Wer kennt sich mit der Roland Cloud aus?

Dein Abo läuft noch weitere zwei Monate während der Du Deine beiden Rewards aussuchen kannst ? Hab´s schon vergessen aber irgendwo im Account konnte man das dann auswählen.
Danke, für die Info - Habe eben mal in meinem RolandCloudAccount nachgesehen. Von Instrumenten-Auswahl ist dort derzeit noch nichts zu finden. Wird wohl noch die besagten 2 Monate andauern. Das Abo läuft im September 2019 aus. - Jetzt steht noch folgendes da:

Your rewards status is: Pending
You have 2 months until your next reward.

tom f

Zu Deutsch:

es passiert das was bereits im ersten Text steht und es gibt kein Problem.

Das soll jetzt nicht unhöflich klingen, aber es gibt Übersetzungstools - es wurden ja auch bei Erstellung des Abos Bedingungen / Konditionen auf Englisch kommuniziert - insofern wäre es im eigenen Sinn solche Hilfsmittel zu nutzen um nicht später eventuell Überraschungen zu erleben.

Dass man die Instrumente die man sozusagen behalten kann zum Ende des Abos auswählt ist ja auch nachvollziehbar ;-)

tom f, ja logisch nutze ich Übersetzungstools ^^ Auch wenn man manchmal trotzdem streckenweise hinterher nicht schlauer ist bei den Roland-Formulierungen. Zumal ja Roland nach Vertragsabschluss, wenn ich das richtig verstehe, einfach die Verträge und Inhalte abändern kann. - Aber letztlich gut, dass ich die beiden Belohnungen noch bekomme. ( Werde wohl, falls nix anderes kommt, oder jemand nen schlaueren Tip hat, den Juno 106 + Jupiter 8 nehmen )

Sulitjelma

||||||||||
Kommt ja darauf an welche Sounds man möchte. Ich finde den JV-1080 gut. Leider muß man da ja überlegen welche Expansion am besten paßt und dann nimmt man ggf. diese und hat das Grundmodul auch dabei.

Als Nr. 2 habe ich das System-8 genommen - ist im Prinzip sehr vielseitig.

:? Benutze beide aber kaum, was sicher auch damit zusammenhängt, daß ich beim angedachten LapTop-Betrieb unterwegs alle 7 Tage online gehen müßte und dann stört mich ohnehin die Soundverwaltung. Und es gibt von anderen so viele gute Programme....

:schwachz:Hardware/ XV5080 ist natürlich noch besser

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar bietet Roland das "Geschenk" nicht mehr an, dass man also jeweils nach einem Jahr ein Instrument behalten darf. Somit wäre für mich das Thema Roland-Cloud ein für allemal erledigt.

Soljanka

|||||||||||
Noch mal eine andere Frage zu Cloud. Bzw eigentlich zum System 8 Hardwaresynth.

Bedeutet diese Cloud-Geschichte auch für Besitzer des Hardware System 8, dass sie wenn sie andere Modelle laden wollen in der Cloud sein müssen?

Sulitjelma

||||||||||
Offenbar bietet Roland das "Geschenk" nicht mehr an, dass man also jeweils nach einem Jahr ein Instrument behalten darf. Somit wäre für mich das Thema Roland-Cloud ein für allemal erledigt.
Wo ist denn der Beweis dafür ? Im Prinzip bin ich ja mit dem Thema durch, aber für den Thread und dessen Abschluß wäre es doch schön wenn jemand der eigentlich Interesse hat, einmal dort anfragt, ob der Reward jetzt bei Neuverträgen entfernt wurde. Bei kürzlich gekündigten scheint es ja weiterhin zu gehen.

Sulitjelma

||||||||||
Ist dieses System 8 denn besser als Juno 106 und Jupiter 8 ?
Vielseitiger - kann ja z.B. FM/ Formant-Filter. Wenn Dir die beiden anderen am besten gefallen und Du genau das nutzen willst was die können....Wenn man noch andere Software für FM hat, etwas mit Vowel-Filter etc. relativiert sich der Nutzen von System 8 ggf. auch wieder.

Eine andere Frage zur Roland Cloud:
Ich habe sowohl die Cloud als auch das System-8 und mir kommt vor, dass z.B. die Juno-106 und Jupiter-8 Emulationen weder am MacBook noch im System-8 wirklich gut klingen. Im Vergleich dazu bilde ich mir ein, dass die Videos der Boutique Versionen JU-06 ud JP-08 auf Youtube besser und nicht so "plastikmaessig" klingen. Sollte doch eigentlich alles gleich klingen (bis auf die Unterschiede bei den Wandlern)...

Grenzfrequenz

|||||||||||
So, ich habe jetzt bei Roland nochmal angefragt, ob ich überhaupt noch ein Belohnungs-Instrument bekomme. Die haben jetzt folgendes geantwortet. Sieht wohl so aus, dass ich DOCH beide bekomme ?

"Your annual subscription will run for another two months, at which time you'll be able to pick two instruments."
Stand doch auch schon in der ersten Antwort

Grenzfrequenz

|||||||||||
tom f, ja logisch nutze ich Übersetzungstools ^^ Auch wenn man manchmal trotzdem streckenweise hinterher nicht schlauer ist bei den Roland-Formulierungen. Zumal ja Roland nach Vertragsabschluss, wenn ich das richtig verstehe, einfach die Verträge und Inhalte abändern kann.
Nein, das wäre nicht rechtswirksam: Verträge kann man nicht nach Vertragsabschluss einfach einseitig abändern.

Grenzfrequenz

|||||||||||
Gemäß Vertragsbedingungen stand es Roland ohnehin frei, ab dem Tag der „Geschenkvergabe“ das Produkt einfach aus dem Katalog zu streichen und als Version 2 neu anzubieten - aber dann wieder kostenpflichtig, versteht sich - und nicht mehr als dein „Geschenk“.

Grenzfrequenz

|||||||||||
Eine andere Frage zur Roland Cloud:
Ich habe sowohl die Cloud als auch das System-8 und mir kommt vor, dass z.B. die Juno-106 und Jupiter-8 Emulationen weder am MacBook noch im System-8 wirklich gut klingen. Im Vergleich dazu bilde ich mir ein, dass die Videos der Boutique Versionen JU-06 ud JP-08 auf Youtube besser und nicht so "plastikmaessig" klingen. Sollte doch eigentlich alles gleich klingen (bis auf die Unterschiede bei den Wandlern)...
Die sind zumindest nicht alle gleich. Die Cloud 303 ist zB gegenüber allen Hardwarekisten nochmals weiter entwickelt worden, also nochmals authentischer als die bereits 100% authentische erste Emulation und die noch authentischere zweite Emulation.

wenn du dein OS pflegst, wenn du es einfrierst, hättest du es "bis der Rechner auseinanderfällt".
Eine andere Möglichkeit ist eine Virtuelle Maschine, damit kannst du die Software nutzen bis es keine Computer mehr auf Erden gibt. Gut haben es die Leute, die Cracks nutzen, die brauchen nie eine Verbindung zu irgendeinen Server. Ist schon ärgerlich, dass der der nichts bezahlt die viel besseren Karten in der Hand hat als der ehrliche Käufer.

So, bei mir ist jetzt das besagte Jahres-RolandCloud-Abo rum, und ich konnte im Account zwei Dinge erfolgreich auswählen. Hat also bisher super funktioniert.
Nun muss ich nur noch überprüfen - was als nächstes folgt - ob ich noch alle 4 Wochen diesen OnlineZwang mitmachen muss, damit die beiden Instrumente weiterhin nutzbar sind.

News

Oben