Solar Chrome
Electro Synth Maniac
Morgen,
es sind mal wieder 2 Geräte dazu gekommen - wird ja auch nicht weniger und man macht sich dann schon Gedanken, wie man den ganzen Fuhrpark sinnvoll vernetzt.
Momentan läufts bei mir so, dass ich über ein 8-Kanal-RME-Interface maximal 4 Synths in Cubase als externes Instrument eingebunden habe.
Die Auswahl der Synths kann ich dann per Patchbay machen - bissl Handarbeit, aber prinzipiell in Ordnung.
Midiseitig geht das ganze ebenfalls über eine Midi-Patchbay (Roland A-880).
Einspielung und controllerseitig steht ein BCR2000, nen kleines MIDI-Keyboard, ein SPD-11 und ein Roland GI-20 zur Verfügung.
Nutze ich mal so mal so und nach Laune.
Insgesamt, auch wenns viel Strippen sind, bin ich mit den Setup recht zufrieden, event. mal in Zukunft auf 16-Kanal umrüsten.
Das größte Manko ist jedoch meines Erachtens die Editierung der Synths und quasi ein Total-Recall, was die Hardware angeht.
Hierzu bräuchte wirklich jeder Synth eine Kanal (MIDI und Audio), was ja bei einer gezielten Auswahl machbar ist.
Ich denke, dass man nie mehr als 8 Synthies generell am Laufen hat - man arbeitet ja oft auch mit Plugins.
Spannend wird allerdings die Ganze Callback-Geschichte der Soundpresets/Einstellungen und genau dafür habe ich nur Patchwork-Lösungen gefunden.
Das alles wäre viel einfacher, wenn man nicht immer zwischen Synth und DAW wechseln müsste. Gut, bei der SH-101 oder Polysix muss der Sound am Gerät erfolgen.
Bei JX8P, Pulse usw. wäre aber alles per DAW steuerbar, allerdings sinds dann oft Frickellösungen mit Extra-Editoren, SysEx-Dumper, usw. usf.
Mit den Mixermaps in Cubase konnte ich mich auch noch nicht recht anfreunden - die VST-Control-Plugins sind recht witzig, aber auch nicht für alles verfügbar.
Man sieht also schon das Dilemma, welches sicherlich nicht nur hier auftritt. Wie macht Ihr das so??
Bin gespannt und hoffe auf neue Ideen - vielleicht auch was das Einspielen und Controlling via MIDI angeht.
es sind mal wieder 2 Geräte dazu gekommen - wird ja auch nicht weniger und man macht sich dann schon Gedanken, wie man den ganzen Fuhrpark sinnvoll vernetzt.
Momentan läufts bei mir so, dass ich über ein 8-Kanal-RME-Interface maximal 4 Synths in Cubase als externes Instrument eingebunden habe.
Die Auswahl der Synths kann ich dann per Patchbay machen - bissl Handarbeit, aber prinzipiell in Ordnung.
Midiseitig geht das ganze ebenfalls über eine Midi-Patchbay (Roland A-880).
Einspielung und controllerseitig steht ein BCR2000, nen kleines MIDI-Keyboard, ein SPD-11 und ein Roland GI-20 zur Verfügung.
Nutze ich mal so mal so und nach Laune.
Insgesamt, auch wenns viel Strippen sind, bin ich mit den Setup recht zufrieden, event. mal in Zukunft auf 16-Kanal umrüsten.
Das größte Manko ist jedoch meines Erachtens die Editierung der Synths und quasi ein Total-Recall, was die Hardware angeht.
Hierzu bräuchte wirklich jeder Synth eine Kanal (MIDI und Audio), was ja bei einer gezielten Auswahl machbar ist.
Ich denke, dass man nie mehr als 8 Synthies generell am Laufen hat - man arbeitet ja oft auch mit Plugins.
Spannend wird allerdings die Ganze Callback-Geschichte der Soundpresets/Einstellungen und genau dafür habe ich nur Patchwork-Lösungen gefunden.
Das alles wäre viel einfacher, wenn man nicht immer zwischen Synth und DAW wechseln müsste. Gut, bei der SH-101 oder Polysix muss der Sound am Gerät erfolgen.
Bei JX8P, Pulse usw. wäre aber alles per DAW steuerbar, allerdings sinds dann oft Frickellösungen mit Extra-Editoren, SysEx-Dumper, usw. usf.
Mit den Mixermaps in Cubase konnte ich mich auch noch nicht recht anfreunden - die VST-Control-Plugins sind recht witzig, aber auch nicht für alles verfügbar.
Man sieht also schon das Dilemma, welches sicherlich nicht nur hier auftritt. Wie macht Ihr das so??
Bin gespannt und hoffe auf neue Ideen - vielleicht auch was das Einspielen und Controlling via MIDI angeht.