Also bei Samplern von Emu kann ich die Preisentwicklung nur bestätigen. Auch EU weit, sprich bei Reverb und Ebay sind die EMU Ultras und auch der ältere E6400 mittlerweile in Preisregionen um und über 400 EUR angekommen. Ich habe für meinen Ultra noch 150 EUR bezahlt, aber das ist auch schon etliche Jahre her. Neu waren diese Instrumente immer schon sehr sehr teuer.
Mein erster Sampler war ein E6400 mit 4 MB RAM, ohne Festplatte oder CD-Rom und hat damals deutlich über 3.000 DM gekostet.
Da hab ich lange für sparen müssen, aber das Gerät hat mich auch nie im Stich gelassen. Von daher sind die 400 EUR dafür heute immer noch "hust" günstig - Insofern, dass das noch keine Sammlerpreise sind, wie bei manchen analogen alten Synths von Roland oder Moog zum Beispiel.
Also EMUs sind richtig teuer geworden, es gibt auch tolle Möglichkeiten in diesen Maschinen, und die Bedienung ist für mich auch immer noch mit am Besten was Hardware-Sampler aus der Zeit angeht.
Akai Sampler kann man noch hier und da rel. günstig einkaufen, aber die haben auch nur max. 16 oder 32 MB bei den Geräten aus den 90iger Jahren. Da lachen viele hier sicher drüber, aber wartet mal ab, was so mancher Sampler aus einer Diskette mit 1.44 MB Daten darauf für Sounds erzeugen kann. Da ist für mich deutlich ein Unterschied zu hören zu VSTs, auch heute noch. Aber da will ich gar nicht weiterdiskutieren.
Die neueren AKAI Z4 und andere Nachfolger mit USB und anderen Features sind selten und auch rel. teuer mittlerweile.
Quasimidi hat nicht viele Stückzahlen produziert. Auch wenn hier früher eigentlich nur fast immer über die Produkte geschimpft wurde, so sind für mich - bis auf das interne Netzteil - der Quasimidi Raven und der Quasar extrem gut verarbeitete und stabile Geräte. Die neueren Polymorph etc. sind noch seltener. Die waren schon früher immer schnell verkauft bei Anzeigen im Internet.
Dass da die Preise steigen und hoch sind, wundert mich nicht.
Also Geräte von kleinen Firmen halten oft den Wert, und so ausgefallenere Dinger wie der AN200 waren schon immer teuer und sehr gesucht.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie mein Musikhändler mir die Quietsch-Kiste neu angeboten hat, und ich die im Laden kurz getestet habe.
Das fand dich damals richtig schrecklich mit den Werkssounds und den Preset-Patterns, alles irgendwie nur der gleiche Rave-Techno. Aber in dem Gerät stecken ja durch die FM-Klangerzeugung noch andere Möglichkeiten. Das wurde mir später erst bewusst, als das Teil gebraucht schon viel zu teuer geworden war. Heute hab ich den Elektron Digitone und brauche keinen AN200 mehr.