Espen Kraft attackiert Moog und Superbooth

Für das Protokoll möchte ich darauf hinweisen, dass ich mich nicht zu diesem kollektiven "wir" zähle, dass Du hier in rhetorischer Absicht heraufzubeschwören versuchst.

Das erscheint Dir tatsächlich als das einzig vorstellbare & glaubhafte Motiv?
"Ein" Porsche..hier fängt das problem schonmal an..ein neues Modell erregt mehr missgunst als ein alter...wenn ich ab und zu im 928er mitfahre, erkenne ich im strassenbild sehr sehr viele fans dieses modells, ähnlich wie bei vintage synths.klar wirds dann auch leute geben, die auch den 944er oder lufti911er verteufeln als Bonzenkarre oder Penisverlängerung, diese Leute sollten einem dann aber Wurst sein und werden diese dann auch aus dem persönlichen weltbild ausgeklammert

Natürlich, verzeihung, habe unabsichtlich eine künstliche Gruppenbildung versucht zu bilden..auch das Wort "man" steht auf der roten Liste...
"Ein" Porsche..hier fängt das problem schonmal an..ein neues Modell erregt mehr missgunst als ein alter...wenn ich ab und zu im 928er mitfahre, erkenne ich im strassenbild sehr sehr viele fans dieses modells, ähnlich wie bei vintage synths.klar wirds dann auch leute geben, die auch den 944er oder lufti911er verteufeln als Bonzenkarre oder Penisverlängerung, diese Leute sollten einem dann aber Wurst sein und werden diese dann auch aus dem persönlichen weltbild ausgeklammert
Bitte, warum antwortest Du mir, obwohl meine Zeilen an Martin gerichtet waren?

Ich wollte damals vor langer, langer Zeit immer einen Virus B haben und einen EMU Ultra Sampler, also hab ich so lange gespart, bis ich mir es leisten konnte. Ich wollte damals immer ein pro Tools Mix System haben, also habe ich gespart, bis ich es mir leisten konnte. Hardware und die alten Menschen; das ist wahrlich ein Mythos… Ich erlebe so viele junge Menschen, die auf ihre Synthesizer sparen, um sie dann in ihrer Musik zu benutzen. Aber was schreib ich überhaupt. Deine Welt ist so festgelegt…
Deswegen tue dich mit ihm zusammen. Ihr seid ein Traumduo. Kraft Kraken for the ESC 2026…

Zuletzt bearbeitet:
Du beschwörst hier die, nennen wir es mal nebulöse, Kraken-Kraft herbei. Schon die alten Griechen kannten diese Kombination und haben sie gefürchtet.

Gnade uns Espen. Es wird aber kein Song dabei herauskommen, da die sich ja nicht einigen können und monatelang diskutieren bis der ESC vorbei ist.

Nein, es passt perfekt. Espen Kraft Ketchup und Kampf der Titanen Kraken …Besser geht’s nicht. :)

Ich wollte damals vor langer, langer Zeit immer einen Virus B haben und einen EMU Ultra Sampler, also hab ich so lange gespart, bis ich mir es leisten konnte. Ich wollte damals immer ein pro Tools Mix System haben, also habe ich gespart, bis ich es mir leisten konnte. Hardware und die alten Menschen; das ist wahrlich ein Mythos… Ich erlebe so viele junge Menschen, die auf ihre Synthesizer sparen, um sie dann in ihrer Musik zu benutzen. Aber was schreib ich überhaupt. Deine Welt ist so festgelegt…
Deswegen tue dich mit ihm zusammen. Ihr seid ein Traumduo. Kraft Kraken for the ESC 2026…

Ich würde ja gerne mal Clara beim ESC sehen, aber das wird wohl nie passieren ;-) Kraft kommt aus einer ganz anderen Ecke als ich. Er ist ja wirklich ein Synth-Nerd, der sich wirklich gut mit Synths auskennt, der so wie viele hier einfach schon immer eine Liebe für Synths hatte. Was ihn dazu getrieben hat diese Videos zu machen weiß ich nicht. Wie gesagt, vielleicht wollte er einfach raus aus der Schleife und nicht selbst in Versuchung kommen immer neue Synths zu kaufen. Selbstschutz? Man weiß es nicht. Ich bin ja da eine ganz andere Baustelle und im Prinzip viel unwichtiger. Vintage-Synths interessieren mich halt null und ich will auch kein Synth-Experte werden, ich will einfach Musik machen und zwar so, dass ich nicht meine Familie damit in den Ruin treibe.

Si tacuissem, philosophus mansissem ...

sicher hat hier und da jemand gesagt, er oder sie fände Hardware-Synth X oder Y besser als Softwaresynths - aber das sind genau so legitime Meinungsäußerungen wie die umgekehrte, dass jemand Software besser als Hardware findet (ohne hier noch zwischen Klangerzeugern und FX etc. zu differenzieren). Und das ist etwas ganz anderes, als würde "dauernd" behauptet "teure Hardware wäre das allergeilste und Software ist scheiße" - das wäre nämlich eine so überzogene Pauschaläußerung, dass andere sofort deutlich widersprechen würden. 🤷‍♂️

Das krasseste in der Richtung, was ich so lese, sind Aussagen wie: "ich finde, eine analoge Signalkette macht das Signal brauchbarer" oder "in Grenzbereichen verhält sich ein Analogsynth oft hörbar anders als Software XY". Aber auch da wird immer kontrovers diskutiert.

Ja und? Es ist auch eine legitime Meinungsäußerung, wenn ich sage, dass ich von meinen Hardwarekäufen enttäuscht bin. Scheint aber irgendwie anders bewertet zu werden, darüber müssen wir dann nämlich 40 Seiten diskutieren. Es ist auch kein realistisches Bild, dass heute immer noch überwiegend im Pro-Bereich mit Hardware gearbeitet wird. Das es sowas noch gibt und das es auch noch Studios mit riesigen Pulten gibt, geschenkt, aber das ist doch heute nicht mehr der Standard der Produktion. Heute wird überwiegend ITB gearbeitet und ohne DAW läuft da gar nix mehr. Das da irgendwo noch ein paar alte Herren rumlungern die das so machen wie früher, geschenkt, dass es auch ein paar junge Leute gibt die sich nen Modular zusammenschrauben, geschenkt. Aber das hat doch nichts mit realistischen Situation zu tun, dass die DAW und Software heute einfach dominieren und Hardware einfach ne Randnotiz ist. Spielzeug.

Heute wird überwiegend ITB gearbeitet

Also unabhängig der Tools „arbeite“ ich in diesem Segment nicht, ich habe Spaß!

Müsste ich damit meinen Lebensunterhalt bestreiten, würde sich vermutlich der Spaß bei mir früher oder später einstellen. Das Produkt unterliegt dann immer im emotionalen Geschmacksbereich des Kunden. Entweder man trifft diesen oder nicht.

Da ist mein Beruf digitaler, wenn ich Sondermaschinen baue, müssen diese -frei von Emotionen- einfach nur wie vereinbart funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch eine legitime Meinungsäußerung, wenn ich sage, dass ich von meinen Hardwarekäufen enttäuscht bin.
ja, sicher. 🤷‍♂️

Scheint aber irgendwie anders bewertet zu werden
Nö. Nur wenn behauptet wird, alle anderen würden Software in Bausch und Bogen verteufeln und Hardware als das Nonplusultra ansehen.
Oder wenn behauptet wird, Hardware wird nur zum "Angeben" oder so gekauft. Was die Leute hier auf die Palme bringt ist nicht, dass jemand seine Erfahrung und seine Vorlieben schildert, sondern pauschale Unterstellungen, die ein G'schmäckle nach Trollerei haben.

Es ist auch kein realistisches Bild, dass heute immer noch überwiegend im Pro-Bereich mit Hardware gearbeitet wird.
Kann ich nicht beurteilen, da ich hobbymäßig und nicht professionell unterwegs bin. Spielen die Best Practices von Profiproduzenten für den Hobbybereich eine Rolle? Das ist bestenfalls von akademischem Interesse, oder?

Wir drehen uns im Kreis.

.."gebullied" werden Menschen mit gewissen meist körperbezogenen oder charakterlichen Eigenschaften(übergewicht, nerdism..etc)
Doch wer lautstark seine meinung hinausposaunt und dann behauptet , er würde "gebullied" kann nicht ganz dicht sein

Man könnte argumentieren, dass früher Hardware wirklich essentiell war um bestimmte Musik zu machen. Wer einen 10.000 Euro Synth hatte, hatte schon Möglichkeiten die andere nicht hatten. Es war also damals kein reines Statussymbol, sondern hatte praktischen Nutzen. Diese Denkweise steckt natürlich in vielen Köpfen. Dafür wäre aber Espens Video doch perfekt, um diese Leute wachzurütteln und zu sagen, dass es heute eben nicht mehr so ist, man braucht keinen 10.000 Euro Synth mehr, selbst mit freeware kann man heute amtliche elektronische Musik machen.
Ok, knapp daneben ist auch vorbei - und das hier war nicht mal knapp.

News

Zurück
Oben