Erica Synths Perkons HD-01

Meiner kommt heute an! Meine bis dato teuerste Hardware, aber am Ende konnte ich mich seines Charmes nicht verwehren. Ich bin super gespannt!

War Anfang November wohl noch nicht im Manual dokumentiert, hab's mal aus dem Perkons-Thread bei den Elektronauten hier her kopiert:

  • shift+shuffle = flam mode. Set a flam speed and press and hold voice triggers to flam
  • shuffle + reset + voice trigger = reset the individual voices
  • clear + kit: bring the voices to the actual state of the knobs
  • If anyone is interested to revert back to an older firmware: put “ _force” at the end of the img file name.
 
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Ich mache mir seid einem jahr gedanken bzw warte ich auf den durchbuch der Perkons als instrument

und ich frag mich halt, warum das nicht passiert... (Hainbach hatte einen ansatz, den keiner mehr verfolgt hat!?)

MIr gefällt das was du machst - trotzdem hab ich ein paar "anmerkungen" - das gilt aber auch allgemein.


a) Rhythmus entsteht durch ein paar wenige elemente und gezielt gesetze akzente - ständiges akzentuieren verwässert den groove.

das ist auch das was ich bei dir höre - auch vielzuviele delays am start bzw zu laute delays - ohne das diese einen "sinn" ergeben - ein delay kann auch die funktion eines "refrain" übernehmen - im sinne von struktur/gliederung - das würde das zuhören nicht nur erleichtern - es würde auch emotional mehr "binden".

b) Ich hab noch kein demo gehört was mich wirklich zum tanzen anregt - vielleicht noch am ehesten die harten techno sachen oder die glas klaren Electro-sachen.

nachteil: dafür brauche ich keine Perkons!

c) Bis jetzt hat noch kein beatmaker latin, afro oder funk beats programmiert - dort sind doch die perlen zu finden (Das hat ja auch Techno und House bewiesen) - und dann die funktionalität der Perkons darübergeschüttet/experimentiert: Ich behaupte einfach mal, das so interessantere sachen entstehen zu mindest rhythmisch :)!

Die meissten leute fangen mit den perlen an und vergessen dabei das fundament - das höre ich auch bei Dir: Die wirklich geilen sachen in deiner performance gehen ja unter...

Und ja - man kann das nicht oftgenug sagen: "Stil" entsteht nur durch mangel! (in welcher form auch immer)

ps: Das ist frei assoziiert und hat keinen anspruch auf gültigkeit! JM2C!

Danke dir für dein ehrliches Feedback!
Generell muß ich erstmal sagen, dass ich auch nicht mit allem total zu frieden bin, was ich so an "Jams" hochlade. Das könnte schon manchmal mehr ausgearbeitet werden, oder nochmal anders gemixt/arrangiert werden. Nachdem ich ein paar Stunden an so einem track sitze, habe ich aber keine Lust mehr darauf.

Ich kann die Kritik schon verstehen, aber werde da jetzt nicht dran arbeiten. 🙂 Hab einfach zu wenig Zeit und Muße dafür. Es ist halt nicht mein Job, sondern nur Hobby.

a) Gebe ich dir Recht. Panning delay habe ich hier etwas stärker eingesetzt, damit überhaupt etwas im Stereofeld passiert. Ist aber nicht die beste Lösung, ist halt ein sehr minimalistisches Setup.

b) Wozu jemand tanzt ist Geschmackssache. Kann ich verstehen, dass es dich nicht so anmacht. Ich bin da auch sehr wählerisch.

c) Bin nicht so der afro/funk-Typ, wenn ich Musik mache. Und ja, ich suche auch immer wieder nach neuen rhytmisch interessanten Beats. Kommt aber nicht immer genau das raus, was ich suche. Und ich weiß schon, daß ich bei meinen Demos das Rad nicht neu erfinde.


Insgesamt möchte ich noch sagen, dass ich die Perkons schon mag, aber zwischendurch ein bißchen gelangweilt davon bin. Vielleicht verkaufe ich sie auch demnächst. Ist ein geiles Gerät zum Rumschrauben, aber es fehlen mir ein paar features wie Microtiming und noch mehr verschiedene Sounds. Manchmal bekomme ich ganz coole Dinger damit hin und manchmal ist es nur so ganz ok.
Am Anfang war ich noch sehr geflasht von der einfachen Bedienung, aber mittlerweile ist die Euphorie etwas verflogen.
 
Am Anfang war ich noch sehr geflasht von der einfachen Bedienung, aber mittlerweile ist die Euphorie etwas verflogen.
Ist das nicht immer so?
Ich finde deine "Jams" schon cool und sie zeigen wie das Gerät klingen (Spass machen) kann.
Ich würde anstatt zu verkaufen vielleicht lieber das Setup erweitern um andere Sounds dabei zuhaben.
Fände ja die Kombo mit nem DFAM interessant.
Oder/Und mehr Acid vielleicht.
Es gibt sooo viel da draußen, jeder wie er will, für jeden was dabei.
 
Danke GKMsound! Insgesamt habe ich echt schon (zu) viele Geräte. Deshalb wäre Verkaufen aus kreativer Sicht gar nicht schlimm, im Gegenteil. Aber mal schauen, vielleicht probiere ich wirklich noch andere Kombinationen aus.
Ich habe sonst nur Geräte, die unter 1000 € kosten und Perkons ist mit Abstand mein teuerstes Gerät. Deshalb teste ich es auch bei jeder Benutzung indirekt, ob es für mein Studio Sinn macht und seinem Wert gerecht wird. Für den Preis gibt es halt genug andere Geräte, die ebenso viel Spaß machen (könnten).
 
Ich habe gestern Abend mit einem Freund zusammen meine erste Jam mit dem neuen Perkons gemacht.
Zuerst nur mit dem Perkons allein, dann einen 101 dazu midi-gesynct und spät Nächtens dann noch eine X0xb0x dazu genommen.
Also ich bin total begeistert. Der Perkons lädt wirklich zum stundenlangen Jammen ein, das Schrauben macht super Spaß, das Ding ist ein einziger "sweet spot". Anfänglich dachten wir, wir bekämen nur brachiale Sounds raus. Mitnichten!
Man muss nur seinen Ohren folgen, plötzlich hatten wir ein supergeiles, taschentuch-softes House-Drumkit zusammengeschraubt! Also, was da in Videos im Netz so klanglich abgebildet ist, ist wirklich nur die Spitze des Eisbergs. 808artige boomy Kicks und Snares gehen genauso wie 909aritige punchy Kicks und Snares, zumindest für meine Ohren. Und gleichzeitig können die Voices ja nicht nur Drums, da gehen großartige Bässe, Leadsounds, alles Mögliche an abgefahrenen Sounds. Da will man gar nicht unbedingt nur Drums mit machen.

Und auch nicht nur "Illegaler-Rave-im-alten-Bunker-Baller-Technoschranz", was auch Andere hier schon gezeigt haben. Wir haben aber auch saugeile Hip Hop/Trip Hop/Trap-Beats mit dem Perkons gezaubert!

Die digitale Synth-Engines sind 1A programmiert. Klar, deutlich, vollmundig, nix matscht, kein Aliasing. Die Filter- und Drive-Schaltungen klingen klasse, insgesamt hat der Perkons einen sehr, sehr angenehmen, dunklen Klang. Der Digitakt hat meiner Meinung nach auch so einen dunklen Klang, den ich sehr mag. Freu' mich darauf auszuprobieren, wie die beiden zusammen klingen, der DT wird bei mir als "konventionellerer" Drummie den Perkons unterstützen.
(909er OH habe ich dem Perkons gestern noch nicht entlockt.)

Abgefahren ist auch, zu zweit mit dem Perkons zu Jammen. Gerade mit der Flam/Roll-Funktion, deren Geschwindigkeit ja steigerbar ist, kann man mit 2 Mann live ganz gute Buildups machen (im Zusammenspiel mit Mutes). Mit zwei Händen ist das allerdings eher schwierig.

Geil ist auch, dass die Lautstärke der Voices unabhängig vom Effektsend-Level eingestellt werden kann. So kriegt man ganz abgefahrene Grooves hin, wenn man schnell abwechselnd Volume und Effekt-Send auf- bzw. rausdreht.

Und es ist eine absolute Wohltat, kein Display zu haben und einfach nach den Ohren zu gehen. Das ist so befreiend. Ich rutsche sonst immer ganz leicht in analytisches und teilweise langwieriges Sounddesign, (Sampleauswahl, Amp, Filter, EQ, EFX...). Das fällt beim Perkons sozusagen weg, ich schraube da, und finde ganz schnell einen Sound, wie ich ihn mir vorstelle. Der Widerstand der Potis ist auch genau richtig eingestellt.
Der Perkons lädt voll zum Spielen ein - und macht brutal viel Spaß dabei.

Die Bedienung des Sequenzers ist wie bei Elektron, nur noch direkter, noch einfacher, noch intuitiver.

Nahezu einziger Kritikpunkt: Das Setzen von Accents hätte ich gern anders gelöst, vielleicht mittels Shift + Step. Es ist in der Hektik des Jammens doch umständlich 2 Mal auf einen Step zu Drücken, um ihn zu löschen, oder einen Accent zu setzen.

Und auch wenn ich es gestern beim Jammen zu keiner Zeit vermisst habe, würde ich mich dennoch freuen, wenn mit einem Firmware-Update der Sequenzer auf 32 oder 64 Steps aufgebohrt werden würde. Da ist viel Spielraum für tolle Möglichkeiten. Man könnte sich 64 steps einer Voice auf einmal anzeigen lassen! Oder immer 32 Steps von 2 Voices.

Und zu guter Letzt: Es ist schade, dass die Verteilung der Engine-Algorithmen nicht ein wenig anders ist. Voice 3: Geile Snares/Claps, aber auch geile Kicks und dieser endgeile Gitarren- bzw. Seitenartige Algorithmus. Ich hätte gern alle 3 gleichzeitig!

Aber so oder so und alles in allem: Ich bin frisch verliebt!
 
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Und zu guter Letzt: Es ist schade, dass die Verteilung der Engine-Algorithmen nicht ein wenig anders ist.
Oh ja, das ervt manchmal echt. Du willst diese geile boomy 808 kicks von voice 3 benutzen, aber musst dann auf den string algo verzichten.

Ich versuche gerade zu lernen die Perkons zu spielen statt zu programmieren. Am Anfang hab ich immer wild rumgedreht und es kamen coole Sequenzen raus, die ich aber auch schnell wieder verdreht habe. Also bin ich dazu übergegangen alles gezielt zu programmieren und dann ein bißchen bei der Aufnahme zu tweaken. Jetzt versuche ich beides zu vereinen.
Bin noch nicht ganz angekommen, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.
:opa:


Ein bißchen groovy tech stuff:

 
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Das was du machst ist nicht "groovy" im sinne von groove :cool:

Da sind zu viele elemente am start die zusammen keinen rhythmus ergeben - das ist aber die voraussetzung von "groove"


Klar hört sich das ganz nett, aber nur weil die sinne nicht nachvollziehen können was da gerade alles los ist und wieder weg genommen wird.

Ein groove gibt auch immer eine orientierung - erst durch wiederholung wird das alles fühl bar und tanzbar (wenn man will)


Daher wird sich das so und auf der ebene nie weiter entwickeln.
Das wird es erst wenn du akzeptierst , was ein rhythmus eigentlich ist...


Ich glaube das zauberwort heisst "Polyrhythmus" - das hast du die gleichen elemente wie oben, aber strukurierter und immer auf das ganze gedacht/programmiert. - das fehlt bei dir.


Ich beziehe das eigentlich garnicht auf dich - das ist mein allgemeiner eindruck von "Perkons" - und das ist sehr schade.

Die leute klopfen irgend etwas ein - ohne sinn und verstand.

Es könnte natürlich theoretisch sein, dass ich wirklich nicht verstehe was ein Rhythmus eigentlich ist. Und das alle die Leute von denen du Perkons-Demos gehört hast auch keine Ahnung davon haben und "ohne Sinn und Verstand" irgendwas einklopfen.
Da du das aber merkst, müsstest du dann auf der Ebene musikalisch weiterentwickelt sein. Das könnte ja auch wirklich theoretisch so sein.
Dann wärst du also der Typ auf dem Volksfest, der den anderen sagt sie sollen statt Schlager mal bitte Jazz auflegen.

Ich nehme Musik auf, weil sie mir gefällt und es mir Spaß macht und ich auch gern dazu tanze. Ja, ich kann zu den meisten Tracks die ich aufnehme tanzen. Das ist manchmal auch der Hauptgrund. Etwas zu produzieren, wozu ich selbst gerne tanze.

die besten Techno sachen sind polyrhythmisch und haben meisst auch afroleemnte drinne
Es gibt nicht "die besten Techno sachen". Es gibt die Techno sachen, die dir am besten gefallen. Und ich mag Polyrhythmen auch, aber es geht auch ohne.

Also sei mir bitte auch nicht böse. Aber mal ganz ehrlich, du hast glaube ich kein bißchen mehr Ahnung von Rhythmus und Groove als alle anderen hier.

Ich lasse mich jedoch auch gern eines Besseren belehren. Zeig uns doch mal einen Track von dir mit "richtigem" Groove und allem drum und dran. Vielleicht geht mir ja dann ein Licht auf.
 
Ich habe gestern Abend mit einem Freund zusammen meine erste Jam mit dem neuen Perkons gemacht.
Zuerst nur mit dem Perkons allein, dann einen 101 dazu midi-gesynct und spät Nächtens dann noch eine X0xb0x dazu genommen.
Also ich bin total begeistert. Der Perkons lädt wirklich zum stundenlangen Jammen ein, das Schrauben macht super Spaß, das Ding ist ein einziger "sweet spot". Anfänglich dachten wir, wir bekämen nur brachiale Sounds raus. Mitnichten!
Man muss nur seinen Ohren folgen, plötzlich hatten wir ein supergeiles, taschentuch-softes House-Drumkit zusammengeschraubt! Also, was da in Videos im Netz so klanglich abgebildet ist, ist wirklich nur die Spitze des Eisbergs. 808artige boomy Kicks und Snares gehen genauso wie 909aritige punchy Kicks und Snares, zumindest für meine Ohren. Und gleichzeitig können die Voices ja nicht nur Drums, da gehen großartige Bässe, Leadsounds, alles Mögliche an abgefahrenen Sounds. Da will man gar nicht unbedingt nur Drums mit machen.

Und auch nicht nur "Illegaler-Rave-im-alten-Bunker-Baller-Technoschranz", was auch Andere hier schon gezeigt haben. Wir haben aber auch saugeile Hip Hop/Trip Hop/Trap-Beats mit dem Perkons gezaubert!

Die digitale Synth-Engines sind 1A programmiert. Klar, deutlich, vollmundig, nix matscht, kein Aliasing. Die Filter- und Drive-Schaltungen klingen klasse, insgesamt hat der Perkons einen sehr, sehr angenehmen, dunklen Klang. Der Digitakt hat meiner Meinung nach auch so einen dunklen Klang, den ich sehr mag. Freu' mich darauf auszuprobieren, wie die beiden zusammen klingen, der DT wird bei mir als "konventionellerer" Drummie den Perkons unterstützen.
(909er OH habe ich dem Perkons gestern noch nicht entlockt.)

Abgefahren ist auch, zu zweit mit dem Perkons zu Jammen. Gerade mit der Flam/Roll-Funktion, deren Geschwindigkeit ja steigerbar ist, kann man mit 2 Mann live ganz gute Buildups machen (im Zusammenspiel mit Mutes). Mit zwei Händen ist das allerdings eher schwierig.

Geil ist auch, dass die Lautstärke der Voices unabhängig vom Effektsend-Level eingestellt werden kann. So kriegt man ganz abgefahrene Grooves hin, wenn man schnell abwechselnd Volume und Effekt-Send auf- bzw. rausdreht.

Und es ist eine absolute Wohltat, kein Display zu haben und einfach nach den Ohren zu gehen. Das ist so befreiend. Ich rutsche sonst immer ganz leicht in analytisches und teilweise langwieriges Sounddesign, (Sampleauswahl, Amp, Filter, EQ, EFX...). Das fällt beim Perkons sozusagen weg, ich schraube da, und finde ganz schnell einen Sound, wie ich ihn mir vorstelle. Der Widerstand der Potis ist auch genau richtig eingestellt.
Der Perkons lädt voll zum Spielen ein - und macht brutal viel Spaß dabei.

Die Bedienung des Sequenzers ist wie bei Elektron, nur noch direkter, noch einfacher, noch intuitiver.

Nahezu einziger Kritikpunkt: Das Setzen von Accents hätte ich gern anders gelöst, vielleicht mittels Shift + Step. Es ist in der Hektik des Jammens doch umständlich 2 Mal auf einen Step zu Drücken, um ihn zu löschen, oder einen Accent zu setzen.

Und auch wenn ich es gestern beim Jammen zu keiner Zeit vermisst habe, würde ich mich dennoch freuen, wenn mit einem Firmware-Update der Sequenzer auf 32 oder 64 Steps aufgebohrt werden würde. Da ist viel Spielraum für tolle Möglichkeiten. Man könnte sich 64 steps einer Voice auf einmal anzeigen lassen! Oder immer 32 Steps von 2 Voices.

Und zu guter Letzt: Es ist schade, dass die Verteilung der Engine-Algorithmen nicht ein wenig anders ist. Voice 3: Geile Snares/Claps, aber auch geile Kicks und dieser endgeile Gitarren- bzw. Seitenartige Algorithmus. Ich hätte gern alle 3 gleichzeitig!

Aber so oder so und alles in allem: Ich bin frisch verliebt!
Klingt das Teil nicht immer ,,gleich,,?
 
Nein, finde ich nicht. Ein gewisser charakterlicher Grundklang ist natürlich da. Aber man kann sehr unterschiedliche Sounds mit dem Perkons machen.
 
@Nick Name

Erst geht es dir um Groove und Tanzbarkeit, dann fragst du dich, warum zwei meiner Tracks die gleiche Machart haben und später fehlt dir ein größeres Thema in meiner Musik. Das ist mir zu sehr laut gedacht, ohne klare Linie. Da entsteht für mich kein sinnvoller Austausch. Aber muß ja auch nicht. Und das ist nicht böse gemeint. :prost:
 
ich verstehe, was du damit
das zauberwort heisst "Polyrhythmus"
meinst, und den zu programmieren ist mit dem Perkons möglich, wie auch mit anderen maschinen - wenn mann/frau möchte.
das gerät ist wie zum jammen geschaffen und macht besonders spass, wenn man auf härtere sounds (Perkons = Donner) steht und auch mit ihnen spielen möchte. für House, Hip Hop oder Chillout stehen mir mit der TR6S alle soo bekannten Roland-sounds (und mehr) zur verfügung. habe die schwere karre jetzt ein jahr in gebrauch, solo, mit DFAM, Impact und/oder Volcadrum und werde nicht müde damit zu spielen.

hier mein erster Perkons Only Jam:

 
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Was ist denn bei euch so Drummachine-mäßig am Start?

Bei mir ein Elektron Rythm.
Aber ich sehe den Perkons eh nicht so als Drummaschine. Er ist am Ende das, was er ist und was man eben so hört.
Alles immer too much und zu vollgeballert für meinen Geschmack. Die Kiste lädt aber auch ein, genau das zu tun.
Ich würde gerne mal was elegantes Percussion-artiges aus dem Gerät hören.
 
Mich sprechen das Bedienungskonzept und das Layout des Perkons sehr an. Die Sounds sind auf jeden Fall interessant - wer will schon die immer gleichen alten Roland-Sounds? Ich jedenfalls nicht. Allerdings ist der Preis wirklich gesalzen.
 
Wo wir gerade bei Feedback sind. Ich find gut, dass @Flipjoe seine Sachen hier, bzw.auf Youtube veröffentlicht. Zeigt was was mit der Kiste möglich ist und inspiriert und motiviert mich zugleich!

Beim Perkons und bei der Musik mit dem Perkons teilen sich die Geister, ich finde das genau richtig. Nur zu viel darüber reden sollte man vielleicht nicht.
 
Groove und Drummaschinen, das ist ein Thema für sich. Das was ich am Drumset z.B. beim Blues spiele (hoffentlich bisschen groovy), könnte ich nur schwerlich auf einer Drummaschine programmieren. Da geht es um Microtiming, Variation und wie tight man dabei doch wieder ist. Hängt ab von Tagesform, Stimmung, Sonnenflecken und Mondphase ...

Elektron Sequencer (u.a.) können immerhin Microtimeing, die meisten Sequencer Shuffle. Die Perkons hat kein Microtimeing aber Schuffle. Zudem hat sie 4 Groove Modi, die rhythmische und dynamische Variationen in die Pattern bringen. Gefällt mir sehr gut, aber Im Grunde ist das nur Mathematik und Zufall, aber Groove? Egal - jeder hier weiß, dass eine 808 einem die Beine weg reißen kann.

Auch wenn ich einen Paradiddle spielen kann, ich bin kein Experte für Groove denke aber der Groove ist gut genug wenn es die Leute zum Tanzen bringt. Beim Tanzen denkt hoffentlich keiner an Microtimeing, Shuffle, Mathematik und Zufall - höchstens andere Musiker, aber die Tanzen ja nicht.
 
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Ich finde, der Perkons groovt gewaltig, wenn man Accents, Shuffle und Groove (korrekt) nutzt. Da steht er klassischen Dummachines in nichts nach. Und auch das BBD und der Comp tragen ihren Teil dazu bei, wenn man sie richtig einstellt.

Ich denke, dass Viele der Perkons-Nutzer aber nicht "aus den groovigen Musikstilen kommen", sondern eben eher Noise, Industrial, Glitch, oder so hartes 4onthefloor-Techno machen wollen. Erica Synth ist ja auch bekannt für solche Sounds und der Perkons ist ja auch u. A. als Drone-Machine konzipiert. Entsprechend ist eben die Zielgruppe und eben auch die Videos der Nutzer.

Nach dem Lesen der letzten Threadseiten, juckt es mich sehr in den Fingern, etwas Housiges zu präsentieren, ich hab ja schon ein entsprechendes Anfangspattern + Kit. Ich hoffe, ich komme die Tage dazu.
 
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Was mir bis heute hilft um als Nicht-Drummer etwas „groove“ in meinen Shit zu injizieren:


Kann man auch ungefragt in anderen Tempi verwenden und abzappeln.
 
Ich hab genug erklärüngen/eigenschaften abgegeben was einen "guten groove" ausmacht - auf die du null eingegangen bist - statt dessen greifst du mich an!

"Daher wird sich das so und auf der ebene nie weiter entwickeln.
Das wird es erst wenn du akzeptierst , was ein rhythmus eigentlich ist..."

"Die leute klopfen irgend etwas ein - ohne sinn und verstand."


Das hast du geschrieben und damit behauptet, ich wisse nicht was ein Rhythmus ist und alle Leute die Demos mit dem Perkons machen ohne Sinn und Verstand...

Und ich habe nur geschrieben, dass du nicht mehr Ahnung von Groove hast als alle anderen hier. Das ist kein Angriff.

Aber ich glaube du wirst es nicht verstehen, das war meine letzte Antwort an dich.
 
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