Erfahrungen mit EHX 2880

fanwander

fanwander

************************
Hallo

ich spiele mit dem Gedanken mir für Live einen EHX 2880 zu kaufen. Eigentlich würde mir das Teil fast perfekt passen (es fehlen nur vier Einzelausgänge, aber das kann ich wohl auch verschmerzen). Allerdings habe ich auf Harmony-Central in zwei Besprechungen hinweise darauf gefunden, dass das mit dem Recording als Sync-Slave zu MIDI-Clock einen ziemlichen Bug habe:
Specifically, the device is supposed to synch to an external Midi clock (this is not soo unusual or difficult, right ?) and lock loops to a beat. Pretty cool if it works. But it doesn't. As soon as you stop recording the first track and switch to playback, the recording you just made slows way down and does the long swoopy thing (with pitch changing, too) until it sort of catches back up a few bars down the road. It renders it totally worthless for performance or even having fun in your studio.
und ebenso dort:
For one, as the previous user reports, the external MIDI syncing and quantization is well, kinda screwy. Just try creating a new loop on the fly with this thing as a slave device. After you record, the loop "wooshes" and sounds like it is struggling to find the correct tempo. Well, scrap that. I will only use this device as a slave MIDI unit if I prerecord (and obviously, pre-quantize) the length of the loop I will be using. I won't use it as a master unit, as there is no tap tempo feature.

Hat hier jemand den 2880 oder hat ihn mal jemand ausprobiert und kann das beschriebene Verhalten bestätigen?

Gruss, Florian
 
Hi Florian,

kann dir aktuell zum genannten Problem nicht weiterhelfen, falls du aber mal in Augsburg sein solltest, könntest du meine 2880 ausprobieren.....

Grüße
 
so, nach diversem hin und her ueberlegen, hab ich mich doch für einen Electrix Repeater entschieden. Ist teu(r)er, aber kann einfach mehr und ist wohl tatsächlich zuverlässiger beim MIDI-Sync.

Ich werde berichten, wenn er da ist.
 
Und? Zufrieden?

Ich werd' über Weihnachten den 2880 mal ausgiebig testen. Hab gesehen, dass man über n Midi-Fusspedal viele Funktionen steuern kann. Das erscheint mir ideal, wenn dazu die Kiste aufm Tisch liegt und man Zugriff auf die Fader hat.

Es gibt ne neue Firmware, die soll ein paar Probleme mit der Synchronisierung beheben, allerdings nicht alle. Es kursiert ein Workaround in Internetforen, der soweit ich das verstanden habe, darauf basiert, dass man zuerst einen leeren Loop aufnimmt (an dem sich das Timestretching dann gerne wunderbar austoben kann, ohne dass es stört).
 
psicolor schrieb:
Mit dem Repeater. Ja klar, das ist bedienungsmäßig einfach das Luxuskistchen. Ich hab mittlerweile zwei Stück (einer im Liverack, einer im Studio).

Einziger Wermutstropfen: Das Ding ist extrem pingelig, was die CF-Cards angeht. Wenn man direkt auf die CF-Card aufnehmen will, dann muss es eine ganz spezielle (mit einem superschnellen Schnittstellen Chip) sein, die heute nicht mehr hergestellt wird. Nur wiedergeben, geht auch mit den normalen Karten. Ich hab zwei "schnelle" Karten und viele langsame. Ich backup'e halt immer über den Rechner von den schnellen auf die langsamen Karten. Das ist natürlich ein Luxusproblem, weil man üblicherweise beim Live-Looping, mit "leerem" Speicher anfängt.
 
Ich mag Afroamerikaner mit Irokesenfrisur. Jedenfalls herzlichen Dank an den großen Mr T, der 2880 ist vor 20 Minuten gekommen.
Der Betrieb als Midi Slave funktioniert (mit der neuen Firmware) tadellos! :phat:

Sehr intuitive Bedienung!
 
Hab mir erstmal das Behringer FCB1010 als Fußpedal dazu geholt. Und das funktioniert auch genau so wie es soll.
 
florian_anwander schrieb:
psicolor schrieb:
Mit dem Repeater. Ja klar, das ist bedienungsmäßig einfach das Luxuskistchen. Ich hab mittlerweile zwei Stück (einer im Liverack, einer im Studio).

Einziger Wermutstropfen: Das Ding ist extrem pingelig, was die CF-Cards angeht. Wenn man direkt auf die CF-Card aufnehmen will, dann muss es eine ganz spezielle (mit einem superschnellen Schnittstellen Chip) sein, die heute nicht mehr hergestellt wird. Nur wiedergeben, geht auch mit den normalen Karten. Ich hab zwei "schnelle" Karten und viele langsame. Ich backup'e halt immer über den Rechner von den schnellen auf die langsamen Karten. Das ist natürlich ein Luxusproblem, weil man üblicherweise beim Live-Looping, mit "leerem" Speicher anfängt.
@ Florian
kannst du mir sagen welche CF karten das genau sind ? die schnellen
und weisst du was der unterschied von OS 2,1 oder ähnlich ist zu OS 1.1 ?
das muss ein pic sein den man ersetzen muss oder ?
 
psicolor schrieb:
Der Betrieb als Midi Slave funktioniert (mit der neuen Firmware) tadellos! :phat:

Sehr intuitive Bedienung!
musst du jetzt den workaround machen mit zuerst leer aufnehmen wenn geslaved, oder gehts direkt ?
hat der EHX2880 kein undo ? hab nix gesehen im manual
 
siebenachtel schrieb:
musst du jetzt den workaround machen mit zuerst leer aufnehmen wenn geslaved, oder gehts direkt ?

Zuerst leere Aufnahme anlegen, alles was du während des ersten Takes aufnimmst ist murks (es sei denn, du hast ein gutes Timing und drückst auf das Sample genau im richtigen Moment auf Play)

siebenachtel schrieb:
hat der EHX2880 kein undo ? hab nix gesehen im manual

Nein, Undo gibts nicht. Auch sonst, eigentlich sieht man alles was er kann auf dem Bedienfeld. Is nicht viel, aber dafür halt intuitiv. Außerdem kannst du nur Sachen im 4/4tel Takt machen. Also ne zünftige Landler-Jamsession im 3/4tel Takt kannste vergessen. Siebenachtel is auch nicht drin.
 
siebenachtel schrieb:
@ Florian
kannst du mir sagen welche CF karten das genau sind ? die schnellen
Ich hab hier eine SimpleTech SLCF128JU 128MB. Relevant ist der Interface-Chip auf der Karte, ich habe aber keine Ahnung wie man herausbekommt, welche Chip da verbaut ist. Details finest Du in den Archiven der Loopers Delight Maillist.
Ich habe auch sehr aktuelle Karten probiert, die sehr kurze Zugriffszeiten im Datenblatt haben, aber die bringen auch immer wieder Fehler (vermutlich vorallem, weil sie viel, viel größer sind; der Repeater nutzt ja nur maximal 512MB).


und weisst du was der unterschied von OS 2,1 oder ähnlich ist zu OS 1.1 ?
das muss ein pic sein den man ersetzen muss oder ?
Der Unterschied ist massiv. Das Manual der 2.1 findest Du bei loopersdelight.com. Update funktioniert einfach per boot von der CF-Karte
Einfach den Inhalt dieses Archivs...
http://fa.utfs.org/diy/electrix_repeate ... PEATER.zip
...auf die Karte kopieren, und dann mit der eingesteckten Karte anschalten. Fertig.

Achja: ich verkaufe einen meiner beiden Repeater, OS 2.1, mit Noisemod. 680 Euro EDIT: IST LEIDER SCHON WEG.
 
florian_anwander schrieb:
Der Unterschied ist massiv. Das Manual der 2.1 findest Du bei loopersdelight.com..
OS hab ich gezogen. besten Dank !
Das manual konnte ich nicht finden. falls du nen link hast wärs super

florian_anwander schrieb:
siebenachtel schrieb:
@ Florian
kannst du mir sagen welche CF karten das genau sind ? die schnellen
Ich hab hier eine SimpleTech SLCF128JU 128MB. Relevant ist der Interface-Chip auf der Karte, ich habe aber keine Ahnung wie man herausbekommt, welche Chip da verbaut ist. Details finest Du in den Archiven der Loopers Delight Maillist.
Ich habe auch sehr aktuelle Karten probiert, die sehr kurze Zugriffszeiten im Datenblatt haben, aber die bringen auch immer wieder Fehler (vermutlich vorallem, weil sie viel, viel größer sind; der Repeater nutzt ja nur maximal 512MB).

Das hilft mir weiter.
Im manual habe ich folgendes gefunden.Man empfiehlt: Sandisc,. Simple Technologies, Kingmax
was ich zu nem andern gerät gelesen hatte: dort hatte einer einfach seine zu grosse Karte partitioniert.
Wäre vielleicht ne Hilfe für zu grosse Karten.

besten dank für die hilfe.
.......muss überlegen ;-) , ( ist etwas teuer )
 
edit: habs gefunden, gibt ne yahoogroup


@Florian
ich benötige noch mehr hilfe falls zu zeit hast:

1. wie führe ich das update aus ( habs bei allem versuchen nicht hinbekommen )
2. wie speichere ich lopps auf die CF karte ?
3. wie recordet man die loops direkt auf die CF karte ? ( habe ne schnelle karte )
 
siebenachtel schrieb:
musst du jetzt den workaround machen mit zuerst leer aufnehmen wenn geslaved, oder gehts direkt ?

Es geht auch direkt, wenn man nicht auf "new Loop" drückt, sondern einfach die alten Sachen überspielt. Ich mach das inzwischen auch öfters so.
Prinzipbedingt ändert sich die Dateigröße der einzelnen Spuren beim Tempowechsel leider nicht. Wenn man beispielsweise den ersten Loop bei 120 bpm 4 Takte aufgenommen hat und später bei 80 bpm mit neuem Material überspielt, is die effektive Samplerate natürlich niedriger (du hast weiterhin das selbe Datenvolumen für 4 Takte bei niedrigerem Tempo, also mehr Zeit), was man auch deutlich hört. Der Klang verliert an Höhen.
 


News

Zurück
Oben