Eventide Eclipse vs H 3000

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Eventide Eclipse und versuche so viele Informationen wie möglich aus dem Netz zu ziehen. Irgendwie komme ich aber nicht so wirklich weiter. Das Gerät scheint ja unheimlich leistungsfähig zu sein, komischerweise sind aber fast alle Demos mit Gitarren gemacht. Das ist doch kein Gitarreneffektgerät oder?
Ich persönlich bin an dem Einsatz mit Synthesizern interessiert.

Eigentlich interessiert mich folgende konkrete Frage: der H 3000 war zu seiner Zeit das absolute state of the art Gerät.

Kann der H 3000 irgend etwas was der Eclipse nicht kann ?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen,daß der H3000 etwas körniger (im guten Sinne ) klingt. Ich habe dann aber gegen einen Eclipse getauscht, da das Eclipse Midi synchrones Delay beherrscht!
 
AudioVideo schrieb:
Kann der H 3000 irgend etwas was der Eclipse nicht kann ?

Ich würde auf jeden Fall den Eclipse dem H-3000 vorziehen.
Der Eclipse ist technisch wesentlich aktueller und hat auch die moderneren Presets, die Klassiker des 3000 sind inclusive.
Er hat viel geringere Latenzen, bessere Wandler und die gesamte Rechenpower beträgt ein Vielfaches des H-3000, man merkt eben, das da über 15 Jahre dazwischen liegen.
Zumindest die nächste Generation, also ab dem 4000 aufwärts, sollte es schon sein.
 
Ich schließe mich Bernie an, und für mich ganz wichtig: das Eclips hat digitale I/Os .. !
 
Ich glaube, damit ist meine Frage beantwortet. Der Eclipse ist aufgrund der technischen Entwicklung das modernere Gerät und somit technisch leistungsfähiger.
Die Software des H3000 ist im Eclipse integriert. Man verzichtet also mit dem Eclipse nicht auf Möglichkeiten die der H3000 bietet.
Ich kann mir also beruhigt einen Eclipse kaufen ohne zweifeln zu müssen ob es vielleicht doch besser gewesen wäre einen H3000 zu nehmen.

Vielen Dank.
 
AudioVideo schrieb:
Ich glaube, damit ist meine Frage beantwortet. Der Eclipse ist aufgrund der technischen Entwicklung das modernere Gerät und somit technisch leistungsfähiger.
Die Software des H3000 ist im Eclipse integriert. Man verzichtet also mit dem Eclipse nicht auf Möglichkeiten die der H3000 bietet.
Ich kann mir also beruhigt einen Eclipse kaufen ohne zweifeln zu müssen ob es vielleicht doch besser gewesen wäre einen H3000 zu nehmen.

Vielen Dank.
wobei ich die 4000er Modelle eigentlich lieber mag, denn hier sind die 3000 Presetrs ja auch alle drin und das Display ist größer, alles nicht so eng vorne drauf.
 
Der 4000er hat die schöne, klassische Eventide Optik. Das gefällt mir natürlich auch besser, zumal ich den Eclipse nicht wirklich hübsch finde. Aber er vermittelt das beruhigende Gefühl ein Neugerät mit Garantie zu sein.

Ich habe eben bei eBay mal nachgesehen, anscheinend wurde schon lange in Deutschland kein 4000er mehr angeboten.

Meine heissgeliebten TC Geräte haben auch alle nur eine HE. Ich denke, ich werde zurecht kommen :)
 
AudioVideo schrieb:
Der 4000er hat die schöne, klassische Eventide Optik. Das gefällt mir natürlich auch besser, zumal ich den Eclipse nicht wirklich hübsch finde. Aber er vermittelt das beruhigende Gefühl ein Neugerät mit Garantie zu sein.

Ich habe eben bei eBay mal nachgesehen, anscheinend wurde schon lange in Deutschland kein 4000er mehr angeboten.
Es geht ja auch nach dem 4000er noch aufwärts, schau doch mal nach einem gebrauchten Orville oder 4500, 7000, 7500, 8000 ...
 
Ich habe alle diese Geräte bei eBay gecheckt, momentan wird da nichts angeboten. Und das wäre ja dann auch wieder ein gebrauchtes Gerät ohne Garantie.

Klar wäre mir ein nagelneuer 7600er auch am liebsten. Der kostet aber leichte 5K. Das ist für mich völlig indiskutabel. Zumal ich da dann auch den erhöhten Nutzwert zu einem Eclipse nicht mehr erkennen kann... außer natürlich dem gesteigerten Bedienkomfort.

Für meine Ansprüche ist ein Eclipse ohnehin weit mehr als ausreichend. :) ich wollte nur sicher sein, gegenüber dem H3000 auf nichts wesentliches verzichten zu müssen.
 
AudioVideo schrieb:
Ich habe alle diese Geräte bei eBay gecheckt, momentan wird da nichts angeboten. Und das wäre ja dann auch wieder ein gebrauchtes Gerät ohne Garantie.
Es gibt Zeiten, da sind ganz viele drin, teils auch von Händlern mit Garantie.
 
Auf Gearslutz gibt es einen langen Thread zum H3000. Der muss ja irgendwas "magisches" im Sound haben. Muss irgendwas mit den Wandlern zu tun haben... Zumindest kommt der H3000 dort etwas wie der heiliger Gral rüber. Denke aber, auch, dass ein aktuelles digitales Effektgerät im Zweifelsfalle unendlich viel mehr kann und letztendlich schon auch abwärtskompatibel sein sollte....
 
Der H3000 nutzt die legendären Burr Brown PCM 54 Wandler, im Eclipse werkeln AKM's AK5383 Dual 96kHz/24-Bit ADC und AK4393 Dual 96kHz/24-Bit DAC. Der H3000 kann für das Pitch-Shifting die Sample-Rate verändern, das kann der Eclipse wahrscheinlich nicht (d.h. die Mathematik im Bereich Pitch-Shifting wäre dann eine andere).

Im H3000 kann man die Modfactory Patches quasi modular programmieren. Der Eclipse stellt einige Presets aus der Modfactory zur Verfügung.

Vintage Digital mit viel Mojo gegen "modern" mit Garantie. Mir gefällt der H3000 und beim Eclipse würde mich wohl das Blinken des Tap-Tasters stören.
 
Interessant! Aber die größeren Eventides, z.B. H8000 sind dann wieder voll modular? Der Eclipse hat also eine abgespeckte Engine?
 
Die grossen Kisten bieten mit VSIG eine rechnergestützte Modulare Entwicklungsumgebung. Details z.B. hier [1]. Sieht dann so aus:

vsig.jpg


[1] https://www.eventideaudio.com/products/ ... ditor/vsig
 
Vorab: ich habe schon seit 20 Jahren einen H3000-D/SX, hatte dann letztes Jahr überlegt, mir zusätzlich einen Eclipse zu kaufen, habe mich dann aber für einen H7600 entschieden. Beide sind total toll, aber ganz unterschiedlich.

H3000-D/SX und -D/SE haben die Patch-Factory- und Mod-Factory-Algorithmen, aus denen man per modularer Verknüpfung fast alle Arten von Effekten bauen kann. Das wurde mit VSIG in die neuere DSP4000-H8000-Serie überführt und dort wesentlich erweitert. VSIG ist wirklich unglaublich leistungsfähig.
Der Eclipse dagegen hat viele verschiedene Algorithmen, die aber nicht modular und für sich nicht so flexibel sind.

Der H3000 klingt wirklich ganz anders als die neueren ab DSP4000 und auch als der Eclipse. Viele H3000-Presets wurden zwar in den neueren nachgebaut, klingen dort aber anders. Liegt wahrscheinlich hauptsächlich an den Wandlern, ich vermute aber auch an den Algorithmen. Viele mögen genau diesen alten Sound (ich auch :D ), das kann man ausführlich im über 50 Seiten langen Gearslutz-Thread nachlesen. Wenn man genau diesen Sound sucht, dann sollte es ein 3000er sein.

DSP4000-H8000 und Eclipse klingen wesentlich sauberer und hifi-mäßiger. Aber auch toll! Ist v.a. eine Sache des persönlichen Geschmacks, was man haben will. Natürlich können die neueren wesentlich mehr!
Wenn es der neuere, saubere Sound sein soll, ist der Eclipse schon toll. Aber ich würde eher einen gebrauchten DSP4000, DSP7000 oder Orville empfehlen, da man mit VSIG noch viel mehr Möglichkeiten hat als mit den recht festen Algorithmen des Eclipse.
 
Hier mal ein paar Demos ohne Gitarre...

DSP7000 mit Prophet '08:


H8000 mit Drumloop:


H3000-D/SE mit Jupiter-8:


H3000 mit Matrix-12:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben