Erfahrungen mit Roland Cloud und Kündigung

Sulitjelma

||||||||||
Für Interessierte ein kurzes Feedback von meiner Seite. Bitte hieraus aber keinen Bashing Thread machen.

Ich war für 2,9 Jahre angemeldet und hatte so zwei Jahresbeiträge entrichtet. Für mich machte es in der Findungsphase halbwegs Sinn, weil ich so einiges ausprobieren (und auch verwerfen) konnte. Spaß gemacht hat´s zumindest. Behalten habe ich jetzt das System 8 und das SRX-Keyboards Plug-In. Ganz klar für die beiden wäre der Preis deutlich zu hoch, für das ganze Ausprobieren zwar auch Luxus aber nichts was ich bereue.

Positiv : Der Kündigungsvorgang verläuft sehr einfach, korrekt und nahezu ohne Frist ! Ein paar Tage vor der nächsten Fälligkeit kommt eine Mail und dort findet sich ein Link, wo man (so gewünscht) gleich kündigen kann. Das war´s - keine weitere Abbuchung. Den Account behält man weiter und dort kann man seine Loyality-Instrumente wählen. Ich denke mal, daß die weiter upgedatet werden.

Neutral : Die ständigen Updates nerven etwas, aber das kann man auf manuell umstellen. Nicht immer ist alles besser : Da erweitern sie z.B. Concerto auf Monophonie und prompt sind dort alle Sounds (auch die eigenen) auf monophon gesetzt.

Negativ : Der Begriff Instrument wird sehr großzügig behandelt. Jedes einzelne SRX-Board gilt als neues Instrument und auch jedes Sample-Release für Concerto. Relativiert also ein bißchen die 1 Instrument/ Jahr -Mitglied-Geschichte.

P.S. man kann natürlich auch jeder Zeit im Account kündigen.
 
Zum umher probieren klingt das relativ ok, ist man aber darauf angewiesen scheint das eher frustrierend zu sein.
Klingt für mich jedenfalls so?
 
:? Ich will hier sicher nicht Roland´s Geschäftsmodell propagieren. Es ging mir nur darum, dem Unbehagen, das sich zunächst bei dem Wort Abo einschleicht, konkrete Erfahrungen gegenüber zu stellen. Die Inhalte sprich die PlugIns kann ja jeder besser selbst für sich beurteilen.

Oder anders ausgedrückt : Ich bin von der Abwicklung der Kündigung positiv überrascht.
 
Leider gibt es keinen "Sale" am Black Friday oder so. Ansonsten hätte ich es auch probiert aber das ist mir dann doch etwas zu teuer aktuell.
 
Genau - zum halben Preis würde man nichts sagen, bzw. dann wäre ich noch dabei geblieben. Wobei mit so wahnsinig viel Neuerungen rechne ich nicht mehr. O.K. die machen dann noch die restlichen Expansion Boards zum JV1080 durch, ein paar Sample-Geschichten (Concerto) aber sonst ? Ein JD800/990 PlugIn hätte ich gerne gesehen, aber sah mir bisher nicht danach aus. JDXa als PlugIn ?
 
Den hab ich vor Jahren mal ausprobiert aber der hat nicht dieses "magische" was der JP8000 hatte. Ist wohl auch nur für Windows verfügbar, bin auf dem Mac unterwegs. Es geht mir nicht (nur) um die Supersaw sondern um diese weichen (Bandpass) Pads z.B.
 
Gibt keinen generellen Roland Cloud Thread… naja.

kürzlich schrieb jemand auf GS:

F91D7FB5-2160-4A82-AEEA-33442C0F6E2E.jpeg

welchen davon würdet ihr gern als nächstes sehen?
 
Für mich ist die Roland Cloud nichts.

- Online Zwang
- Keine Möglichkeit gekaufte Lizenzen zu verkaufen. Habe selber zwei.
- Klanglich eher Mittelklasse und im Vergleich zu den Originalen sehr entäuschend.

Klar, gibt immer wen der das toll findet und für den es reicht, aber so unter'm Strich würde ich eher Alternativen suchen.
 
Was genau ist eigentlich diese "Roland Cloud"? Ich hatte damals durch den Kauf einer MC 707 für ein Jahr so eine "Premium Membership" erworben, oder wie auch immer sich das nannte. Da fand ich abgesehen vom Zenology-Synthesizer genau einen brauchbaren VST-Synth (D-50), der Rest war entweder Müll oder hätte extra gekostet. Für den Zenology-Synthesizer, der zugegeben nicht schlecht war, kamen in regelmäßigen Abständen neue Patches (Presets), die dann aber komischer Weise nicht auf die 707 übertragbar waren, was eigentlich total Sinn machen würde, wenn man das Abo im Bundle mit der Hardware bekommt. Nach diesem einen Jahr Mitgliedschaft war die Software nicht mehr richtig benutzbar. Also alles de-installiert. Ich bin froh, dass mein PC jetzt Roland-Frei ist, denn diese Cloud-Software war sowas von unaufgeräumt, lahm und schlecht programmiert, und ständig musste ich die Anmeldedaten wieder neu eingeben und irgendwelche sinnlosen Updates machen. Ich würde dafür nicht einen Cent ausgeben, es sei denn, jemand kann mir erklären, wieso. Es gibt doch jede Menge gute VSTs, warum sollte man Geld für so einen Schrott ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir Zenology Pro, Analog Icons, JD800 gekauft und es funktioniert alles gut mit den Lifetime Keys...

N U R

Mann muss sich andauernd und regelmäßig immer wieder neu anmelden, um zu beweisen, dass man Produkte besitzt und das ist einfach nervig....
 
Mann muss sich andauernd und regelmäßig immer wieder neu anmelden, um zu beweisen, dass man Produkte besitzt und das ist einfach nervig....
Ich glaube, das ist einfach nur schlechte Programmierung, warum sollte es nicht möglich sein, die Lizenz auf dem PC zu speichern? Gerade ein Korg-VST, das ich lange nicht benutzt hatte, mal wieder gestartet und musste die Lizensierung wiederholen. Also Zugangsdaten rauskramen und das volle Programm. Ich glaube, Konzerne können's oft einfach nicht besser. Ich habe im IT-Bereich beruflich viel mit Firmen zu tun, von 1-Mann-IT-Klitschen bis hin zu Lebensmittelkonzernen ist alles dabei. Es ist wirklich auffällig, wie die Produktivität der Zusammenarbeit mit der Firmengröße nachlässt. Bei Konzernen verbuche ich es schon als Teilerfolg überhaupt einen Ansprechpartner zu finden, der sich zuständig fühlt. Und nein, ich bin kein Vertreter, der Firmen was verkaufen will, dann könnte ich es ja verstehen, sondern es geht darum, mit unseren Handelspartnern und Dienstleistern Projekte umzusetzen. Und es ist wirklich krass zu beobachten, wie die Qualität der Mitarbeiter, mit denen man kommunizieren muss, mit der Größe der Firma sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir Zenology Pro, Analog Icons, JD800 gekauft und es funktioniert alles gut mit den Lifetime Keys...

N U R

Mann muss sich andauernd und regelmäßig immer wieder neu anmelden, um zu beweisen, dass man Produkte besitzt und das ist einfach nervig....
Stimmt und deshalb hab ich die Sachen noch nicht auf meinen Laptop gepackt. Eigentlich mache ich damit gern unterwegs ein paar Sounds. Auf Bahnfahrt ist das ja mittlerweile kein Problem mehr, wenn ich aber länger offline bin.... Zudem geht die Sucherei sicher zu Lasten des Akkus, sofern man das nicht irgendwie ausgeschaltet bekommt.
 
Hab wieder gekündigt, nachdem ich heute 30 Minuten vergeblich versucht habe das XV5080-PlugIn zu öffnen. Wenn sie denn meinen ich sei dafür nicht autorisiert, was ich eigentlich noch für die nächsten 10 Monate bin, dann bitte dann machen wir das auch in echt !

Bedienung / Soundverwaltung ist in vieler Hinsicht eh einfach das letzte, aber zusätzlich sich dann noch mit solchem Mist rumschlagen, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. Mit Omnisphere hätte ich in den 30 Minuten ein paar schöne Sounds gemacht.

Muß dann eben weiter mit meinem XV5080 und dessen Boards ausreichen und vielleicht dann dochmal noch einen JD08.
 
Nach Deinstallation und Neuinstallation geht der XV5080 nun doch. Bis Juni gehe mein Abo noch, kann das dann also nochmal überdenken. Der XV5080 gefällt mir irgendwie besser von Bedienung und Klang her, leider hat man hier keine Möglichkeit die Soft Version zu erweitern. Dabei habe ich doch die SRX Keyboards, aber die gehen dann nur dort. Zenology hat zwar alles aber da empfinde ich den Board-Klang als eher verwaschen...

Das Gesamtpaket finde ich aktuell aber doch gar nicht schlecht und kündigen ging problemlos. Da gibt man ggf. weniger aus wie beim Bundle-Kauf.


Ein bisschen hofft man ja dass sie irgendwann die Zen-Bedienung noch besser machen.
 
und nochmal dazu :

Offensichtlich habe ich jetzt 4 Lifetimekeys durch meine Mitgliedschaft angehäuft. Und so wie es aussieht kann ich da sogar wechseln - zumindest solange ich das Abo habe. Ich denke weitere SRX-Sachen hätte ich anders auch garnicht installieren können, da man für´s reine "ausleihen" eine Ultimate Mitgliedschaft braucht.

Mit SRX Keyboards und (nun auch) World fühle ich mich jetzt im Rompler-Bereich doch ausreichend versorgt. Durch die zusätzlichen Board-Samples finde ich die nun doch besser wie das XV5080-PlugIn (wieder entfernt) und wenn man die Stolpersteine (insbesondere Soundverwaltung) beherrscht lässt sich doch ganz vernünftig damit arbeiten. Zenology hat zwar zusätzlich die Suchfunktion, ist für mich sonst aber eher unhandlicher, insbesondere die Mod-Matrix.

Das World-Board hat wirklich schöne Samples, die man aber erstmal finden muss, wenn einem die Namen nicht so geläufig sind. Vor allem auch einiges im Bereich Gong, Glocken, Glöckchen.

Und toll finde ich auch die Möglichkeit mit dem Mouse-Rad durch die Samples scrollen zu können !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ärgerliche an den Roland Cloud Produkten ist tatsächlich erst mal dieser Downloadmanager und zum zweiten die Patch bzw. Presetverwaltung. Hat man jetzt zwar bei einigen Plugins wie z.B den JX-3P verbessert. Bei einigen anderen jedoch nicht. Wenn man da nicht aufpasst löscht bzw. überschreibt man schnell mal ein Patch. Mir passiert bei der TR-808. Ziemlich ärgerlich. Das nächste was mich persönlich am meisten ärgert, ist bei zuschalten des Chorus' wie beim Juno 60 oder auch dem JX-3P, hat man das Rauschen des Chorus, wie beim Original mit übernommen. Was soll das? Arturia hat das schöner gelöst. Da lässt sich das Rauschen ausschalten und rs klingt immer noch gut. Hier hat man meiner Meinung nach etwas zu tief in der Nostalgiekiste gekramt. Ich helfe mir hier meist mit der Soundprogrammierung ohne Chorus und füge dann den Juno Chorus von TAL später als Insert hinzu.
 
Bist du sicher, dass man den Anteil des Rauschens nicht irgendwo einstellen kann? Bei allen mir bekannten Roland-Geräten, die den Juno-Chorus anbieten, ist das der Fall.
 
Verstehe ich nicht. Bei der MC-101 und dem SH-4D stellt man am Effekt den Noisepegel ein. Steht der auf Null, ist das Rauschen weg, ansonsten ändert sich nichts. Kann natürlich sein, dass das bei den Plug-ins anders ist. 🤷‍♂️
 
Das ärgerliche an den Roland Cloud Produkten ist tatsächlich erst mal dieser Downloadmanager und zum zweiten die Patch bzw. Presetverwaltung. Hat man jetzt zwar bei einigen Plugins wie z.B den JX-3P verbessert. Bei einigen anderen jedoch nicht. Wenn man da nicht aufpasst löscht bzw. überschreibt man schnell mal ein Patch.....
Und am Schluss darf man das Abspeichern der Bank nicht vergessen.

Die Cloud-Geschichten finde ich auch sehr verwirrend. Ich lande ständig im Hardware Bereich wo ich garniert hin möchte. Der Support ist da allerdings sehr gut geworden. Die fragen so lange nach bis wirklich alles läuft.
 


News

Zurück
Oben