ESO Extreme Pro100 ExtremMod

Niki

||||||||||
Hallo Freunde
Wie einige von euch schon mitbekommen haben, habe ich mir einen alten dj mixer gekauft.
Wie der Zufall es so will, hat mir ein Kollege aus dem Dj Forum vorgeschlagen gleich neue Platte anzufertigen und da hat es mich irgendwie angefixt.
Seit dem Träume ich schon jeden Abend daran wie ich das Teil am besten ausbaue.

Also der mixer sieht jetzt so aus
20200305_193656.jpg

Und es soll in diese Richtung gehen
20200313_183542.jpg

Die Frontplatte soll schwarz werden.

Das ESI Layout soll zum größten Teil übernommen werden.

Die oberen Schalter werden durch neue aus Metal in Schwarz oder Rot ersetzt.

Es soll ein KaossPad2s verbaut werden, der in den Fx Weg also (send/return) reingeht.

Es soll ein multimode Filter eingebaut werden der genau so wie der kp2s in den fx weg reingeht.

Die unteren Schalter (3stellig) sollen entscheiden an welchen effekt der fx send sendet.

Evtl ein analoger vu Meter (Pärchen)
https://www.amazon.de/ILS-Stück-Hintergrundbeleuchtung-Aufnahme-Treiber/dp/B079121XPT/ref=mp_s_a_1_3?dchild=1&keywords=vu+meter+analog&qid=1584148748&sr=8-3

oder gleich was fürs Auge
https://www.amazon.de/Nobsound-Preamp-Indicator-Spectrum-Vacuum/dp/B07LG2R8YT/ref=mp_s_a_1_6?dchild=1&keywords=vu+meter+analog&qid=1584148867&sr=8-6


Alle Drehregler so wie fader sollen durch neue verkapselte Alps oder sowas ersetzt werden.

Jou, soweit das Vorhaben.
 
1. Problem ist der Platz.

Da es in dem Mixer alles noch alte Technik drinne ist sind die Platinen sehr großzügig gebaut und nehmen viel Platz.
Jeder Channel hat eigene Platine die mit den Drehpotis an der Frontplatte hängt.
Rechts verläuft die master Platine.
In der Wanne befinden sich die Anschlussplatinen.
20200310_195934.jpg
20200310_195958.jpg


Deswegen werden die channelplatinnen etwas enger zusammen kommen und die master Platine kommt ab, in die Wanne. Somit schaffe ich rechts platz für den kp2s und VU Meter.
Die Platinen werden mit isolierfolie voneinander isoliert.
Die Drehregler werden per Kabel von ihrer Position mit der Platine verbunden.

Ob das klappt weis ich noch nicht ganz aber so p mal Daumen könnte es hinhauen.

Ich möcht ungerne die Wanne erhöhen denn der mixer ist schon um einiges höher als Durchschnitt.
 
2. Problem ist der Strom.

Das ganze Zeug was reinkommt will ja alles Strom haben.
Der Mixer hat einen externen Trafo.
20200305_165449.jpg

Deswegen wird es drinne wahrscheinlich nicht mehr viel "Leistung" ankommen das mir was für den Filter, FX und VU nichts mehr über bleibt.

Ich denke am einfachsten wird es sein einen 2. Stromkreis drinne zu haben mit nem 2. Strom Kabel.
 
3. Problem ist wie bzw ob ich das mit der FX Schaltung realisieren kann.

Wie oben beschrieben möchte ich gerne mit dem "fx send regler" das Signal an den oben liegenden Schalter schicken der dann das Signal entweder an den Filter, an den KP2s oder an beide in der Kette schickt. Beide effekte gehen an die return buchse und mit dem "FX return regler" wieder rein in den master 1.

Das der Schalter das Signal an den Filter oder KP schickt ist einfach aber für die Mix Stellung müsste ich irgendwie eine "Schaltung?" Entwerfen? Oder löst man das Problem?

Dieser Schalter um den es hier gerade geht ist im Momment dafür da um den channel auf den Crossfader zu legen. Also auf links oder rechts.
Da Frage ich mich wie es da so auf dieser Platine das ganze abläuft?
Kann ich den Signal der am Crossfader Anschluss ankommt irgendwie für mein Vorhaben nutzen oder muss ich gucken das ich DEN Signal nach dem FX send abgreife?

Ich glaube das 2. Ist eher der Fall.
Da Frage ich mich was passiert in dem fx send Regler? Geht durch das Bauteil die 'abzweigung' vom audiosignal durch und wird innen drinne durchgelassen bzw 'gedämpft oder dient das Bauteil dazu einen Wiederstand der das audiosignal irgendwo auf der Platine öffnet zu öffnen? Läuft da also sozusagen audiostrom +-12v oder regelstrom wie z.b. bei eurorack 5v um was zu steuern?
Frage mich das ganze um zu verstehen wo ich da was abgreifen könnte.
20200310_194240.jpg
20200310_194301.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben