Ertauschen eines DX7 IID

Warum nicht? Vintage-Synths haben ihren Wert. Einen realistischen Preis für einen Bit One kenne ich auch nicht, aber höher als der von einem DX7 ist er garantiert.
 
Sie haben einen Wert, ja - und den gilt es festzulegen zwischen Verkäufer (Kult! Sammlergerät! Klassiker! Vintage! Vollanaloger Digitalsynth!!!! Hat der und der das und das mit gemacht, Super Zustand für das Alter, nur …..) und Käufer (VST eh praktischer, olles Ding, überschätzt…..groß/ schwer, geht eh ständig kaputt, Staubfänger obsoleter, Materiebesitz eh reaktionär usw)

In Wirklichkeit will einer was loswerden für möglicht viel bis möglichst schnell, und einer will das haben für irgentwas zwischen naja, warum nicht, eigentlich ganz cool, bin neigierig und muß ich unbedingt haben.

Alles andere ist nuf Beiwerk, Wunschdenken und Geklapper, ausser der nomentane statistische Durchschnitt der abgeschlossenen Transaktionen.

Und letzteres gibt momentan keine 1000 für einen DX her.

Schon eher für einen Bit, alleine weil seltener im Angebot, aber wird einem auch nicht immer sofort aus der Hand gerissen.
 
Vorallen für die bits mit ssm. Wen ich net irre waren es 2-300stück. Danach gabs die mit den anderen filtern. Rein von der seriennummer hab ich das 113e stück 😅
Was mir am ende dennoch net hilft
 
Joar aber er muss weichen. Da führt kein weg dran vorbei. Nur gegen was ist dann die frage 😅
 
Hab ja per pn geschrieben biete mir was an. Dan überleg ichs mir 😅 alternativ. Ich sammel grafikkarten 2080ti usw

alternativ weiß jemand von sound packs vom dx7 die bearbeitet wurden für das tyros 2?
 
Wenn du FM Sounds ala Dx7 willst, gibt's inzwischen auch gute Freeware VSTs.
 
Dexed und co hab ick ja aber aufm tyros was ich gern ma mit in den zug schleppe wäre das schon nice
 
Also so ein DX-7IID ist schon eine sehr wertiges, toll klingendes Gerät. Das Problem mit velocities > 100 hat das Keyboard aber auch. Die Tastatur ist super.
 
Ich nehme deinen Bit One und ich gebe dir meinen DX7, ok?
"Ich werde deinen Bit One nehmen und dir meinen DX7 geben, sollte dieses Angebot für dich akzeptabel sein."

Alternativ:

"Ich nähme deinen Bit One und gäbe dir meinen DX7, sollte dieses Angebot für dich akzeptabel sein."

Bitte Futur I und Konjunktiv beachten!
 

Anhänge

  • Yamaha_MEP4_Brochure.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 0
  • Yamaha MEP4 Owners Manual-EN.pdf
    3,5 MB · Aufrufe: 0
FMler von Yamaha mit mehr als 4 Operatoren aus meiner Sicht, kurz zusammengefasst:
- DX7 klingt aufgrund der Schwäche in den tiefen Bässen (< 70 Hz) drahtiger als der IIer und hat mehr Aliasing (ich mag das, muss man aber nicht).
- DX7 II hat von allen FMlern am meisten Power untenrum, klingt aber aufgrund der verbesserten technischen Daten cleaner als der I
- SY77+99: super Allrounder, Sound mit einer gewissen Betonung der tiefen Mitten, die ich gerne mit ein wenig EQ zurückfahre; als reiner FMler viel flexibler als der DX7, aber auch zahmer
- 77 besser als 99? Haha, Quatsch! :mrgreen: Der 99 hat u.a. bessere Samples, Sample RAM und viel bessere Effekte; in Sachen FM sind die beiden identisch. Ich hatte/habe sie beide (auch gleichzeitig) und traue mir ein Urteil zu.
- Montage/Modx: Als Rompler klingen die super, als FMler in meinen Ohren zu glatt und trotz vieler Möglichkeiten am Ende langweilig. Total subjektiv allerdings.
- Velocity-Problematik: DX7 I geht ab Werk nur bis 100; DX7 II und SY77/99 gehen bis 127, aber man muss echt ordentlich reinhauen um 120 oder mehr zu erreichen.
 
FMler von Yamaha mit mehr als 4 Operatoren aus meiner Sicht, kurz zusammengefasst:
- DX7 klingt aufgrund der Schwäche in den tiefen Bässen (< 70 Hz) drahtiger als der IIer und hat mehr Aliasing (ich mag das, muss man aber nicht).
- DX7 II hat von allen FMlern am meisten Power untenrum, klingt aber aufgrund der verbesserten technischen Daten cleaner als der I
- SY77+99: super Allrounder, Sound mit einer gewissen Betonung der tiefen Mitten, die ich gerne mit ein wenig EQ zurückfahre; als reiner FMler viel flexibler als der DX7, aber auch zahmer
- 77 besser als 99? Haha, Quatsch! :mrgreen: Der 99 hat u.a. bessere Samples, Sample RAM und viel bessere Effekte; in Sachen FM sind die beiden identisch. Ich hatte/habe sie beide (auch gleichzeitig) und traue mir ein Urteil zu.
- Montage/Modx: Als Rompler klingen die super, als FMler in meinen Ohren zu glatt und trotz vieler Möglichkeiten am Ende langweilig. Total subjektiv allerdings.
- Velocity-Problematik: DX7 I geht ab Werk nur bis 100; DX7 II und SY77/99 gehen bis 127, aber man muss echt ordentlich reinhauen um 120 oder mehr zu erreichen.
Stimmt. Mit meinem IIer komme ich schon über 100, allerdings nur unter Einsatz eines „Hammers”. Wusste nicht, dass der Ier prinzipiell nicht über 100 kommt. Ist aber in der Praxis meiner Ansicht nach wirklich irrelevant.
 
FMler von Yamaha mit mehr als 4 Operatoren aus meiner Sicht, kurz zusammengefasst:
- DX7 klingt aufgrund der Schwäche in den tiefen Bässen (< 70 Hz) drahtiger als der IIer und hat mehr Aliasing (ich mag das, muss man aber nicht).
- DX7 II hat von allen FMlern am meisten Power untenrum, klingt aber aufgrund der verbesserten technischen Daten cleaner als der I
- SY77+99: super Allrounder, Sound mit einer gewissen Betonung der tiefen Mitten, die ich gerne mit ein wenig EQ zurückfahre; als reiner FMler viel flexibler als der DX7, aber auch zahmer
- 77 besser als 99? Haha, Quatsch! :mrgreen: Der 99 hat u.a. bessere Samples, Sample RAM und viel bessere Effekte; in Sachen FM sind die beiden identisch. Ich hatte/habe sie beide (auch gleichzeitig) und traue mir ein Urteil zu.
- Montage/Modx: Als Rompler klingen die super, als FMler in meinen Ohren zu glatt und trotz vieler Möglichkeiten am Ende langweilig. Total subjektiv allerdings.
- Velocity-Problematik: DX7 I geht ab Werk nur bis 100; DX7 II und SY77/99 gehen bis 127, aber man muss echt ordentlich reinhauen um 120 oder mehr zu erreichen.
Vergesst bitte nicht die neueren FM Synths - Essence FM von Kodamo, Korg Opsix und Preen FM, da geht auch was und ist nicht Vintage.
Vintage unterliegt so eigenen Gesetzen - mein TG77 ist jetzt verstorben genug, ich setze nicht mehr auf alt - vermisse aber die schönen Multi-Elemente, die man heute SO nicht mehr hat - auch wenn ich sonst kein Layertyp bin.
aber neu kostet - ist also vielleicht nicht die richtige Option

einen alten DX7 würde ich heute NUR aus nostalgischen Gründen in Erwägung ziehen - sicher ist er robust - aber heute ist heute.
Dazu gäbe es noch den Iridium und so als FM 6 OP Extended-Synths und einiges, was quasi auch FM kann. Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen welcher und warum - weil Bedienkonzepte sehr unterschiedlich sind.
Ich stimme Jörg bis auf die Sache mit dem DX7 I und DX100 schon zu - ich hab aber das Aliasing-Quantisierungsrauschen bei CZ und DX der alten Generationen nie geliebt - das war ständig im Weg - bei Bässen und so - obwohl ich nun auch "dreckige" Sounds mag - aber nicht wenn sie nicht gezielt sind *G*

Das ist nur eine Orientierung - Tyros - ist eine Baustelle die hier übrigens nicht so viel bedient wird, da das eine andere Zielgruppe ist - was aber nicht Auslade-artig gemeint ist - weil Samples von FM Synths zu machen halte ich für zu starr - denn die Vorteile der Dynamik liegen auf er Hand - Multisampling für FM Sounds ist dann wieder etwas aufwendig - aber dennoch nutze ich aus technischen Gründen live auch schonmal Sample-FM Sounds, weil ich nur Sampling einfach mitnehmen konnte etc. - oder mache simple FM mit dem was da ist (2 OSCs) oder iPad - da gibts auch 6OP FM - NFM wäre da mein Favorit. Dixie gibts auch aber die Bedienung ist doof (hakelig, langwierig).

Bei dem Sound kann man noch am meisten nachdenken - ich stimme aber total zu, dass ein SY99 der König wäre auch als TG77 User der recht hotte Einzelausgänge hat - das ist nice - aber ich hätte lieber normale Stereo-Ausgänge als Mix-das haben die jeweils 2x - was beim mischen immer gut war.
Ich wollte lange einen SY99. Aber die Größe ist natürlich Quatsch - besonders für Live - viel zu schwer - das ist ein Studiotool.
Für meine Sachen zumindest - es mag Menschen mit Kraft geben, die..

Aber als Studioding super.
Nur da das Tauschen hier ja eine Frage ist - wenn hier einige anbieten, kann man machen, da Dx sicher weniger Wert sein wird als der Bit - auch wenn Crumar keinen so hohen Ruf genießt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzweil PC4/K2700 sollte man nicht vergessen, importiert DX7 Mark I Sysex per USB Stick, klingt schön knusprig, hat aber Probleme mit schnellen PEG Verläufen. Nimmt halt 'ne Menge Platz weg, selbst die 7 Oktaven Version.
 
Hier ist ein YouTube Video mit einem Crumar Bit ONE, sowie den raren SSM-Filterbausteinen. Solltest Du nach dem Schauen-/Hören noch immer der Meinung sein, dass der Bit One gehen sollte, dann lass ihn ziehen. :cry:

Crumar Bit One: 15 great sounds (Rare SSM rev.)
das video kenne ich aber die sounds sind keine werks patches sondern selbst erstellt und da sein bit one defekt ist kann er die auch nichtmehr kopieren :) hatte ich schonmal erfragt
 
"Ich werde deinen Bit One nehmen und dir meinen DX7 geben, sollte dieses Angebot für dich akzeptabel sein."

Alternativ:

"Ich nähme deinen Bit One und gäbe dir meinen DX7, sollte dieses Angebot für dich akzeptabel sein."

Bitte Futur I und Konjunktiv beachten!
:roll:

Mir geht es nicht um die Zeiten, sondern um die Lesbarkeit von Singrun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne net ganz bit 01 Ist ein anderes gerät soweit ich weiß etwas neuer dazu auch 😅 und laut anleitung geht das per tape über ne wav z.b Lasse mich aber gern berichtigen. Ich hab die kasette. In eine wav gespeichert um es digital einzulagern per klinke klinke geht das super mit dem aufspiele.
 
Ne net ganz bit 01 Ist ein anderes gerät soweit ich weiß etwas neuer dazu auch 😅 und laut anleitung geht das per tape über ne wav z.b Lasse mich aber gern berichtigen. Ich hab die kasette. In eine wav gespeichert um es digital einzulagern per klinke klinke geht das super mit dem aufspiele.
Es gibt 'nen CTRLR Panel, also geht das sehr wahrscheinlich auch per MIDI, vielleicht weiß @swissdoc mehr...

 
Sorry, ich sehe gerade meinen Fehler 01 ist nicht One, liegt auch an den Google Ergebnissen, aber es gibt wohl ein Eprom Update um die Funktionen nachzurüsten.

 
Sorry, ich sehe gerade meinen Fehler 01 ist nicht One, liegt auch an den Google Ergebnissen, aber es gibt wohl ein Eprom Update um die Funktionen nachzurüsten.

Ja es gibt ein eprpm update aber nicht für die ssm filter 😅 der Ersteller kann es net garantieren aber denkt das es eventuell auch mit den ssm filtern funzt
 


News

Zurück
Oben