Epigonentum in der Musik: Original und 'davon inspiriert'

tichoid

tichoid

Maschinist
Ich will es nicht 'Original und Fälschung' nennen.
Epigonen eifern ihren Vorbildern nur nach, ohne sie direkt zu kopieren. Keine Plagiate also.

Ich habe eben ein uraltes Slade-Video von 1971 entdeckt...
Slade - Look Wot You Dun (1971)

View: https://youtu.be/-QlsqyxUkro

...und dachte das kommt mir doch irgendwie bekannt vor...
Puhdys - Geh zu ihr (1973)

View: https://youtu.be/385LemVxhWw

Sieh an, die Puhdys, 2 Jahre später. Sogar die Tuba und das 'Keuchen' sind dabei..

Kennt Ihr weitere Beispiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach dem Thread Cover Me! Da gibts massig weitere..
https://www.sequencer.de/synthesizer/posts/1342651/ mal mitten rein..

Tainted Love, Where did our Love go, It's my party, ..
da ware die Covers auch mal gut, nicht nur mies oder schlechter - Musik ist parallel und inspiriert andere. Da sind sicher wir alle mit drin, alles komplett neu würde einige schocken - so richtig neu ist fast nichts.
Stilzitate wie bei Robyn oder La Roux sind aber auch noch anders als zB direkte Covers.

Ich finde Melotrons blauen Planeten Cover von Karat ziemlich gut.
View: https://www.youtube.com/watch?v=dP_83AaCtl0


Türen öffnen sich zur Stadt - klingt auch wie was was die nicht erfunden haben.
Die Puhdys, aber ich kenn mich nicht aus mit denen, aber du meinst sicher nicht nur die OstBands sondern allgemein.. Daher oben die Sache ganz allgemein.

Laibach kann auch covern. Aber nicht alle sind super, einige aber sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht wie ich den Thread nennen sollte, es ist ja keine Cover-Version in dem Sinne.. Covers gibts ja richtig viele, gute und weniger gute.. ich habe die Gegenüberstellung Slade<->Puhdys meiner Freundin vorgespielt und sie hörte zwar Gemeinsamkeiten aber stellte auch fest 'Musiker hören Musik irgendwie anders, analytischer oder so...'
Vielleicht spielt da auch rein, dass ich die Puhdys und ihre Musik noch nie sonderlich mochte.. ich weiß es nicht, auf jeden Fall ist mir beim Hören des Slade-Songs sofort das Drachenlied eingefallen.

Ansonsten könnte man musikalisches 'Nachempfinden' heraushören z.B. bei der Musik von Joachim Witt, die für mich sehr 'rammsteinig' klingt. Obwohl auch manche meinen, es wäre umgekehrt.. (siehe NDH)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitate, Anleihen, Hommage, sowas halt..

Witt klingt heute so, früher war der cool mit Texten. Rammstein kann Rammstein noch am besten machen, der Rest soll Völkerball spielen.

Wenn du sowas wie Soundalikes suchst - Beatport - voll mit sowas. Daher guck und hör ich da nicht rein, der ganze Dancekram ist sehr sehr stark so gewachsen. Man orientiert sich da immer an anderen und deren Erfolg. So wirkt das auf mich. Es gibt aber auch hier Leute, die das total super finden, während mir das alles eher als großer dicker Bremser vor kommt. Antimegnetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist sehr speziell... vielleicht auch nicht thread-geeignet.. i woaß net.. :dunno:
 
doch, natürlich - find das durchaus sinnvoll.
Was denkst du denn über so andere Covers wie das Paar Gaskin/Steward vs. Lesley Gore (it's my party) - da finde ich das Cover wirklich nicht übel.

Und - die Tradition der 30-50er war es durchaus, bekannte Songs wie 500 Miles oder sowas durch verschiedene Interpreten laufen zu lassen. Da singen die Lennon Sisters halt anders als Nancy Sinatra.
Wirklich anders. Jeder hatte seinen Stil. Die Casting-Musikshows haben das ein bisschen wieder gebracht - aber mit anderem Sternzeichen. Oder was bei der Welk Show in den 50ern so alles aufspielte.

Ein guter Song kann schon was aushalten.
Wenn nur wir uns dafür interessieren, dann ist das auch gut.
Ich find schon, dass wir die Elektronik gut hier einbeziehen können und würde es fast lieber tun als umgekehrt von der Filteröffnung des Dingens gegenüber dem anderen Epigon zu intellektualisieren. Bitte vergesst die Musik nicht und weshalb man eigentlich dann hier ist.

Sonst wirds ja auch zum Selbstzweck.
 
Ich hatte vor einige Zeit die Serie "Stranger Things" auf Netflix gesehen und war so begeistert vom Soundtrack, dass ich selbst etwas ähnliches machen wollte, ohne jedoch das Original zu kopieren oder gar zu covern:
 
Puhdys... ganz schlimme Kapelle. Die habe ich nie gemocht.

Diese Stimme...

Ach ja, Epigonentum: Ich müßte die komplette Synth-Pop-Bewegung der zweiten und dritten (usw.) Generation hier verlinken, weil sich alle irgendwie bei Rational Youth, Ultravox, OMD, Gary Numan, Depeche Mode, John Foxx und anderen bedienen. Oder die EBM-Szene (aber da kenne ich mich nicht gut genug aus).

Stephen
 
Ich wette, da lässt sich ein Kette bilden...


rock_and_roll_history_1500px.jpg




(:
 
Bee Gees - Spicks and specks
ja, genau sowas meine ich, die Klaviermelodie ist ja sogar 1:1 übernommen..
Ich hatte vor einige Zeit die Serie "Stranger Things" auf Netflix gesehen und war so begeistert vom Soundtrack, dass ich selbst etwas ähnliches machen wollte, ohne jedoch das Original zu kopieren oder gar zu covern:
ich kanns leider nicht öffnen, mein Browser blockiert das. Kann man das Stück evtl auf YT oder SC hören?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben