Erfahrung mit Kawai R-50 Sound E-Proms über Ebay?

polysix

|||||
Hallo in die Runde,
morgen kommt meine neue "alte" liebe zurück.... Ein Kawai R-50 der mein erster drummi war...
nun gibt es ja einige verlockende Sound Chips wie SP12, TR808 usw. über Ebay zu kaufen die mich reizen würden. Hat einer von euch Erfahrung mit Sound E-Proms für den Kawai R-50 Drummachine? Könnt ihr mir einen Anbieter empfehlen?
Habt ihr evtl. ein "must" have unter den angebotenen Sound Chips??
Zufällig einen Switcher für die E-Proms eingebaut und unter den Fingern gahabt?
 
Ich kann es nicht mehr ganz sicher beschwören, aber ich glaube, mein R-100-EPROM mit LinnDrum-Sounds kam von dem Ebay-Verkäufer vintagesynthparts-com.
Auf jeden Fall aus Italien, also war er's wohl. Hat gut geklappt damals.
Die Samples klingen (aus der Erinnerung) nicht übertrieben linndrummig, sind aber trotzdem eine gute Ergänzung.
Auf dem EPROM ist eigenartigerweise noch ein Sample vermutlich analogen Ursprungs, eine überbrutale Bassdrum.

Meine R-100 hatte einen 3er-Switcher eingebaut, bei Circuitbenders.co.uk hab ich mir einen Vierer mit dem LinnDrum-EPROM zusätzlich einbauen lassen, plus diverse Modifikationen.
Sehr empfehlenswert!

Schöne Grüße
Bert
 
Ich habe aus Nostalgiegründen noch 3 R-50 irgendwo rumliegen :opa:. Eine hat nach meiner Erinnerung (schon eingebaut erworben) den Viererswitch, jetzt bestückt mit dem KAA/CP1-Standard-ROM, dem KAC/CP3 Jazz/Fusion-Kit, einem TR-808-ROM und einem Linn Drum-ROM. Neben dem Display ist ein Drehknopf als Umschalter verbaut, klappt eigentlich sehr gut. Dann habe ich noch eine R-50e, die im Moment nur das originale KAB/CP2 Electronic-Kit-ROM drin hat, dafür aber eine modifizierte Firmware, durch die ein OLED-Display verbaut werden konnte; das ist auch sehr fein.

Noch zum Verbauen harren ein 3er oder 4er Kit von eBay (ich glaube auch von circuitbenders) und auch noch nicht ausprobiert ein 8xSwitch mit nur einem ROM-Baustein, aber 8 Kits ("This small module takes little more space than the original EPROM and can transform your Kawai drum machine in eight different machines:
Kawai R100
Kawai R50
Kawai R50e
Linndrum
EMU SP12
Roland TR808
Roland TR909
and a special sound bank designed by Portuguese film composer Pedro Janela.")

Hatte es von eBay. Das sollte aus Platzgründen eigentlich eine prima Lösung sein.
 
Ich kann es nicht mehr ganz sicher beschwören, aber ich glaube, mein R-100-EPROM mit LinnDrum-Sounds kam von dem Ebay-Verkäufer vintagesynthparts-com.
Auf jeden Fall aus Italien, also war er's wohl. Hat gut geklappt damals.
Die Samples klingen (aus der Erinnerung) nicht übertrieben linndrummig, sind aber trotzdem eine gute Ergänzung.
Auf dem EPROM ist eigenartigerweise noch ein Sample vermutlich analogen Ursprungs, eine überbrutale Bassdrum.

Meine R-100 hatte einen 3er-Switcher eingebaut, bei Circuitbenders.co.uk hab ich mir einen Vierer mit dem LinnDrum-EPROM zusätzlich einbauen lassen, plus diverse Modifikationen.
Sehr empfehlenswert!

Schöne Grüße
Bert

Das klingt prima den italienischen händler hatte ich auch schon ausgemacht. Wenn der R50 o.k ist bestelle ich mir die linndrum auf jedenfall mit.

Prima das es da doch Erfahrung damit gibt. Witzig die alten Geräte so aufzuwerten. Kannst du sagen ob das für einen "nicht" lötprofi machbar ist das einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus Nostalgiegründen noch 3 R-50 irgendwo rumliegen :opa:. Eine hat nach meiner Erinnerung (schon eingebaut erworben) den Viererswitch, jetzt bestückt mit dem KAA/CP1-Standard-ROM, dem KAC/CP3 Jazz/Fusion-Kit, einem TR-808-ROM und einem Linn Drum-ROM. Neben dem Display ist ein Drehknopf als Umschalter verbaut, klappt eigentlich sehr gut. Dann habe ich noch eine R-50e, die im Moment nur das originale KAB/CP2 Electronic-Kit-ROM drin hat, dafür aber eine modifizierte Firmware, durch die ein OLED-Display verbaut werden konnte; das ist auch sehr fein.

Noch zum Verbauen harren ein 3er oder 4er Kit von eBay (ich glaube auch von circuitbenders) und auch noch nicht ausprobiert ein 8xSwitch mit nur einem ROM-Baustein, aber 8 Kits ("This small module takes little more space than the original EPROM and can transform your Kawai drum machine in eight different machines:
Kawai R100
Kawai R50
Kawai R50e
Linndrum
EMU SP12
Roland TR808
Roland TR909
and a special sound bank designed by Portuguese film composer Pedro Janela.")

Hatte es von eBay. Das sollte aus Platzgründen eigentlich eine prima Lösung sein.
O.k wenn mich die sache packt dann muss natürlich der switch rein. Hatte gelesen das er nur in den r100 passen würde... Typisch noch garnicht das Gerät da schon wird geplant.
 
Kannst du sagen ob das für einen "nicht" lötprofi machbar ist das einzubauen?
Ich hatte das alles von Circuitbenders.co.uk machen lassen.
Wenn ich einen Lötkolben anfasse, verbrenn ich mich bloß...

Hatte gelesen das er nur in den r100 passen würde...
So weit ich weiß, passen die für beide.
Bei der R-100 hat man natürlich die Vorteile der Einzelausgänge und so weiter.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich hatte das alles von Circuitbenders.co.uk machen lassen.
Wenn ich einen Lötkolben anfasse, verbrenn ich mich bloß...


So weit ich weiß, passen die für beide.
Bei der R-100 hat man natürlich die Vorteile der Einzelausgänge und so weiter.

Schöne Grüße
Bert

Gute Idee das von denen machen zu lassen. Ich hoffe das der r50 auch i.o ist wenn er ankommt. Dann kommen zwei drei sound chips ins Haus. Wenn es klick macht suche ich eine zweite und lass die umrüsten..
Beruhigend das ich nicht der einzige bin der sich so ein zeug kauft. Toll auch das es überhaupt leute gibt die solche eproms entwickeln und anbieten..
 
Gute Idee das von denen machen zu lassen.
Na ja, die Reihenfolge war andersrum:
Eigentlich hatte ich Circuitbenders.co.uk um die Modifikation mit externer Patchbay und globalem Pitchregler gebeten und ihn gefragt, ob er bei der Gelegenheit auch den Dreier- zum Vierer-Switch umbauen und mein LinnDrum-EPROM einbauen könne. Ob er den Umbau ohne den Modifikations-Auftrag auch gemacht hätte, weiß ich nicht.
Die Modifikation (beide eigentlich) ist aber ohnehin empfehlenswert, wenn man auf aggressivere Klänge steht.

Schöne Grüße
Bert
 
Na ja, die Reihenfolge war andersrum:
Eigentlich hatte ich Circuitbenders.co.uk um die Modifikation mit externer Patchbay und globalem Pitchregler gebeten und ihn gefragt, ob er bei der Gelegenheit auch den Dreier- zum Vierer-Switch umbauen und mein LinnDrum-EPROM einbauen könne. Ob er den Umbau ohne den Modifikations-Auftrag auch gemacht hätte, weiß ich nicht.
Die Modifikation (beide eigentlich) ist aber ohnehin empfehlenswert, wenn man auf aggressivere Klänge steht.

Schöne Grüße
Bert

Die Demos bei denen klingen jedenfalls super und würde auch die kompletten Mods einbauen lassn. Hatte auch noch nie ein cicruit bending gerät gehabt... Spannend die Projekte.
Vielen Dank @Feinstrom für die Details. Bin gespannt wenn meiner morgen ankommt bin welchem Zustand der ist. Hoffentlich ist alles i.o..
 
Hatte auch noch nie ein cicruit bending gerät gehabt... Spannend die Projekte.
Leicht offtopic (sorry):
Im Grunde sind die spannendsten Objekte fürs Circuitbending Sampler und Effektgeräte: Damit ist dann jedes Instrument im persönlichen Bestand plötzlich in der Lage, "nach Circuitbending" zu klingen.
Aus meinem Simpelsampler Akai S01 ist eine wahre Höllenmaschine geworden, und mit dem modifizierten Zoom 1201 kriege ich notfalls einen OB-X dazu, wie Throbbing Gristle durch ein Plasma Pedal zu klingen.
Und die R-100 ist ohnehin eine Waffe.

Schöne Grüße
Bert
 
Leicht offtopic (sorry):
Im Grunde sind die spannendsten Objekte fürs Circuitbending Sampler und Effektgeräte: Damit ist dann jedes Instrument im persönlichen Bestand plötzlich in der Lage, "nach Circuitbending" zu klingen.
Aus meinem Simpelsampler Akai S01 ist eine wahre Höllenmaschine geworden, und mit dem modifizierten Zoom 1201 kriege ich notfalls einen OB-X dazu, wie Throbbing Gristle durch ein Plasma Pedal zu klingen.
Und die R-100 ist ohnehin eine Waffe.

Schöne Grüße
Bert

Verdammt...wenn Künstler wie Throbbing Gristel noch dabei genannt werden.. Nur noch haben wollen....

Mich erstaunt was eigentlich möglich ist oder wäre. Der s2000 sieht auch auf der uk seite gut aus.
Schade , der kawai r100 scheint recht selten zu sein. Bei meiner r50 war auch geduld gefragt ..o.k bekomnen tut man alles aber muss ja preislich im Rahmen sein.
Ich denke die bleibt dann so wie sie ist, eben nostslgie (inkl aufschrauben für andere sounds wie "damals" als endlich der bestellte edrum chip kam) ..aber eine zweite kommt dann schnellst möglich.

Vintage ist ja quatsch. Braucht kein Mensch....

Aber macht einfach soviel Spaß 🙈
 
Der s2000 sieht auch auf der uk seite gut aus.
Mein S01 hat eine externe Patchbay mit Circuitbending-Punkten (die hat die R-100 auch).
Damit kann man gefundene Kombinationen beliebig auf Schalter und Triggerknöpfe legen und nach Bedarf abrufen - extrem performant.
Die R-50 hat solche Schalter auch, der S2000 offenbar nicht.

Ich freu mich schon auf mein (bald) 8bit/12bit/16bit-Trio aus Luma-1, gemoddeter R-100 und XR-10.
Und ab dann mach ich NUR NOCH EBM!

Schöne Grüße
Bert
 
Mein S01 hat eine externe Patchbay mit Circuitbending-Punkten (die hat die R-100 auch).
Damit kann man gefundene Kombinationen beliebig auf Schalter und Triggerknöpfe legen und nach Bedarf abrufen - extrem performant.
Die R-50 hat solche Schalter auch, der S2000 offenbar nicht.

Ich freu mich schon auf mein (bald) 8bit/12bit/16bit-Trio aus Luma-1, gemoddeter R-100 und XR-10.
Und ab dann mach ich NUR NOCH EBM!

Schöne Grüße
Bert

Cool ... Lass dann unbeding mal hören
 
Guten Morgen in die R50 Runde,
der R50 ist leider durch den Transport am Gehäuse stark beschädigt gestern angekommen (ungünstig verpackt). VK über Kleinanzeigen ist aber sehr nett da werden wir bestimmt eine Lösung finden, techisch ausprobiert... Elektronik hat keinen Schaden scheint alles zu funktionieren. Der könnte als Ersatzteillager fungieren

Frage an euch .. wollt ihr einen der bei euch rumsteht und evtl. schon staub angestzt vielleicht abgeben? Müssen keine mods sein..reicht mir ganz normaler R50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, was für ein Mist!
Hoffentlich findest du etwas zum "aus 2 mach 1". Da würde ja auch eine völlig defekte R-50 mit heilem Gehäuse reichen.
Vielleicht mal schauen, ob R-50 II oder R-50e das gleiche Gehäuse haben, das könnte die Chancen erhöhen.

Schöne Grüße
Bert
 
Oh, was für ein Mist!
Hoffentlich findest du etwas zum "aus 2 mach 1". Da würde ja auch eine völlig defekte R-50 mit heilem Gehäuse reichen.
Vielleicht mal schauen, ob R-50 II oder R-50e das gleiche Gehäuse haben, das könnte die Chancen erhöhen.

Schöne Grüße
Bert

Am Wochende wurde das Gehäuse mit 2 kompokleber repariert ein stück gaffa noch zur Sicherheit rüber.. Sieht eigentlich ganz passabel aus.bUnd da technisch absolut einwandfrei bin ich jetzt doch sehr zufrieden. Wurde auch ein guter preis ausgehandelt.
Das jamen macht jedenfalls riesen Spaß. Neben dem schönen nostalgiegefühl "back to 1989..." fällt mir wieder auf was die Teile eigentlich können.
Step Aufnahme ist leider etwas spartanisch beim r50 ausgefallen..dafür kommen tolle Zufälle zu Stande.
4 Fach Switch und sound eproms sind auf dem Weg.

Bedtimmt kommt noch ein r100 ins Haus dann wird einer mit bending evtl. aufgepimt.

@Feinstrom wenn du zeit und Lust hast würden mich ein paar Audio vom bending deinen kawai's von dir sehr interessieren 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feinstrom wenn du zeit und Lust hast würden mich ein paar Audio vom bending deinen kawai's von dir sehr interessieren 😉
Mich auch. Es gibt auch ein paar Soundschnipel bei circuitbenders.com.uk: The effect are not so much punchy as disgustingly sordid and grimy. If you wanted a drum machine for dirty warm midrange insanity and distorted bent noise then the R50 or R50e are ideal candidates for the job.
 
Oh, was für ein Mist!
Hoffentlich findest du etwas zum "aus 2 mach 1". Da würde ja auch eine völlig defekte R-50 mit heilem Gehäuse reichen.
Vielleicht mal schauen, ob R-50 II oder R-50e das gleiche Gehäuse haben, das könnte die Chancen erhöhen.

Schöne Grüße
Bert

Am Wochende wurde das Gehäuse mit 2 kompokleber repariert ein stück gaffa noch zur Sicherheit rüber.. Sieht eigentlich ganz passabel aus.bUnd da technisch absolut einwandfrei bin ich jetzt doch sehr zufrieden. Wurde auch ein guter preis noch ausgehandelt.
Das jamen macht jedenfalls rie
Mich auch. Es gibt auch ein paar Soundschnipel bei circuitbenders.com.uk: The effect are not so much punchy as disgustingly sordid and grimy. If you wanted a drum machine for dirty warm midrange insanity and distorted bent noise then the R50 or R50e are ideal candidates for the job.

Hatte ich mir auch angehört...teilweise sehr interesant. Wirkt oft sehr Lofi bis ziemlich kaputt. Muss gestehen das ich mich voher noch nicht mit curcuit bending beschäftgt hatte.
Demos der Hersteller sollen ja möglichst zeigen was geht und finde oft zuviel von allem im track ..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben