Niemand, außer New Yorker Zahnärzte.Letztens eine Tr 909 gesehen für 5000 €. Wer kauft denn sowas?
War die nicht auch schon mal deutlich teurer (bei 9-10K?), gefuehlt zur Hoch-Zeit der Pandemie?Letztens eine Tr 909 gesehen für 5000 €. Wer kauft denn sowas?

[...] Ein paar Fantasielandbewohner versuchen JP-8, PPG Wave und Konsorten für 5-stellige Preis zu verkaufen und werden die Dinger nicht los, weil es so viele Hardcore-Sammler halt auch nicht gibt und der Markt für die Kisten in den letzten Jahren viel zu Heiß war.
Wenn Du 2022 das Teil nicht für 10k verkauft hast, dann wird‘s jetzt eher auch nix mehr.
Das ist auch mein Eindruck bzw. Bauchgefühl. Beobachte selbst Synths und auch so Retro-Computer Sammelkrams und da ist der Peak gefühlt auch überschritten.Das Geld sitzt nicht mehr so locker, Geräte werden behalten oder einfach nicht mehr neu gekauft und damit auch nicht mehr gebraucht verkauft. Pauschalisieren lässt sich das natürlich nicht, aber so das was in meiner Wahrnehmung ankommt als jemand, der doch viel auf den Gebrauchtmarkt schaut.
Das ist doch eigentlich immer noch viel zu teuer. 400-600€ wäre ok. Juno 60 ist nicht selten und nicht soooo besonders. Auf Kleinanzeigen verkauft jemand einen JEN SX-2000 für 1000€. Glaube nicht, dass den jemand kauft. Poly-800 gibts kaum unter 400€, das ist irgendwie lächerlich. Nichts gegen den Poly-800, aber 150€ wäre Schmerzgrenze.Dafür kann man mit etwas geduld einen juno 60 für 2200 euro kaufen.
Das trifft es glaub ich ganz gut.Und dazu kommt wohl auch noch eine gewisse Marktsättigung. Gerade wenn im günstigen Segment Massen von neuen Angeboten existieren (die auch guten Absatz finden), dann geht das eben nicht spurlos vorüber, auch nicht an den höherpreisigen Angeboten - und auch nicht am Gebrauchtmarkt.
Dass viele Geräte auf den Markt drängen ist mir noch nicht aufgefallen. Ein Preisrückgang habe ich auch noch nicht bemerkt. [...]
Wer ist denn wir?aber wir arbeiten dran.
Davon gehe ich auch aus. Alles wird jetzt an Fahrt aufnehmen (exponential vermutlich)!Der wird aber kommen, verlaß Dich drauf.
Wenn immer mehr Leute ihren Plunder ganz dringend abstoßen müssen, weil sie ganz dringend die Rechnungen bezahlen müssen, werden die kühnen Preisträume in sich zusammenfallen wie ein Soufflé.
Noch ist der kritische Punkt nicht erreicht, aber wir arbeiten dran.
Und merke: Wo es Verlierer gibt, gibt es auch immer Gewinner -- irgendwelche Hasardeure werden die Gunst der Stunde nutzen, wenn sich die Besitztümer neu sortieren.
Stephen
Wer ist denn wir?![]()
Deine Schmerzgrenze war vor 10-15 Jahren mal aktuell.Das ist doch eigentlich immer noch viel zu teuer. 400-600€ wäre ok. Juno 60 ist nicht selten und nicht soooo besonders. Auf Kleinanzeigen verkauft jemand einen JEN SX-2000 für 1000€. Glaube nicht, dass den jemand kauft. Poly-800 gibts kaum unter 400€, das ist irgendwie lächerlich. Nichts gegen den Poly-800, aber 150€ wäre Schmerzgrenze.
Deine Shmerzgrenze war vor 10-15 Jahren mal aktuell.
Das ist alles mächtig nach oben geschossen (Coronazeit) und fällt jetzt wieder etwas ab.
Sind die Vintage-Synth Preise in Japan auch gestiegen? Vor paar Jahren, als die Preise noch nicht extrem waren, wurden SH-1 aus Japan in top Zustand für €1000 angeboten. Heute wäre das ja fast günstig.
Extrem. Habe irgendwann mal eine TR 909 für 7000 € entdeckt
Bei der aktuellen Vemia-Auktion waren zwei Korg MonoPoly angeboten. Einer für 1350 der andere für 1700. Bei beiden wurde kein Angebot abgegeben! Zumindest die 1350 hätte ich für einen durchaus realistischen, wenn nicht gar günstigen Preis erachtet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.