eventide bodentreter "toll" ? (timefactor oder space)

ich verwende das eventide space, super teil, damit kann man fast nichts falsch machen, als hall für natürlichsten raumklang würd ich es nicht nehemen, für elektronische musik ist es perfekt.

sushiluv schrieb:
ich verwende das eventide space, super teil, damit kann man fast nichts falsch machen, als hall für natürlichsten raumklang würd ich es nicht nehmen, für elektronische musik ist es perfekt.
+1

Eben. Sein Hallklang ist schon etwas spezieller. Es ist wirklich viel möglich, vieles was wirklich flasht, nur man bekommt damit halt nicht die Standardpalette an Hall/Reverb. Aber: Leider geil.

@ Tom
Bei dieser Auktion kannst du kaum etwas falsch machen. Das Gerät bekommst du zwar auch mal 15 Euro günstiger - aber Scheiß drauf! Das bietet an Multi-FX wirklich eine tolle und hochwertige Bandbreite, und ist in Sachen Hall nochmal deutlich besser/vielseitiger als das von mir oben verlinkte TC-Gerät. Ist wirklich ein sehr feines Teil in Sachen "FX-Grundversorgung plus guten Hall". Der Hall hat hier eine "Durchsichtigkeit" (so nenne ich das mal) in Vergleich mit deinem Lexicon - das wird dich umhauen!

Lothar Lammfromm schrieb:
serge schrieb:
Ja, als es vor zwanzig Jahren erschien, klang [das Sony R7] selbst für den Neupreis über die Maßen beeindruckend. Allerdings seien potentielle Interessenten gewarnt: Der Hall hat um die 250 Parameter, die ohne jegliche Hierarchie wie auf einer Perlenschnur nebeneinander aufgereiht sind. Selbst einfache Veränderungen vorzunehmen nervt daher ungemein, daher hab' ich meins seinerzeit auch wieder verkauft.
Es gibt aber auch Preset-User, und solche, die sich vernünftige Presets aus dem Internet saugen. Dann ist das Sony R7 eben doch ein tolles Hallgerät, zumal, wenn man bislang nur mit einem Lexicon versorgt ist. Die beiden ergänzen sich einfach toll.
Wenn man dagegen doch den Anspruch hat, auch selber schmerzfrei eingreifen zu können, und zudem auch die Effekte der anderen Geräte aus Sonys damaliger 7er-Serie nutzen möchte, ist das Sony DPS-V77 aus dem Jahre 1996 eine Überlegung wert, bietet es doch praktisch alle Einzeleffekte der 7er-Serie unter einer wesentlich angenehmeren Benutzeroberfläche.

Bis auf die Bedienung finde ich das DPS V77 in Sachen "normale" Reverbs (z.b. langer Hall) besser als Eventide Space, das ist aber Geschmackssache. Ich habe beide, allerdings finde ich einige Plug-ins wiederum besser in Sachen Reverbs als space und DPSV77. Aether und Reflect, Reflect finde ich ziemlich gut, obwohl einen Teil davon Convolution ist, aber das kann man abschalten. Aether kann super sein, aber dazu muss man recht tief eintauchen in die Parameter.

Es kommt wohl auch auf die arbetisweise an, ich finds genial, dass man das eventide mit 8 drehknöpfen schnell passend eingestellt hat, der switch für ein weiteres, sofort abrufbares, parameterset ist auch toll. mir ist das wichtiger, als bei reverbs auch noch die tapetenart & Luftfeuchtigkeit einstellen zu können und dafür aber beim track nicht weiter zu kommen..

eventuell hats jetzt hier auch schon jemand vorgeschlagen, habe nicht alles durchgelesen:
mein tip anstatt dem timefactor:
strymon timeline.
super teil, wahnsinns klang. einfach mal auf die seite und die demos anhören. sind eine ganze menge.

WOW - ich bedanke mich erstmal für das rege inzteresse und die vielen nteressanten beiträge :) :supi:

merke jetz erst dass das thema offemsichtlich ne ganz eigen "büches der pandora" ist - ich gebe jedenfalls dem lothar recht: mir ist es wichtig dass es "halnbwegs" einfach zu bedienen ist - denn ich habe für hall kein sonderlich gutes vorstellungsvermögen "was nun was macht" (ausser halt die üblichen parameter)

ich hatte auch mal übrogens ein lexicon mpx-1 das fand ich eigentlich auch ganz gut - aber damals passte es nicht in mein setup

die sachew mir "eq vor hall" ist natürlich ein guter ansatz - ich hatte das insofern umgekehrt gemacht als ich den hall return auch 2 kanäle geroutet habe zum eqing - aber es ist sicher besser das signal vorher auszudünnen als nacher

doof dass mein roland m16e (das ich übrigens perverserveise als sehr toll klingebd empfinde) in punkto send SEHR minimal ausgestattet ist

werde mich jedenfalls noch versuchen schlau zu machen zu dem thema...

übrigens freut es mich auch dass dierser thread so schön "technisch" bleibt - keiner beflegelt sich etc... hahaha...
offensichtlich kann hall nicht nur nen mix "homogenisieren"

:peace:

tom f schrieb:
mir ist es wichtig dass es "halnbwegs" einfach zu bedienen ist - denn ich habe für hall kein sonderlich gutes vorstellungsvermögen "was nun was macht" (ausser halt die üblichen parameter)
Spricht dann doch für's Space: acht Regler zum direkten Schrauben.

doof dass mein roland m16e (das ich übrigens perverserveise als sehr toll klingebd empfinde) in punkto send SEHR minimal ausgestattet ist
Kann ich verstehen, hatte ich auch lange Jahre. Aber was die Sends angeht, ist das gute Stück doch nicht so schlecht ausgestattet: Zwei Post-Fader-Effect-Sends, ein Pre-Fader-Monitor-Send, ein Pre/Post-Fader-schaltbarer Monitor-Send – macht vier Ausspielwege, das ist doch recht ordentlich. Dazu noch der Cue-Weg, dessen Signal Du meiner Erinnerung nach doch auch separat abgreifen kannst (ähnlich dem Alt-3/4-Weg bei Mackie).

Du hast doch die Sends und Returns auf einer Patchbay liegen, dann kannst Du auch mal fix einen Hochpass aus Deinem Modulsystem einschleifen – wohlgemerkt unter der Annahme, dass beides vorhanden ist.

übrigens freut es mich auch dass dierser thread so schön "technisch" bleibt - keiner beflegelt sich etc...
+1

tom f schrieb:
Wie kommst du denn mit 16 Eingangskanälen klar? Wenn man zwei abzieht (da will man evtl. einen FX laufen lassen) sowie einen Kanal fürs Mikro - dann bleiben ja nur noch 13 Kanalzüge??!! Und dann hast du ja nicht einmal ausreichend Subgruppen, welche einen Mixdown sowas von vereinfachen.

(ich würde die Krise kriegen)

Wäre es nicht an der Zeit, ein sogar besseres Pult anzuschaffen, mit sagen wir 24 Kanälen, 8 Subs, Doppelparametrischer EQ, 6 Auxwegen - bester Klang? Die Dinger werden immer billiger (gute Gebrauchte jedenfalls).

serge schrieb:
Kann ich verstehen, hatte ich auch lange Jahre. Aber was die Sends angeht, ist das gute Stück doch nicht so schlecht ausgestattet: Zwei Post-Fader-Effect-Sends, ein Pre-Fader-Monitor-Send, ein Pre/Post-Fader-schaltbarer Monitor-Send – macht vier Ausspielwege, das ist doch recht ordentlich. Dazu noch der Cue-Weg, dessen Signal Du meiner Erinnerung nach doch auch separat abgreifen kannst (ähnlich dem Alt-3/4-Weg bei Mackie).

Du hast doch die Sends und Returns auf einer Patchbay liegen, dann kannst Du auch mal fix einen Hochpass aus Deinem Modulsystem einschleifen – wohlgemerkt unter der Annahme, dass beides vorhanden ist.

ad 1: ja ich muss gestehen dass ich mich noch gar nicht so genau damit beschäftiget habe - ich fands nur im ersten augenblick komisch dass das "normale" send eben nur "entweder 1 oder 2" kann
...es gibt gewisse technische sachen die eigentlich total simpel sind aber die ch so oberflächöich überfliege dass ich oft ganz simple features übersehe :selfhammer:

ad2: also ich habe das nicht an der patchbay - ist aber natürlich ne logische idee - modular hochpass habe ich keinen . aber ich kann das ja dennoch übers puöt so routen dass ich eben vor dem send nen eq neheme - also kanals send auf kanal-paar und dort zb den fx ins insert (ist das insert nun pre oder post eq ?? LOL - muss mich da echt mal schlau machen :floet:

es wird übrigens eh mal das eventide due aus delay und hall . alleine shcon deswegen weil "mein" gitgarrist seit gestern voll auf den hall abfährt "weil der wie aus knightrider aussieht" - rofl

tom f schrieb:
Wie kommst du denn mit 16 Eingangskanälen klar? Wenn man zwei abzieht (da will man evtl. einen FX laufen lassen) sowie einen Kanal fürs Mikro - dann bleiben ja nur noch 13 Kanalzüge??!!

(ich würde die Krise kriegen)

naja. das pult nutze ich als "merger" undf gehe damit stereo ins audiointerface - dort habe ich dann nochmal parallel 10 inputs analog frei - und die vocal, guitarr und basstracks werden ohnehin über die lunchbox aufgenommen (die halt nen input der vorher erwähnten 10 verbraucht)

habe schon überlegt ein zweitens roland zu holen (da es ja so billig ist)

kann es sein dass man irgendwie irre wird mit dem alter? aber ich finde dass die preamps des roland für synths (linepegel) echt SUPER klingt - die preamps lassen sich ganz langsam in die sättigung/verzerrung fahren und ich habe da neulich ein paar unterschiedelich gepegelte 808 kicks gesampelt und die kling RICHTIG fett - das bekomm ich in der form mit dem lunchbox setup (1kanal um 4,5k vs 16 kanäle um 0,2k :mrgreen: ) nicht hin
allgemein kommt mir vor dass die neueren pulte (die billigen oder mittleklasse teile) bei den pres zwar mehr headroom haben aber die verzerrung oder anzerrung eher scheisse klingt - kann das wer bestätigen?

cheers

...die Sonys sind inho zwar ganz gut, sehen toll aus, aber sind trotz Fernbedienung(schwer zu kriegen) schwer zu bedienen!
Aber im Rack machen die richtig was her!!!

also ich habe mich jetzt (relativ) extensiv mit dem mpx-100 beschäftigt (inkl . eq nach send vor fx) aber ich muss doch sagen dass das schon ne ordentlich möhre ist
alsoo ich habe so gut wie alle fx durchprobiert und kann da kaum was brauchen - der hall ist doch MEGA dumpf - selbst wenn ich im send höhen rauf udn bässe wegdrehe

hatte das neulich nur gekauft weil es eben so billig iust und weil eine kumpel auf seinem einen netten sound gemacht hatte mit nem synth - womöglich war das der EINZIGE geile sound der das kann :mrgreen:

naja - aus der erinnerung würde ich jetz sagen dass das midiverb 4 wirklich besser war (ist aber 12 jahre her dass ich das hatte)

ich weiss es wird lansgasm diffus mit den vielen produkten - aber mich würden noch ein paar meinungen zum mpx-1 interessieren (das kommt mir in der erinnerung auch weit hochwertiger vor)

war das mpx-100 nicht insgesamt das billigste und einfachste lexicon dass es je gab ? (neben den ältern lpx-teilen)

cheers

bei meinen 2 pulten triffts auf jeden fall zu. soundcraft 16 fx 2 klingt scheisse wenn man übersteuert, das alte ibanez rm-60 dagegen spitze (verwende es für die 606 kick und x0xb0x)..

drop it schrieb:
bei meinen 2 pulten triffts auf jeden fall zu. soundcraft 16 fx 2 klingt scheisse wenn man übersteuert, das alte ibanez rm-60 dagegen spitze (verwende es für die 606 kick und x0xb0x)..

hah - gut zu wissen dass man eben DOCH keiner selbstillusion auf den leim geht :)

tom f schrieb:
drop it schrieb:
hah - gut zu wissen dass man eben DOCH keiner selbstillusion auf den leim geht :)
Nein, nein - da ist schon sehr viel dran. Wobei das Roland-Teil für sein Übersteuerungsverhalten bekannt ist, positiv. Und so manches uralte analoge Kleinmischpult vermag wahre Wunder zu vollbringen. Das allergeilste, was ich mal gehört hatte, war ein uraltes Theatermischpult (mit Einzelkasetten pro Kanalzug) - und ich Blödian habe das Ding des schöden Profits halber vollständig verkauft, statt mir einen Kanalzug zu sichern...

Hinterher hörte ich, dass das gute Stück für ein HipHop-Jugendprojekt angeschafft wurde, aber wegen völliger Überforderung bei der Bedienung dann irgendwann gegen ein kleines Behringer ausgetauscht wurde...

Sehr nett (bis es bei einem Umzug kaputt ging) war in Sachen Übersteuerung mein altes Soundtracks Solo Midi. Einmal waren die EQs genau mein Ding, aber es "fettete" heiße bzw. zu hoch gepegelte Signale sehr sahnig an. Ging man damit zu weit, war der resultierende Overdrivesound aber nicht so prickelnd. Da waren sogar Transistor-Fußtreter-Overdrives i.d.R. besser.

(vielleicht sollte ich Tom mal ein kleines Workshop in Sachen "lecker anzerren" geben - da gibt es eine wahre Wunderwelt zu entdecken, z.B. mit "angekitzelter Röhrensättigung" usw.)

hm, wenn du edelhall willst - mach doch faltung im Rechner, klingt realistischer als alles was die bezahlbaren fx-boxen so bieten und deren Impulse Responses kannst du ja auch noch laden wenn dir danach ist
ja klar da fehlt dann die Lexicon modulation im tail - aber nix was n Chorus nicht hinbekommt wenn man es denn unnatürlich will

für realistischen hall ist das space glaub ich nix, was ich so an demos gehört hab, aber für ambient & dub & so bestimmt der Knaller (ich war auch schon fast in kauf stimmung)

leedoeslala schrieb:
hm, wenn du edelhall willst - mach doch faltung im Rechner, klingt realistischer als alles was die bezahlbaren fx-boxen so bieten und deren Impulse Responses kannst du ja auch noch laden wenn dir danach ist
ja klar da fehlt dann die Lexicon modulation im tail - aber nix was n Chorus nicht hinbekommt wenn man es denn unnatürlich will

für realistischen hall ist das space glaub ich nix, was ich so an demos gehört hab, aber für ambient & dub & so bestimmt der Knaller (ich war auch schon fast in kauf stimmung)

nein "realistsich" ist eh kein kriterium - muss nur "geil" sein :)

das rechnerzeug will ich nicht (bzw. habe ich zum teil) aber das ist einfach unspontan und für mich doof in der bedienung - auch wenn ich seit 15 jahre versuche mir das gegenteil einzureden.

Nein, nein - da ist schon sehr viel dran. Wobei das Roland-Teil für sein Übersteuerungsverhalten bekannt ist, positiv. Und so manches uralte analoge Kleinmischpult vermag wahre Wunder zu vollbringen. Das allergeilste, was ich mal gehört hatte, war ein uraltes Theatermischpult (mit Einzelkasetten pro Kanalzug) - und ich Blödian habe das Ding des schöden Profits halber vollständig verkauft, statt mir einen Kanalzug zu sichern...

Hinterher hörte ich, dass das gute Stück für ein HipHop-Jugendprojekt angeschafft wurde, aber wegen völliger Überforderung bei der Bedienung dann irgendwann gegen ein kleines Behringer ausgetauscht wurde...

Sehr nett (bis es bei einem Umzug kaputt ging) war in Sachen Übersteuerung mein altes Soundtracks Solo Midi. Einmal waren die EQs genau mein Ding, aber es "fettete" heiße bzw. zu hoch gepegelte Signale sehr sahnig an. Ging man damit zu weit, war der resultierende Overdrivesound aber nicht so prickelnd. Da waren sogar Transistor-Fußtreter-Overdrives i.d.R. besser.

(vielleicht sollte ich Tom mal ein kleines Workshop in Sachen "lecker anzerren" geben - da gibt es eine wahre Wunderwelt zu entdecken, z.B. mit "angekitzelter Röhrensättigung" usw.)[/quote]

wie geil - der thread wird noch zur goldnen info-fundgrube :supi:

das freut mich zu hören dass das roland da tatsächlich auch den ruf hat - echt witzig oder - dass man sowas um 200-300 euro bekommt aber alle geil auch mackie vlz sind (hatte ich diverse und fand die nie reizvoll)

lothar: wenn du geile tips in punkto "zerren" hast - nur her damit ;-)

cheers

CO2 schrieb:
Am Space hingegen hast du mit wenigen Handgriffen den Hall auf deine Bedürfnisse angeglichen :supi:
nebst der soundqualität deren sich die leute hier anscheinend nicht einig sind.........
Darum gehts, sihe zitat

Sound ist grad beim space unglaublich. Da bekommt man sehr viel an soudns und fX raus.
anwendungsgebiet ist riesig. Hatte sehr viele AHA erlebnisse !

evetnide spce und timefactor treffen am 3 oktober ein - bin schon sehr neurierig und werde euch im zweifelsfall verklagen :twisted:
:mrgreen:

jaja, erst mit bitte bestätigt meine kaufrauschideen eröffnen um dann mit ihr seid meine geisteskrankheit zu beenden :)

tom f schrieb:
evetnide spce und timefactor treffen am 3 oktober ein - bin schon sehr neurierig und werde euch im zweifelsfall verklagen :twisted:
Das haben wir ja geschickt hinbekommen! Blöd nur, dass sich so viele bei der Überzeugungsarbeit beteiligt haben - dann bleibt von der Provision nicht so viel übrig.
:agent:

tom f schrieb:
Das haben wir ja geschickt hinbekommen! Blöd nur, dass sich so viele bei der Überzeugungsarbeit beteiligt haben - dann bleibt von der Provision nicht so viel übrig.
:agent:

dier billigteile kommen dann auch noch - aber erstmal wird im kleinen rahme geklotzt :)

ps an lothar:

jetz habe ich mir grade ( da ich gestern wie ein trottel um wenige minuten ne auktion für so nen ibanez 6fach mischer verpasst habe (33 euro :twisted: )
einen zweiten roland m16e erworben - auch zu nem tollen preis (177.-)

lustig - jetz habe ich 32 kanäle roland mixer für die roland synths

ach ich fühl mich wie roland kaiser :)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben