Eurorack 12V auf 5V, bzw. regelbare CV?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von asdf, 12. Mai 2013.

  1. asdf

    asdf -

    Wenn ich mir ein Gate Modul für mein Doepfer System selber bauen will, dann brauche ich ja ein 5V Signal, welches ich mittels eines Knopfs an und aus schalte. Reicht es hierfür wenn ich den +12V Systembus abgreife und mittels Widerständen auf 5V runter ziehe? Könnte ich so auch mit Hilfe eines zusätzlichen Potentiometers eine regelbare CV Source selber bauen?
     
  2. Storch

    Storch -

    für das Gate Modul gibts auf der Doepfer Homepage unter DIY ein Beispiel.
     
  3. asdf

    asdf -

    Oh, toll! Die DIY Seite kannte ich noch gar nicht.

    http://www.doepfer.de/DIY/a100_diy.htm
     
  4. asdf

    asdf -

    Habe doch noch mal ne Frage. Auf der Doepfer DIY Seite wird das Gate Signal als 12V Spannung ausgegeben. Aber für andere CV Steuerungen sind es immer nur 0-5V (bzw. -2.5 bis +2.5). Ist es dann schlimm wenn man ein Gate Signal auch als CV Source mit Modulen patcht, die 5V erwarten?
     

Diese Seite empfehlen