Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem Markt

Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

Weiß nicht, ob Du diese Möglichkeit hast, aber habe gehört ( :mrgreen: ) daß es extrem hilfreich sein kann, jmd in der Schweiz mit Wohnsitz möglichst Nähe Dtld zu kennen. Habe von einem Beispiel gehört, wo auf einen Synthie aus Japan mit Warenwert von ca. 1400 Euro in der Schweiz noch ca. 180 Euro draufkamen (inkl. Versand von irgendeinem grenznahen deutschen Postamt).

Möchte hier natürlich auf keinen Fall zum Nachahmen aufrufen. Aber trotzdem finde ich es irgendwie unglaublich, in Dtld auf ne 33 Jahre alte analoge Kiste 25 % plus Mwst zu zahlen. Dadurch lohnt sich so manch günstiger Preis in USA und co doch nicht mehr. Bei Neuware, die man theoretisch auch in Dtld kaufen könnte, macht sowas wenigstens noch halbwegs Sinn, aber bei Vintage-Krempel kann ich's echt nicht nachvollziehen...
 
Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

hi ich hab den moddemod und habe meinen mit dem hier verglichen

ijumod.jpg


finde beide ähnlich gut aber den intel wesentlich flexibler und soundvielfältiger dadurch.

ansonsten kann ich nur sagen: habe mir n passiven ringmod selbst gebaut und das größte problem waren die spulen - hat mir im forum ein thread weitergeholfen

viewtopic.php?f=36&t=42996&p=578607&hilit=ringmod+cwejman#p578607

am ende muss es so aussehen -ist eigentlich keine kunst nur für so elektronikidioten wie mich schwierig :mrgreen:

 
Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

zoneotura schrieb:
Weiß nicht, ob Du diese Möglichkeit hast, aber habe gehört ( :mrgreen: ) daß es extrem hilfreich sein kann, jmd in der Schweiz mit Wohnsitz möglichst Nähe Dtld zu kennen. Habe von einem Beispiel gehört, wo auf einen Synthie aus Japan mit Warenwert von ca. 1400 Euro in der Schweiz noch ca. 180 Euro draufkamen (inkl. Versand von irgendeinem grenznahen deutschen Postamt).

Möchte hier natürlich auf keinen Fall zum Nachahmen aufrufen. Aber trotzdem finde ich es irgendwie unglaublich, in Dtld auf ne 33 Jahre alte analoge Kiste 25 % plus Mwst zu zahlen. Dadurch lohnt sich so manch günstiger Preis in USA und co doch nicht mehr. Bei Neuware, die man theoretisch auch in Dtld kaufen könnte, macht sowas wenigstens noch halbwegs Sinn, aber bei Vintage-Krempel kann ich's echt nicht nachvollziehen...

...ist 19% Einfuhrumsatzsteuer/Mehrwertsteuer+ Zoll, so 3-5%, also 25% incl.Mehrwertsteuer!
 
Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

Xpander-Kumpel schrieb:
...ist 19% Einfuhrumsatzsteuer/Mehrwertsteuer+ Zoll, so 3-5%, also 25% incl.Mehrwertsteuer!


Ah ok, danke für die Info, hatte ich verplant :mrgreen: Aber selbst dann ist es immer noch doppelt soviel wie beim Schweizer Umweg.....
 
Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

zoneotura schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...ist 19% Einfuhrumsatzsteuer/Mehrwertsteuer+ Zoll, so 3-5%, also 25% incl.Mehrwertsteuer!


Ah ok, danke für die Info, hatte ich verplant :mrgreen: Aber selbst dann ist es immer noch doppelt soviel wie beim Schweizer Umweg.....

...da muß man echt aufpassen!
Wollte auch mal so locker was aus der Schweiz schiessen, bis das böse Erwachen kam! :sad:
 
Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

Ilanode schrieb:
Ja, und? Kann Dein Päckchen aus Asien nicht auch zwei Wochen gelegen haben?
Nö, weil ich weiß wann es dort losgeschickt wurde. :school:
 
Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

tomk schrieb:
a.xul schrieb:
mein paket von 4ms liegt anscheinend schon 20 tage beim zoll...
Häh... meine Erfahrung war, allerdings aus Asien, dass man vom Zollamt benachrichtigt wird, hingeht, das Pächcken vor einem geöffnet, eingeschätzt wird, und man es dann mitnehmen darf. Das mit zwei Wochen beim Zoll liegen ist ja abartig. :shock:
keine ahnung was da los ist. bei usps gibt es dieses paket schon gar nicht mehr und der typ von 4ms antwortet mir seit einer woche nicht. ich ueberlege stark mir das geld per paypal wieder zurueck buchen zu lassen... sonst hatte ich auch nicht soooooo grosse schwierigkeiten mit bestellungen aus den usa. bei mir hat sogar jeder "ebay" mist aus den usa in den letzten 5 jahren ohne probleme funktioniert.
 
Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

a.xul schrieb:
der typ von 4ms antwortet mir seit einer woche nicht. ich ueberlege stark mir das geld per paypal wieder zurueck buchen zu lassen...
Ich halte Dann/4ms für absolut vertrauenswürdig. Warte noch mal oder versuche, ihn über Muff Wiggler zu erreichen.
 
Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

Ilanode schrieb:
Ich halte Dann/4ms für absolut vertrauenswürdig.
+1 ich hatte bisher auch nur positive erfahrungen mit ihm. sieht eher aus, als ob da beim transport was schiefgelaufen ist.
 
Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

a.xul schrieb:
bei usps gibt es dieses paket schon gar nicht mehr und der typ von 4ms antwortet mir seit einer woche nicht. ich ueberlege stark mir das geld per paypal wieder zurueck buchen zu lassen...
Unter diesen Umständen würde ich keine Minute zögern und sofort das Geld zurückbuchen lassen.
 
Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

tomk schrieb:
nter diesen Umständen würde ich keine Minute zögern und sofort das Geld zurückbuchen lassen.
Ich bin mir sehr sicher, dass sich das Problem wird lösen lassen. Die Sendung war ja scheinbar bei UPS auch über das Tracking zu verfolgen.

Eine Woche nicht erreichbar sei, kann schon mal vorkommen (Urlaub, Krankheit, ...). Vllt landen Deine Mails auch im Spamfilter - auch das gibt es. Ich kriege bspw. auf meine Mails an einen US-Anbieter auch NIE eine Antwort, obwohl ich ihm was schulde, wegen einer irrtümlichen Doppellieferung. Muss also keine Bosheit sein.
 
Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

a.xul schrieb:
keine ahnung was da los ist. bei usps gibt es dieses paket schon gar nicht mehr und der typ von 4ms antwortet mir seit einer woche nicht.
da faellt mir noch ein: hast du mal versucht, die usps-tracking nummer bei der sendungsverfolgung auf dhl.de einzugeben? manchmal kann man usps-sendungen da weiterverfolgen, sobald sie in deutschland eingetroffen und an die dhl uebergeben worden sind. klappt aber nicht immer. oder du versuchst es mal telefonisch bei der dhl. ich meine mich zu erinnern, dass die eine extra hotline fuer sendungen aus dem ausland haben.
 
Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

bartleby schrieb:
a.xul schrieb:
keine ahnung was da los ist. bei usps gibt es dieses paket schon gar nicht mehr und der typ von 4ms antwortet mir seit einer woche nicht.
da faellt mir noch ein: hast du mal versucht, die usps-tracking nummer bei der sendungsverfolgung auf dhl.de einzugeben? manchmal kann man usps-sendungen da weiterverfolgen, sobald sie in deutschland eingetroffen und an die dhl uebergeben worden sind. klappt aber nicht immer. oder du versuchst es mal telefonisch bei der dhl. ich meine mich zu erinnern, dass die eine extra hotline fuer sendungen aus dem ausland haben.

hab neulich auch bei 4ms bestellt... hat ca. 6 wochen gedauert und lag dann beim zoll.... dhl benachrichtigung & tracking hat nicht funktioniert.... von daher einfach erstmal abwarten. innerhalb von 45 tagen musst du paypal nen fall melden. aber so 40 tage würde ich ihm mind. geben...
 
Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

phaserjunktoy schrieb:
hat ca. 6 wochen gedauert


ich hab den rotating clock divider plus anhängsel zum selbstbauen bestellt. hat keine vier wochen gedauert.
trackingid hat auch gefunzt...ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es usps nicht ups war.
 
Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

magic_erkan schrieb:
ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es usps nicht ups war.
Stimmt! Dann verchickt per USPS. Das USPS-Tracking funktioniert nicht in D.

Die Paypal-Frist von 45 Tagen ist gemein, da meiner Erfahrung nach die Sendungen tatsächlich 6 bis 8 Wochen bei der Post (nicht beim Zoll!) liegen, bevor sie an den Empfänger oder Zoll weitergeleitet werden.
 
Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

Ilanode schrieb:
magic_erkan schrieb:
ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es usps nicht ups war.
Stimmt! Dann verchickt per USPS. Das USPS-Tracking funktioniert nicht in D.

Die Paypal-Frist von 45 Tagen ist gemein, da meiner Erfahrung nach die Sendungen tatsächlich 6 bis 8 Wochen bei der Post (nicht beim Zoll!) liegen, bevor sie an den Empfänger oder Zoll weitergeleitet werden.

ja, usps wars...

ich mach das jetzt mit der frist konsequent, weil ich auch zwei negativerlebnisse hatte... wenn man den problemfall öffnet bleiben aber wieder nochmal 10 tage zum klären... und wenn das auch nicht hilft, kann man das geld ja auch ein zweites mal schicken, wenn es dann doch ankommt. versteht sich eigentlich von selbst... aber meistens klappts ja auch innerhalb von 45 tagen.... trotzdem krass im vergleich zu z.b. mouser... die verschicken mit fedex und fedex macht den zoll direkt mit und das ist dann von usa bis deutschland in 5 tage da...
 
Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

phaserjunktoy schrieb:
und wenn das auch nicht hilft, kann man das geld ja auch ein zweites mal schicken, wenn es dann doch ankommt. versteht sich eigentlich von selbst...
Richtig... denn was weg ist, ist weg.
Somit sollte man den sicheren Weg gehen, und der Versender eben zukünftig zu einer besseren Alternative greifen.
Siehe fedex.
 
Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

tomk schrieb:
und der Versender eben zukünftig zu einer besseren Alternative greifen. Siehe fedex.
Für mich ist die bessere Alternative USPS - es ist deutlich günstiger (Porto und keine Verzollung oder anschließende Selbstverzollung) und bisher ist jede Sendung angekommen.

FedEx geht schneller, kostet aber ohnehin mehr, dazu wird es in jedem Fall verzollt und von FedEx eine Bearbeitungsgebühr fürs Verzollen erhoben.

Ich fürchte, dass solche Geldzurückruf-Aktionen bewirken, dass Dann/4ms - wie bereits Stevo/Bridechamber - irgendwann nur noch mit dem teureren Kurieren (FedEx, USP) verschickt. Und alle zahlen dann mehr.

Und das nur, weil etwas Geduld fehlt und unterstellt wird, man könne sich im Verlustfall nicht mit Dann einigen.
 
Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

a.xul schrieb:
mein paket von 4ms liegt anscheinend schon 20 tage beim zoll...

a.xul schrieb:
keine ahnung was da los ist. bei usps gibt es dieses paket schon gar nicht mehr und der typ von 4ms antwortet mir seit einer woche nicht.

Dann ist vertrauenswürdig. Er hat mir ein Paket am 13.6 per USPS Express geschickt. Am 20.6 war es beim Zoll in Schöneberg. Am 22.6 bekam ich die Benachrichtigung zur Selbstverzollung/ Abholung. Tracking/ Verfolgung hat bei mir funktioniert.

Wenn dein Paket schon 20 Tage beim Zoll liegt, dann ist es möglicherweise auf dem Weg zurück in die USA, da m.W. die Frist zur Abholung 14 Tage ist. Hast du eine Benachrichtigung vom Zoll bekommen?

Ich weiss, er ist derzeit mit dem VCAM beschäftigt, glaube aber nicht, dass er dich ignorieren würde. Wenn du magst, kann ich nachfragen. Ich benutze aber auch nur die 4ms ät 4mspedals Adresse ...
 
Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

Navs schrieb:
Wenn dein Paket schon 20 Tage beim Zoll liegt, dann ist es möglicherweise auf dem Weg zurück in die USA, da m.W. die Frist zur Abholung 14 Tage ist. Hast du eine Benachrichtigung vom Zoll bekommen?
Ich gehe davon aus, dass es 20 Tage bei der Ost/DHL liegt/lag, die für USPS in D die Verzollung macht. Das ist nicht ungewöhnlich.

Wie gesagt, ich warte oft 6 Wochen auf die Sendung oder die Benachrichtigung vom Zoll, die ja erst verschickt wird, wenn die Post die Sendung zur Selbstverzollung an den Zoll übergeben hat.
 
Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

Navs schrieb:
a.xul schrieb:
mein paket von 4ms liegt anscheinend schon 20 tage beim zoll...

a.xul schrieb:
keine ahnung was da los ist. bei usps gibt es dieses paket schon gar nicht mehr und der typ von 4ms antwortet mir seit einer woche nicht.

Dann ist vertrauenswürdig. Er hat mir ein Paket am 13.6 per USPS Express geschickt. Am 20.6 war es beim Zoll in Schöneberg. Am 22.6 bekam ich die Benachrichtigung zur Selbstverzollung/ Abholung. Tracking/ Verfolgung hat bei mir funktioniert.

Wenn dein Paket schon 20 Tage beim Zoll liegt, dann ist es möglicherweise auf dem Weg zurück in die USA, da m.W. die Frist zur Abholung 14 Tage ist. Hast du eine Benachrichtigung vom Zoll bekommen?

Ich weiss, er ist derzeit mit dem VCAM beschäftigt, glaube aber nicht, dass er dich ignorieren würde. Wenn du magst, kann ich nachfragen. Ich benutze aber auch nur die 4ms ät 4mspedals Adresse ...

ich hab keine benachrichtigung vom zoll bekommen. sonst war das ja auch nie das problem und der kram kamm immer an. ich hab ihn noch mal angeschrieben. wenn dieses mal wieder keine antwort kommt muss ich einfach reagieren. egal was fuer ein mensch das ist.
 
Deutscher Zoll unzuverlässig?

a.xul schrieb:
mein paket von 4ms liegt anscheinend schon 20 tage beim zoll...

Ist momentan irgendwas mit deutschen Zoll los?

Hatte am 13.6. Platinen bei Ken Stone bestellt und da die noch nicht angekommen sind gestern mal nachgefragt, ob er die überhaupt abgeschickt hat. Die Antwort war, dass er die am 14.6. abgeschickt hat und meine die 4. Lieferung vom Juni nach Deutschland ist mit der es Probleme gibt. :shock:
 
Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

ich hab jüngst 7 wochen auf eine CD gewartet, die korrekt ausgezeichnet war. ich vermute da auch den zoll hinter, weil ich am poststempel sehen konnte, dass ca. eine woche nachdem sie aufgegeben worden war schon in deutschland war. klebte auch so ein aufkleber drauf - "zollamtlich untersucht" oder so.
ich raff das nicht. ich zahle 10$ für eine CD, der verkäufer steckt sie in einen CD versandtumschlag füllt den schein aus "gift, 10$" und dann liegt die fast 4 wochen beim zoll?
zwischenzeitlich hab ich dem verkäufer richtig druck gemacht UND die cd bei einem deutschen plattenladen neu bestellt. die ging dann an dem tag raus, als die CD aus den USA in meinem briefkasten war. also hatte ich auch noch rücksendestress ;-)
 
Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

haesslich schrieb:
ich hab jüngst 7 wochen auf eine CD gewartet, die korrekt ausgezeichnet war.[...]
ich raff das nicht. ich zahle 10$ für eine CD, der verkäufer steckt sie in einen CD versandtumschlag füllt den schein aus "gift, 10$"
ah, kommt nur mir das so vor, oder stehen hier "korrekt ausgezeichnet", "ich zahle 10 dollar" und "gift" in einem hoechst reizvollen widerspruch zueinander?

etwas off topic, aber ich finde es immer extrem nervig, wenn irgendwelche schlaumeier aus uebersee meinen, sie wuerden einem einen gefallen tun, indem sie etwas als geschenk deklarieren. dabei bringt das nur aerger, die kollegen beim zoll sind zwar beamte, aber nicht bescheuert, und wie wir alle moegen sie es nicht sonderlich, wenn man sie fuer dumm verkauft. meiner erfahrung nach muss man wegen solcher angeblicher geschenke viel oefter beim zoll antanzen, die viel einfachere zollabwicklung ueber die post klappt nur, wenn wirklich alles korrekt angegeben ist (und aussen in so einem klarsichtdings eine rechnung und ein lieferschein mit dranhaengen). vor allem verstehe ich nicht, was sich die absender von dem geschenkequatsch versprechen, schliesslich muessen auch geschenke versteuert und verzollt werden, bloss der freibetrag ist ein kleines bisschen hoeher. aber bei cds bist du eh immer drunter und bei synths immer drueber...
 
Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

bei mir hat sich herr 4ms gemeldet und meinte auch, er habe seit monaten probleme nach deutschland was zu versenden. er versprach mir meine geschichte nochmals zuzusenden, aber direkt zu schneidersladen. die haben als import-typen angeblich nicht solche probleme. naja jetzt ist auch schon wieder mehr als ein monat vergangen und ich krieg keine infos...

von dem alten paket gibt es keine spur. wohl ueber bord geworfen oder so.
 
Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

ich habe mal ne frage wegen zoll _ ich warte auf ein packet jetzt seit 3 wochen ... das letzte mal hat es 10 tage gedauert ... wie sind denn so die durchschnttlichen zeiten der zollabfertigung ???


kann man da nachhaken oder einfach nichts machen _ ?


wie ist denn das mit der sendungsverfolgung - gibt es soetwas schlüssig aus amerika bis zu meiner haustür ???
 
Re: Eurorack - die Qual der Wahl und Verfügbarkeit auf dem M

jaash schrieb:
wie ist denn das mit der sendungsverfolgung - gibt es soetwas schlüssig aus amerika bis zu meiner haustür ???


ich glaube eher nicht, meistens hat man nur einen generellen status wie z.B. im Lager oder Versendet.
so war es zumindest die ein-zwei male die ich mir sowas angeschaut habe, da musste ich dann aber auch nicht so lange auf meine sendung warten...
 


News

Zurück
Oben