Erica Synths Perkons HD-01

Nur mal als anregung:
Bevor Prince an einer aufnahme-session teilnimmt, lässt er seine rhythmusgruppe zwei stunden lang jammen ( Und oft das gleiche spielen)
 
Das was du machst ist nicht "groovy" im sinne von groove :cool:

Da sind zu viele elemente am start die zusammen keinen rhythmus ergeben - das ist aber die voraussetzung von "groove"


Klar hört sich das ganz nett, aber nur weil die sinne nicht nachvollziehen können was da gerade alles los ist und wieder weg genommen wird.

Ein groove gibt auch immer eine orientierung - erst durch wiederholung wird das alles fühl bar und tanzbar (wenn man will)


Daher wird sich das so und auf der ebene nie weiter entwickeln.
Das wird es erst wenn du akzeptierst , was ein rhythmus eigentlich ist...


Ich glaube das zauberwort heisst "Polyrhythmus" - das hast du die gleichen elemente wie oben, aber strukurierter und immer auf das ganze gedacht/programmiert. - das fehlt bei dir.


Ich beziehe das eigentlich garnicht auf dich - das ist mein allgemeiner eindruck von "Perkons" - und das ist sehr schade.

Die leute klopfen irgend etwas ein - ohne sinn und verstand.

Es könnte natürlich theoretisch sein, dass ich wirklich nicht verstehe was ein Rhythmus eigentlich ist. Und das alle die Leute von denen du Perkons-Demos gehört hast auch keine Ahnung davon haben und "ohne Sinn und Verstand" irgendwas einklopfen.
Da du das aber merkst, müsstest du dann auf der Ebene musikalisch weiterentwickelt sein. Das könnte ja auch wirklich theoretisch so sein.
Dann wärst du also der Typ auf dem Volksfest, der den anderen sagt sie sollen statt Schlager mal bitte Jazz auflegen.

Ich nehme Musik auf, weil sie mir gefällt und es mir Spaß macht und ich auch gern dazu tanze. Ja, ich kann zu den meisten Tracks die ich aufnehme tanzen. Das ist manchmal auch der Hauptgrund. Etwas zu produzieren, wozu ich selbst gerne tanze.

die besten Techno sachen sind polyrhythmisch und haben meisst auch afroleemnte drinne
Es gibt nicht "die besten Techno sachen". Es gibt die Techno sachen, die dir am besten gefallen. Und ich mag Polyrhythmen auch, aber es geht auch ohne.

Also sei mir bitte auch nicht böse. Aber mal ganz ehrlich, du hast glaube ich kein bißchen mehr Ahnung von Rhythmus und Groove als alle anderen hier.

Ich lasse mich jedoch auch gern eines Besseren belehren. Zeig uns doch mal einen Track von dir mit "richtigem" Groove und allem drum und dran. Vielleicht geht mir ja dann ein Licht auf.
 
Ich habe gestern Abend mit einem Freund zusammen meine erste Jam mit dem neuen Perkons gemacht.
Zuerst nur mit dem Perkons allein, dann einen 101 dazu midi-gesynct und spät Nächtens dann noch eine X0xb0x dazu genommen.
Also ich bin total begeistert. Der Perkons lädt wirklich zum stundenlangen Jammen ein, das Schrauben macht super Spaß, das Ding ist ein einziger "sweet spot". Anfänglich dachten wir, wir bekämen nur brachiale Sounds raus. Mitnichten!
Man muss nur seinen Ohren folgen, plötzlich hatten wir ein supergeiles, taschentuch-softes House-Drumkit zusammengeschraubt! Also, was da in Videos im Netz so klanglich abgebildet ist, ist wirklich nur die Spitze des Eisbergs. 808artige boomy Kicks und Snares gehen genauso wie 909aritige punchy Kicks und Snares, zumindest für meine Ohren. Und gleichzeitig können die Voices ja nicht nur Drums, da gehen großartige Bässe, Leadsounds, alles Mögliche an abgefahrenen Sounds. Da will man gar nicht unbedingt nur Drums mit machen.

Und auch nicht nur "Illegaler-Rave-im-alten-Bunker-Baller-Technoschranz", was auch Andere hier schon gezeigt haben. Wir haben aber auch saugeile Hip Hop/Trip Hop/Trap-Beats mit dem Perkons gezaubert!

Die digitale Synth-Engines sind 1A programmiert. Klar, deutlich, vollmundig, nix matscht, kein Aliasing. Die Filter- und Drive-Schaltungen klingen klasse, insgesamt hat der Perkons einen sehr, sehr angenehmen, dunklen Klang. Der Digitakt hat meiner Meinung nach auch so einen dunklen Klang, den ich sehr mag. Freu' mich darauf auszuprobieren, wie die beiden zusammen klingen, der DT wird bei mir als "konventionellerer" Drummie den Perkons unterstützen.
(909er OH habe ich dem Perkons gestern noch nicht entlockt.)

Abgefahren ist auch, zu zweit mit dem Perkons zu Jammen. Gerade mit der Flam/Roll-Funktion, deren Geschwindigkeit ja steigerbar ist, kann man mit 2 Mann live ganz gute Buildups machen (im Zusammenspiel mit Mutes). Mit zwei Händen ist das allerdings eher schwierig.

Geil ist auch, dass die Lautstärke der Voices unabhängig vom Effektsend-Level eingestellt werden kann. So kriegt man ganz abgefahrene Grooves hin, wenn man schnell abwechselnd Volume und Effekt-Send auf- bzw. rausdreht.

Und es ist eine absolute Wohltat, kein Display zu haben und einfach nach den Ohren zu gehen. Das ist so befreiend. Ich rutsche sonst immer ganz leicht in analytisches und teilweise langwieriges Sounddesign, (Sampleauswahl, Amp, Filter, EQ, EFX...). Das fällt beim Perkons sozusagen weg, ich schraube da, und finde ganz schnell einen Sound, wie ich ihn mir vorstelle. Der Widerstand der Potis ist auch genau richtig eingestellt.
Der Perkons lädt voll zum Spielen ein - und macht brutal viel Spaß dabei.

Die Bedienung des Sequenzers ist wie bei Elektron, nur noch direkter, noch einfacher, noch intuitiver.

Nahezu einziger Kritikpunkt: Das Setzen von Accents hätte ich gern anders gelöst, vielleicht mittels Shift + Step. Es ist in der Hektik des Jammens doch umständlich 2 Mal auf einen Step zu Drücken, um ihn zu löschen, oder einen Accent zu setzen.

Und auch wenn ich es gestern beim Jammen zu keiner Zeit vermisst habe, würde ich mich dennoch freuen, wenn mit einem Firmware-Update der Sequenzer auf 32 oder 64 Steps aufgebohrt werden würde. Da ist viel Spielraum für tolle Möglichkeiten. Man könnte sich 64 steps einer Voice auf einmal anzeigen lassen! Oder immer 32 Steps von 2 Voices.

Und zu guter Letzt: Es ist schade, dass die Verteilung der Engine-Algorithmen nicht ein wenig anders ist. Voice 3: Geile Snares/Claps, aber auch geile Kicks und dieser endgeile Gitarren- bzw. Seitenartige Algorithmus. Ich hätte gern alle 3 gleichzeitig!

Aber so oder so und alles in allem: Ich bin frisch verliebt!
Klingt das Teil nicht immer ,,gleich,,?
 
Nein, finde ich nicht. Ein gewisser charakterlicher Grundklang ist natürlich da. Aber man kann sehr unterschiedliche Sounds mit dem Perkons machen.
 
@Flipjoe

Ich sag ja, mir geht es nicht um dich und auch nicht um etwas grundsätzlich neues (siehe oben) - mir geht es um die PERKONS!

Hab auch nicht den anspruch richtig zu liegen - ich denke nur laut! ( Nur so findet man mitstreiter)




Auf eine sache sollten wir uns verständigen können:
Nämlich das deine gestaltungselemente kaum etwas mit einander machen, sodass ein grösseres ganzes entsteht.

Jetzt kannst du ja sagen "Ist genau mein ding" - womit ich ja einverstanden bin!!! und dir nicht nehmen möchte
- nur... ich muss dann irgendwo anderes hingehen... was auch ok ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nick Name

Erst geht es dir um Groove und Tanzbarkeit, dann fragst du dich, warum zwei meiner Tracks die gleiche Machart haben und später fehlt dir ein größeres Thema in meiner Musik. Das ist mir zu sehr laut gedacht, ohne klare Linie. Da entsteht für mich kein sinnvoller Austausch. Aber muß ja auch nicht. Und das ist nicht böse gemeint. :prost:
 
ich verstehe, was du damit
das zauberwort heisst "Polyrhythmus"
meinst, und den zu programmieren ist mit dem Perkons möglich, wie auch mit anderen maschinen - wenn mann/frau möchte.
das gerät ist wie zum jammen geschaffen und macht besonders spass, wenn man auf härtere sounds (Perkons = Donner) steht und auch mit ihnen spielen möchte. für House, Hip Hop oder Chillout stehen mir mit der TR6S alle soo bekannten Roland-sounds (und mehr) zur verfügung. habe die schwere karre jetzt ein jahr in gebrauch, solo, mit DFAM, Impact und/oder Volcadrum und werde nicht müde damit zu spielen.

hier mein erster Perkons Only Jam:

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei euch so Drummachine-mäßig am Start?

Bei mir ein Elektron Rythm.
Aber ich sehe den Perkons eh nicht so als Drummaschine. Er ist am Ende das, was er ist und was man eben so hört.
Alles immer too much und zu vollgeballert für meinen Geschmack. Die Kiste lädt aber auch ein, genau das zu tun.
Ich würde gerne mal was elegantes Percussion-artiges aus dem Gerät hören.
 
Mich sprechen das Bedienungskonzept und das Layout des Perkons sehr an. Die Sounds sind auf jeden Fall interessant - wer will schon die immer gleichen alten Roland-Sounds? Ich jedenfalls nicht. Allerdings ist der Preis wirklich gesalzen.
 
@Nick Name

Erst geht es dir um Groove und Tanzbarkeit, dann fragst du dich, warum zwei meiner Tracks die gleiche Machart haben und später fehlt dir ein größeres Thema in meiner Musik. Das ist mir zu sehr laut gedacht, ohne klare Linie. Da entsteht für mich kein sinnvoller Austausch. Aber muß ja auch nicht. Und das ist nicht böse gemeint. :prost:

Sehe es einfach als feedback wie leute deine sachen wahrnehmen!? (Das wird man ja wohl dürfen)
Nicht mehr und nicht weniger!

Toast
 
Wo wir gerade bei Feedback sind. Ich find gut, dass @Flipjoe seine Sachen hier, bzw.auf Youtube veröffentlicht. Zeigt was was mit der Kiste möglich ist und inspiriert und motiviert mich zugleich!

Beim Perkons und bei der Musik mit dem Perkons teilen sich die Geister, ich finde das genau richtig. Nur zu viel darüber reden sollte man vielleicht nicht.
 
wie Leute deine Kommentare wahrnehmen
als kritik hoffe ich

Ich hatte eingangs gesagt, das ich deine sachen noch mit am besten finde und
das ich deine sachen als ausgangspunkt für meine allgemeine kritik nehme - und hatte - um missverstandisse vorzubeugen - mich auch vorab entschuldigt.

Das ist normales "Werkgespräch unter Künstlern"
 
du hast glaube ich kein bißchen mehr Ahnung von Rhythmus und Groove als alle anderen hier.

zumindest weiss ich was ein "paradiddle" ist :cool:


Ich hab genug erklärüngen/eigenschaften abgegeben was einen "guten groove" ausmacht - auf die du null eingegangen bist - statt dessen greifst du mich an!

Du sagst an einer stelle das deine sachen "grooven" - das tun sie nicht -- und trotzdem können sie natürlich gefallen!!!


Icg habe nur etwas gegen die leichfertige verwendung von "groove" - zumindest in diesem kontext hier!
 
Groove und Drummaschinen, das ist ein Thema für sich. Das was ich am Drumset z.B. beim Blues spiele (hoffentlich bisschen groovy), könnte ich nur schwerlich auf einer Drummaschine programmieren. Da geht es um Microtiming, Variation und wie tight man dabei doch wieder ist. Hängt ab von Tagesform, Stimmung, Sonnenflecken und Mondphase ...

Elektron Sequencer (u.a.) können immerhin Microtimeing, die meisten Sequencer Shuffle. Die Perkons hat kein Microtimeing aber Schuffle. Zudem hat sie 4 Groove Modi, die rhythmische und dynamische Variationen in die Pattern bringen. Gefällt mir sehr gut, aber Im Grunde ist das nur Mathematik und Zufall, aber Groove? Egal - jeder hier weiß, dass eine 808 einem die Beine weg reißen kann.

Auch wenn ich einen Paradiddle spielen kann, ich bin kein Experte für Groove denke aber der Groove ist gut genug wenn es die Leute zum Tanzen bringt. Beim Tanzen denkt hoffentlich keiner an Microtimeing, Shuffle, Mathematik und Zufall - höchstens andere Musiker, aber die Tanzen ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, der Perkons groovt gewaltig, wenn man Accents, Shuffle und Groove (korrekt) nutzt. Da steht er klassischen Dummachines in nichts nach. Und auch das BBD und der Comp tragen ihren Teil dazu bei, wenn man sie richtig einstellt.

Ich denke, dass Viele der Perkons-Nutzer aber nicht "aus den groovigen Musikstilen kommen", sondern eben eher Noise, Industrial, Glitch, oder so hartes 4onthefloor-Techno machen wollen. Erica Synth ist ja auch bekannt für solche Sounds und der Perkons ist ja auch u. A. als Drone-Machine konzipiert. Entsprechend ist eben die Zielgruppe und eben auch die Videos der Nutzer.

Nach dem Lesen der letzten Threadseiten, juckt es mich sehr in den Fingern, etwas Housiges zu präsentieren, ich hab ja schon ein entsprechendes Anfangspattern + Kit. Ich hoffe, ich komme die Tage dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bis heute hilft um als Nicht-Drummer etwas „groove“ in meinen Shit zu injizieren:


Kann man auch ungefragt in anderen Tempi verwenden und abzappeln.
 
Ich hab genug erklärüngen/eigenschaften abgegeben was einen "guten groove" ausmacht - auf die du null eingegangen bist - statt dessen greifst du mich an!

"Daher wird sich das so und auf der ebene nie weiter entwickeln.
Das wird es erst wenn du akzeptierst , was ein rhythmus eigentlich ist..."

"Die leute klopfen irgend etwas ein - ohne sinn und verstand."


Das hast du geschrieben und damit behauptet, ich wisse nicht was ein Rhythmus ist und alle Leute die Demos mit dem Perkons machen ohne Sinn und Verstand...

Und ich habe nur geschrieben, dass du nicht mehr Ahnung von Groove hast als alle anderen hier. Das ist kein Angriff.

Aber ich glaube du wirst es nicht verstehen, das war meine letzte Antwort an dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Sorry, ist nicht persönlich gemeint - Ich nehme dich nur als beispiel heraus! Bitte nicht böse sein! Ich könnte auch all die anderen nehmen...
- ich versuche einfach ein paar sachen zu verstehen und muss ein paar aussagen machen...
Ich will Dir auch nicht den spass nehmen"

Wenn euch das nicht reicht - dann tut es mir leid!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben