das mit dem namen kommt noch on top. wollte ich aber in meinem beitrag mal lieber weglassen, da man ja nicht beweisen kann, dass es nicht auch zufall sein könnte.

Wie dem auch sei: Mit einem politisch aufgeladenen Nachnamen -- für den niemand was kann -- sollte man ein wenig Fingerspitzengefühl walten lassen, gerade dann, wenn man sich von dem distanzieren möchte, was in seinem Land gerade abgeht.

Ich finde es auch überaus unklug, mit dem Nachnamensbestandteil Göring in die Politik zu gehen, und dann auch noch bei einer ökologisch-alternativen Partei.

Aber was weiß ich schon.

Stephen
 
Und das ist genau das gesellschaftliche Problem. Entweder zu Israel „Jehova“ sagen oder man wird als „N….“ abgestempelt.
Sorry für OT: Aber das ist doch eher Quatsch. Ich hatte mal irgendwo eine nicht repräsentative Umfrage gesehen, bei der keiner derer, die behaupteten, man werde als Nazi abgestempelt, sich auf Nachfrage erinnern konnte, tatsächlich jemals als Nazi abgestempelt worden zu sein.
 
Das Problem: Ich habe die Punkte für Israel kritisiert, das darf man nicht, weil dann ist man ja automatisch ein Antisemitist und wählt natürlich rechts. Was in meinem Fall natürlich nicht so ist.

Wieso darf man das nicht? Meine Wahrnehmung ist die, dass das speziell im linken und grünen Medienspektrum permanent und nicht zu knapp praktiziert wird. Traditionell sind seit den 70ern für die Linken die Palästinenser die Guten und Israel die Bösen.
Evtl. liege ich falsch, aber die Jury lag nach meinem Empfinden näher daran massenkompatibel die Spreu vom Weizen zu trennen als das Publikum.
Ich behaupte mal, dass der israelische Song unter zB der Flagge „Maltas“ viel weiter hinten gelandet wäre. Unter deutscher oder englischer Flagge evtl. auf den letzten Plätzen.
Reine Spekulation, aber natürlich spielt die Überschrift eine entscheidende Rolle und beeinflusst die Bewertung unabhängig vom Inhalt. Es hören auch sehr viele Leute einen Unterschied zwischen analogen und digitalen Synthesizern, wenn sie wissen welcher Klang aus welchem Gerät kommt.
Aber da gerade im weltpolitischen Sandkasten keiner mit Israel spielen will, gibt man halt in Deutschland aus „historischem Schuldempfinden“ Israel die Punkte, auch wenn der Song nicht gefällt…Kniefall…

Nochmal, halb Europa hat so gevotet, ich kann da keinen spezifisch deutschen Kniefall erkennen.
 
Ist das jetzt schon wieder politisch und wird bald geschlossen?

"Der Hund kann auch etwas Politisches sagen."
"Wo kämen wir denn hin, wenn im Fernsehen jeder Hund etwas Politisches sagen dürfte."

1715615635098.png
 
Nochmal, halb Europa hat so gevotet, ich kann da keinen spezifisch deutschen Kniefall erkennen.
Es geht nicht darum wie andere gevotet haben, sondern wie Deutschland gevotet hat.
Und da liegt es nahe das zu vermuten was @micromoog geschrieben hat. Deutschland hat aufgrund seiner Geschichte zur Zeit nachwievor eine sehr loyale Haltung zu Israel, eine etwas zu loyale Haltung wie ich finde. ich möchte jetzt nicht weiter ins Detail gehen und politisch werden.
 
Sorry für OT: Aber das ist doch eher Quatsch. Ich hatte mal irgendwo eine nicht repräsentative Umfrage gesehen, bei der keiner derer, die behaupteten, man werde als Nazi abgestempelt, sich auf Nachfrage erinnern konnte, tatsächlich jemals als Nazi abgestempelt worden zu sein.
zumindest hat man mir hier in diesem Forum schon Antisemitismus nachgesagt, ich weiß aber nicht mehr im Detail in welchem Zusammenhang.
 
Israel ist seid dmem Olympia Anschlag 1972 mit dabei und heutzutage auch weil es in israel freie medien gibt, anders als in russland was neben dem angriffskrieg der zweite ausschlussgrund war.
 
Es geht nicht darum wie andere gevotet haben, sondern wie Deutschland gevotet hat.
Und da liegt es nahe das zu vermuten was @micromoog geschrieben hat. Deutschland hat aufgrund seiner Geschichte zur Zeit nachwievor eine sehr loyale Haltung zu Israel, eine etwas zu loyale Haltung wie ich finde. ich möchte jetzt nicht weiter ins Detail gehen und politisch werden.
Ich sehe das nicht so. Von Seiten der deutschen Politik ist man solidarisch mit den Menschen in Israel, kritisiert die Politik der gegenwärtigen Regierung aber durchaus deutlich. Diese Haltung teile ich auch privat und viele Menschen scheinen es so zu sehen.

Ich habe große Schwierigkeiten damit, wenn unterstellt wird, dass die Solidarität mit angefeindeten Menschen in Israel - seien es Juden oder muslimische oder christliche Araber - aus einem historischen Schuldgefühl erwachsen würde. Bei mir ist das nicht so. Ich kann nur feststellen, dass ich unter Regierung der Hamas oder der PLO nicht leben wollen würde - in keinem Land - und dass Israel im Groben und Ganzen ein funktionierender demokratischer Staat ist, in dem leider seit Langem politisch die Rechten bis Ultrarechten das Sagen haben, die immer wieder Allianzen mit ultraorthodoxen Juden eingehen, was eine Lösung des Konflikts zwischen jüdischen und arabischen Israelis zusehends erschwert.

Und um es gleich zu sagen: Ich habe natürlich nicht für den israelischen Beitrag gestimmt, weil ich ihn musikalisch belanglos fand. Ich habe tatsächlich eine einzige Stimme abgegeben - und zwar für den Beitrag der Ukraine. Auch das nicht aus politischen Gründen, sondern ich fand tatsächlich, dass der ukrainische Beitrag knapp vor den Beiträgen aus Frankreich und Portugal der beste „Song“ war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Israel ist seid dmem Olympia Anschlag 1972 mit dabei und heutzutage auch weil es in israel freie medien gibt, anders als in russland was neben dem angriffskrieg der zweite ausschlussgrund war.

Warum ist dann Südkorea nicht dabei?
Da gibt es auch freie Medien.
 
Es geht nicht darum wie andere gevotet haben, sondern wie Deutschland gevotet hat.
Und da liegt es nahe das zu vermuten was @micromoog geschrieben hat. Deutschland hat aufgrund seiner Geschichte zur Zeit nachwievor eine sehr loyale Haltung zu Israel, eine etwas zu loyale Haltung wie ich finde. ich möchte jetzt nicht weiter ins Detail gehen und politisch werden.
Wenn diese Votes von irgendwelchen Amtsinhabern gekommen wären, könnte ich das nachvollziehen.

Aber das war das Publikumsvoting!

Wieso sollte da jemand anonym vor dem heimischen Fernseher einen "Kniefall" vor Israel machen?

Zur Musik kann ich nichts sagen, ich habe mir bisher noch keinen Beitrag angesehen und werde das auch nicht tun.

Aber wenn man davon ausgeht, dass das Voting eher weniger mit der Musik zu tun hatte und dass diejenigen die ihre Stimme abgeben ESC Fans sind, dann war das Ergebnis dieser Publikumsabstimmung nichts anderes als ein riesiger Stinkefinger Richtung Demonstranten.
Und zwar länderübergreifend.
 
Aber wenn man davon ausgeht, dass das Voting eher weniger mit der Musik zu tun hatte und dass diejenigen die ihre Stimme abgeben ESC Fans sind, dann war das Ergebnis dieser Publikumsabstimmung nichts anderes als ein riesiger Stinkefinger Richtung Demonstranten.
Und zwar länderübergreifend.
Ja, weil wir uns auch nicht ständig von einer radikalisierten Minderheit der Muslime in Europa vorschreiben lassen wollen, wer bei uns singen darf und ob überhaupt noch gesungen werden darf, denn aus Sicht von Islamisten ist jede Musik sowieso "haram". Israel mit Russland gleichzusetzen, wie die Demonstranten es getan haben, ist eine geradezu unverschämte Täter-Opfer-Umkehr - und das spürt auch die Mehrheit der Menschen in Europa. Wenn jetzt hier jemand denkt, dass diese Aussage von mir ziemlich rechts klingt, dann möchte ich daran erinnern, dass ich bekanntermaßen ein alter Sozi bin.

Und nein, ich bin absolut nicht der Meinung, dass die gegenwärtigen Reaktionen des israelischen Staates noch verhältnismäßig oder angemessen sind. Aber in Israel kann man dagegen protestieren. Man kann öffentlich sagen, dass man mit Netanjahu nicht einverstanden ist oder ihn sogar für einen Landesverräter hält. In welchem arabischen Land kann man das? Was passiert wohl mit Arabern im Gaza-Streifen, die öffentlich aussprechen, dass die Hamas bewusst und absichtlich arabische Frauen und Kinder opfert, um sich eine Märtyrer-Rolle anmaßen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass Israel im Groben und Ganzen aber ein funktionierender demokratischer Staat ist

Das sehe ich auch so. Aber für mich haben die Votings das „Geschmäckle“:
Musik egal, wir unterstützen den Angefeindeten. War mE vor 2 Jahren schon so.

Habe ja schon einen alljährlichen Sympathiekontest ohne Musik vorgeschlagen.

Selbst wenn wir für D eine als Helga Feddersen verkleidete Taylor Swift ins Rennen schicken würden, wären die Publikumspunkte bescheiden…egal ob außerhalb des Wettbewerbs bei der eigentlichen Musik die Streamingzahlen wieder alle Rekorde brechen würden.
 
Selbst wenn wir für D eine als Helga Feddersen verkleidete Taylor Swift ins Rennen schicken würden, wären die Publikumspunkte bescheiden…egal ob außerhalb des Wettbewerbs bei der eigentlichen Musik die Streamingzahlen wieder alle Rekorde brechen würden.
Ich denke eher, dass die deutschen Beiträge der letzten Jahre aus musikalischen Gründen zurecht so schlecht abgeschnitten haben. Nimm den diesjährigen Wettbewerb. Fast alle anderen singen in Landessprache oder haben zumindest das ein oder andere musikalische Merkmal dabei, das als "typisch Frankreich", "typisch Portugal", "typisch Estland" usw. durchgeht. Deutschland macht immer Mainstream-Pop, der nichts spezifisch Deutsches hat, meist auf Englisch gesungen ist und der Mode folgt, die vor ein paar Jahren mal herrschte. Ich war ehrlich gesagt sehr verwundert über den 12. Platz diesmal. Aus meiner Sicht hätte das Lied vor Spanien und dem UK Drittletzter werden müssen.

Was sollen denn die Menschen in den anderen europäischen Ländern denken, wenn die Deutschen mal wieder mit Allerwelts-Pop auf Englisch kommen, obwohl sie die am meisten gesprochene Muttersprache in Europa vertreten, die sie nicht nutzen, und das größte Erbe klassischer Musik von Bach über Beethoven, Brahms bis zu Weill, Stockhausen usw. besitzen, zu dem sie nicht stehen?

Das ist hochgradig peinlich, was im deutschen Namen da immer abgeliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch an den Reaktionen hier sieht man, dass Israel ein ganz heißes Eisen ist.

Meine Aussage ist eigentlich selbsterklärend.

Das Problem: Ich habe die Punkte für Israel kritisiert, das darf man nicht, weil dann ist man ja automatisch ein Antisemitist und wählt natürlich rechts. Was in meinem Fall natürlich nicht so ist.
Und das ist genau das gesellschaftliche Problem. Entweder zu Israel „Jehova“ sagen oder man wird als „N….“ abgestempelt. 1 oder 0, Schwanger oder nicht Schwanger.

Evtl. liege ich falsch, aber die Jury lag nach meinem Empfinden näher daran massenkompatibel die Spreu vom Weizen zu trennen als das Publikum.
Ich behaupte mal, dass der israelische Song unter zB der Flagge „Maltas“ viel weiter hinten gelandet wäre. Unter deutscher oder englischer Flagge evtl. auf den letzten Plätzen.

Aber da gerade im weltpolitischen Sandkasten keiner mit Israel spielen will, gibt man halt in Deutschland aus „historischem Schuldempfinden“ Israel die Punkte, auch wenn der Song nicht gefällt…Kniefall…

Ist das noch ein fairer Wettbewerb und/oder besteht eine mutmaßliche Fachjury mehrerer Länder großteils nur aus Antisemiten weil das Juryvoting Israel nur auf den 12. Platz wählte?
.

Naja, Antisemitismus ist kein Monopol der Nazis, ich habe ja schon vor einigen Jahren hier im Forum auch von Links-/RechtsFaschisten gesprochen, von vielen Muslimen ganz zu schweigen.
Sei wie es ist, mit deiner Aussage spielst du und deine Liker in meinen Augen in der Liga von (latenten?) Antisemiten, wäre ja auch ziemlich unrealistisch zu behaupten es gäbe keine hier im Forum.
Was ich dir/euch aber wirklich übel nehme, dass du mit deinem o.g. Zitat ( ..“auch wieder nur ein historischer Kniefall“.. ) echt mies auch noch den Holocaust mitreinziehst!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die letzten schwedischen Siegertitel waren ja unterm Strich 90er Trance, auch in Englisch gesungen.
Ja, aber das ist gewissermaßen typisch Schweden. Und die haben nur 11 Millionen Muttersprachler, wir haben ca. 130 Millionen, davon ca. 110 Millionen in 5 europäischen Ländern (D, A, CH, B, LUX), das ist fast ein Viertel der Einwohner der Europäischen Union plus Schweiz. Trotzdem glauben wir, wir müssten Englisch singen, damit uns unsere Nachbarn auch mögen. Das trieft alles vor Anbiederung. Kein Wunder, wenn davor im Ausland niemand Respekt hat.

Und die Schweden können das, was sie machen, dann wenigstens. Das ist immer perfekt durchproduziert und wird immer auch irgendwie originell inszeniert.

Lass beim ESC Max Raabe mit seinem Palastorchester auftreten, dazu ein frivoler Text im Stile der Babylon-Berlin-Filmmusik oder ähnlichem und Du würdest sehen, wie das europaweit durch die Decke gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre das denn? Den letzten 1. Platz für D gabs mit Allerwelts-Pop in Englisch (Lena).
Ich kann den Ansatz, was ganz anderes abliefern zu wollen, verstehen. Immerhin
hat WaddeHaddeDuddeDa besser abgeschnitten als Max Mutzke.
Und "Guildo hat Euch lieb" hat auch respektabel abgeschnitten, nicht zu vergessen "Ein bisschen Frieden". Und Lena konnte wenigstens das klischeehafte "deutsche Fräuleinwunder" als "typisch deutsch" für sich verbuchen.

Was ich versuchen würde, habe ich oben genannt ... Max Raabe, handgespielt, virtuos gesungen mit einer Komposition, die gekonnt 30er-Jahre-Berlin-Flair mit Moderne verbindet. Das wäre mit Sicherheit extrem erfolgreich.
 


News

Zurück
Oben