Erfüllt Laptop Voraussetzung für Focusrite Scarlett 18i20

@Summa. Gerade selber kurz im Netz recherchiert. Mein Klinkestecker hätte 3polig sein müssen. Hat aber trotzdem funktioniert. Ich weiß nicht, warum.
 
Was nutzt du als Abhöre, hat das einen XLR-Anschluss? Edit: Ansonsten - ich lese gerade dass sich die ADAT Ausgänge auch als S/P-DIF nutzen lassen, (edit: ein einfacher externer Wandler wäre) zumindest für den Ausgang eine mögliche Option neben dem HD400 - ansonsten S/P-DIF Cinch mit Konverter auf Optisch. Denn alles was keine direkte elektrische Verbindung hat wird gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Monitore sind Yamaha HS80M mit Klinke als auch XLR-Anschlüssen. Danke für Dein Informieren und Deine Ideen. Das ist sehr nett.
Ich denke, ich werde mir aber wohl einen zweiten Fernseher für mein anderes Zimmer kaufen und dann darüber fernsehen. Somit ist dieses Brummproblem vom Tisch. Das Knacken allerdings ist leider weiterhin da. Anscheinend nicht über die Eingänge, habe in den Aufnahmen nichts erkennen können an Ausschlägen in Samplitude, aber halt bei den Ausgängen, sonst hätt ich ja nix gehört. Ist blöd, wenn man ein Signal in einen Hardwarekompressor oder ähnliches schickt und es über die Ausgänge knackst.
Morgen werde ich somit anfangen den PC zu optimieren und hoffen, dass das etwas bringt. Ansonsten muss mal ein neuer Computer gekauft werden. Ich hoffe aber erstmal sehr auf Erfolg durch Optimierung, und beschäftige mich somit mit den Tipps von Dir und Green Dino. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich zu machen sein, mein Internet PC ist sogar minimal langsamer, basiert ebenfalls auf Laptop Hardware, das hier genutzt Interface hat 32 I/Os (ADAT - fast nur fürs Routing zwischen den PCs und Wandlern genutzt) und läuft hier problemlos.
 
Wäre schön, wenn Du Recht hast. Aber ich weiß ja noch nicht, ob es vielleicht sogar am Interface selbst liegt. Also das es kaputt ist. Aber da ich ja eine Garantie von 2 oder 3 Jahren habe, ist ja noch genug Zeit, zu testen. Und im Link schreiben sie ja, dass das passiert, wenn die Leistung nicht reicht, seitens des Computers. Und Du siehst das ja anscheinend genauso. Also hoffe ich jetzt mal darauf, denn das Problem ist ja lösbar ganz ohne Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es durch heraufsetzen der Puffergröße besser geworden ist, denke ich schon, dass du die Knackser noch in den Griff kriegst.

Wie gesagt, unter Windows kann z.B. CPU Drosselung (In den Systemeinstellungen unter Energiesparplan CPU Minimum und Maximum auf 100% stellen, so dass die CPU immer 100% hat) und Indexing, sowie einige andere Dinge für Aussetzer sorgen.

Steht aber alles in dem Artikel.

Ist auch nicht ungewöhnlich, dass es ohne optimierte Einstellungen zu Knacksern kommt.

*Edit

Am besten für das Interface einen USB Port nehmen, so dass am USB Controller nur das Interface hängt.

Nicht jeder USB Port hat einen eigenen Controller, bzw. mehrere teilen sich einen.
Im Gerätemanager kann man das sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen hänge ich mich ran. Heute wurde der Tag gestaltet nach dem Thema, wie beende ich das Brummen. :)

Schön, dass Du auch auf Optimierung setzt.
Morgen gehts dann los. Schritt für Schritt. :)
 
Hab gerade noch mal geschaut, was du eigentlich für einen Laptop hast und sehe der ist wahrscheinlich mit meinem vergleichbar (HP Pavilion G Series von 2012 mit I5 und 8GB Ram, Win7).

Ich krieg in den nächsten Tagen zwar zum Glück einen neuen Desktop Rechner, aber noch läuft auf meinem alles relativ flott.
Deiner müsste das auch stemmen.
 
Wäre schick, wenn das stimmt. Die Preis/Leistung hat sich in den vergangenen Jahren anscheinend nicht viel verändert bei Laptops. Heutige Laptops für 600 Euro sind auch nicht so viel besser, als meiner, kam mir jedenfalls so vor. Ich müsste bei einem Neukauf wohl einiges mehr bezahlen um wirklich einen merklich besseren Laptop als meinen zu bekommen, wenn ich das auch richtig sehe. Also hoffe ich, dass meiner das doch noch stemmt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich habe das Thema, mich mit dem PC auseinander zu setzen, auch immer vor mir her geschoben, aufgrund fehlender Kenntnisse. Außerdem habe ich mir privat noch jede Menge Arbeit aufgehalst, was ebenfalls dazu beitrug, die PC-Optimierung erstmal beiseite zu schieben. Nun habe ich meinen Fernseher, wegen der Störung durch die Antenne, im benachbarten Zimmer. Angeschlossen ist mein Laptop daher nun über einen VGA-Anschluss an einen PC-Monitor und nicht mehr über HDMI an den Fernseher. Seitdem das der Fall ist, hat sich das Problem, glaube ich, erledigt. Kann es sein, dass HDMI mehr Rechenleistung verlangte und es deswegen zu den Knacksern kam, als bei einem VGA-Anschluss? Da aber bald ein neuer Fernseher als Bildschirm meinen jetzigen PC-Bildschirm ablöst und dieser Fernseher dann auch wieder über HDMI verbunden wird, muss ich wohl oder übel irgendwann doch noch an die PC-Optimierung ran. Ich werde berichten, wenn es soweit ist. Anscheinend ist das Interface aber wirklich nicht kaputt. Das freut mich schonmal sehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass HDMI mehr Rechenleistung verlangte und es deswegen zu den Knacksern kam, als bei einem VGA-Anschluss?
Lässt eher vermuten dass die Knackser gar nichts mit der CPU zu tun hatten, sondern vom TV über die Masse eingeschleust wurden.
 
Achso?
Na hoffentlich macht das der neue Fernseher nicht ebenso... Aber das ist bestimmt unwahrscheinlich, oder?
Kann ja auch einen PC-Monitor kaufen. Ist dann sogar billiger. Von der Optik fand ich einige Fernseher halt schicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange du ihn nicht mit deinem Laptop und der Gemeinschaftsantennenanlage verbindest, was soll schon passieren ;-)
 
Na, dass es wieder knackst, dachte ich.
Eigentlich sollte es in dem Zusammenhang keinen Unterschied machen ob VGA oder HDMI, zumindest bei selber Auflösung, ansonsten wird vielleicht von der iGPU (Grafikeinheit der CPU) mehr Speicher belegt und damit vielleicht die Bandbreite noch weiter reduziert. Aber das ist nur 'ne Vermutung, es könnte auch eines der letzten Windows Updates für 'ne Veränderung gesorgt haben.
 
Solange das Problem nicht mehr auftritt,
ist ja aber alles in Ordnung. Ich werde mir nun doch einen PC-Monitor kaufen und den dann über VGA betreiben, auch wenns nicht daran liegt. Ist dann doch auch billiger in der Anschaffung.
Ein Windowsupdate geht bei mir nicht nicht, da der Laptop nicht am Internet ist.
Danke aber für Deine Überlegungen. :)
 
Beim letzten Update hat der PC bei mir alle USB Geräte neu erkannt. Bei welcher Version von Windows 10 bist du angekommen?
 
Ich habe das alte Windows 7 :D.
Letzte Updates waren anscheinend im Juni 2019.
Welche Version ich habe, weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ja, müsste mich in den Thread erst wieder reinlesen, was im Moment zeitlich nicht ganz so einfach ist. Kann mir nicht vorstellen dass der Anschluß selbst VGA/HDMI/DVI da einen Unterschied macht. Außer vielleicht dass über VGA anders als bei HDMI kein Audio übertragen wird Edit und damit ein zusätzliches Audio Gerät erzeugt wird, alternativ könntest du das Audio Gerät in der System Steuerung einfach deaktivieren oder HDMI - > DVI Kabel probieren, falls der Monitor einen entsprechenden Anschluss hat. VGA ist was die Bildqualität betrifft bei vielen aktuellen Flachbildschirmen nervig schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, musst Dich nicht wieder einlesen. :) Ich beobachte, ob das Knacken weiterhin ausbleibt und falls ja, kann ich dann eigentlich wieder die Buffergröße minimieren - und natürlich trotzdem noch den PC optimieren.
Audio hatte ich damals bei HDMI deaktiviert, da der Fernseher sonst den Sound automatisch ausgegeben hätte. Dann schaue ich somit bei der Bildschirmsuche gleich auch nach einem Monitor mit DVI-Anschluss, wenn das grafisch besser ist. Danke. :)
 
An den Diensten zu schrauben kann helfen. Nach einem Backup kannst du das hier mal probieren

Was auch hilft mal ein Auge in die Aufgabenplanung zu werfen. So manche Software haut sich da rein
und kann u.U. dein Audiosystem stören.

Weiterhin kann es durchaus sein, dass dein USB Controller, du solltest die des Mainboards verwenden,
von einem anderen Gerät gestört wird. Das kann durchaus mal die Grafikkarte oder Netzwerkkarte sein.

Des weiteren können auch DPC Letenzen verantwortlich sein. Nvidia Grafikkarte sind da sehr anfällig
und können für Probleme sorgen. Auf welche Serien das zutrifft, kann ich leider nicht sagen.

DPC Latenzen wären auch noch eine Möglichkeit. Acker das hier mal durch

Viel Erfolg und lass mal hören wie es wird.
 
Ein paar mehr Infos, links zu dem was du gemacht hast, wie die Einstellungen aussehen und was sonst noch so am PC angeschlossen ist, wie die Hardware aussieht etc. könnten bei der Fehlersuche weiterhelfen.
 
Ich würde unbedingt mal den Teil mit den DPC Latenzen durchgehen.
In dem Artikel sind auch entsprechende Links zu Tools, die diese messen
und aufzeigen können, welche Anwendung oder welcher Dienst der Übeltäter ist.
 
Das ist zwar von Native Instruments für das KOMPLETE 6 Interface, aber manches gilt ja generell:

1653143680482.png

Mein Rechner ist eigentlich ein ziemlicher Bolide (von DA-X), aber kürzlich ging das mit den Dropouts auch los. Bisher konnte ich den Webbrowser problemlos mitlaufen lassen, wenn MASCHINE lief, der Rechner hat sich trotzdem gelangweilt, aber die Zeiten sind irgendwie vorbei. Die Idee, mal alle im Augenblick nicht genutzten USB-Devices abzuklemmen, halte ich für gut. Seit ich eine externe Platte nicht mehr mitlaufen lasse (nur bei Bedarf, die ist fürs (manuelle) Backup), ist es jedenfalls schon besser geworden. Notfalls muss ich noch weiter forschen, aber der Browser scheint auch nicht gut zu sein. Reicht ja, wenn da in einem Tab ein Skript läuft, dass die CPU fordert.
 
Da der Windows-Taskmanger etwas simpel ist, empfehle ich immer gerne den Process Explorer von sysinternals. Die Programme von denen lädt man einfach runter und entpackt sie in irgendeinem Ordner, keine Installation. Ohne den procexp.exe wären wir in meiner Firma verloren gewesen. Wenn z.B. Programme mit gleichem Namen aus verschiedenen Verzeichnissen gestartet werden, ist der Taskmanager überfordert, der proxecp zeigt Kommandozeile, Verzeichnis, Prozesshierarchie etc. an. Die anderen Tools aus der Suite sind auch nett.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben