Wer kennt sich mit der Roland Cloud aus?

Dein Abo läuft noch weitere zwei Monate während der Du Deine beiden Rewards aussuchen kannst ? Hab´s schon vergessen aber irgendwo im Account konnte man das dann auswählen.

Danke, für die Info - Habe eben mal in meinem RolandCloudAccount nachgesehen. Von Instrumenten-Auswahl ist dort derzeit noch nichts zu finden. Wird wohl noch die besagten 2 Monate andauern. Das Abo läuft im September 2019 aus. - Jetzt steht noch folgendes da:

Your rewards status is: Pending
You have 2 months until your next reward.
 
Zu Deutsch:

es passiert das was bereits im ersten Text steht und es gibt kein Problem.

Das soll jetzt nicht unhöflich klingen, aber es gibt Übersetzungstools - es wurden ja auch bei Erstellung des Abos Bedingungen / Konditionen auf Englisch kommuniziert - insofern wäre es im eigenen Sinn solche Hilfsmittel zu nutzen um nicht später eventuell Überraschungen zu erleben.

Dass man die Instrumente die man sozusagen behalten kann zum Ende des Abos auswählt ist ja auch nachvollziehbar ;-)
 
tom f, ja logisch nutze ich Übersetzungstools ^^ Auch wenn man manchmal trotzdem streckenweise hinterher nicht schlauer ist bei den Roland-Formulierungen. Zumal ja Roland nach Vertragsabschluss, wenn ich das richtig verstehe, einfach die Verträge und Inhalte abändern kann. - Aber letztlich gut, dass ich die beiden Belohnungen noch bekomme. ( Werde wohl, falls nix anderes kommt, oder jemand nen schlaueren Tip hat, den Juno 106 + Jupiter 8 nehmen )
 
Kommt ja darauf an welche Sounds man möchte. Ich finde den JV-1080 gut. Leider muß man da ja überlegen welche Expansion am besten paßt und dann nimmt man ggf. diese und hat das Grundmodul auch dabei.

Als Nr. 2 habe ich das System-8 genommen - ist im Prinzip sehr vielseitig.

:? Benutze beide aber kaum, was sicher auch damit zusammenhängt, daß ich beim angedachten LapTop-Betrieb unterwegs alle 7 Tage online gehen müßte und dann stört mich ohnehin die Soundverwaltung. Und es gibt von anderen so viele gute Programme....

:schwachz:Hardware/ XV5080 ist natürlich noch besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar bietet Roland das "Geschenk" nicht mehr an, dass man also jeweils nach einem Jahr ein Instrument behalten darf. Somit wäre für mich das Thema Roland-Cloud ein für allemal erledigt.
 
Noch mal eine andere Frage zu Cloud. Bzw eigentlich zum System 8 Hardwaresynth.

Bedeutet diese Cloud-Geschichte auch für Besitzer des Hardware System 8, dass sie wenn sie andere Modelle laden wollen in der Cloud sein müssen?
 
Offenbar bietet Roland das "Geschenk" nicht mehr an, dass man also jeweils nach einem Jahr ein Instrument behalten darf. Somit wäre für mich das Thema Roland-Cloud ein für allemal erledigt.

Wo ist denn der Beweis dafür ? Im Prinzip bin ich ja mit dem Thema durch, aber für den Thread und dessen Abschluß wäre es doch schön wenn jemand der eigentlich Interesse hat, einmal dort anfragt, ob der Reward jetzt bei Neuverträgen entfernt wurde. Bei kürzlich gekündigten scheint es ja weiterhin zu gehen.
 
Ist dieses System 8 denn besser als Juno 106 und Jupiter 8 ?

Vielseitiger - kann ja z.B. FM/ Formant-Filter. Wenn Dir die beiden anderen am besten gefallen und Du genau das nutzen willst was die können....Wenn man noch andere Software für FM hat, etwas mit Vowel-Filter etc. relativiert sich der Nutzen von System 8 ggf. auch wieder.
 
Eine andere Frage zur Roland Cloud:
Ich habe sowohl die Cloud als auch das System-8 und mir kommt vor, dass z.B. die Juno-106 und Jupiter-8 Emulationen weder am MacBook noch im System-8 wirklich gut klingen. Im Vergleich dazu bilde ich mir ein, dass die Videos der Boutique Versionen JU-06 ud JP-08 auf Youtube besser und nicht so "plastikmaessig" klingen. Sollte doch eigentlich alles gleich klingen (bis auf die Unterschiede bei den Wandlern)...
 
So, ich habe jetzt bei Roland nochmal angefragt, ob ich überhaupt noch ein Belohnungs-Instrument bekomme. Die haben jetzt folgendes geantwortet. Sieht wohl so aus, dass ich DOCH beide bekomme ?

"Your annual subscription will run for another two months, at which time you'll be able to pick two instruments."
Stand doch auch schon in der ersten Antwort
 
tom f, ja logisch nutze ich Übersetzungstools ^^ Auch wenn man manchmal trotzdem streckenweise hinterher nicht schlauer ist bei den Roland-Formulierungen. Zumal ja Roland nach Vertragsabschluss, wenn ich das richtig verstehe, einfach die Verträge und Inhalte abändern kann.
Nein, das wäre nicht rechtswirksam: Verträge kann man nicht nach Vertragsabschluss einfach einseitig abändern.
 
Offenbar bietet Roland das "Geschenk" nicht mehr an, dass man also jeweils nach einem Jahr ein Instrument behalten darf. Somit wäre für mich das Thema Roland-Cloud ein für allemal erledigt.
Gemäß Vertragsbedingungen stand es Roland ohnehin frei, ab dem Tag der „Geschenkvergabe“ das Produkt einfach aus dem Katalog zu streichen und als Version 2 neu anzubieten - aber dann wieder kostenpflichtig, versteht sich - und nicht mehr als dein „Geschenk“.
 
Eine andere Frage zur Roland Cloud:
Ich habe sowohl die Cloud als auch das System-8 und mir kommt vor, dass z.B. die Juno-106 und Jupiter-8 Emulationen weder am MacBook noch im System-8 wirklich gut klingen. Im Vergleich dazu bilde ich mir ein, dass die Videos der Boutique Versionen JU-06 ud JP-08 auf Youtube besser und nicht so "plastikmaessig" klingen. Sollte doch eigentlich alles gleich klingen (bis auf die Unterschiede bei den Wandlern)...
Die sind zumindest nicht alle gleich. Die Cloud 303 ist zB gegenüber allen Hardwarekisten nochmals weiter entwickelt worden, also nochmals authentischer als die bereits 100% authentische erste Emulation und die noch authentischere zweite Emulation.
 
wenn du dein OS pflegst, wenn du es einfrierst, hättest du es "bis der Rechner auseinanderfällt".
Eine andere Möglichkeit ist eine Virtuelle Maschine, damit kannst du die Software nutzen bis es keine Computer mehr auf Erden gibt. Gut haben es die Leute, die Cracks nutzen, die brauchen nie eine Verbindung zu irgendeinen Server. Ist schon ärgerlich, dass der der nichts bezahlt die viel besseren Karten in der Hand hat als der ehrliche Käufer.
 
So, bei mir ist jetzt das besagte Jahres-RolandCloud-Abo rum, und ich konnte im Account zwei Dinge erfolgreich auswählen. Hat also bisher super funktioniert.
Nun muss ich nur noch überprüfen - was als nächstes folgt - ob ich noch alle 4 Wochen diesen OnlineZwang mitmachen muss, damit die beiden Instrumente weiterhin nutzbar sind.
 
Es gibt wieder neuen Ärger mit der Roland Cloud, der mich wahnsinnig macht :

Das erste Problem ist, dass sich der Roland Manager nicht auf die neueste Version aktualisieren lässt. Auch lässt sich nirgends überhaupt eine (neue) Version vom selbigen downloaden; weder im Manager ( wo es überall angepriesen wird) , noch auf der Homepage.
Als nächstes hatte ich meine beiden Wunsch-Instrumente auf die neuste Version geupdatet. Leider funktionieren diese nun im nachhinein nur noch mit der neuen Version des Roland Cloud Manager, welcher aber - wie oben erwähnt - nicht aktualisierbar ist. - Ohne Mist : Soviel Unfähigkeit habe ich noch nie erlebt. So langsam fliegt mir der Hut weg bei Roland. - Vielleicht liegt der Ärger aber auch nur daran, dass das Bezahl-Abo ja ausgelaufen ist und nicht von mir verlängert wurde. Wobei ja trotzdem die geschenkten Wunsch-Instrument und dessen Updates weiterhin funktionieren müssten. Aber leider gibts eben bei den Aktualisierungen soviele Ungereimtheiten.
 
...... So, ich habs mittlerweile hinbekommen und habe das besagte Roland Cloud Manager-Update über Google suchen lassen. Dabei kam raus, dass Roland das sehr gut versteckt hat, in der möglicherweise verwirrenden Rubrik "/catalog/essentials" - Dort kann man es, wenn erforderlich, downloaden.

https://www.rolandcloud.com/catalog/essentials/roland-cloud-manager

Nun kommt noch dazu, dass man die alte Version erst deinstallieren muss, sonst wird gemeckert - und drüberinstallen (aktualisieren) geht leider nicht. Oder man gibt einen weiteren Installations-Ort an.

Danach haben nun auch wieder meine beiden fresh aktualisierten Wunsch-Instrumenten funktioniert. Allerdings - wer es noch nicht weiß - diese müssen von Zeit zu Zeit, DOCH immer wieder noch ans Internet; sonst funktionieren diese nicht mehr.
Mag sein, dass es bei den Leuten mit laufendem Abo alles leichter funktioniert.

Und nicht zu vergessen - wer es noch nicht weiß - hat Roland ein neues Abo-Verwaltungs-System (?) am Start, das eine Account-Umstellung erfordert (Siehe Roland Homepage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir sagen wie gerne ich das neue XV-5080 nutzen würde, aber den Sinn nicht sehe dafür dann in 5 Jahren 850€ hinzulegen .. Also das Modell von Roland ist in meinen Augen total mies ,

Ps.: ich benutze seid Jahren keine Warez mehr , aber bei Roland kann ich es jedem nur empfehlen ;-)
 
Es ist von Roland so gelöst, daß auch für die ehemaligen Cloud-Nutzer (wie mich) immer wieder einmal der Status der geschenkten PlugIns überprüft wird und das dann Online (vermutlich alle 7 Tage). Man behält dann eben seinen Account weiterhin. Hoffe daß es mit der neuen Version nicht zu kompliziert wird. Ich habe auch festgestellt, daß momentan alle sonst installierten PlugIns weiterhin laufen, was dann sicher Geschichte ist. Sind aber eh Ladenhüter bei mir.

Das XV5080-Plugin sieht irgendwie dem JV1080 sehr ähnlich dessen Bedienung eher grenzwertig ist. Da würde ich mir mal nicht zu viel von erwarten. Ist überhaupt schwer zu verstehen was da noch die große Neuerung sein soll außer ein paar zusätzlichen Samples.
 
Offenbar gibt es gute Neuigkeiten für diejenigen, die sich in der Vergangenheit Plug-Outs von Roland gekauft haben. Laut diesem Posting bei GS stand folgendes heute auf der Roland Cloud Facebook Seite:
For customers who have purchased software synthesizers on the Roland Content store, we want you to know that your purchases are safe and secure. For now, you can continue to use your current version with the confidence of knowing that your purchases for each product will be converted to Lifetime Keys at Roland Cloud in the coming months. Please stay tuned.
 
Als die Cloud gestartet ist, hatte Roland auch gesagt das die Besitzer der Plug-Outs besondere Angebote bekommen. Hat man mir sogar mal per E-Mail geschrieben. Passiert ist ... nichts. Bei Roland glaub ich Sachen erst, wenn Sie wirklich passiert sind. Also mal abwarten was "in the coming month" bei Roland heißt ;-)
 
Nachdem ich neulich von @ARNTE las, wie sehr er auf den Sound der Roland Cloud Plugins schwört, erwäge ich, mal den Demo Monat zu starten. Aber wenn ich hier so die Erfahrungen lese, dann vergeht mir die Lust.
 
Wenn man ein PlugIn besonders gerne haben möchte, bietet es sich sonst doch an ein Jahr zu machen und die Sachen mal ausgiebig zu testen. Spaß gemacht hat mir das, aber mittlerweilen verschimmelt alles auf dem Rechner. Ssytem 8 finde ich schon interessant aber das GUI, insbesondere das Speichern von Sounds. Ist halt ähnlich begrenzt wie beim Orginal. JV/XV würde ich schon nutzen, aber da habe ich Hardware.
 
Eieiei...jetzt bin ich wieder Schuld ;-)

Aber Spaß beiseite. Mit dem Kostenlosen Probemonat kann man ja nicht soooo viel verkehrt machen.
Alles ist natürlich nicht total super. Der Cloud Manager ist imo ziemlich nervig. Die Analog Emulationen klingen für mich Hammer. Ab und an habe ich aber mal kleinere Grafik Bugs. Leistung brauchen die natürlich...
Auch JV1080 und XV5080 klingen sehr überzeugend. Blöd ist, dass die SRX Boards als separate PlugIns laufen und da nicht integriert sind. Aber immerhin gibt es alle. Klingt auch sehr authentisch (JV hatte ich, XV habe ich sogar noch). Auch hier gibt es eine Sache die übelst nervt: Wenn man den Preset Browser offen hat, kann man auf die DAW Steuerung nicht mehr zugreifen. Also einfach mal Start / Stopp drücken oder eine andere Spur muten oder irgendwas lauter / leiser machen ist nicht. Dazu muss der Browser erst wieder geschlossen werden.
Das Zenology Ding ist irgendwie nervig und potthässlich.
Den D50 habe ich bislang nur kurz probiert und auch der Klang für mich sehr überzeugend.
Die ganzen anderen Sample Dinger habe ich noch gar nicht probiert...

Insgesamt finde das Angebot sehr preiswert und vor allem klanglich überzeugend. Da nehm ich die Nervereien in Kauf und hoffe auf schrittweise Besserung.
 
...Blöd ist, dass die SRX Boards als separate PlugIns laufen und da nicht integriert sind....

Ja das ist eine Mogelpackung um auf eine hohe Anzahl von Instrumenten zu kommen.

Die Sample-Teile hatte ich sogar auch gelegentlich mal in einem Stück verwendet. Ein bißchen läßt sich das ja auch einstellen, aber auch hier irgendwie doofe Bedienung und dann kommt ein Update und plötzlich ist alles wieder komplett verändert...
 
Mal eine kleine Geschichte für alle, falls man vorhat ein Plug-In aus der Cloud zu kaufen.
Ich hab mir, obwohl ich es eigentlich nicht mehr wollte, den System-8 als Plug-In geholt. Der war ein Monat im Umsonst Paket dabei und hat mir richtig gut gefallen (besser als die Hardware - ich weiß ... ;-)). Also für 117 € inkl. MwSt. gekauft und auf eine Rechnung gehofft. Kam leider nur eine Kaufbestätigung in der keine Adresse drin steht und als gekauftes Produkt "Roland Cloud Core Subscription" steht. Kein Wort zum System-8, etc. Hab also keinen schriftlichen Nachweiß, dass ich den System-8 gekauft hat (Software funktioniert aber einwandfrei).
Dann hab ich mich um eine richtige Rechnung bemüht. Mittlerweile bin ich mit zwei Firmen per E-Mail in Kontakt. Einmal Roland und Xsolla (hat mich Roland dran verweisen, da die das kaufmännische machen). Die sagen, bei uns ist alles B2C, eine richtige Rechnung gibt es nicht. Leb mit dem was da ist. Roland DE Cloud bemüht sich (wirklich), kann aber anscheinend nichts machen. Ich fühl mich mittlerweile so, als ob ich bei einem kleinen Laden in Hongkong Software für 29 $ gekauft habe und nicht beim großen Roland.

So toll manche VSTs von denen klingen, so gern ich den Roland mag, aber das ganze ist so peinlich unprofessionell und dilettantisch aufgebaut, dass einem fast die Spucke wegbleibt. Ich mach das ganze ja hauptberuflich seit 25 Jahren (Software-Entwickler im www) und weiß wie der ganze Mist funktionieren sollte. Und dann erlebt man sowas. Was machen Tonstudios, etc. eigentlich? Abos ohne richtige Rechnung, oder kann Roland da richtige Rechnungen für Firmen ausstellen?

Ich für meinen Teil werde jetzt mal schauen wo das ganze endet. Werde das auch bis zum bitteren Ende mit Roland ausdiskutieren, auch wenn mir eigentlich dafür meine Zeit zu schade ist. Aber ich bin immer noch geschockt wie dilettantisch das ganze abläuft.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben