Erica Syntrx - EMS Synthi A inspiriert mit Matrix (kein Clone)

Der Versuch eines Vergleichs.
Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, das Video bis zum Ende anzuschauen und vor allem anzuhören.
Jetzt brauche ich einen Schnaps.
Natürlich gibt es Unterschiede.
Na und?


https://www.youtube.com/watch?v=vS6EnXp782k


P.S.: Würde ich mich nur auf die Videos beziehen und hätte zuvor nie einen EMS gehabt/bewußt eingesetzt gehört, ich würde aufgrund der meisten gezeigten Fallbeispiele nicht auf die Idee kommen, mir ein solch geartetes Gerät, von welchem Hersteller auch immer, zuzulegen. Das gilt auch für die bisherige Darstellung des Colossus von Analogue Solutions.
 
Der Syntrx hört sich "moderner" an, ("agressiver"?), weniger Vintage.

Kam der Sound bei beiden über den Mixer oder über die internen Speaker;
das macht natürlich auch noch einen Unterschied.
 
Ist ungefähr so als würde man einen UDO Super-6 mit einem Roland Juno-60 vergleichen.
Da gibt es neben der optischen Anlehnung und evtl. noch dem Verfolgen eines ähnlichen Bedienkonzeptes nicht viel Parallelen.
So verhält sich auch Syntrax zum AKS/VCS3
 
Der Versuch eines Vergleichs.
Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, das Video bis zum Ende anzuschauen und vor allem anzuhören.
Jetzt brauche ich einen Schnaps.
Natürlich gibt es Unterschiede.
Na und?


https://www.youtube.com/watch?v=vS6EnXp782k


P.S.: Würde ich mich nur auf die Videos beziehen und hätte zuvor nie einen EMS gehabt/bewußt eingesetzt gehört, ich würde aufgrund der meisten gezeigten Fallbeispiele nicht auf die Idee kommen, mir ein solch geartetes Gerät, von welchem Hersteller auch immer, zuzulegen. Das gilt auch für die bisherige Darstellung des Colossus von Analogue Solutions.


Das ärgert mich heute noch genauso wie vor dreißig Jahren: Irgendwelche Idioten, die das Geld haben, sich diese Geräte hinzustellen, die ein anderer, der nicht die Kohle hat, besser bedienen könnte.

Vor dreißig Jahren tummelten die sich in den Keyboards-Kleinanzeigen und man kannte irgendwann seine Pappenheimer auswendig; heute ist das komplette Internetz voll mit diesem Störrauschen.

Stephen
 
Das ärgert mich heute noch genauso wie vor dreißig Jahren: Irgendwelche Idioten, die das Geld haben, sich diese Geräte hinzustellen, die ein anderer, der nicht die Kohle hat, besser bedienen könnte.

Eifersucht ist Angst vor Verlust, Neid ist Begierde auf Besitz.
Die neidischen Menschen sind doppelt schlimm daran: Sie ärgern sich nicht nur über das eigene Unglück, sondern auch über das Glück der andern.
 
Eifersucht ist Angst vor Verlust, Neid ist Begierde auf Besitz.
Die neidischen Menschen sind doppelt schlimm daran: Sie ärgern sich nicht nur über das eigene Unglück, sondern auch über das Glück der andern.

Wußtest Du's schon?

Klugscheißen stinkt auch, und zwar gewaltig.

Stephen
 
Der Syntrx hört sich "moderner" an, ("agressiver"?), weniger Vintage.

Kam der Sound bei beiden über den Mixer oder über die internen Speaker;
das macht natürlich auch noch einen Unterschied.

Vor allen Dingen ist das eine desaströse Aufnahme.
Ich denke aber, das "Klangbild" kommt aus einem Mixer und läuft in ein Smartphone-Mikrophon, ist aber nur eine Vermutung.
Da wünscht man sich streckenweise einen Stummfilm mit Untertiteln.
 
Wieviel Geld er dafür wohl bekommen hat :D
Die Sätze hat man ihm doch alle in den Mund gelegt
 
Was stört dich denn an dem Filmchen?
Die wenigen Allgemeinplätze des Peter Zinovieff sind doch jetzt keine großartige Werbung für den Syntrx.
Da gibt es ganz andere Beispiele, zu denen deine Kritik besser passen würde.
 
Eine interessante Ansammlung von Syntrx-Patches (wird wohl ständig erweitert) der etwas spezielleren Art:
 
Eine interessante Ansammlung von Syntrx-Patches (wird wohl ständig erweitert) der etwas spezielleren Art:
Supi, das ist ja wie in alten Zeiten mit den Sheets.
Als Steckmatrixanfänger kommt mir das gelegen.
 
Der Syntrx ist eigentlich ein ganz normaler Synth, der verleitet einen durch die Struktur lediglich zum Krach und "Unsinn" machen. Kann man aber auch ohne Probleme ganz konventionell einsetzen - das hab ich jetzt auch schon ein paar Mal so genutzt, also für ganz normale Synthbässe, Sequenzen und sowas.
 
"Unsinn" ist Auslegungssache...mach ich gerne :P

Was den "normalen" Einsatzzweck betrifft, ist der Syntrx vielleicht sogar
eher geeignet, als sein Vorbild; klingt (für meinen Geschmack) besser
und "stimmiger".
 
Ja, sowas macht mir auch Spaß :D Wollte eigentlich nur sagen: Es muss nicht in diese Richtung eskalieren. Er "kann auch ganz normal".
Ich weiß zwar, was du meinst, aber so richtig "ganz normal" kann er eigentlich im klassischen Minimoog-Sinn eher nicht.
Dafür sorgen schon das Diodenfilter und der Trapezoid Generator.
Ich würde einen Synthesizer vom Typ Syntrx schon empfehlen, aber nicht als ersten analog-monophonen und auch keinem typischen Keyboarder.
Ist aber meine eigene und damit äußerst subjektive Meinung.
 
Ich weiß zwar, was du meinst, aber so richtig "ganz normal" kann er eigentlich im klassischen Minimoog-Sinn eher nicht.
Dafür sorgen schon das Diodenfilter und der Trapezoid Generator.
Ich würde einen Synthesizer vom Typ Syntrx schon empfehlen, aber nicht als ersten analog-monophonen und auch keinem typischen Keyboarder.
Ist aber meine eigene und damit äußerst subjektive Meinung.
...wobei diese Aussage den Minimoog zum Standard bzw. Referenz macht.
Aus Sicht des typischen Keyboarders (wie Du oben schreibst) mag das sein.
Aber der ganze Rest... (so es einen gibt ;-)
 
Ein Minimoog ist für mich keine Referenz, nur ein Objekt, mit dem auf einfachste Weise ein Synthesizer zu erklären und zu bedienen ist.
Das ist aber meine persönliche Erfahrung und kein Dogma :)
Aber bleiben wir beim Syntrx, bevor es ausufert.
 
Ich würde einen Synthesizer vom Typ Syntrx schon empfehlen, aber nicht als ersten analog-monophonen und auch keinem typischen Keyboarder.
So unterschiedlich sind die Sichtweisen: Ich würde einem "typischen Keyboarder" beispielsweise gar keinen monophonen empfehlen. Und sehe - vom hohen Preis abgesehen! - auch keinen guten Grund, warum ein Syntrx nicht der erste Synth für Synthese-Interessierte sein sollte :D
 
Tatsächlich zeigen in meinem Bekanntenkreis mehrere (technisch interessierte) Leute plötzlich echtes Interesse an Klangsynthese, seitdem ich denen Snippets vom Syntrx schicke. Und das war bisher nicht der Fall bei der RozzBox, Minimoog, usw. :D
 
Kann der kein On the Run?

Ansonsten... autsch. Das arme Gerät kann doch nichts dafür, wer vor ihm sitzt.

Stephen
 
Andere Leute, andere Klänge.
Es sind auch nicht die Klänge, mit denen ich arbeite, aber die hier vorgestellten geben den Grundcharakter recht gut wieder und man sieht, dass hier die Regler- und Schaltereinstellungen mit Bedacht gewählt wurden, also nicht alles voll aufgerissen wird.
Die Szene hat sich verändert, viele (auch harte und verzerrte) Klänge sind gefragt.
Das geht mit alten EMS Synthies genauso gut wie mit modernen Syntrx und Co.!
Nur dass diese Klänge früher nicht so gefragt waren.
Das muss nicht jedem Hörer gefallen.
Ich habe das Video nur hier eingestellt, weil es einfach, aber gut darstellend gemacht ist.
Das impliziert keine Wertung.
Höchstens die, dass es nicht so übel ist.
Letztens habe ich eins gesehen, das mit 4 (in Worten: vier!) Syntrx erstellt wurde.
Das Ergebnis war gar nicht so meins.
 


News

Zurück
Oben