Eurorackmodule: sind das die besseren Käufer

Re: Eurorackmodule sind das die besseren Käufer

Die MidiBox Seq V4 ist natürlich ein Monster, da bleiben keine Wünsche offen und kein Auge trocken. @chain, So ein Teil hast Du? Auch mit den optionalen CV Outs? Erzähl mal, wie sind denn die Erfahrungen damit? War es leicht, zu bauen? zu bedienen? etc. etc.
Wenn man dieses Gerät hat, um seinen Synthpark zentral zu steuern, dann ist es natürlich eine gute Option, sich Clouds in einem Doepfer MiniCase hinzustellen als alleiniges Modul. In die noch freien 14HP kann ja auch noch irgendwas Utilitymäßiges rein, ein Multiple, oder ein LFO oder ADSR oder irgendsowas. Oder ne Blindplatte und die Entscheidung vertagen. Dann ist es tauglich, um es in einem Track flexibel einzusetzen.
Von solchen Sachen wie Korg SQ1 kann ich persönlich nur abraten. Wenn man überlegt, wie viel man sich schon gekauft hatte, weil man dachte, man kann damit Geld sparen, und doch wieder verkaufen muss, weil es den Ansprüchen nicht gerecht wird... da kann am Ende ganz schön Geld verbrannt werden.
Ich meine, so wie es aussieht kann der SQ1 acht Steps. Hallo? Das wird ja immer weniger! Wenn das so weitergeht kann ich auch bald einen 1-step sequencer auf den Markt bringen. In Original-Stein-Optik. Kannste auf ne Keyboardtaste legen, theoretisch unendliches Gate bei geringstem Verbrauch. Will sagen, acht Steps ist verdammt wenig. Naja, eh egal, wenn man eine MidiBox Seq V4 besitzt, dann braucht man gar keinen anderen Sequencer.

Dieses Super37 Keyboard Case sieht echt schmuck aus! Und ein ähnliches gibt es ja noch zu erwerben:
https://www.memeantenna.com/store/mls3104k:-super37-meme-antenna-edition-3u-104hp-black/dp/25064
 
Re: Eurorackmodule sind das die besseren Käufer

mixmaster m schrieb:
Zur Motivation:

Es geht hier um A l c h e m i e, Frau und Kind schlafen schon lange, runter in den Keller und...
Lampen aus LED's an.
Dann wird gepatcht und moduliert was das Zeug hält...
bis sich das wohlige Gefühl eingestellt hat,
etwas Neues entdeckt zu haben
- Gold - aus Strom

wenn es beim letzten Mal nicht so geklappt hat - her muss da ein neues Modul!

Iss bei mir vollkommen anners: ich gehe die Treppen hoch ins Dachgeschoss. Rest ist gleich. :spam:
 
Re: Eurorackmodule sind das die besseren Käufer

Rastkovic schrieb:
Wer macht das denn?
Ich. Weil mich am Modular gar nicht so sehr der Sound interessiert (so lange er gut ist), sondern die umfassende und intuitive Steuerbarkeit durch Sequencer.
Außerdem ist ein Modular der am einfachsten zu bedienende Synthesizer überhaupt. Man braucht sich nichts zu merken. Steht ja alles drauf. Kommt mir sehr entgegen. :)
Noch was: Für den Modular spricht seine Individualität. Selbst wenn ich nur eine "normale" Synth-Stimme patche, dann hat diese Stimme zumindest genau den Oszillator, genau den Filter, genau die Hüllkurven etc. die ich mir wünsche.

Rastkovic schrieb:
So startet der eine oder andere vielleicht um seine ersten Patcherfahrungen zu sammeln, aber früher oder später fängt man doch automatisch an zu experimentieren....
... und hört irgendwann auch wieder damit auf, weil die Experimente oft genug besch**sen klingen. ;-)
Youtube ist voll mit solchen "Experimenten". Finde ich meistens ziemlich gruselig.
Wenn ich Krach machen will, tut es auch ein DX7 für 200 Euro. Echt jetzt.

Disclaimer: Es handelt sich um ein absichtlich überspitzt formuliertes Posting. ;-)
 
Re: Eurorackmodule sind das die besseren Käufer

modular ist die geilste drone machine überhaupt... bin immer wieder verwundert was einige für boutique minidroning synths ausgeben....
 
Re: Eurorackmodule sind das die besseren Käufer

sushiluv schrieb:
ich versteh nicht, warum man sich ein modularsytem kauft um dann eine klassische synthstimme zu patchen, aber für experimentelle sachen oder auch nur um nach jahren des musikmachens wieder mal frische Ideen zu bekommen, dafür ist modular grandios
selbst wenn man nur klassische synths patcht ist man flexiebler
-ich kann aus mehreen vcos wählen und in verschiedene filter gehen je nach dem welchen sound ich suche ( kalt/warm , weich/hart ...)
-und selbst bei klassischen synth patches wirds dann immer wieder lustig wenn ich 2-3 sequencer spuren habe und ich die pachtes untereinander verknüpfe ....z.b einfachster fall adsr out der einene spur steuert zusätzlich filter / vco pitch in einern anderen synth spur ....
würde zwar mit klassischen synths/bzw soft synths auch gehen ...aber das schaff ich dann nur über umwege ...das geht im modular bessser ...einfach ein kabel von a nach b

ich bin grundsätzlich für alles offen und werwende modular , synths und softsynths via midi oder expert sleepers mit diversen
hardware software midi/audio mappings
ich kann grundsätzlich nichts mit der meinung anfangen .."nur das eine ist das beste"..was auch immer
ich nehme alles aus der analogen und digitalen welt (modular/synths) , virtual analogen welt (dsp) + softsynth + sequencer (DAW) und versuche das zu verbinden bzw. ergeben sich aus allen welten synergien die ich nicht missen möchte ....wer offen für alles ist kann für sich am meisten herrausholen....alles andere bremst......

ich muss aber dazusagen...damit alles über meine daw sync lauft war es ein harter weg ( mehrere jahre ) ....an dem ich auch mehrfach scheiterte und mich nach weiteren lösungen umsehen musste ... hab jetzt aber mein für mich perfektes setup gefunden

lg widy
 
Re: Eurorackmodule sind das die besseren Käufer

Jörg schrieb:
Rastkovic schrieb:
So startet der eine oder andere vielleicht um seine ersten Patcherfahrungen zu sammeln, aber früher oder später fängt man doch automatisch an zu experimentieren....
... und hört irgendwann auch wieder damit auf, weil die Experimente oft genug besch**sen klingen. ;-)
Youtube ist voll mit solchen "Experimenten". Finde ich meistens ziemlich gruselig.
Wenn ich Krach machen will, tut es auch ein DX7 für 200 Euro. Echt jetzt.
Dazu müsste man erstmal definieren ab wann etwas für Dich ein "Experiment" ist, oder ob Du Experiment mit atonalen Noise gleichsetzt.

Es gibt genügend auszuprobieren was musikalisch nutzbar, jedoch mit einer herkömmlichen Synth Struktur nicht ohne weiteres umsetzbar ist.
 
Re: Eurorackmodule sind das die besseren Käufer

Jörg schrieb:
... und hört irgendwann auch wieder damit auf, weil die Experimente oft genug besch**sen klingen. ;-)
Youtube ist voll mit solchen "Experimenten". Finde ich meistens ziemlich gruselig.
viele können ja auch nix anderes als "Experiment" und tun dann noch so, als hätten sie das "komponiert".
:lollo:
 
für recht viele Anwender ist wohl der wichtigste Grund, das man nicht die ganze Kohle auf einmal hinblättern muss, sondern nach und nach sein System aufbauen kann. Die Frau merkt ja auch nicht, wenn da mal ein Blindpanel heimlich gegen ein neues Modul getauscht wird... :selfhammer:
 
Im Zuge der NAMM bin ich heilfroh, dass ich kein Eurorack habe.
Das wäre irgendwie mein finanzieller Untergang, so viel wie es da gibt.

Jörg schrieb:
Rastkovic schrieb:
Wer macht das denn?
Ich. Weil mich am Modular gar nicht so sehr der Sound interessiert (so lange er gut ist), sondern die umfassende und intuitive Steuerbarkeit durch Sequencer.
Außerdem ist ein Modular der am einfachsten zu bedienende Synthesizer überhaupt. Man braucht sich nichts zu merken. Steht ja alles drauf. Kommt mir sehr entgegen. :)
Noch was: Für den Modular spricht seine Individualität. Selbst wenn ich nur eine "normale" Synth-Stimme patche, dann hat diese Stimme zumindest genau den Oszillator, genau den Filter, genau die Hüllkurven etc. die ich mir wünsche.

ist bei mir genauso.
 
Bernie schrieb:
Die Frau merkt ja auch nicht, wenn da mal ein Blindpanel heimlich gegen ein neues Modul getauscht wird... :selfhammer:
Pittsburgh Modular hat bei Ihren Oszillatoren immer ein Spielzeug Raumschiff dabei gepackt. DAS wiederum hat meine Freundin sehr wohl gemerkt das es immer mehr Raumschiffe werden.... :mrgreen:
 

Anhänge

  • DSC_0283b-1024.jpg
    DSC_0283b-1024.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 46
Rastkovic schrieb:
Pittsburgh Modular hat bei Ihren Oszillatoren immer ein Spielzeug Raumschiff dabei gepackt. DAS wiederum hat meine Freundin sehr wohl gemerkt das es immer mehr Raumschiffe werden.... :mrgreen:
Ist mir neu, habe kein Pittsburgh. Aber damit lieferst du mir jetzt einen ernsthaften Kaufanreiz.
 
Rastkovic schrieb:
Bernie schrieb:
Die Frau merkt ja auch nicht, wenn da mal ein Blindpanel heimlich gegen ein neues Modul getauscht wird... :selfhammer:
Pittsburgh Modular hat bei Ihren Oszillatoren immer ein Spielzeug Raumschiff dabei gepackt. DAS wiederum hat meine Freundin sehr wohl gemerkt das es immer mehr Raumschiffe werden.... :mrgreen:

Echt? Shit, da muss ich ja glatt nochmal in meine Box schauen. Ich erinnere mich nicht. Freudig gesammelt habe ich aber bei den Mutable Instruments die kleinen indischen Götterfiguren aus Messing. Die stehen jetzt schützend um meinen DarkEnergy herum.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben