Erica Synths Perkons HD-01

Den Preis darf man ja gerne zu hoch finden, aber was meinst du denn bitte mit:


Das ist doch ausgemachter Blösinn.
das ist kein blödsinn, sondern eine anspielung auf die tatsache, dass die klangerzeugung digital ist. sie hätten das instrument technisch genausogut auch als plugin oder als ipad-app rausbringen können. stattdessen haben sie ihrer perkons-software als hardware-plattform ein schickes, wenn auch vielleicht etwas übertrieben großes controller-gehäuse mit allerlei tastern und knöpfen gegönnt, was die sache auf jeden fall besser bedienbar macht - aber in meinen augen nicht den preis von 2000 eur rechtfertigt. so war das gemeint.

magelnden „charakter“ konnte ich beim rumspielen nicht feststellen.
 
das ist kein blödsinn, sondern eine anspielung auf die tatsache, dass die klangerzeugung digital ist. sie hätten das instrument technisch genausogut auch als plugin oder als ipad-app rausbringen können. stattdessen haben sie ihrer perkons-software als hardware-plattform ein schickes, wenn auch vielleicht etwas übertrieben großes controller-gehäuse mit allerlei tastern und knöpfen gegönnt, was die sache auf jeden fall besser bedienbar macht - aber in meinen augen nicht den preis von 2000 eur rechtfertigt. so war das gemeint.

magelnden „charakter“ konnte ich beim rumspielen nicht feststellen.
Auch wenn ich weiß, was du meinst - Sind Filter und Overdrive hier nicht analog ausgeführt?
 
wäre jedenfalls tatsächlich mal neugierig, wie das innenleben von der kiste aussieht.
 
macht es denn eine gleich schlecht(er) nur weil es digital ist? Echt eigenartige Ansicht.

So, ich bin soweit, ich werde einen Perkons kaufen. Möchte durch Zufall jemand seinen loswerden?

Hättest ja meinen haben können :D
Aber ich glaub da warst du noch nicht so weit.
Ich hab das Sound-Set das Erica rausgehauen hat, abgesampelt; wenn du willst, schick ich dir das, dann hast du schon mal was für den Übergang.
 
Ich hab‘ meinen Kytary Perkons zurückgeschickt. Abgefahrenes Ding, aber mir einfach zu industrial-lastig. Ich kriege da keine 08/15 Sounds raus :cool:
Ist nicht meins ...
 
Echt? Ich fand, der ging gerade für so Throbbing Gristle Zeugs super.
Bei Drones fand ich den allerdings etwas schwach.

Meinen hab ich aber dann gegen einen Soma Pulsar 23 getauscht, mit dem ich jetzt deutlich besser fahre.
 
Hat jemand ein paar anregungen für mich von künstlern, die die Perkons als SOLOINSTRUMENT only nutzen!?
(Mir ist in den zwei jahren jetzt niemand unter gekommen - ausser vielleicht Heinbach in seinem 3min messe-test - das war ein different approach.)
THX!
 
Kurze Frage zu Time Division/Multiplication, Last Step, etc.:
So wie ich es aus den Videos verstehe, setzt Division/Multiplikation/Last Step in dem Moment ein, in dem ich das aktiviere, d.h. den Knopf drücke. Das bedeutet aber doch, das es nicht gesynct ist, bzw. im Sync startet.
Ist das ein Problem live? Oder klappt das gut, wenn man halbwegs zum Takt den Knopf drückt?

Ich denke gerade an so klassische Snare-Aufbauten für einen Drop, den man live machen könnte...

Generell schleiche ich gerade ziemlich um den Perkons herum, von daher interessieren mich auch generelle Erfahrungsberichte. Der Preis ist ziemlich happig, aber was ich so lese, werden die Sounds des Perkons auch nach einem Jahr nicht langweilig.

Die Modor DR02 ist auch ziemlich interessant. Aber ich habe ja auch einen Digitakt und eine aufgebohrte RX5, für "klassische" Drum-Sounds.
 
Ist das ein Problem live? Oder klappt das gut, wenn man halbwegs zum Takt den Knopf drückt?

Wenn du so tight im Takt bis ... ansonsten kannst du über den Reset Knopf versuchen eine neue "1" zu etablieren. Oder du lässt dem Chaos seinen Lauf.
 
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M.i.a.u.: TGN
Meiner kommt heute an! Meine bis dato teuerste Hardware, aber am Ende konnte ich mich seines Charmes nicht verwehren. Ich bin super gespannt!

War Anfang November wohl noch nicht im Manual dokumentiert, hab's mal aus dem Perkons-Thread bei den Elektronauten hier her kopiert:

  • shift+shuffle = flam mode. Set a flam speed and press and hold voice triggers to flam
  • shuffle + reset + voice trigger = reset the individual voices
  • clear + kit: bring the voices to the actual state of the knobs
  • If anyone is interested to revert back to an older firmware: put “ _force” at the end of the img file name.
 
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Ich hab mich mal ein bißchen mehr mit den Modulationseinstellungen beschäftigt. Mit gesynctem Random-Lfo bekommen die einzelnen Parameter mehr Variation und alles wird etwas lebendiger.





Ich mache mir seid einem jahr gedanken bzw warte ich auf den durchbuch der Perkons als instrument

und ich frag mich halt, warum das nicht passiert... (Hainbach hatte einen ansatz, den keiner mehr verfolgt hat!?)

MIr gefällt das was du machst - trotzdem hab ich ein paar "anmerkungen" - das gilt aber auch allgemein.


a) Rhythmus entsteht durch ein paar wenige elemente und gezielt gesetze akzente - ständiges akzentuieren verwässert den groove.

das ist auch das was ich bei dir höre - auch vielzuviele delays am start bzw zu laute delays - ohne das diese einen "sinn" ergeben - ein delay kann auch die funktion eines "refrain" übernehmen - im sinne von struktur/gliederung - das würde das zuhören nicht nur erleichtern - es würde auch emotional mehr "binden".

b) Ich hab noch kein demo gehört was mich wirklich zum tanzen anregt - vielleicht noch am ehesten die harten techno sachen oder die glas klaren Electro-sachen.

nachteil: dafür brauche ich keine Perkons!

c) Bis jetzt hat noch kein beatmaker latin, afro oder funk beats programmiert - dort sind doch die perlen zu finden (Das hat ja auch Techno und House bewiesen) - und dann die funktionalität der Perkons darübergeschüttet/experimentiert: Ich behaupte einfach mal, das so interessantere sachen entstehen zu mindest rhythmisch :)!

Die meissten leute fangen mit den perlen an und vergessen dabei das fundament - das höre ich auch bei Dir: Die wirklich geilen sachen in deiner performance gehen ja unter...

Und ja - man kann das nicht oftgenug sagen: "Stil" entsteht nur durch mangel! (in welcher form auch immer)

ps: Das ist frei assoziiert und hat keinen anspruch auf gültigkeit! JM2C!
 
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Ich mache mir seid einem jahr gedanken bzw warte ich auf den durchbuch der Perkons als instrument

und ich frag mich halt, warum das nicht passiert... (Hainbach hatte einen ansatz, den keiner mehr verfolgt hat!?)

MIr gefällt das was du machst - trotzdem hab ich ein paar "anmerkungen" - das gilt aber auch allgemein.


a) Rhythmus entsteht durch ein paar wenige elemente und gezielt gesetze akzente - ständiges akzentuieren verwässert den groove.

das ist auch das was ich bei dir höre - auch vielzuviele delays am start bzw zu laute delays - ohne das diese einen "sinn" ergeben - ein delay kann auch die funktion eines "refrain" übernehmen - im sinne von struktur/gliederung - das würde das zuhören nicht nur erleichtern - es würde auch emotional mehr "binden".

b) Ich hab noch kein demo gehört was mich wirklich zum tanzen anregt - vielleicht noch am ehesten die harten techno sachen oder die glas klaren Electro-sachen.

nachteil: dafür brauche ich keine Perkons!

c) Bis jetzt hat noch kein beatmaker latin, afro oder funk beats programmiert - dort sind doch die perlen zu finden (Das hat ja auch Techno und House bewiesen) - und dann die funktionalität der Perkons darübergeschüttet/experimentiert: Ich behaupte einfach mal, das so interessantere sachen entstehen zu mindest rhythmisch :)!

Die meissten leute fangen mit den perlen an und vergessen dabei das fundament - das höre ich auch bei Dir: Die wirklich geilen sachen in deiner performance gehen ja unter...

Und ja - man kann das nicht oftgenug sagen: "Stil" entsteht nur durch mangel! (in welcher form auch immer)

ps: Das ist frei assoziiert und hat keinen anspruch auf gültigkeit! JM2C!

Danke dir für dein ehrliches Feedback!
Generell muß ich erstmal sagen, dass ich auch nicht mit allem total zu frieden bin, was ich so an "Jams" hochlade. Das könnte schon manchmal mehr ausgearbeitet werden, oder nochmal anders gemixt/arrangiert werden. Nachdem ich ein paar Stunden an so einem track sitze, habe ich aber keine Lust mehr darauf.

Ich kann die Kritik schon verstehen, aber werde da jetzt nicht dran arbeiten. 🙂 Hab einfach zu wenig Zeit und Muße dafür. Es ist halt nicht mein Job, sondern nur Hobby.

a) Gebe ich dir Recht. Panning delay habe ich hier etwas stärker eingesetzt, damit überhaupt etwas im Stereofeld passiert. Ist aber nicht die beste Lösung, ist halt ein sehr minimalistisches Setup.

b) Wozu jemand tanzt ist Geschmackssache. Kann ich verstehen, dass es dich nicht so anmacht. Ich bin da auch sehr wählerisch.

c) Bin nicht so der afro/funk-Typ, wenn ich Musik mache. Und ja, ich suche auch immer wieder nach neuen rhytmisch interessanten Beats. Kommt aber nicht immer genau das raus, was ich suche. Und ich weiß schon, daß ich bei meinen Demos das Rad nicht neu erfinde.


Insgesamt möchte ich noch sagen, dass ich die Perkons schon mag, aber zwischendurch ein bißchen gelangweilt davon bin. Vielleicht verkaufe ich sie auch demnächst. Ist ein geiles Gerät zum Rumschrauben, aber es fehlen mir ein paar features wie Microtiming und noch mehr verschiedene Sounds. Manchmal bekomme ich ganz coole Dinger damit hin und manchmal ist es nur so ganz ok.
Am Anfang war ich noch sehr geflasht von der einfachen Bedienung, aber mittlerweile ist die Euphorie etwas verflogen.
 
Am Anfang war ich noch sehr geflasht von der einfachen Bedienung, aber mittlerweile ist die Euphorie etwas verflogen.
Ist das nicht immer so?
Ich finde deine "Jams" schon cool und sie zeigen wie das Gerät klingen (Spass machen) kann.
Ich würde anstatt zu verkaufen vielleicht lieber das Setup erweitern um andere Sounds dabei zuhaben.
Fände ja die Kombo mit nem DFAM interessant.
Oder/Und mehr Acid vielleicht.
Es gibt sooo viel da draußen, jeder wie er will, für jeden was dabei.
 
Danke GKMsound! Insgesamt habe ich echt schon (zu) viele Geräte. Deshalb wäre Verkaufen aus kreativer Sicht gar nicht schlimm, im Gegenteil. Aber mal schauen, vielleicht probiere ich wirklich noch andere Kombinationen aus.
Ich habe sonst nur Geräte, die unter 1000 € kosten und Perkons ist mit Abstand mein teuerstes Gerät. Deshalb teste ich es auch bei jeder Benutzung indirekt, ob es für mein Studio Sinn macht und seinem Wert gerecht wird. Für den Preis gibt es halt genug andere Geräte, die ebenso viel Spaß machen (könnten).
 
Ich habe gestern Abend mit einem Freund zusammen meine erste Jam mit dem neuen Perkons gemacht.
Zuerst nur mit dem Perkons allein, dann einen 101 dazu midi-gesynct und spät Nächtens dann noch eine X0xb0x dazu genommen.
Also ich bin total begeistert. Der Perkons lädt wirklich zum stundenlangen Jammen ein, das Schrauben macht super Spaß, das Ding ist ein einziger "sweet spot". Anfänglich dachten wir, wir bekämen nur brachiale Sounds raus. Mitnichten!
Man muss nur seinen Ohren folgen, plötzlich hatten wir ein supergeiles, taschentuch-softes House-Drumkit zusammengeschraubt! Also, was da in Videos im Netz so klanglich abgebildet ist, ist wirklich nur die Spitze des Eisbergs. 808artige boomy Kicks und Snares gehen genauso wie 909aritige punchy Kicks und Snares, zumindest für meine Ohren. Und gleichzeitig können die Voices ja nicht nur Drums, da gehen großartige Bässe, Leadsounds, alles Mögliche an abgefahrenen Sounds. Da will man gar nicht unbedingt nur Drums mit machen.

Und auch nicht nur "Illegaler-Rave-im-alten-Bunker-Baller-Technoschranz", was auch Andere hier schon gezeigt haben. Wir haben aber auch saugeile Hip Hop/Trip Hop/Trap-Beats mit dem Perkons gezaubert!

Die digitale Synth-Engines sind 1A programmiert. Klar, deutlich, vollmundig, nix matscht, kein Aliasing. Die Filter- und Drive-Schaltungen klingen klasse, insgesamt hat der Perkons einen sehr, sehr angenehmen, dunklen Klang. Der Digitakt hat meiner Meinung nach auch so einen dunklen Klang, den ich sehr mag. Freu' mich darauf auszuprobieren, wie die beiden zusammen klingen, der DT wird bei mir als "konventionellerer" Drummie den Perkons unterstützen.
(909er OH habe ich dem Perkons gestern noch nicht entlockt.)

Abgefahren ist auch, zu zweit mit dem Perkons zu Jammen. Gerade mit der Flam/Roll-Funktion, deren Geschwindigkeit ja steigerbar ist, kann man mit 2 Mann live ganz gute Buildups machen (im Zusammenspiel mit Mutes). Mit zwei Händen ist das allerdings eher schwierig.

Geil ist auch, dass die Lautstärke der Voices unabhängig vom Effektsend-Level eingestellt werden kann. So kriegt man ganz abgefahrene Grooves hin, wenn man schnell abwechselnd Volume und Effekt-Send auf- bzw. rausdreht.

Und es ist eine absolute Wohltat, kein Display zu haben und einfach nach den Ohren zu gehen. Das ist so befreiend. Ich rutsche sonst immer ganz leicht in analytisches und teilweise langwieriges Sounddesign, (Sampleauswahl, Amp, Filter, EQ, EFX...). Das fällt beim Perkons sozusagen weg, ich schraube da, und finde ganz schnell einen Sound, wie ich ihn mir vorstelle. Der Widerstand der Potis ist auch genau richtig eingestellt.
Der Perkons lädt voll zum Spielen ein - und macht brutal viel Spaß dabei.

Die Bedienung des Sequenzers ist wie bei Elektron, nur noch direkter, noch einfacher, noch intuitiver.

Nahezu einziger Kritikpunkt: Das Setzen von Accents hätte ich gern anders gelöst, vielleicht mittels Shift + Step. Es ist in der Hektik des Jammens doch umständlich 2 Mal auf einen Step zu Drücken, um ihn zu löschen, oder einen Accent zu setzen.

Und auch wenn ich es gestern beim Jammen zu keiner Zeit vermisst habe, würde ich mich dennoch freuen, wenn mit einem Firmware-Update der Sequenzer auf 32 oder 64 Steps aufgebohrt werden würde. Da ist viel Spielraum für tolle Möglichkeiten. Man könnte sich 64 steps einer Voice auf einmal anzeigen lassen! Oder immer 32 Steps von 2 Voices.

Und zu guter Letzt: Es ist schade, dass die Verteilung der Engine-Algorithmen nicht ein wenig anders ist. Voice 3: Geile Snares/Claps, aber auch geile Kicks und dieser endgeile Gitarren- bzw. Seitenartige Algorithmus. Ich hätte gern alle 3 gleichzeitig!

Aber so oder so und alles in allem: Ich bin frisch verliebt!
 
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Und zu guter Letzt: Es ist schade, dass die Verteilung der Engine-Algorithmen nicht ein wenig anders ist.
Oh ja, das ervt manchmal echt. Du willst diese geile boomy 808 kicks von voice 3 benutzen, aber musst dann auf den string algo verzichten.

Ich versuche gerade zu lernen die Perkons zu spielen statt zu programmieren. Am Anfang hab ich immer wild rumgedreht und es kamen coole Sequenzen raus, die ich aber auch schnell wieder verdreht habe. Also bin ich dazu übergegangen alles gezielt zu programmieren und dann ein bißchen bei der Aufnahme zu tweaken. Jetzt versuche ich beides zu vereinen.
Bin noch nicht ganz angekommen, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.
:opa:


Ein bißchen groovy tech stuff:

 
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bißchen groovy tech stuff:

- Sorry, ist nicht persönlich gemeint - Ich nehme dich nur als beispiel heraus! Bitte nicht böse sein! Ich könnte auch all die anderen nehmen...
- ich versuche einfach ein paar sachen zu verstehen und muss ein paar aussagen machen...
Ich will Dir auch nicht den spass nehmen"

Ich denke nur laut...
...

Das was du machst ist nicht "groovy" im sinne von groove :cool:

Da sind zu viele elemente am start die zusammen keinen rhythmus ergeben - das ist aber die voraussetzung von "groove"


Klar hört sich das ganz nett, aber nur weil die sinne nicht nachvollziehen können was da gerade alles los ist und wieder weg genommen wird.

Ein groove gibt auch immer eine orientierung - erst durch wiederholung wird das alles fühl bar und tanzbar (wenn man will)


Daher wird sich das so und auf der ebene nie weiter entwickeln.
Das wird es erst wenn du akzeptierst , was ein rhythmus eigentlich ist...


Ich glaube das zauberwort heisst "Polyrhythmus" - das hast du die gleichen elemente wie oben, aber strukurierter und immer auf das ganze gedacht/programmiert. - das fehlt bei dir.


Ich beziehe das eigentlich garnicht auf dich - das ist mein allgemeiner eindruck von "Perkons" - und das ist sehr schade.

Die leute klopfen irgend etwas ein - ohne sinn und verstand.

Mir kann auch keiner erzählen, im Techno und so ist das alles scheiss egal - das ist es nicht... die besten Techno sachen sind polyrhythmisch und haben meisst auch afroleemnte drinne (und damit meine ich die ne conga oder ne bell)
 
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