DIY VCA

Hallo,

ich beginne gerade, mir einen modularen Synth selbst zu bauen.

Bis jetzt habe ich ein Doepfer MIDI-CV-Modul, einen selbstgebauten VCO und habe diesen VCA gebreadboardet:

https://kassu2000.blogspot.com/2015/10/vca.html

Der VCA funktioniert generell, allerdings gibt es 2 Dinge, die mich noch stören:

- Zu Beginn jeden neuen Tones kommt ein deutlich hörbares "Klacken" oder übertrieben lautes Attack.
Kann das am Gate-Signal liegen, das mit bis zu 8V deutlich über den "normalen" 5V liegt?

- Wenn ich den Saw-Out vom VCO zum VCA patche, klingt bis auf das Attack alles gut! Wenn ich aber den Triangle-Out patche (besonders wenn Pitch-CV vom Doepfer in den VCO läuft), sind auf einmal Rauschen und andere Nebengeräusche zu hören. Wie kann das Pitch-CV-Signal des Doepfer zum VCO mit dem VCA zusammenhängen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Du sollest den VCA lieber mit einer Envelope modulieren. Ein Gate Signal ist dazu nicht sehr gut geeignet, weil der Amp dann wie ein simpler an/aus Schalter arbeitet. Wenn du das Knacken weghaben möchtest, müsstest du das Gate Signal durch ein Tiefpassfilter leiten. Dieses verschleift die harten Kanten des Gates und so entstehen auch keine Knackser mehr.
 
Knacksen:
1.) Wenn Du mit der Gate direkt auf das VCA gehst, dann schaltest Du die Kurvenform des Signals abrupt ein. Das wird sich in einem Knackser äußern
2.) Diese recht simple Schaltung hat keine Steuerspannungsunterdrückung. Da werden schnelle Steuerspannungstransienten immer durchschlagen

Zum Rauschen:
1.) Das Dreieck hat sehr viel weniger Obertöne als der Sägezahn. Die Obertöne maskieren die unerwünschten Geräusche.
2.) Wenn das Transistorpaar nicht selektiert ist, dann wird diese Schaltung rauschen.

Und was wir nicht wissen: rauscht denn der "nackte" Ausgang des Dreiecks?
 


News

Zurück
Oben