Neu
  • Tages-/Nachtmodus im Footer ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Entwicklung Gebrauchtpreise

Letztens eine Tr 909 gesehen für 5000 €. Wer kauft denn sowas?

• HaHa
M.i.a.u.: deeptune und Wannholle
Letztens eine Tr 909 gesehen für 5000 €. Wer kauft denn sowas?
War die nicht auch schon mal deutlich teurer (bei 9-10K?), gefuehlt zur Hoch-Zeit der Pandemie?

Edit:
Nicht ganz so viel, aber man kann leider nicht laenger als 2 Jahre zurueck:
Screenshot_20240218-125031_Firefox.jpg

Die fuer 2000 war bestimmt kaputt, aeh...natuerlich "Mint Condition" (mit ueblichen minimalen Gebrauchspuren, Nichtraucherhaushalt und Tierfrei) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: ssssssssssss14316
Zur Zeit geht für viele Dinge gefühlt gar nichts bzw. geht es einfach nur über einen sehr guten Preis. Kleinanzeigen.de ist wahnsinnig schwierig geworden, eBay eher leer. Das Geld sitzt nicht mehr so locker, Geräte werden behalten oder einfach nicht mehr neu gekauft und damit auch nicht mehr gebraucht verkauft. Pauschalisieren lässt sich das natürlich nicht, aber so das was in meiner Wahrnehmung ankommt als jemand, der doch viel auf den Gebrauchtmarkt schaut.

Es ist z.B. nahezu unmöglich ein Yamaha Reface CP zu bekommen. Novation Summit stehen 4 Stück für 1600+ drin und bewegen sich kein Stück. Warum sollte man zu dem Preis auch gebraucht kaufen wenn es das Ding neu immer mal wieder für 1950 mit 3 JAhren T Garantie als B-Stock gibt. Andere Teile sind dafür völlig unterbewertet. Meinen Argon 8 habe ich für 370 verkauft, wer die Kiste neu kauft und schnell wiederhergibt, vernichtet 230 Euro innerhalb von Wochen ohne das es aus technischer Sicht einen Grund dafür gibt.

Wer den Preiswahnsinn bei Reverb mitmacht, ist aus meiner Sicht wirklich selbst schuld. Was da verlangt wird, entbehrt meist jeder Grundlage, aber klar, die Provision für Reverb muss halt wieder reinkommen.

Ein paar Fantasielandbewohner versuchen JP-8, PPG Wave und Konsorten für 5-stellige Preis zu verkaufen und werden die Dinger nicht los, weil es so viele Hardcore-Sammler halt auch nicht gibt und der Markt für die Kisten in den letzten Jahren viel zu Heiß war. Wenn Du 2022 das Teil nicht für 10k verkauft hast, dann wird‘s jetzt eher auch nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
M.i.a.u.: aliced25 und Rasenmähermann
Letztens auch einer auf einer Plattform gemeckert , der Preis wäre so hoch, Dollar Preis. Was er vergessen hatte zu schauen, woher der Kollege kommt, aus Australien. Dollar mal 1,6 kann man überschlagen auf Australischen Dollar,,der war am Ende sogar günstig..

[...] Ein paar Fantasielandbewohner versuchen JP-8, PPG Wave und Konsorten für 5-stellige Preis zu verkaufen und werden die Dinger nicht los, weil es so viele Hardcore-Sammler halt auch nicht gibt und der Markt für die Kisten in den letzten Jahren viel zu Heiß war.

Auf den Punkt formuliert.

Und selbst die Hardcore-Sammler sind irgendwann ihrer Sammlung überdrüssig und machen sie zu Geld. Siehe Junkie XL.

Besitz verpflichtet. Das merken viele erst viel zu spät.

Wenn Du 2022 das Teil nicht für 10k verkauft hast, dann wird‘s jetzt eher auch nix mehr.

Dafür muß man nicht in den fünfstelligen Bereich gehen, selbst Geräte im unteren vierstelligen Bereich finden keinen Abnehmer mehr. Naiv zu glauben, das könnte eines Tages mal die Rente generieren -- da kenne ich so Leute, die tatsächlich so dachten.

Die Ankunft in der Realität tut immer weh.

Stephen

Wir befinden uns gerade in einem Tief und man kann nur beten, dass es nicht noch schlimmer wird.
Überall macht sich das bemerkbar. Eben auch bei unseren Instrumenten.
Was mir aufgefallen ist:

Viele Leute verkaufen ihre Schätze. Auf Kleinanzeigen sieht man immer mehr vintage klassiker.

Wann hat man das letzte mal 2 jupiter 8 gesehen? Jupiter 6 sieht man auch öfter. Jupiter 4 noch mehr.
Juno 60 gibt es immer und verstauben in den gebrauchtregalen.
Ob1, xpander, matrix 12, obx, obxa, ob8.
Cs 30, cs30l. Roland sh5. Minimoogs, prophet 5.Sogar ein sunsyn war vor einiger Zeit dabei. Den hat man schon lang nicht mehr gesehen.

Die Nachfrage sinkt, das Angebot steigt.

Seltene, beliebte Sachen werden versucht zu horrenden Preisen verkauft und stauben ein.
Beliebte Sachen die es oft gibt, werden billiger.
Ein juno 60 war knapp bei 4000 euro. Kauft keiner mehr.
Dafür kann man mit etwas geduld einen juno 60 für 2200 euro kaufen.
Polysix für 1000.

Alles andere, was derzeit auf dem Neu-Markt wird teilweise verramscht und die Angebote stapeln sich und kein ende in sicht.
Brandneuer waldorf m für 1000 euro.
Der hat Anfangs 1777 euro gekostet.
Ob6 keyboard hatte einer letztens drin für 1900 euro.

Es gibt ein paar Ausnahmen, aber nicht viele.

Und dann natürlich, die von allen geliebten spezialisten, die den ganz großen Reibach machen wollen mit special edition ware oder gerade abgekündigten Synth.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Q960
Das Geld sitzt nicht mehr so locker, Geräte werden behalten oder einfach nicht mehr neu gekauft und damit auch nicht mehr gebraucht verkauft. Pauschalisieren lässt sich das natürlich nicht, aber so das was in meiner Wahrnehmung ankommt als jemand, der doch viel auf den Gebrauchtmarkt schaut.
Das ist auch mein Eindruck bzw. Bauchgefühl. Beobachte selbst Synths und auch so Retro-Computer Sammelkrams und da ist der Peak gefühlt auch überschritten.

Vielleicht geht zusätzlich zur Inflation auch noch der "Corona-Boost" zurück. In der Anfangszeit war ja (für manche) wegen "Zuhausebleiben"/kein Gastro, Homeoffice/Keine Fahrtkosten und Urlaub-vorsichtshalber-verschieben ja auch mehr Geld als üblich in der Spielkasse.

Und dazu kommt wohl auch noch eine gewisse Marktsättigung. Gerade wenn im günstigen Segment Massen von neuen Angeboten existieren (die auch guten Absatz finden), dann geht das eben nicht spurlos vorüber, auch nicht an den höherpreisigen Angeboten - und auch nicht am Gebrauchtmarkt.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Jenzz und oli
Dass viele Geräte auf den Markt drängen ist mir noch nicht aufgefallen. Ein Preisrückgang habe ich auch noch nicht bemerkt.
Auch nicht auf sequenzer.de oder Amazona.de
Auch im Schlagzeugbereich, wo ich auch unterwegs bin, ist mir nichts aufgefallen.
Ich beziehe mich da hauptsächlich bei ebay kleinanzeigen auf eine Umkreissuche von meinem Wohnort in Bayern. Vermutlich hängt davon viel ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: steve system
Dafür kann man mit etwas geduld einen juno 60 für 2200 euro kaufen.
Das ist doch eigentlich immer noch viel zu teuer. 400-600€ wäre ok. Juno 60 ist nicht selten und nicht soooo besonders. Auf Kleinanzeigen verkauft jemand einen JEN SX-2000 für 1000€. Glaube nicht, dass den jemand kauft. Poly-800 gibts kaum unter 400€, das ist irgendwie lächerlich. Nichts gegen den Poly-800, aber 150€ wäre Schmerzgrenze.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: steve system und Rasenmähermann
Und dazu kommt wohl auch noch eine gewisse Marktsättigung. Gerade wenn im günstigen Segment Massen von neuen Angeboten existieren (die auch guten Absatz finden), dann geht das eben nicht spurlos vorüber, auch nicht an den höherpreisigen Angeboten - und auch nicht am Gebrauchtmarkt.
Das trifft es glaub ich ganz gut.

Wer ausser einem Sammler hat denn wirklich Bock auf Reperaturen, Ausfall, Pflege, plus die Unsicherheit beim Kauf eine tickende Zeitbombe zu erwischen... Moog, Sequential, Korg und selbst Behringer bieten doch genug Auswahl an modernen Sachen, wie Rev2, Sub37, Minilouge, Pro5/10 Rev4, OBX8/UBXa, Pro800, etc., plus die ganzen Boutique Sachen von kleineren Herstellern. Fuer Nostalgie dann noch Plugins, oder VA MiniRolands/Volcas. Rein zum Musikmachen plus DAW ist das doch um ein vielfaches besser und mehr als ausreichend, als sich z.b. einen einzigen Jupiter 8 hinzustellen und das wars. Kann mir kaum vorstellen, dass das fuer die allermeisten aktuell aktiv produzierenden Musiker unter 40 Beduerfnisse weckt.

Dass viele Geräte auf den Markt drängen ist mir noch nicht aufgefallen. Ein Preisrückgang habe ich auch noch nicht bemerkt. [...]

Der wird aber kommen, verlaß Dich drauf.

Wenn immer mehr Leute ihren Plunder ganz dringend abstoßen müssen, weil sie ganz dringend die Rechnungen bezahlen müssen, werden die kühnen Preisträume in sich zusammenfallen wie ein Soufflé.

Noch ist der kritische Punkt nicht erreicht, aber wir arbeiten dran.

Und merke: Wo es Verlierer gibt, gibt es auch immer Gewinner -- irgendwelche Hasardeure werden die Gunst der Stunde nutzen, wenn sich die Besitztümer neu sortieren.

Stephen

• Daumen hoch
  • ^
M.i.a.u.: frixion und ganje
Der wird aber kommen, verlaß Dich drauf.

Wenn immer mehr Leute ihren Plunder ganz dringend abstoßen müssen, weil sie ganz dringend die Rechnungen bezahlen müssen, werden die kühnen Preisträume in sich zusammenfallen wie ein Soufflé.

Noch ist der kritische Punkt nicht erreicht, aber wir arbeiten dran.

Und merke: Wo es Verlierer gibt, gibt es auch immer Gewinner -- irgendwelche Hasardeure werden die Gunst der Stunde nutzen, wenn sich die Besitztümer neu sortieren.

Stephen
Davon gehe ich auch aus. Alles wird jetzt an Fahrt aufnehmen (exponential vermutlich)!

Und ich wurde mal ausgelacht, weil ich einen Juno 106 für 400€ kaufte als die allg. 250€ kosteten.
War halt in super Zustand und die OVP dabei.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom Noise und frixion
Die designierte Kundschaft wird in der Breite aussterben, wen interessiert in 20 Jahren noch ein Jupiter 4/6/8? Die Generation(en) die in den 80ern lechzend vor MTV/Formel 1 (Musiksendung) etc saßen wird es irgendwann nicht mehr geben.

Das ist und bleibt dann ein kleiner betuchter Sammlerkreis. Gibt es ja in vielen Bereichen, VW T1 ab 70k€, hat man auch schon mal für 1000 DM abgreifen können.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eigentlich immer noch viel zu teuer. 400-600€ wäre ok. Juno 60 ist nicht selten und nicht soooo besonders. Auf Kleinanzeigen verkauft jemand einen JEN SX-2000 für 1000€. Glaube nicht, dass den jemand kauft. Poly-800 gibts kaum unter 400€, das ist irgendwie lächerlich. Nichts gegen den Poly-800, aber 150€ wäre Schmerzgrenze.
Deine Schmerzgrenze war vor 10-15 Jahren mal aktuell.
Das ist alles mächtig nach oben geschossen (Coronazeit) und fällt jetzt wieder etwas ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Stue und Darwinian
Deine Shmerzgrenze war vor 10-15 Jahren mal aktuell.
Das ist alles mächtig nach oben geschossen (Coronazeit) und fällt jetzt wieder etwas ab.

Corona-Zeit war imho eher zufällig, oder die Leute hatten da endlich mal Zeit um sich um Privatverkäufe zu kümmern.

Denke es hängt allgemein mit den Zinsen zusammen.
Als man vor zwei/drei Jahren noch „Parkgebühren“ für das Geld auf der Bank zahlen musste, hat der ein oder andere wohl eher spekalutiv aber überteuert in Vintage-Synths investiert.

Jetzt bei zB >3% auf Tagesgeld werden sich die Interessen wieder verschieben.

Sind die Vintage-Synth Preise in Japan auch gestiegen? Vor paar Jahren, als die Preise noch nicht extrem waren, wurden SH-1 aus Japan in top Zustand für €1000 angeboten. Heute wäre das ja fast günstig.

Sind die Vintage-Synth Preise in Japan auch gestiegen? Vor paar Jahren, als die Preise noch nicht extrem waren, wurden SH-1 aus Japan in top Zustand für €1000 angeboten. Heute wäre das ja fast günstig.

In Japan waren die Preise immer überproportional hoch, da Einfuhrzölle auf Luxusgüter aus dem Ausland immer enorm waren und sind. Die Preise sind nun allenfalls noch heftiger (sogar für japanische Erzeugnisse), wobei ich nicht glaube, daß irgendwer da noch etwas kauft -- weder aus dem Inland, noch aus dem Ausland.

Die Angebote in den einschlägigen Foren sind da sehr beständig und haben eher den Kollektionscharakter einzelner Händler ("was wir so alles haben, da dürft ihr schon mal neidisch gucken...").

Stephen

Extrem. Habe irgendwann mal eine TR 909 für 7000 € entdeckt

Ich habe auch schonmal einen Yamaha CS80 für 150.000 Euro angeboten gesehen.

Der Verkäufer war eindeutig auf weißem Marschierpulver, seiner Reaktion nach zu urteilen.

Einen Preis verlangen, ist ein Ding -- einen Preis bekommen ein ganz anderes.

Aber ich wiederhole mich.

Stephen

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Refund1837, Jenzz und phunk
Mal die ganzen Vintagekisten außen vor gelassen, scheinen sich die Gebrauchtpreise wieder stabilisiert zu haben. Zumindest von den Geräten, die ich gesucht und angeboten habe.

Keine Frage, wer nach Turbulenzen sucht, der sieht sich bei den weltweiten Finanzmärkten um und muss nicht mehr im Gebrauchtmarkt aktiv sein.

Es kommt ja auch immer auf die jeweiligen Geräte drauf an. Massenware, wo der Gebrauchtmarkt regelmäßig mit überschwemmt wird, wird da sicherlich anders zu bewerten sein als rares, womit ich jetzt aber nicht die ganz teuren Vintage Synths mit meine.

Bei der aktuellen Vemia-Auktion waren zwei Korg MonoPoly angeboten. Einer für 1350 der andere für 1700. Bei beiden wurde kein Angebot abgegeben! Zumindest die 1350 hätte ich für einen durchaus realistischen, wenn nicht gar günstigen Preis erachtet.

Bei der aktuellen Vemia-Auktion waren zwei Korg MonoPoly angeboten. Einer für 1350 der andere für 1700. Bei beiden wurde kein Angebot abgegeben! Zumindest die 1350 hätte ich für einen durchaus realistischen, wenn nicht gar günstigen Preis erachtet.

Ich hätte auch erwartet, daß der Four Voice für 25.000 Euro einen Liebhaber finden würde (15.000 Euro weniger als letztes Mal), ebenso der 3300 für 55.000 Euro. Weit gefehlt.

Ich mag mich irren, aber womöglich zeigt das, daß der Markt für diese hochpreisigen Geräte abgegrast ist und diejenigen, die die Kohle dafür übrig haben, entweder diese Geräte bereits besitzen (womöglich mehrfach) oder einfach kein Interesse daran haben.

Auch die EMS (A, AKS und VCS-3) sind ziemlich eingebrochen, gut ein Drittel weniger als noch vor zwei, drei Jahren (aber immer noch viel zu teuer).

Stephen

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben