Es gab mal einen Hype (Synths, Musik machen)

Aber es ist generell nix mehr los, weder im vintagebereich noch bei dem Neukram. Hier im Forum zumindest.
 
Aber es ist generell nix mehr los, weder im vintagebereich noch bei dem Neukram. Hier im Forum zumindest.
Hier im Forum fehlt einfach der Nachwuchs. Das Durchschnitsalter gerechnet nach Posts wird gegen die 50 sein. Und die gewisse Arroganz und Ignoranz der erfahrenen User schreckt neue User wohl eher ab. Für einige hier ist ja auch alles was nach 1990 rauskam oder Samples beinhaltet gar keine Musik oder Kunst mehr.
Ich mag das Forum trotzdem, es ist auch das einzige welches ich regelmässig frequentiere oder überhaupt drin schreibe. Aber mit dem was in der aktuellen und sehr aktiven Musikszene passiert haben die User hier grösstenteils eher weniger oder schon länger nichts mehr zu tun. Da muss man sich nichts vormachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einige hier ist ja auch alles was nach 1990 rauskam oder Samples beinhaltet gar keine Musik oder Kunst mehr.
Naja, jeder der halbwegs ein wenig Ahnung von der Musikgeschichte hat, weiß dass das Bullshit ist. Auf die Berliner Schule und Kraftwerk brauch sich hier keiner was einbilden....

Aber mit dem was in der aktuellen und sehr aktiven Musikszene passiert haben die User hier grösstenteils eher weniger oder schon länger nichts mehr zu tun. Da muss man sich nichts vormachen.
Ob man davon ein Teil sein möchte ist die andere Frage. Für mich hat die aktuelle elektronische Musik ehr was von Unterhaltungsmusik Branche.... immer schön anpassen, 138 BPM wären ja schon zu absolut f#king crazy!!
 
@Sunwave Na Na, bitte mal nicht alle über einen Kamm ;-)

Sehe die 50 auch schon am Horizont und im Rundumschlag somit auch „mir“ Sampleignoranz vorzuwerfen ist für mich als mehrfach geouteter Sampler-Fan und sogar temporärer Jupiter 80 User eher gute Comedy ;-)
 
Die Wende brachten virtuelle Instrumente, sowie die damit verbundene warez-Verbreitung.
80% dessen, was derzeit in den top20 der „s.g. Charts“ so läuft, ist eine 1-Mann Kinderzimmerproduktion. Wozu dann tausende von € für Hardware ausgeben. So sieht‘s nämlich aus.

Dann erscheinen plötzlich so Sachen, wie das unten gezeigte, welche 38 Mio. Klicks auf YT binnen kurzer Zeit habe...


View: https://youtu.be/OaSEGZ3Xe_E

38 mio?? bitte was mit so nem mist??? schieß mich tot! fucking hell...


bitte welt geh unter!
da war ja nein mann
3 tage wach
und pausenrap richtige perlen dagegen
 
Ob man davon ein Teil sein möchte ist die andere Frage. Für mich hat die aktuelle elektronische Musik ehr was von Unterhaltungsmusik Branche.... immer schön anpassen, 138 BPM wären ja schon zu absolut f#king crazy!!
Ich weiss welche du meinst, aber das gab es früher auch schon. Und beim zweiten Teil liegst du eben falsch, es gibt sehr wohl aktive Szenen mit 140 BPM oder sonstwie schräger Musik, die sich mehr und mehr gegen die zur Radio-Musik tendierenden Szene aufbäumt.
 
Sowas ist aber auch nicht besser, die Tage erst drüber gestolpert..... :roll:


Im Prinzip bin ich ja begeistert von Girlpower, aber da wäre ich wahrscheinlich schon nach dem zweiten Bier eingepennt. :zzz: Zwei Stunden mehr oder weniger der gleiche Drumpattern mit kurzer Unterbrechung. Wie langweilig. Ich bin ja kein Schöngeist, was Musik angeht, aber dagegen war Gabba komplexe Kunst.
Und außerdem besser...
 
Stoff und Schnaps ist der letzte Müll, hat aber einen gewissen Unterhaltungswert. Außerdem erreicht sowas auch den weniger möblierten Verstand. Siehe "Ich und nein Holz" etc.
Ich finde einfach nur das Mädel im Video nett anzusehen.
 
Bitte was? 38 Mio Klicks? Welt, könntest Du bitte untergehen? Absurd.
Die Wende brachten virtuelle Instrumente, sowie die damit verbundene warez-Verbreitung.
80% dessen, was derzeit in den top20 der „s.g. Charts“ so läuft, ist eine 1-Mann Kinderzimmerproduktion. Wozu dann tausende von € für Hardware ausgeben. So sieht‘s nämlich aus.

Dann erscheinen plötzlich so Sachen, wie das unten gezeigte, welche 38 Mio. Klicks auf YT binnen kurzer Zeit habe...


View: https://youtu.be/OaSEGZ3Xe_E


Ich musste gleich an den Song hier denken. 1986 auf Platz 1 der deutschen Charts



Letztlich ist es Provokation als Propaganda und das haben die Jungs gut gemacht. Wenn man den Text nicht versteht zieht wenigstens die Absurdität des Videos. Funktioniert so sogar International auf allen Schulhöfen. Das kennt ja der Hip-Hopper und Punk schon lange.
Es ist klar, dass sich die Provokationsgrenze immer weiter ausdehnen muss, da reicht das Wort "geil" schon lange nicht mehr. Wohin das auch immer führen mag macht mir jedoch Angst und das ich jemals im zunehmenden Alter dahin komme, dass ich die Gepflogenheiten der Jugend für abstossend empfinde, noch mehr. Aber ist wohl halt so, wenn man älter wird. Wobei der Mechanismus stets der gleiche ist, womit ich es mir zumindest erklären kann.

Um wieder zum Thema zu kommen :
Mit dem Absatz an Synthesizer/Produktionstechnik hat das nichts zu tun. Mit dem Internet jedoch schon.
 
Wenn die physischen Läden eher leerstehen hat das eher mit dem übersättigten Gebrauchtmarkt und dem noch grösseren Onlinemarkt zu tun.

stimmt, das wirds wohl sein. Wahrscheinlich wird beim Session mitlerweile auch mehr bestellt als abgeholt. Ich fahr da sogar wegen nem Kabel hin ;-)

Ganz klassisch wie früher. Ich guck mir dann aber bei der Gelegeheit auch immer nochmal die Graffities am Ratswegkreisel an. Also nicht der totale Umweltverschmutzer ;-)
 
Also ich wohn jetzt zwar schon seit ein paar Jahren nicht mehr in Frankfurt, kann mich allerdings nicht wirklich dran erinnern den Session Music Laden mal gut gefüllt mit Kunden gesehen zu haben.
Ich find Musikläden allerdings sowieso nur gemütlich, wenn da kaum was los ist, also kann es auch gut sein, dass ich mich an die Kunden einfach micht erinnere^^

Ich fahr da sogar wegen nem Kabel hin ;-)
Also besonders wegen nem Kabel geh ich in den Laden.
Kommt zwar öfter mal vor, dass man dann kein Kabel findet, weil die gewünschte Länge oder der Kabeltyp gerade nicht da sind - aber besonders kleine Sachen hol ich immer im Laden.
Jetzt hab ich hier ne (kleine, richtig gemütliche) Filiale vom Musikhaus Korn um die Ecke, aber ich bin auch früher immer zum Session rausgefahren.
Ich mag das sowieso in Musikläden zu stöbern und wenn man schon mal einen Laden in der Stadt hat....
 
Schau dir mal die Line Ups des Berghains an. Der Club ist nicht nur berühmt berüchtigt, sondern hat auch Bookings, die man durchaus verfolgen kann wenn man an guter Musik interessiert ist.

ich bin an guter musik interessiert und der berghain interessiert mich trotzdem nicht.

ausschweifungen, drogen und seltsame ungepflegte leute sind sowas von out - da geh ich lieber in die oper.
 
Ich musste gleich an den Song hier denken. 1986 auf Platz 1 der deutschen Charts
Amadeus Amadeus ;-) gepaart mit Rossini
Das war so um 2008 kann ich mich erinnern. Die Läden
waren voll von Leuten die Synthkram kaufen wollten.
Der Hype hallte noch sehr lange nach ,ebbte aber stetig ab.
Ich glaube mitlerweile ist richtig Sense die ganzen Leute ,die mal so eben
bock darauf hatten Mukke zu machen tun schon längst wieder was anderes.

Mitte bis Ende 90er war cool, 2008 war schon nicht mehr all zu viel los. Mitte der 80er gabs auch 'ne Menge Synth kram, selbst in vielen kleinen Läden, auch in meiner Gegend, dann kam die Rompler Schwemme.
 
völlig daneben: der hype geht erst richtig los! hw, billig u analog, klein , tragbar, ach und röhre muss es am besten auch sein. weg von pc, am besten auf tape ;-).
siehe volcas, behringer analog ultra billig überschwemmung, modular 3he hype , jeder hat mittlerweile min ein kleines feines 3he system, sehr wenig gebrauchtes doepfer , im gegensatz zu vor 3-5 jahren, totales kontrast programm zu soft instrumenten. wer sich s leisten kann greift zu hw. dazu explodieren förmlich die preise der original analog vintage teile , crass!
 
Es war noch nie so günstig Musik zu produzieren die wirklich absolut professionell klingt.

allerdings ist es immer noch eine gewaltige Lernkurve um da anzukommen.

meiner Erfahrung nach fangen viele Leute damit an und der größte Teil hört dann wieder auf wenn nach 3 \ 4 Jahren der Kram immer noch nicht so klingt wie die lieblungs Mukke bestimmt viele auch früher.

ich glaube heute fangen mehr Leute an als noch vor 10\15 Jahren was sich ja in den Verkaufszahlen wiederspiegelt.
 
völlig daneben: der hype geht erst richtig los! hw, billig u analog, klein , tragbar, ach und röhre muss es am besten auch sein. weg von pc, am besten auf tape ;-).
siehe volcas, behringer analog ultra billig überschwemmung, modular 3he hype , jeder hat mittlerweile min ein kleines feines 3he system, sehr wenig gebrauchtes doepfer , im gegensatz zu vor 3-5 jahren, totales kontrast programm zu soft instrumenten. wer sich s leisten kann greift zu hw. dazu explodieren förmlich die preise der original analog vintage teile , crass!


Das ist für mich eher ein Indiz für den Ausverkauf, Mainstream und Kommerz.


Der SynthHype begann in den 90ern mit Techno und ein Schub gab es nochmal mit Eurorack irgendwann so um 2011 auf der ersten Superbooth auf der MUME in FFm?
Zumindest ist das meine subjektive Wahrnehmung.
Wann war den die erste Superbooth auf der MuMu?

2005+_-2008, das war eher eine Zeit als die Clubbing Folgegeneration Ableton für sich entdeckt hat.
HardwareLiveActs wurden immer seltener und ich hab dann auch irgendwann kein Bock mehr gehabt zu Veranstalten.
Da kam mal ein Liveact, mit Laptop und Ableton, lies ein 90min AudioFile in einem einzigen Sessionslot laufen und nannte das dann Liveact. Stand so rum, trank Bier und hat affektiert an der Mouse geschuppst. (Wenn er mit den Armen -Hands up in die Air- gerudert hätte, hätt ich bestimmt den Stecker gezogen, spässle)

Da war der Trigger mal etwas sprachlos und vergab Null Sterne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im gegensatz zu den frauenfeindlichen und gewaltverherrlichenden Textinhalten manch degeneriert verblödeteten HipHop Crews ist das ja mal echt Stilvoll.


Das war übrigens ein Projekt von einem Sozialarbeiter mit Strassenkids.


Also eine durch und durch positive Angelegenheit.
 
Es war noch nie so günstig Musik zu produzieren die wirklich absolut professionell klingt.
Wenn die Musik bzw. das Musikinstrument nun so günstig ist um professionell produzieren zu können warum ist das Endprodukt, das Produkt/Musikstück, für den Endkunden dann nicht auch günstiger?
Ein Synthesizer der billiger produziert wird wird doch auch billiger auf den Markt angeboten.
 


News

Zurück
Oben