Europa Sequencer

Das Teil soll ja auch kein Ersatz für Cubase sein, liebe Leute. Wenn Ihr das so seht, dann seit Ihr eh nicht die Zielgruppe für diesen Sequencer.
Und gerade die minimale Eingabe, die ja kinderleicht funktioniert, macht doch den besonderen Charme des Gerätes aus.
 
Das Ding ist doch ne Alternative zu einem Electribe als Seq.
Ist doch super, mehr spuren und längere loops.
Allerdings bissi seltsam finde ich, dass der Drum Part fix auf Midi Ch. 10 gelegt ist.

Als spielpartner würd ich dazu nen MAM SQ16 sehen.

zu den Triggerausgänge schlägt er vor mit der Kiste Analog Stepper zu starten.
 
DerNub schrieb:
Das Ding ist doch ne Alternative zu einem Electribe als Seq.
Ist doch super, mehr spuren und längere loops.
Allerdings bissi seltsam finde ich, dass der Drum Part fix auf Midi Ch. 10 gelegt ist.

Als spielpartner würd ich dazu nen MAM SQ16 sehen.

zu den Triggerausgänge schlägt er vor mit der Kiste Analog Stepper zu starten.
Nicht ganzz, es gibt kein Realtime und keine Motion Sequenzen. Der MAM ist ähnlich, aber kann weniger im laufenden Betrieb. Der Europa kann deshalb vieles besser als den MAM aber weniger als die Tribe.
 
realtime nutzt man (äh ich) doch bei einem Stepper eh nicht, dafür gibts PC bzw. MPC - motion seq stimmt, aber
geht das überhaupt für ext. geräte mit der Tribe? Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass das eben nicht geht.

Was kann denn der SQ 16 im laufenden Betrieb nicht ?
 
Also ich tu's. Ich liebe es, dass man realtime aufnehmen kann. Es ist sogar bei mir ein wichtiger Bestandteil auf der Bühne. Und ich bin da nicht allein. Bin einer derer, die beides machen. Und ich find es ssehrrr musikalisch so zu arbeiten. Besonders bei Jams. Aber sogar im Studio ist das cool.

Beim SQ gibts einige Funktionen, die nicht gehen. Ich habs nicht mehr in Erinnerung, ist schon ne Weile her. Aber er hat auch seine Vorteile. Denke aber, dass der Europa mehr oder weniger das auch kann und Europa ist generell als melodischer Sequencer konzipiert. Beim SQ16 sind es nur 3 Melospuren, der Rest ist Beat. Das ist nicht schlimm oder so, aber es ist halt "weniger". Und auf dem Europa lese ich rechts FLAM im Menü. Sowas kann der SQ10 auch nicht. Aber er kann Rotate und Chaining, was cool ist.

Naja, ich wollte bei all der Stimmung mal laut nachdenken,dass der Europa so ungeil nicht ist. Das ist alles.
 
DerNub schrieb:
realtime nutzt man (äh ich) doch bei einem Stepper eh nicht, dafür gibts PC bzw. MPC

Es geht nicht um "Realtime-Recording", also Sequencer auf Record stellen und am Eingabegerät (Tastatur, Drumpads, ...) rum drücken, sondern um Echtzeit-Änderungen an den Sequencen während des laufenden Betriebs.
Kann man auch als Live-Tauglichkeit sehen.
 
Ich finde das Gerät hochinteressant.
Ich mein hey: 16 Spuren + 12 Drumnote Spuren... da kann man schonmal lecker n paar Akkorde sequenzen und hat noch genug Platz für monophone Melodien.. Das hat auf jeden Fall was.
EInziges (kleines) Manko für mich: Kein Realtime-Recording. Pattern live editieren ist für mich nicht sooo wichtig..
 
Moogulator schrieb:
Beim SQ gibts einige Funktionen, die nicht gehen. Ich habs nicht mehr in Erinnerung, ist schon ne Weile her.
Ok, schade - hätte mich interessiert, weil unsere Zwei mussten wir noch nie stoppen (ausser wg. Nachbarn o.ä.)
Aber er hat auch seine Vorteile. Denke aber, dass der Europa mehr oder weniger das auch kann und Europa ist generell als melodischer Sequencer konzipiert. Beim SQ16 sind es nur 3 Melospuren, der Rest ist Beat.
Genau deswegen stelle ich mir Europa + SQ16 eigentlich als ganz süßes Duo vor.

changeling schrieb:
Es geht nicht um "Realtime-Recording", also Sequencer auf Record stellen und am Eingabegerät (Tastatur, Drumpads, ...) rum drücken, sondern um Echtzeit-Änderungen an den Sequencen während des laufenden Betriebs.
Kann man auch als Live-Tauglichkeit sehen.
Aber das geht ja eh - wie man im Video sieht...
 
changeling schrieb:
DerNub schrieb:
realtime nutzt man (äh ich) doch bei einem Stepper eh nicht, dafür gibts PC bzw. MPC

Es geht nicht um "Realtime-Recording", also Sequencer auf Record stellen und am Eingabegerät (Tastatur, Drumpads, ...) rum drücken, sondern um Echtzeit-Änderungen an den Sequencen während des laufenden Betriebs.
Kann man auch als Live-Tauglichkeit sehen.

Doch, es ging mir auch um Einspielen an den Pads UND den Reglern und allem, was man so automatisieren und aufnehmen kann. Ist mir sogar sehr wichtig, dass man Noten einspielen kann. Eingabesensorik egal, kann von Nanokey bis eingbauten Pads alles sein. Jeder wie er mag. Gerne dynamisch (oh, das ist wieder so ein Punkt). Aber Europa scheint Vel auch voll zu nutzen.
 

Anhänge

  • IMG_20141225_121419.jpg
    IMG_20141225_121419.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 5
DerNub schrieb:
Moogulator schrieb:
Beim SQ gibts einige Funktionen, die nicht gehen. Ich habs nicht mehr in Erinnerung, ist schon ne Weile her.
Ok, schade - hätte mich interessiert, weil unsere Zwei mussten wir noch nie stoppen (ausser wg. Nachbarn o.ä.)
Aber er hat auch seine Vorteile. Denke aber, dass der Europa mehr oder weniger das auch kann und Europa ist generell als melodischer Sequencer konzipiert. Beim SQ16 sind es nur 3 Melospuren, der Rest ist Beat.
Genau deswegen stelle ich mir Europa + SQ16 eigentlich als ganz süßes Duo vor.

changeling schrieb:
Es geht nicht um "Realtime-Recording", also Sequencer auf Record stellen und am Eingabegerät (Tastatur, Drumpads, ...) rum drücken, sondern um Echtzeit-Änderungen an den Sequencen während des laufenden Betriebs.
Kann man auch als Live-Tauglichkeit sehen.
Aber das geht ja eh - wie man im Video sieht...
Ja, gilt ja auch nur für einen Teil der Funktionen. Und ggf. hatte ich auch eine ältere Version, aber schon nach dem Ableben von MAM. Fand ihn wegen fehlendem Realtime und noch 1 oder 2 Sachen etwas gebremst, aber sonst auch cool, Chaining und Rotation war zB gut gemacht. Ich weiss es einfahc nicht mehr so genau mit dem Handling, deshalb möcht ich nix in die Welt setzen.

Steps setzen allein ist noch kein "Nicht anhalten". Takarten, Rolltypen und so weiter. Alles am besten während der "Fahrt" wäre optimal. Sehr konsequent wie zB bei der Monomachine. Auch die Tribes haben Bereiche die nicht im Betrieb geändert werden können, aber speichern und setzen, rollkram und so schon, Skalierung leider nicht.

Duo: Ja stell ich mir auch vollsüß vor,aber ggf. reicht nen Europa dann auch allein, weil genug Tracks. Halt nur realtime wäre schön, bin halt Fan von Einspielungen, gern auch nur über nen Minikeyboard, aber irgendwie sollte es gehen und Controller wäre auch gut auf diese Weise. Aber naja..
 
Dem Video konnte ich nicht ansehen, ob Reihenfolgen von Patterns machbar sind, sprich: Lange Patterns. Man kann sie umschalten. Aber muss nochmal aufmerksamer gucken.
 
Moogulator schrieb:
Steps setzen allein ist noch kein "Nicht anhalten". Takarten, Rolltypen und so weiter. Alles am besten während der "Fahrt" wäre optimal. Sehr konsequent wie zB bei der Monomachine. Auch die Tribes haben Bereiche die nicht im Betrieb geändert werden können, aber speichern und setzen, rollkram und so schon, Skalierung leider nicht.
Beim SQ16 lassen sich auch Pattern längen, Taktarten etc. - soweit ichs ausgetestet hab - eigentlich alles (sogar speichern) ohne stoppen zu müssen umschalten/abrufen. Und man kann 32th spielen, was der europa glaube ich nicht kann. Sowie Mute-Szenen speichern :D
Moogulator schrieb:
Dem Video konnte ich nicht ansehen, ob Reihenfolgen von Patterns machbar sind, sprich: Lange Patterns. Man kann sie umschalten. Aber muss nochmal aufmerksamer gucken.
Laut Manual geht das, nur unterschiedliche chains sind wohl nicht speicherbar.
Duo: Ja stell ich mir auch vollsüß vor,aber ggf. reicht nen Europa dann auch allein
naja wär die nen bischen früher rausgekommen, wäre ich evtl. nicht auf rechner umgestiegen, aber mal
schauen - sag niemals nie un so :lol:

Offtopic: fand die mam sachen eigentlich eh immer recht cool - was ist eigentlich aus denen geworden nachdem sie von
Terratec aufgekauft worden sind? Ja nix - ich weiß... Aber die Entwickler muss es doch noch geben... warte ja immernoch auf
den angekündigten 1HE mit 3xVCO Synth :heul:
 
Preise stehen jetzt auch fest:

Analogue Solutions new Europ Sequencer is set to be available March 1st for $799 according to Noisebug.

"KEY FEATURES OF EUROPA
* Intuitive and simple programming procedure
* No sub-menus or shift keys - one function per key
* Simple to use - TR808/606 style programming.
* Analogue features - analogue tempo clock, 7 analogue trigger outs, analogue sync signals
* Live editing features
* Transpose, Octave shift, Mute
* Rugged steel construction.

Europa is a hardware sequencer, it does not contain a 'sound engine'. It has been designed from the ground up to be utilised with your MIDI synths, analogue modular, drum brains and drum machines.

Eurpoa was designed to be utilised with our SQ8 and Oberkorn analogue sequencers (and anything else with a compatible clock input).

Either use the main sync out or one of the seven trigger outputs to clock your analogue sequencers. Have them step whenever you like by programming triggers into the Europa sequencer. You can have 2 sequencers play alternately. You can mute the track so the Oberkorn/SQ8 sequencer stops! Use another trigger and you can activate the reset feature of the Oberkorn/SQ8!"
 
intercorni schrieb:
Wird den meisten zu teuer sein.
Es kommt natürlich auch aufs set-up an. 7mal Gate ist für meine analog drums & sequencer teile (sds V, vostok, health club new game...) gerade richtig. Hab ihn mal geordert und wir werden sehen.
 
nanotone schrieb:
Mehrwertsteuer und Zoll bei Einfuhr aus UK :?: UK = Europa.

Die Preise bei Analogue Solutions sind alle excl. Mwst., ca. 20% kommen also drauf. Hab den Europa bei einem Händler in Deutschland gekauft, ging von der Abwicklung her einfacher.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben