Ersatz für SH101

CO2

CO2

||||||||||
ich suche haupsächlich ne alternative zu dem klassischen, deepen 101 rechteck-sound, den ich bisher eigentlich nur aus dem 101 geholt habe...... 101sens hab ich nicht mehr, ist mir grad auch zu groß und zu teuer.
ich suche eher was fürs rack, knöbbe wenns geht, muss aber nicht, kann gerne (wie 101) einfach gestrickt sein....
wie sind denn die roland mks-teile, zb. mks-30? usw....
 
guck ich mir mal an, danke
wie sind denn eigentlich die neptunteile von spectral audio? hab ich noch nie live gehört.
gibts nicht von vermona so ein racksynth, nicht den großen perfourmer, sondern einen kleineren?
 
Imho klingt zumindest der Per4mer mit einer stimme ganz anders. Selbst die Wellenform sieht ganz anders aus.
Keine Ahnung aber wenn die Ähnlichkeit irgendeinen Indikator gibt würde ich eher abraten, also wieso nicht mc202?
 
Ähnlicher Sound SH101:

-allerdings ohne direkten Zugriff
-gerasterte Parameter
-2HE Rack

=MKS7

allerdings fast genauso teuer wie das original
 
Wenn ich mir einen günstigen analogen Racksynth holen würde dann höchstens den Matrix1000.
Den subosc kannst ja mit sync nachmachen, und sonst versuchen den klang der osc mit fm 101 mäßig zu gestalten. Weis jetzt nicht ob das geht, hab ihn ja nicht aber ich vermute das du nahe drankommst.
 
Weil Sync keine Rechteckwelle wie beim Frequenzteiler produziert.
Das klingt dann ganz anders.
Außerdem kann der Matrix kein Ersatz sein, weil dessen Hüllkurven
nicht mal annähernd mit dem SH101 mithalten können.
Dennoch ist die Matrixreihe auch klanglich sehr interessant.
 
jo, matrix ist prima, aber halt echt was anderes.
den rechtecksound bekommt man bestimmt auch anders hin und wird im endmix warscheinlich auch nicht mehr soo ins gewicht fallen, aber die rechteckwelle der 101 ist schon recht weich (wenn man das so sagen kann). ich werde wohl mal die mks-teile antesten.
 
dogzstar schrieb:
warum nicht doepfer ms404?
Ich hab sowohl eine 101 als auch MS404 und Jx3P/MKS30. Der MS404 klingt einfach anders - ich vermute, es ist das Moog-Filter (kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen). Jedenfalls klingt nach meinen Ohren ein JX3P/MKS30 mehr nach SH101 als ein MS404.
Zudem gibt es beim MS404 nicht die Möglichkeit die Gate als "Orgel"-envelope fürs VCA zu nutzen. Das ist für viele 101-Sounds wichtig. Beim JX3P/MKS30 geht das.

Florian
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben