EOL Bauteile

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von tomcat, 2. Oktober 2010.

  1. tomcat

    tomcat Tach

    Hab grade in ein paar gemütlichen Stunden mal meine Bauteilesammlung aufgeräumt und katalogisiert. Es ist erschreckend wieviele von den Teilen mittlerweile nicht mehr produziert werden. Sowohl Transistoren als auch ICs. Kommts mir nur so vor oder ist in den letzten 2 Jahren die Menge der EOL Teile noch viel mehr gestiegen?
    Bei mir beträgt der Anteil der obsoleten Parts mittlerweile um die 50% ...
     
  2. ANYWARE

    ANYWARE Tach

    Wir werden ja auch älter... Ich hab sogar schon Leute gesehen die sich mit "bleifreiem Bier" vereppeln. Im Atomzeitalter werden diese Teile nicht mehr gebraucht weil sie entweder zu "gross" sind oder für die "Konsumer-Mafia" keinen Nutzen mehr hat. Man hat ja heute DIGITAL und so.... :D
     
  3. db7mk

    db7mk Tach

    hi,

    es wirklich so, daß die klassischen Bauformen ausgedient haben. Es ist alles auf SMD-Technik ausgerichet. Die Fertigung in der Industrie ist einfacher.
    Lediglich für Stecker und Befestigungen werden noch Löcher in die Platinen vorgesehen. Seit mindestens über 10 Jahren ist es in der automotive Industrie so.

    Ich glaube man muß sich doch auf Dauer umstellen, daß man sich mit der SMD Technik auseinandersetzt (ich hatte es bislang vermieden).
    Die Bauteilehersteller haben für die klassischen Komponenten nicht genug Absatzzahlen und kündigen deswegen nach und nach die alten Bauteile ab.

    l.G.

    Markus
     
  4. tomcat

    tomcat Tach

    Geht nicht nur um SMD oder nciht SMD. Gibt einfach viele Bauteile gar nicht mehr.
     

Diese Seite empfehlen