Ensoniq SQ-80 Demo

RealRider

RealRider

\___‹[(Ö)]›___/


irgendwo hat sich bei 2:10 für ca. 5sc. 808 reingemogelt bei der Aufnahme, das ist dann 808 und nicht SQ80 :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey, ein verschollenes Mentallo and the Fixer Demo :mrgreen:

...
..
.

... ernsthaft.. das ist super geworden, volle Punktzahl... wenigstens noch Musik mit Ecken und Kanten... nicht das heutige perfektionierte Access Virus-Techno-Gewummer was unter dieser Musikart geführt wird.

Ich glaube ich muss meinen ausgeliehenen ESQ-1 mal ganz flott zurückholen....
 
Cool... Ich hätte hier aber eher auf ne fm Kiste getippt.
Hatten früher mal den esq1 der konnte solche Bässe nicht ( oder wir waren zu blöd dafür)
 
Also ich würde schon sagen, dass der ESQ-1 einen vergleichbaren Bass hinbekommt, denn soviel Unterschied zum SQ-80 besteht eigendlich nicht. Du hast Recht mit FM bekommt man ähnlich harte Bässe hin, für mein Ohr aber etwas digitaler und schmaler.
 
danke euch :nihao:

Subsoniq schrieb:
Cool... Ich hätte hier aber eher auf ne fm Kiste getippt.
Hatten früher mal den esq1 der konnte solche Bässe nicht ( oder wir waren zu blöd dafür)
powmax schrieb:
Also ich würde schon sagen, dass der ESQ-1 einen vergleichbaren Bass hinbekommt,

Nope, dafür fehlen ihm die wichtigen Metallo-Samples a la: Plunk, Plink und Palunkus! :D ;-)

korrekt
der ESQ-1 und der SQ80 sind nahezu identisch, nur das der SQ80 einige Wellenformen mehr hat
u.a. Drums, Pluck und Pling Attack Samples , die dem ESQ1 fehlen und so ein SQ-only "Pluck" Attack habe ich für den Bass in OSC3 zu Saw und Square addiert

dann hat er ein Analoges Filter.. dadurch unterscheidet sich der Sound schon vom FM-Sound

und ja... das wichtigste

im gegensatz zu FM/DX Synths, ist es ein Traum ihn zu Programmieren :D
 
gefällt mir. hab neulich meine electribe 2s mit ensoniq 13bit samples gepimpt. naheland? komm doch mal bei uns nach frankfurt zu den synthesizer Stammtisch zum jammen vorbei.
 
Wäre eigentlich ein VFX geeigneter einen vergleichbaren Oldschool-Industrial hinzubekommen, obwohl der rein digital ist?
 
nox70 schrieb:
Wäre eigentlich ein VFX geeigneter einen vergleichbaren Oldschool-Industrial hinzubekommen, obwohl der rein digital ist?

Der VFX ist kein Ersatz für ESQ1/SQ80. Der hat zwar gut Effekte drin, aber keine Filter mit Resonanz. Die Samples sind auch schon eher auf Workstation getrimmt mit Piano und Sack-sofon usw... Dafür kann er Wavetableartiges, bei Ensoniq hieß das Transwaves.
 
der ESQ-1 und der SQ80 sind nahezu identisch, nur das der SQ80 einige Wellenformen mehr hat
Das stimmt so leider nicht, späte Antwort, sorry. Tauschen gegen einen SQ-80 würde ich meinen ESQ-1 nicht noch einmal.
Ich gehöre wohl zu den wenigen, die ESQ-1 mit SQ-80 direkt vergleichen konnte. Tuste dir was Gutes, dachte ich mir und wollte von ESQ-1 auf SQ-80 "aufsteigen".
Die Basic-Waves sind im ESQ-1 deutlich näher an einem echt-analogen. Die im SQ-80 dagegen wie schlecht gemappte Samples ähnlich die im SD-1 (hatte ich auch mehrere Jahre).
Bin wieder auf ESQ-1 zurück gerudert, war stressig, aber auch gleichzeitig eine Erfahrung. Nachfolger sind nicht immer automatisch die besseren Modelle.
 
der sd-1 soll schlecht gemappte samples haben ? das halte ich für ein gerücht.

bis vor kurzem hatte ich noch 10 ensoniqs hier - nun sind es 7, 2 ts-12 weggeworfen weil zu gross und einen ts-10 verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so sein sollte egal, der klang nämlich gut...

richtig :)


jetzt wo ich mich wieder intensiver mit den ensoniqs beschäftige habe ich eine art zweite welle der begeisterung - die teile sind allesamt eigentlich sensationell.

für einen 2018 er asr-10 mit grossem touchdisplay - der rest kann sogar bleiben wie er ist - würde ich durchaus ein sümmchen zahlen.

wobei ich auf finde dass vom charme her die mpc live durchaus in die richting geht.


im endeffekt hat an mit einem asr-10 und einem einzigen etwas komplexeren analogen alles was man brauchen würde :)

aber ich schweife ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ensoniq war und ist einfach toll. Ich habe den VFX, EPS, EPS 16+ und SD-1 geliebt. Was ich da raus geholt habe und wie inspirierend die Teile waren, einfach klasse. Schade das die Verarbeitung da nicht immer mitgehalten hat. Mein VFX hat sich in 5 Jahren förmlich aufgelöst. Aber Schwamm drüber. Den SQ80 hatte ich leider nie.
 
der sd-1 soll schlecht gemappte samples haben ? das halte ich für ein gerücht.
Bitte um Entschuldgung, TS-10 war es, den ich besaß, SD und TS werfe ich ewig durcheinander.
Aber DEN großen Unterschied in Richtung bessere Basic-Waves dürfte der SD-1 eigentlich zum TS-10 auch nicht gehabt haben ?!! Den TS habe ich sogar wegen der miserablen SAWTOOTH verkauft.
Die klang so, als ob man mit einem S-10 vier Samples genommen hatte, welche jeweils bis zur hörbaren Schmerzgrenze gemappt wurde. Weitere Basic-Waves waren im TS-10 auch von dieser "Einspar-Maßnahme" betroffen. Und mit SQ-80 fing dieser Scheiß schon an. Beim ESQ war es noch nicht der Fall. Klar klingt ein fertiger Sound, oder sogar Performance-Geschichten im TS schön, warm, rund und amerikanisch halt. Eben alles zugematscht, damit man die Billig-Basics nicht mehr hört. Alles was nach ESQ kam (außer die Sampler), war für mich weniger interessant.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben