Erebus v2 Der filter ändert Tonhöhe?

maak

maak

||||||||||
Genau, mir sind gerade 2 Sachen aufgefallen, was so noch nie passiert ist.

#1

Aus einem C wird ein B. Dafür muss ich nur den filter (VCF) schliessen. Da ist nichts gepatch, nur OSC2 aktiv. Normalerweise ändert der cutoff nicht die Tonhöhe!?

Und

#2

Die Tonhöhe wobbelt hörbar abhängig vom LFO!
Dabei ist depth immer auf 0. Den wobble hört man auch wenn rate 0 ist.
Also halte ich eine Note, dann ist der Verlauf so....

C.... C -5ct .... C+10ct.... C

und läuft synchron mit dem roten LED am LFO (wie gesagt depth = 0, rate = 0)

Die Effekte sind so deutlich, das wäre mir 100%ig schon früher aufgefallen.

Ne Idee was das sein könnte?
 
Mit Yiannis von Erebus gemail.

Er meint
Your description matches a power supply issue on the board.

Kann das sein, weil ich den Synth nie vom Strom nehme?
 
So etwas kann passieren, wenn die Versorgungsspannung nicht 105%-ig stabil ist. (Die Ansprüche des VCO sind wirklich hoch, daher passiert das sehr schnell. Und wenn es jetzt ein bis zwei Cent gewesen wären, dann würde ich auf "das gehört so" plädieren...)

Mit "immer an" hat das nichts zu tun.

Sieht ja so aus, als ob das Ding eine Wandwarze benutzt. Ist das die, die Original dazu gehört?
 
1 bis 2 cent wäre noch ok. Der lallert aber synchron zum LFO (der gar nicht gepatcht ist) immer um den Ton herum, ziemlich gut hörbar. Der Filter ändert jetzt auch noch zusätzlich die Tonhöhe, um nen Halbtonschritt von zu nach auf.

Yep, das ist das original NT.
 
Das ist eindeutig zu viel...

Der Modulationspfad ist immer der gleiche: die "ungepatchten" Teile brauchen mal mehr, mal weniger Strom, dadurch wird die Versorgungsspannung mal etwas kleiner, mal etwas größer. Und das setzt der VCO in Tonhöhenänderungen um.

Wo da jetzt genau der Fehler liegt kann ich aus der Ferne und ohne Service-Unterlagen nicht mal raten ...
 
Trotzdem danke. Ich warte ab was Yiannis dazu meint. Vielleicht geht das Teil nach Griechenland :)
 
Ich meine ich hätte das Phänomen in einem Video von Marc Doty gesehen.
 
Das erstaunliche: das ist ein konstruktives Problem. D.h. wenn, dann haben das alle Geräte.
Wenn das nur ein einzelnes Gerät aus einer Serie hat, dann ist das gar nicht so einfach hin zu bekommen.
 
Ich soll den Erebus einschicken.

Hat jemand Erfahrung wie das mit dem Verschicken nach Griechenland geht?
Ich denke da kommt nix weg oder? Also nicht weil es GR ist, sondern einfach ne grosse Strecke.
 
HAtte ja meine Erebus nach GR geschickt und jetzt isse wieder da.

Mit genau den selben Problemen wie vorher. Filter und LFO ändern die Tonhöhe.

Ich steh jetzt mit Dreadbox in Kontakt. Die sagen nat. es liegt hier am Stromkreis, Groundloops und was weiss ich. Dabei lief die Erebus ein paar Jahre absolut ok in der selben Umgebung. Das mit der Tonhöhe ist ziemlich neu.
Jetzt werde ich wohl wieder hinschicken und auf den Hin und Herkosten sitzen bleiben.
Schon ärgerlich.
 
sonst lass dir doch mal ein neues Netzteil zuschicken? hier sind auch schon n paar Netzteile abgekackt...

Evtl. ist doch das NT.

Paar mal hin und hergemail... hat sich rausgestellt die haben den Fehler nicht gefunden bzw. die sagen da läuft alles wie es soll.
Sie haben aber trotzdem einfach was ausgetauscht und ohne was zu sagen den Erebus zurückgeschickt - hab aber nur den Versand dahin bezahlt, das ist ok. Nur hätten sie was sagen sollen oder mich zumidest fragen.

Hier die beiden Probleme
der pitch wobbelt immer synchron zum LFO

und der filter ändert die Tonhöne

Wenn es am NT liegt:
Ob die bei Dreadbox meinen Erebus zusammen mit meinem NT (hab ich mitgeschickt) getestet haben oder an nem eigenen NT.
Ist halt die Frage (da habe ich keine Antwort drauf bekommen).

Also es kann sein dass es das NT ist.

Weiss jemand welches alternativ NT ich nehmen kann. Soll auch ne vernünftige Quali haben.
(Bei T nach NT gesucht, nix gefunden)

15V
1A
2.5 mm center pin positive
 
Ich hab jetzt ein neues NT gekauft. Aber hat sich nichts getan. Gleiches Problem.
 
Der Erebus war jetzt das 2. mal bei Dreadbox in GR. Die haben mir ein anderes Netzteil gegeben.
Ich habe das Problem leider immer noch.
Wenn ich im Filter drehe verändert sich die Tonhöhe.
Das gleiche passiert wenn ich am LFO RATE / Depth drehe. Da eiert die Tonhöhe symcron zum LFO speed

Wie gesagt das nichts gepatcht.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte.
 
Also, ich habe gerade mal meine beiden Dreadboxen aus der Schublade geholt und mein Erebus bleibt stimmstabil wenn man am Filter dreht. Also nochmal den NYX angeschlossen, und siehe da, er verstimmt sich nach höheren Lagen wenn man den Filter aufdreht. Auch Modulationen auf den Filter bewirken den Stimmungseffekt. Übrigens, beide haben das gleiche Netzteil benutzt.

Als ich ihn letztes Mal benutzt hatte, da war alles perfekt. Ich werde mal morgen aufschrauben und sehen ob die Lötkontakte, gerade zum Netzteil ok sind. Dann sehen wir weiter. Vielleicht mal Zeit das Oscilloscope anzuschmeißen. Der NYX was neu gekauft und wenig gespielt. Ich mag den Sound sehr gerne aber jetzt nörgelt er nur vor sich rum....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Ding....

nachdem ich das Post geschrieben habe habe ich mich anderen Sachen gewidmet nur um wieder zurück ins Studio zu kommen und siehe da, der NYX spielt wieder normal. Das Ding war die ganze Zeit an, aber ohne Midi Signale. Jetzt kann ich das Phänomen nicht mehr nachstellen. Alles in Ordnung bei mir. Vielleicht gibt Dir das irgendwelche Hinweise. Vielleicht auch nicht, schwierig zu sagen.
 
Das ist jetzt meine letzte Meldung dazu, zumal ich auch keine Resonanz verspüre (nicht mal ein Danke). Heute morgen nochmals eingeschaltet, nach langer Pause und die Tonhöhe ändert sich wieder mit dem Filter Setting. Nach etwa einer halben Stunde merkt man, dass der Effekt kleiner wird und nur noch beim hohem Cutoff Werten mit dazu genommenen Modulator etwas den Pitch nach oben zieht. Nach einer Stunde rumnudeln kann ich den Tonhoeheneffekt nicht mehr wahrnehmen. Sieh es als Aufwaermzeit an. Ich habe am Anfang nie darauf so sehr geachtet. Daher weiss ich nicht, ob das schon so am Anfang mit dem NYX war, aber etwas komisch ist das schon.
 
Ich mache meine analogen immer eine halbe Stunde vorher an, aber eher wegen der Stimmung.
Mein Nyx2 ist gerade zur Reparatur wegen CV Gate Ausfällen.
Und Autotune beim Erebus 3 streut ganz leise Digitalgeräusche im Audioausgang mit ein, wenn die Tune Funktion aus ist, ist aber Ruhe. Nach dem er warm ist braucht man das aber auch nicht.
Ansonsten Danke fürs teilen mit uns! ;-)
 
Das ist jetzt meine letzte Meldung dazu, zumal ich auch keine Resonanz verspüre (nicht mal ein Danke). Heute morgen nochmals eingeschaltet, nach langer Pause und die Tonhöhe ändert sich wieder mit dem Filter Setting. Nach etwa einer halben Stunde merkt man, dass der Effekt kleiner wird und nur noch beim hohem Cutoff Werten mit dazu genommenen Modulator etwas den Pitch nach oben zieht. Nach einer Stunde rumnudeln kann ich den Tonhoeheneffekt nicht mehr wahrnehmen. Sieh es als Aufwaermzeit an. Ich habe am Anfang nie darauf so sehr geachtet. Daher weiss ich nicht, ob das schon so am Anfang mit dem NYX war, aber etwas komisch ist das schon.

Danke ! (ich kann nicht 100% immer online sein ;-)

Bei mir ist das leider immer. Ich lasse den immer eingeschaltet. Das war früher absolut nicht so.
Zur Zeit ist der Synth komplett out of tune.

D.h. wenn der pitch knob von OSC1 auf 12 uhr steht und ich ein C2 spiele, kommt raus:
wenn filter zu ein A#2
wenn filter ganz auf ein B2

(wobei OSC2 ist aus).

A#2 und B sind aber auch im mehrere cents verschoben, also komplett bratze das Teil.

Ich habe leider keine Ahnung von Schaltungen. Und das Teil wieder nach GR schicken, nur damit die sagen dass sie nichts finden können, macht auch wenig Sinn.
Beim 1. mal haben sie den einfach ohne kommentar wieder an mich zurück gesendet. Erst als ich nachgrfragt habe, hat Yiannis zugegeben dass sie keinen Fehler entdecken konnten.
Haben wahrscheinlich nicht mal kapiert wo das Problem ist.
Dann also diesmal mir videos und sound demos (ich hatte den Fehler vorher in der Mail nur beschrieben) und dann wieder hingeschickt.
Angeblich war es jetzt das Netzteil. Neues bekommen. Problem besteht immer noch.

@Joergsen wo lässt du den reparieren?
 
ich denke mal, das es ein Konstruktionsfehler ist, denn das machen die alle.
Meinen Erebus habe ich wieder verkauft und das Problem ist somit gut gelöst.
 
@Joergsen wo lässt du den reparieren?
Habe ihn ganz normal an Thomann wieder zur Reparatur eingeschickt, wird wohl auch nach Grichenland auf Reise sein.
Habe auch ein Video von dem Fehler gemacht. ;-)
Bin jetzt leider zwei Wochen im Ruhrpott Heinorgeln zählen, sonst hätte ich mal beim Erebus 3 geschaut wie es da mit dem Filter ist.
Sonst ist mir aber bei den Kisten aber nichts gravierendes aufgefallen. Sicherlich, ein wenig outtuning über die Oktaven hinweg gesehen,....
 
ich denke mal, das es ein Konstruktionsfehler ist, denn das machen die alle.
Meinen Erebus habe ich wieder verkauft und das Problem ist somit gut gelöst.
Das könnte sein. Nur hatte ich 2 Jahre 0 Probleme. Mich hat auf reddit letzte Woche auch jmnd angesprochen, dessen Erebus fängt auch an diese Symptome zu haben. Vielleicht ist es ja geplante Obsoleszenz ;-) Verkaufen kann ich denn ja nur als Defekt an einen Bastler mir eigentlich zu schade.

@Joergsen ich würde dir den Tipp geben bei Erebus aktiv nachzufragen und hinter zu bleiben ;-) Vielleicht versuch ich es auch mal über T.
 
Verkaufen kann ich denn ja nur als Defekt an einen Bastler mir eigentlich zu schade.
wenn der Hersteller alles geprüft hat und keinen Fehler findet, sollte das Verhalten normal sein.
Mich hat das auch nicht wirklich gestört, da ich damit mehr solche FX-Sounds gemacht habe.
Aber mein Erebus ist nach 3 Wochen völlig grundlos komplett gestorben und wurde nach Griechenland eingeschickt.
Da er für Live eingesetzt wurde, war dies und der riesige Netzteilklotz der Grund, mich wieder davon zu trennen.
Habe einen Erebus im Eurorack, aber auch der fliegt wieder raus.
 
Na, da hoffe ich mal, dass meine zwei Griechen dann am Leben bleiben! ;-)
Habe aber auch beim Erebus noch 1,5 Jahre Restgarantie. :cool:
Und Soundtechnisch liebe ich die beiden sehr,.......?
 
1. Der Osci schwingt schön im sync zum LFO
2. Filter ändert pitch
 

Anhänge

  • VID_20191009_192540_1_.gif
    VID_20191009_192540_1_.gif
    7,9 MB · Aufrufe: 13
  • VID_20191009_192620_1_.gif
    VID_20191009_192620_1_.gif
    14,3 MB · Aufrufe: 13
So ein paar Cent auf und ab gibt ja auch den schönen, analogen Charakter, den man so liebt. Aber wenn es dann schonmal ein Halbton ist, dann ist es des Gutem zuviel. Naja, ich kann den NYX nicht verkaufen, der hoehrt sich einfach zu gut an. Der Erebus hat das tolle Delay. Also, mit oder ohne Probleme, die bleiben.

Und fuer mich hoert sich das eher an, als ob billige oder alte Kapazitoren verbaut worden sind, so wie sich die Sachen so entwickeln. Es ist eher wahrscheinlich das Dreadbox mit einer Lösung aufkommen muss, wenn jetzt die ganzen Geräte anfangen ihre Macken zu kriegen.
 


News

Zurück
Oben