo and the Fixer Demo :mrgreen:

...
..
.

... ernsthaft.. das ist super geworden, volle Punktzahl... wenigstens noch Musik mit Ecken und Kanten... nicht das heutige perfektionierte Access Virus-Techno-Gewummer was unter dieser Musikart geführt wird.

Ich glaube ich muss meinen ausgeliehenen ESQ-1 mal ganz flott zurückholen....

• Daumen hoch
M.i.a.u.: RealRider und Audiohead
Cool... Ich hätte hier aber eher auf ne fm Kiste getippt.
Hatten früher mal den esq1 der konnte solche Bässe nicht ( oder wir waren zu blöd dafür)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: RealRider
Also ich würde schon sagen, dass der ESQ-1 einen vergleichbaren Bass hinbekommt, denn soviel Unterschied zum SQ-80 besteht eigendlich nicht. Du hast Recht mit FM bekommt man ähnlich harte Bässe hin, für mein Ohr aber etwas digitaler und schmaler.

• Daumen hoch
danke euch :nihao:

Subsoniq schrieb:
Cool... Ich hätte hier aber eher auf ne fm Kiste getippt.
Hatten früher mal den esq1 der konnte solche Bässe nicht ( oder wir waren zu blöd dafür)
powmax schrieb:
Also ich würde schon sagen, dass der ESQ-1 einen vergleichbaren Bass hinbekommt,

Nope, dafür fehlen ihm die wichtigen Metallo-Samples a la: Plunk, Plink und Palunkus! :D ;)

korrekt
der ESQ-1 und der SQ80 sind nahezu identisch, nur das der SQ80 einige Wellenformen mehr hat
u.a. Drums, Pluck und Pling Attack Samples , die dem ESQ1 fehlen und so ein SQ-only "Pluck" Attack habe ich für den Bass in OSC3 zu Saw und Square addiert

dann hat er ein Analoges Filter.. dadurch unterscheidet sich der Sound schon vom FM-Sound

und ja... das wichtigste

im gegensatz zu FM/DX Synths, ist es ein Traum ihn zu Programmieren :D

gefällt mir. hab neulich meine electribe 2s mit ensoniq 13bit samples gepimpt. naheland? komm doch mal bei uns nach frankfurt zu den synthesizer Stammtisch zum jammen vorbei.

• Daumen hoch
Ja, der SQ-80 ist ein super Synth - Gratulation zu dem feinen Synth; schöne Demo.

Viele Grüße

• Daumen hoch
Wäre eigentlich ein VFX geeigneter einen vergleichbaren Oldschool-Industrial hinzubekommen, obwohl der rein digital ist?

nox70 schrieb:
Wäre eigentlich ein VFX geeigneter einen vergleichbaren Oldschool-Industrial hinzubekommen, obwohl der rein digital ist?

Der VFX ist kein Ersatz für ESQ1/SQ80. Der hat zwar gut Effekte drin, aber keine Filter mit Resonanz. Die Samples sind auch schon eher auf Workstation getrimmt mit Piano und Sack-sofon usw... Dafür kann er Wavetableartiges, bei Ensoniq hieß das Transwaves.

• Daumen hoch
der ESQ-1 und der SQ80 sind nahezu identisch, nur das der SQ80 einige Wellenformen mehr hat
Das stimmt so leider nicht, späte Antwort, sorry. Tauschen gegen einen SQ-80 würde ich meinen ESQ-1 nicht noch einmal.
Ich gehöre wohl zu den wenigen, die ESQ-1 mit SQ-80 direkt vergleichen konnte. Tuste dir was Gutes, dachte ich mir und wollte von ESQ-1 auf SQ-80 "aufsteigen".
Die Basic-Waves sind im ESQ-1 deutlich näher an einem echt-analogen. Die im SQ-80 dagegen wie schlecht gemappte Samples ähnlich die im SD-1 (hatte ich auch mehrere Jahre).
Bin wieder auf ESQ-1 zurück gerudert, war stressig, aber auch gleichzeitig eine Erfahrung. Nachfolger sind nicht immer automatisch die besseren Modelle.

der sd-1 soll schlecht gemappte samples haben ? das halte ich für ein gerücht.

bis vor kurzem hatte ich noch 10 ensoniqs hier - nun sind es 7, 2 ts-12 weggeworfen weil zu gross und einen ts-10 verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
der sd-1 soll schlecht gemasppte samples haben ? das halte ich für ein gerücht.

bis vor kurzem hatte ich noch 10 ensoniqs hier - nun sind es 7, 2 ts-12 weggeworfen weil zu gross und einen ts-10 verkauft.

Wenn dem so sein sollte egal, der klang nämlich gut...

Wenn dem so sein sollte egal, der klang nämlich gut...

richtig :)

jetzt wo ich mich wieder intensiver mit den ensoniqs beschäftige habe ich eine art zweite welle der begeisterung - die teile sind allesamt eigentlich sensationell.

für einen 2018 er asr-10 mit grossem touchdisplay - der rest kann sogar bleiben wie er ist - würde ich durchaus ein sümmchen zahlen.

wobei ich auf finde dass vom charme her die mpc live durchaus in die richting geht.

im endeffekt hat an mit einem asr-10 und einem einzigen etwas komplexeren analogen alles was man brauchen würde :)

aber ich schweife ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ensoniq war und ist einfach toll. Ich habe den VFX, EPS, EPS 16+ und SD-1 geliebt. Was ich da raus geholt habe und wie inspirierend die Teile waren, einfach klasse. Schade das die Verarbeitung da nicht immer mitgehalten hat. Mein VFX hat sich in 5 Jahren förmlich aufgelöst. Aber Schwamm drüber. Den SQ80 hatte ich leider nie.

der sd-1 soll schlecht gemappte samples haben ? das halte ich für ein gerücht.
Bitte um Entschuldgung, TS-10 war es, den ich besaß, SD und TS werfe ich ewig durcheinander.
Aber DEN großen Unterschied in Richtung bessere Basic-Waves dürfte der SD-1 eigentlich zum TS-10 auch nicht gehabt haben ?!! Den TS habe ich sogar wegen der miserablen SAWTOOTH verkauft.
Die klang so, als ob man mit einem S-10 vier Samples genommen hatte, welche jeweils bis zur hörbaren Schmerzgrenze gemappt wurde. Weitere Basic-Waves waren im TS-10 auch von dieser "Einspar-Maßnahme" betroffen. Und mit SQ-80 fing dieser Scheiß schon an. Beim ESQ war es noch nicht der Fall. Klar klingt ein fertiger Sound, oder sogar Performance-Geschichten im TS schön, warm, rund und amerikanisch halt. Eben alles zugematscht, damit man die Billig-Basics nicht mehr hört. Alles was nach ESQ kam (außer die Sampler), war für mich weniger interessant.

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben