Erfahrung mit dem Korg NTS-2 Oszilloskop (NTS2)

in 1 Woche soll es dann doch kommen
 
Na endlich! Ich habe meine Bestellung bei Justmusic vor fast einem Jahr schon bezahlt.
 
immerhin 10 Monate Wartezeit. Also 10 Monate und 1 Woche, wollte ich auch schon lange lange lange haben. Hab aktuell ja den DS212 für meine Videos. Auch ok, aber das Ding ist noch netter, leider nur "mit Buch" wäre sonst sicher billiger. Sag ich mal. Ich habe den DS212. Siehe meine Videos. klein und funktioniert auch. Aber den Korg fänd ich noch etwas besser und universeller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich! Ich habe meine Bestellung bei Justmusic vor fast einem Jahr schon bezahlt.


Ich habe meinen bei Gear4Music bestellt und werde seit Weihnachten vertröstet. Mal schauen ob jetzt doch noch geliefert wird.


leider nur "mit Buch" wäre sonst sicher billiger


Ob das Bundel für jeden Sinn macht ist fraglich, aber ich freue mich auch sehr auf das Buch. Das Bundel ist jetzt hinderlich, sonst hätte ich mir dieses Buch schon vorher gekauft.
 
in 1 Woche soll es dann doch kommen
Bin aber beim T auch vertröstet worden. Erster Liefertermin war der 27.2. Jetzt „hofft“ man dort auf den 14.3.
 
Schönes Teil , aber mit 229 Euro wäre mir der Anschaffungswiderstand doch etwas zu hoch.:opa:

Da würde ich meinen alten HAMEG 312-8 doch eher durch so etwas ersetzen :

ich frage mich, wie man dieses „klassischen“ oscilloscope mit dem modular verbindet, also was für adapter braucht man da und wo gibts die?
 
Kostet zusammen mit dem Buch dann leider nur das 2,3-fache des ganzen Korg Bundles. Außerdem funktioniert es dann nur im Eurorack und mit der entsprechenden Stromversorgung; ist also nicht autark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann das Mordax Data wesentlich mehr, aber das brauchen wir an dieser Stelle nicht zu diskutieren.
Ich hatte mich gefreut, dass das Buch "standalone" zu erwerben war, da ich das Mordax Data schon längere Zeit nutze.
Sinnvoll ist ein NTS-2 sicherlich.
 
Ich habe meinen bei Gear4Music bestellt und werde seit Weihnachten vertröstet. Mal schauen ob jetzt doch noch geliefert wird.





Ob das Bundel für jeden Sinn macht ist fraglich, aber ich freue mich auch sehr auf das Buch. Das Bundel ist jetzt hinderlich, sonst hätte ich mir dieses Buch schon vorher gekauft.

Ich hab meins auch schon im Warenkorb bei G4M. Ich bezahle dank Treuerabatt nur 183,50 €.Voraussichtliche Lieferung zwischen 17-20.03.2023.
 
Leider wird weder im Manual noch bei Loopop darauf eingegangen, ob sich das Teil die letzten Einstellungen etc nach dem ausschalten merkt. Das ist beim NTS1 ja leider nicht der Fall (oder hat sich daran was geändert?).
 
Für 185-190€ hätte ich jetzt einfach mal so‘n Ding bestellt aber beim Bax-Shop kann ich nirgendwo eine Packstation angeben (obwohl das in den FAQs klar beschrieben wird) und Gear4music schreibt zwar, Lieferung um den 20.03, aber sobald das im Warenkorb liegt, wird da 20.05 draus.

Okay, die wollen mein Geld nicht. Warte ich auf die ohne Buch Variante. Oder bis die Preise auch beim T etc runtergehen.
 
Mal ganz dumm gefragt - was ist der praktische Nutzen des Teils?

Für Schulungszwecke oder Reparaturen/Störungssuche verstehe ich das - aber als Musiker? Was hilft es mir, Wellenformen zu visualisieren? Wie die Standard-Wellenformen aussehen weis man doch, und 'tuning' kriegt man nach Gehör doch eigentlich auch ganz gut hin.

Nicht falsch verstehen, ich finde das auch ein niedliches Gadget und will es nicht schlecht reden - ich frage mich nur, für was man es denn wirklich brauchen könnte ... ich fürchte es liegt am Ende dann doch nur in der Ecke rum ...
;-)

Könnte man damit z.B. Wavetable-Sets visualisieren?
 
Gibt so und so Leute. Bspw auch welche die nach Gehör nicht stimmen können. Oder für die die Visualisierung ihrer Musik oder eines Klanges total wichtig ist.

Aber Deine eigentliche Frage habe ich nicht verstanden. Du kannst damit Wellenformen darstellen und damit auch Wavetables.
 
Mal ganz dumm gefragt - was ist der praktische Nutzen des Teils?
Na ja, Oszilloskope in jeglicher Bauart sind ja im Modular-Umfeld nicht so selten. Und mir geht es z.B. nicht um Basis-Wellenformen (ja, ich weiß wie die aussehen ;-) ), sondern z.B. auch um Checks wie man Signale synchron bekommt, wie sich Audio-Divider oder Wavefolder verhalten, wenn man daraus CV-Steuerung generieren will, etc.

Und es gibt ja auch ein paar Optionen direkt zum Einbau in den Modular, wie z.B. das hier: https://schneidersladen.de/de/dave-jones-design-o-tool-plus

Und wenn man sich die Preise für derartige Module (bei meist weniger Kanälen und kleinerem Display) anschaut, dann ist das NTS-2 ein Schnapper. Das Buch preise ich dabei mit ein - auf das freue ich mich auch schon!
 
Gibt so und so Leute. Bspw auch welche die nach Gehör nicht stimmen können. Oder für die die Visualisierung ihrer Musik oder eines Klanges total wichtig ist.

Aber Deine eigentliche Frage habe ich nicht verstanden. Du kannst damit Wellenformen darstellen und damit auch Wavetables.

Ok, danke.

Meine Frage war wirklich ganz naiv - da ich mir den praktischen Nutzen für mich nicht wirklich vorstellen konnte, hat es mich interessiert, worin ihr den praktischen Nutzen seht. Ich gehe bislang eigentlich nur nach Gehör vor, und kann mir nicht vorstellen dass ich mir sage "woha - was für eine schöne Wellenform - die muss ich haben". ;-)

Ich habe bei mir (noch) das Behringer Brains - das zeigt ja auch Wellenformen. Außer dass das ein hübsches optisches Gadget ist, habe ich bislang aber noch keinen wirklichen Nutzen drin gesehen. Nach dem neuen Firmware-Update kann man damit ja auch andere Signalquellen visualisieren - hatte aber noch keine Zeit das einzuspielen und auszuprobieren.

Bzgl. Wavetable-Sets: Da wird es wohl immer nur die gerade abgespielte Wave anzeigen können, aber nie das ganze Set wie es z.B. der Wavemaker am 3rd Wave macht - nehme ich zumindest mal an.

Naja, war nur eine dumme Frage um es besser zu verstehen - und danke für die Antworten.
 
das buch finde ich völlig überflüssig
Da sind einige wirklich sehr interessante Artikel drin. Vor allem werden ja auch Musiker interviewt, wie sie ihr Equipment einsetzen. Und es gibt viel Interessantes zur Geschichte von Korg und Arp - mal abgesehen von den durchaus brauchbaren Patch-Beispielen, bei denen wirklich für jeden noch irgendeine Anregung dabei sein sollte - selbst wenn er/sie bereits über jede Menge Erfahrung verfügt.
 
ich wäre auch gern ohne die Kosten zum Buch dazu gekommen. Ich kann es nur hoffen, dass es noch entbucht wird. Aber vielleicht gibt es ja noch ein Ding was noch besser ist, das Mordax ist leider nicht "standalone", weil es wurde hier ja als so viel besser bezeichnet. Ob das stimmt, habe ich nicht geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) das Mordax ist leider nicht "standalone", weil es wurde hier ja als so viel besser bezeichnet. Ob das stimmt, habe ich nicht geprüft.
Das stimmt schon. Zunächst einmal spart man sich mit dem Mordax Data das Gefummel mit Adapterkabeln, weil es einfach vier Eingänge, viermal Thru und viermal Out auf Mono-Klinken gibt. Es hat gegenüber dem NTS-2 mehr Funktionen, vor allem kann es als Spektograph und als Gleichspannungs-Monitor eingesetzt werden sowie als Master-Clock.

In den Details wird man die Vor- und Nachteile der beiden Geräte erst prüfen können, wenn man das NTS-2 in Händen hat.

Das Mordax Data ist nicht von nichts in relativ kurzer Zeit fast zu einer Art Standard in der Eurorack-Szene geworden. Man sieht es auch in Demo-Videos und Tutorials mittlerweile praktisch dauernd.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben