eowave: quadrantid swarm - experimental touch synthesizer

Oh, dann fehlen vielleicht noch die Grundlagen der Synthese - das Buch wurde hier im Forum schon so oft empfohlen, aber dennoch nochmal der Lesetipp:

Das hat mir zum besseren Verständnis weitergeholfen. Mit einem Oszilloskop kann man auch sehr gut die klanglichen Resultate visualisieren. Der Quadrantit Swarm lädt geradezu ein zum experimentieren.
 
Oh, dann fehlen vielleicht noch die Grundlagen der Synthese
Ja, wie gesagt, ich habe wirklich keine Ahnung von dem Thema. Ich werde mir aber das Buch besorgen. Vielen dank für den Link!


Jetzt habe ich allerdings technische Probleme mit dem Gerät.

1. Reagieren die Tasten nicht wie ich das erwarten würde, ich kann teileweise zigmal rumdrücken bevor eine Änderung übernommen wird. Kennt ihr das auch? Hat mich heute sehr genervt.

2. Habe ich ein Problem oder Verständnisproblem mit der Synchronisation des Sequenzers mit meinem TR-8S. Ich hätte jetzt gedacht, dass der Sequencer des Swarm mit seinen 8 Steps zweimal durchläuft, wenn der TR-8S mit seinen 16 Steps einmal durchläuft. Liege ich da falsch? Ich habe Swarm per MIDI angeschlossen.

3. Dieses Audiokabel habe ich mir besorgt: https://www.amazon.de/dp/B08DRDJ222/ref=pe_27091401_487024491_TE_item damit kommt kein Audio an. Ist das nicht passend. Edit: ich sehe gerade Stero auf Mono, sollte eigentlich Mono Mono werden. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Habe ich ein Problem oder Verständnisproblem mit der Synchronisation des Sequenzers mit meinem TR-8S. Ich hätte jetzt gedacht, dass der Sequencer des Swarm mit seinen 8 Steps zweimal durchläuft, wenn der TR-8S mit seinen 16 Steps einmal durchläuft. Liege ich da falsch? Ich habe Swarm per MIDI angeschlossen.
Da bin ich raus. Aber nach meinem Verständnis läuft tatsächlich der Swarm bei 16 Steps 2x durch.
Vielleicht einfach bei YouTube mal nach "Quadrantit Swarm tr8s" suchen. Die beiden Geräte scheinen ja gut miteinander zu funktionieren.
 
Vielleicht hilft das Video ein wenig. Allerdings wird hier der Beatstep Pro als Sequencer für den Swarm genutzt...

 
Ja der Sequencer vom Swarm muss zweimal durchlaufen, das hatte ich mittlerweile bei YouTube beobachtet. Ich vermute mein Geräte sind nicht synchronisiert. Werde ich mir heute Abend anschauen und die Touchpads werde ich mit Isopropanol reinigen.
 
Grundsätzlich reagieren solche Touchpads unterschiedlich auf Fingerdruck. Sind die Finger trocken reagieren sie anders als wenn die Finger etwas schwitzig sind.
 
Ich komme mit der Synchronisation via MIDI nicht klar. Bei meinen Versuchen, die Kiste mit meinem TR-8S zu synchronisieren, habe ich bei Power on Shift gedrückt und dann am TR Start gedrückt. Damit wird jetzt der Swarm vom TR sequenziert. Das wollte ich natürlich nicht. Wie kann ich das wieder rückgängig machen, so das wieder nur Start und Stopp empfangen wird?

Leider landen fast alles Suchanfragen zu dem Synth bei Reddit und das wird momentan von den Gruppen bestreikt.

Das Problem dass die Touch-Pads nicht reagieren, kann ich scheinbar umgehen, indem ich mir vorher die Hände eincreme.
 
Ich habe mir jetzt 3.5 Mono Klinke für CV bestellt, hoffentlich läuft das Ding damit gescheit. Per MIDI bekomme ich das Teil nicht zum laufen, ich bekomme das externe Sequenzieren nicht mehr deaktiviert. Irgendwie ist das schon ein kleines Kack-Teil. 💩
 
Ich glaube du musst shift gerdrückt halten beim Einschalten. Die 8. Taste regelt dann, ob external midi clock an oder aus ist. Und sehr wichtig: Mit Start bestätigen.
 
Ich glaube du musst shift gerdrückt halten beim Einschalten. Die 8. Taste regelt dann, ob external midi clock an oder aus ist. Und sehr wichtig: Mit Start bestätigen.

Das habe ich auch schon mehrfach gemacht und ich denke das ich das so auch aktiviert habe. Kann es sein, das ich es nicht zurück gestellt bekomme, weil die Berührung am Touch Pad 8 nicht erkannt wird? Ich habe da ja ziemlich Probleme mit. Vielleicht sollte ich das gleich noch mal mit frisch eingecremten Händen versuchen. Hast du auch einen Swarm?
 
Ich habe gerade noch mal getestet. Mit Key 8 kann ich es erreichen, dass der Sequenzer wieder startet. Der Swarm wird allerdings immer noch mit Noten vom TR versorgt und spielt diese. Ich habe mit meinem Master-Keyboard den Swarm auf MIDI Chanel 15 gestellt (mein MX-1 Mixer). Wieso kommen da immer noch Noten an?
 
Ich habe gerade noch mal getestet. Mit Key 8 kann ich es erreichen, dass der Sequenzer wieder startet. Der Swarm wird allerdings immer noch mit Noten vom TR versorgt und spielt diese. Ich habe mit meinem Master-Keyboard den Swarm auf MIDI Chanel 15 gestellt (mein MX-1 Mixer). Wieso kommen da immer noch Noten an?
Was synct den MX-1? Gehen da Midi Noten durch ("Merge")
Du musst Note on/off abstellen. Nur Clock (Sync, Start, Stop) durchlassen.
Falls nicht opfere einen Kanal der TR und gib ne Rimshot einzeln als Clock raus.

Alternativ besorgst du dir einen Midifiltern und filterst die Noten raus.

So rennt es dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Synthesizer trägt keine Schuld daran, das du ihn nicht bedienen kannst.

Da hast du natürlich recht. Ich war halt super genervt, weil die Touch Pads nicht reagieren und die Kiste nicht läuft. Insgesamt macht das Gerät aber keinen hochwertigen Eindruck, zumindest wenn ich ihn mit anderen Geräten vergleiche. Die Potis finde ich ziemlich wackelig, das Gehäuse ist sehr leicht und rutscht hin und her. Kein Vergleich zum Minilogue XD z.B., der mich das gleiche gekostet hat. Aber gut, vermutlich darf ich das nicht vergleichen, weil Liebhabergerät mit super coolen Sound. Der Sound ist mir das Geld wert. 🤟


Was synct den MX-1? Gehen da Midi Noten durch ("Merge")
Du musst Note on/off abstellen. Nur Clock (Sync, Start, Stop) durchlassen.
Falls nicht opfere einen Kanal der TR und gib ne Rimshot einzeln als Clock raus.

Alternativ besorgst du dir einen Midifiltern und filterst die Noten raus.

Danke für den Tipp! Ich werde mal schauen, ab ich da etwas am TR-8S deaktivieren kann. Der MX-1 sollte nichts syncen, da der Swarm direkt am TR hängt. Komisch nur, das ich dieses Problem am ersten Abend nicht hatte.

Vielleicht hilft es ja, wenn ich die Geräte per CV verbinde?? In den ganzen Viedeos auf YT wird meist CV verwendet und nicht MIDI.

Blinkt euer Gerät auch von Zeiz zu Zeit, obwohl es nicht am Netz hängt?
 
Da hast du natürlich recht. Ich war halt super genervt, weil die Touch Pads nicht reagieren und die Kiste nicht läuft. Insgesamt macht das Gerät aber keinen hochwertigen Eindruck, zumindest wenn ich ihn mit anderen Geräten vergleiche. Die Potis finde ich ziemlich wackelig, das Gehäuse ist sehr leicht und rutscht hin und her. Kein Vergleich zum Minilogue XD z.B., der mich das gleiche gekostet hat. Aber gut, vermutlich darf ich das nicht vergleichen, weil Liebhabergerät mit super coolen Sound. Der Sound ist mir das Geld wert. 🤟
die kleine Firma eowave kann man schlecht mit Korg vergleichen, das sind ganz andere Stückzahlen.
Du hast dir mit dem Quadrantid Swarm aber auch ein sehr spezielles Gerät ausgesucht, das nicht so einfach zu bedienen ist.
Obwohl ich von mir sagen kann, das ich mich recht gut mit Synthies auskenne, stand ich bei dem Teil auch ein paar mal wie ein Depp da und habe nichts gerafft. Wenn man sich damit dann etwas intensiver beschäftigt, dann kommt man schon gut damit klar.
 
So, das hat mich jetzt schon mal weiter gebracht: https://forums.rolandclan.com/viewtopic.php?t=55756 Ich mußte für jeden Chanel das Senden der Noten deaktivieren. Warum keine Noten am ersten Abend gesendet wurden, verstehe ich jetzt nicht, aber gut.

Für mein Gehör läuft es allerdings noch nicht perfekt synchron. Ist es richtig, dass man das Tempo mit dem Clock Poti nach Gefühl einstellen muß?

Obwohl ich von mir sagen kann, das ich mich recht gut mit Synthies auskenne, stand ich bei dem Teil auch ein paar mal wie ein Depp da und habe nichts gerafft.

Das beruhigt mich, dann brauche ich mich mit meinen Problemen hier nicht schämen, oder? :oops:
 
Super, danke für die Info! Ah, prima, kann man Reddit wieder lesen? Das wurde ja diese Woche bestreikt.

Heute morgen habe ich nochmal mit Shift und Taste 8 gestartet und da lief das Ding wie gewünscht. Das ist schon ein tolles Gerät, was sich neckt, das liebt sich, oder wie war das noch mal?? :) Ich habe dann gleich mal 1.5 Stunden damit gejamed, das hat richtig Spaß gemacht. :phat:

Das Kabel für CV ist gerade gekommen, das werde ich heute Abend mal anklemmen, vielleicht geht das damit etwas besser und dann habe ich wieder einen MIDI-Ausgang frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung mittels CV löst all meine Probleme!

Könnte man den Swarm auch mittels CV sequenzieren, wenn der Sequencer CV-Out hat?

Das von mir, als kleines Kack-Tteil 💩 titulierte Gerät bietet doch einen riesigen Spaßfaktor. Ich bin begeistert, wie intuitiv man das Gerät bedienen kann, einfach nur schrauben, hören und staunen, geil!

Vielen Dank für die nette Unterstützung!
 
Siehste... Man muss sich nur auf das Gerät einlassen und es überrascht klanglich automatisch 😉
 
Eine Frage: Ich habe den Swarm mit meinem TR-8S mittels CV synchronisiert. Aktuell ist es so, wenn ich am TR-8S Stop drücke und wieder starte, startet der Swarm nicht von vorne, sonder läuft ab da weiter, wo er gestoppt wurde. Ich würde das gerne so einstellen, das der Swarm immer von vorne startet wenn er gestoppt wurde. Wie kann ich das einstellen? (das mittendrin starten kann aber auch sehr geile Random Pattern liefern.)
 
Eine Frage: Ich habe den Swarm mit meinem TR-8S mittels CV synchronisiert. Aktuell ist es so, wenn ich am TR-8S Stop drücke und wieder starte, startet der Swarm nicht von vorne, sonder läuft ab da weiter, wo er gestoppt wurde. Ich würde das gerne so einstellen, das der Swarm immer von vorne startet wenn er gestoppt wurde. Wie kann ich das einstellen? (das mittendrin starten kann aber auch sehr geile Random Pattern liefern.)
Je nachdem, ob er reset unterstützt.
Hatte mal bei einem ähnl. Problem, mit einem anderen Gerät, ein Monokabel für "sync" gegen ein Stereokabel getauscht -
ab da lief er immer vom Startpunkt los.
 
Eine Frage: Ich habe den Swarm mit meinem TR-8S mittels CV synchronisiert. Aktuell ist es so, wenn ich am TR-8S Stop drücke und wieder starte, startet der Swarm nicht von vorne, sonder läuft ab da weiter, wo er gestoppt wurde. Ich würde das gerne so einstellen, das der Swarm immer von vorne startet wenn er gestoppt wurde. Wie kann ich das einstellen? (das mittendrin starten kann aber auch sehr geile Random Pattern liefern.)
ich glaube das wird nicht klappen, zumindest habe ich nicht herausbekommen, wie das gehen könnte. Ich setze den Reset immer manuell zurück.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben