Eventide H90

Ich arbeite mich auch gerade in den H90 ein. Ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich weiss nicht, ob es schon erwähnt wurde, ich habe von dem Trick (so ähnlich) in der Facebook-Gruppe gelesen:
Wenn man als ersten Algo einen Delay hat und möchte, dass nur der Wet-Anteil (also die Echos) mit einem weiteren Effekt bearbeitet werden,
in den Programm Parameters den Mix auf 50% und im Delay auf 100% stellen. Sehr interessant für spacige Geschichten wie Dub Techno Chords etc.
 
Die Kiste scheint kaputt zu sein. Fährt manchmal einfach nicht mehr hoch, nicht mal der Eventide Schriftzug erscheint. Manchmal klappts, dann friert sie aber nach kurzer Zeit ein. Hab das Ding paar mal transportiert auf meinem Board. Alles andere Gear geht aber noch und der H90 ist mit Abstand am massivsten gebaut. Mal sehen was der Support sagt...
Aktueller Stand: Support veranlasst grad eine Ersatzlieferung. Dabei liegt dann ein Rücksendeschein für das defekte Gerät. Grundsätzlich mega geil, weil der Händler von dem ichs hab kein Ersatzgerät stellen würde. Kann ich nur hoffen es kommt schnell an, denn es ist ein wichtiger Teil meines Setups.
 
Geile Demo, wirklich sehr, sehr gut, was der MylarM da in seinen Demos raushaut.


https://youtu.be/quBjwJClQAc


Muss überlegen, ob ich dafür nicht eins meiner Factor-Pedale verkaufe (Verzicht auf Encoder wiegt schwer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hardware-Fan schiele ich schon seit einiger Zeit bisschen auf den H 90. Die gebotenen Effekte gefallen mir großteils gut und ich finde so manchen spannenden Algorithmus bekommt man nur hier.

Der Anschaffungspreis ist natürlich schon eine Sache, wo ich nicht eben mal zuschlage und ich mir schon davor etwas Gedanken machen möchte.

Einsatzzweck:

Ich würde das Gerät einerseits gerne als zusätzliche Gestaltungsmöglichkeit beim Soundschrauben mit Synths verwenden. Da man ja problemlos Presets speichern kann, würde ich mir dann Kombipresets abspeichern, sprich Preset X am Synth geht dann durch Preset X am Effektgerät. Sozusagen wäre es dann einfach ein Erweiterungsmodul für meine Synths.

Andererseits würde ich das H 90 auch gerne als Outboardeffekt für die DAW einsetzen. Sprich einfach für typische Sachen, die man für einen Track so braucht wie Reverb, Delay usw. Da es ja zwei Stereoeingänge gibt, kann ich zumindest zwei Effekte gleichzeitig ansteuern.

Für gerade Letzteres würde ich aber gerne wissen, ob die Effekte wirklich so die vielzitierte „Studioqualität“ haben. Sprich können beispielsweise die Reverb-Algos mit anderer beliebter Hardware wie Sachen von Lexicon, Bircasti oder dem hauseigenen H 9000 mithalten? Bzw. spielen diese auch in der oberen Liga mit den derzeit gebotenen modernen Software-Plugins mit?

Was können diejenigen über den H 90 sagen, die ihn schon seit kurzem oder etwas längerem haben? Gibts da wirklich ein paar einzigartige Effekte, die man so nur beim H90 (bzw. dessen Vorfahre oder H9000 etc.) bekommt? Würdet ihr es für meine Verwendungszwecke empfehlen?
 
Ich kenne nur den H9 Max. Aber mal grundsätzlich, wieso sollte man denn ein Pedal zusammen mit einer DAW einsetzen? Die mehrfache DAD-Wandlung kann doch eigentlich nur dem Ergebnis schaden, oder? Ansonsten kann ich nur für den H9 Max sprechen, und die Qualität ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Aber warum auch nicht, ist prinzipell auch nichts anderes als Software, nur halt in einem PC im Kleinformat, wenn man so will.
 
Die mehrfache DAD-Wandlung kann doch eigentlich nur dem Ergebnis schaden, oder?

Schon mit halbwegs brauchbaren Wandlern sollte das heute kein Problem mehr sein…..
Ich mache das häufig, manchmal auch mehrmals, ich konnte noch nie wirklich einen Unterschied hören und mal nebenbei, wenn dein Interface bei einmal raus und wieder rein hörbare Unterschiede produziert, dann müsstest Du einen Unterschied auch schon nach einmal wandeln, also nach der ersten Aufnahme hören…..

Zum H90: ich habe das ja schon länger, benutze es nicht soo oft muss ich sagen, das hat aber andere Gründe, liegt nicht am H90….
Ich benutze es sowohl hinter Synth, als auch mit der DAW. Ob die Effekte einzigartig sind, kann ich garnicht sagen, gibt ja mittlerweile so viele PlugIns, ich mag sie auf jeden Fall. War immer scharf auf das H9000, war mir aber zu teuer ( mittlerweile sowieso….) und wäre für meinen Zweck sicher auch völlig übertrieben. Da kam mir das H90 gerade recht, das H9 war mir immer zu abgespeckt.
Die Bedienung am Gerät ist super, den Editor habe ich noch nie benutzt.
Die Reverbs finde ich gut, viele Leute mögen die Eventide Reverbs ja nicht, keine Ahnung, warum. Bin da aber auch nicht festgefahren, benutze alle möglichen Reverbs (Hard und Software).
Also wenn man Lust auf Eventide hat und gerne Hardware benutzt, dann lohnt sich die Anschaffung schon, denke ich.
 
Danke für eure Antworten.


Aber mal grundsätzlich, wieso sollte man denn ein Pedal zusammen mit einer DAW einsetzen?

Also so ganz abwegig dürfte der Gedanke auch für Eventide selbst nicht sein. Auf Seite 30 im Manual beschreiben sie wie man das H90 als Outboard-Effekt für eine DAW einsetzt. Ich denke auch nicht, dass die mehrfache Wandlung da irgendwelche Probleme bereiten sollte. Das ist denke ich schon lange kein Problem mehr. Wäre das so würde ja schon die Wandlung von analog zu digital und digital zu analog beim Effekt selbst zu Problemen führen.

Aus einem anderem Standpunkt betrachtet ist natürlich dein Einwurf nicht ganz unberechtigt. Warum einen teuren Hardware-Effekt anschaffen, wenn es doch so viele gute PlugIns gibt? Einerseits bin ich bei Hardware immer etwas kreativer und experimentierfreudiger, andererseits empfinde ich Hardware als langlebiger. Selbst wenn der Hersteller den Support einstellt oder gar eingeht, kann ich die Hardware trotzdem weiterverwenden. Bei Software wird es irgendwann kritisch. Und auch beim Wiederverkauf ist es deutlich einfacher. Abgesehen davon möchte ich die Hardware ja auch mal in Kombination mit einem Synth zum Schrauben verwenden. Im speziellen Fall von Eventide ist die Hardware womöglich sogar billiger, wenn man sich ansieht, dass einzelne Effekte als PlugIn schon einen 100er kosten. Aber vielleicht sind das alles auch nur Ausreden, weil ich halt einen Hang zur Hardware habe. 😅

Aber eben weil es nicht billig ist erwarte ich mir dann eben schon eine top Qualität. Also wenn ihr der Meinung wärt, dass die enthaltenen Effekte ohnehin jedes (Freeware) PlugIn hinbekommt, dann würde ich doch wieder stark ins Wanken kommen.
Ich benutze es sowohl hinter Synth, als auch mit der DAW. Ob die Effekte einzigartig sind, kann ich garnicht sagen, gibt ja mittlerweile so viele PlugIns, ich mag sie auf jeden Fall. War immer scharf auf das H9000, war mir aber zu teuer ( mittlerweile sowieso….) und wäre für meinen Zweck sicher auch völlig übertrieben. Da kam mir das H90 gerade recht, das H9 war mir immer zu abgespeckt.
Die Bedienung am Gerät ist super, den Editor habe ich noch nie benutzt.
Die Reverbs finde ich gut, viele Leute mögen die Eventide Reverbs ja nicht, keine Ahnung, warum. Bin da aber auch nicht festgefahren, benutze alle möglichen Reverbs (Hard und Software).
Also wenn man Lust auf Eventide hat und gerne Hardware benutzt, dann lohnt sich die Anschaffung schon, denke ich.

Jap, das H9000 wäre schon was. Aber das sprengt halt so gut wie alle meine budgetären Mittel. Bei aller Liebe zur Hardware, aber wenn das Teil schon fast den Preis eines Autos hat, brauche ich nicht mal darüber nachdenken. Und für meine Hobbyzwecke wäre es nicht nur übertrieben, sondern schon eher etwas krank. 😅 Das H90 ist wahrscheinlich schon massiv übertrieben, aber wenn ich Spaß daran habe warum nicht, denke ich mir.

Die Frage mit der Einzigartigkeit ist natürlich schwer zu beantworten. Hmmm vielleicht etwas anders gefragt, hast du mit dem H90 etwas bekommen, wo du denkst, dass du so sonst nicht bekommen hättest? Welche Effekte findest du persönlich am spannendsten? Welche Effekte verwendest du, wenn du es mal in der DAW einsetzt? Und verstehe ich das richtig? Man kann zwei unabhängige Effekte mit zwei unabhängigen Stereo-Ein- und Ausgängen dem H90 verwenden? Sprich ich könnte in der DAW auf Gruppenspur 1 Effekt X und auf Gruppenspur 2 Effekt Y anwenden? Aber es geht auch dass ich die Effekte intern seriell oder paralell verschalte?

Echt? Das habe ich gar nicht noch so mitbekommen, dass der Eventide-Hall nicht so beliebt sein soll. Ich dachte immer Eventide steht so auf der Beliebtheitsstufe wie Lexicon etc.
 
hast du mit dem H90 etwas bekommen, wo du denkst, dass du so sonst nicht bekommen hättest

auf SW bezogen, ja, nämlich ein tolles Hardware Multi-FX :lol: .. ich bin auch eindeutig ein Freund von Hardware, unter anderem auch aus den von dir genannten Gründen.

Einen „Lieblingseffekt“ habe ich nicht, benutze aber seltener die PitchShift Sachen, das muss halt irgendwie passen und die Effekte sind natürlich schnell recht drastisch. Benutze sonst regelmäßig Reverb, Delay, Phaser und andere Modulationseffekte usw.
Die FX klingen alle gut, ich denke nicht, dass man zum H9000 wirklich eine (deutlichen?)Unterschied hört (vermute ich mal…).
Man kann zwei unabhängige Effekte mit zwei unabhängigen Stereo-Ein- und Ausgängen dem H90 verwenden?
Ja, du kannst frei routen Dual oder Insert ( ein Ein/Ausgangspäärchen wird zum Insert) seriell oder parallel, also wirklich sehr flexibel.

Echt? Das habe ich gar nicht noch so mitbekommen, dass der Eventide-Hall nicht so beliebt sein soll. Ich dachte immer Eventide steht so auf der Beliebtheitsstufe wie Lexicon etc.

Naja, habe schon oft gelesen, dass Leute schreiben „ fürs Reverb würden sie Eventide nicht kaufen..“, empfohlen werden da eher die anderen üblichen Verdächtigen, kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Hat sich in den letzten Jahren aber evtl. auch etwas verändert. Ich mag Black und Warmhole, auch den Sp2016 Algo finde ich sehr gut usw…
 
Danke dir für deine Eindrücke und Meinungen.

Verführerisch ist das Teil ja schon sehr. Bei der Hälfte des Preises würde ich nicht lange nachdenken. Bei über 1000€ überlege ich halt doch drei und viermal. Verglichen mit anderem Zeugs von Eventide ist es meiner Meinung sogar verhältnismäßig preiswert. Wie schon erwähnt, wenn ich mir ansehe, was deren Plug-Ins so kosten, ist man mit dem H 90 sogar auf der günstigeren Seite, wenn man auch PlugIns natürlich so oft man will bis zur CPU-Grenze einsetzen kann.

Vor einigen Jahren und scheinbar mittlerweile nicht mehr erhältlich, kam ja auch mal eine abgespeckte Neuauflage des 2016er auf den Markt als Rack. Der Preis lag irgendwas bei 3000€. Das finde ich dann schon einen ziemlichen Abzockerpreis und vielleicht wirklich nur was für Liebhaber und Sammler. Im H 90 scheint der 2016er identisch mit der genannten Neuauflage zu sein. So gesehen erscheint das H 90 schon fast Schnäppchen! 😅

Die FX klingen alle gut, ich denke nicht, dass man zum H9000 wirklich eine (deutlichen?)Unterschied hört (vermute ich mal…).

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Beim Test vom H 9000 auf Amazona wurden manche Algorithmen verglichen, die es auch als (idente) Software gibt. Angeblich kann man einen sehr leichten Unterschied zu Gunsten der Hardware feststellen. Sowas finde ich zwar mehr als eigenartig, denn Software ist Software aus meiner Sicht, aber vielleicht werden die Algos doch etwas spezieller und genauer berechnet in der Hardware. 🤷 Der Unterschied soll aber marginal sein. Von daher gehe ich davon aus, dass die Effekte im H 90 (so gut wie) gleich klingen sollten.

Am besten wird sein, wenn ich mal zum örtlichen Händler fahre und mir das Teil selbst mal reinziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun tatsächlich zugeschlagen! Einfach nur wow! 😱 Die Effekte spielen wirklich in einer komplett anderen Liga! Sehr inspirierend die Kiste. Bisher habe ich erst einige der Presets durchgehört und ab und zu mal Parameter geändert, aber ich bin jetzt schon sehr angetan. Kopfhörer drauf und man verschwindet in eine komplett andere Welt. Die Effekte habe ich bisher in Kombination mit der Stimme einer Freundin (die auch singt) mit meiner Stimme (ich kann nicht singen :D) und dem Uno Synth Pro ausprobiert. Die klanglichen Möglichkeiten sind wirklich geil!

Ich muss gestehen, ich bin auch ein Fan von Hardtune-Effekten und Pitch-Stimmen. Der Algorithmus "Polyphony" ist sicher nicht dafür gedacht, macht aber wirklich geile Hardtune-Effekte mit der Stimme, die man auch schön rauf und runter pitchen kann.

Mit der Bedienung muss ich noch etwas warm werden. Es ist jedenfalls kein Gerät was sich sofort ohne Bedienungsanleitung rein intuitiv erschließt. Auch bei der Preset- und Programmverwaltung blick ich noch nicht ganz durch.

Meint ihr ist eine Schutzfolie fürs Display zu empfehlen? Was kann man da nehmen?
 
Ich hatte mir die Trampelkiste dann tatsächlich sofort nach Erscheinen gekauft und war von Anfang an besgeistert. Da ich es einige Zeit nicht benutzt hatte, muss ich jetzt wieder bei einigen Bedienungsschritten nachdenken. Wenn man regelmäßig damit arbeitet geht es aber.

Was ich allerdings erst vor kurzem so richtig wahrgenommen habe ist die Tatsache, dass man das Teil ja auch als vierfach Mono-Mixer bzw. als Dual Stereo-Mixer nutzen kann. Das hat mich auch sehr begeistert. Ich jage da jetzt eine Stereodrummaschine sowie zwei Monosynths durch. Das Effektrouting kann ich dann jederzeit frei umstellen und bekomme am Ende eine Stereosumme raus. Sehr cool!

Edith sagt: Klappt leider doch nicht so ganz, wie ich mir das vorgestellt hatte. Wenn ich über Send-Return ein neues Signal reingebe, dann schaltet er das Hauptsignal stumm und leitet es nicht einfach durch. Dachte, ich hätte das doch mal anders hinbekommen, Käse.

Edith, die andere, sagt: Nein, geht ja doch. Jetzt weiß ich‘s wieder. Man muss natürlich auf der zweiten Routing Seite den Mix auf 50% stellen.
Das einzig blöde ist, dass man den/die Imnert(s) nicht global, sondern immer wieder nur für das aktuelle Programm einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arschgeigen verwenden 5,5x2,5mm Hohlstecker, während der Rest der Welt 5,5x2,1mm verwendet. Und der Hohlstecker vom Netzteil in der Box ist natürlich nicht angewinkelt. Obwohl mindestens 80% der Kunden (mich eingeschlossen) das Ding auf nem Pedalboard mit wenig Platz verwenden werden. Fuckt mich mehr ab als es sollte.
Und wäre es der stinkonormalo 2.1er, wäre das Jammern riesig, nachdem ein unbedarfter Loser User nach dem anderen des Gerät mit seinen vorhandenen 0815-Netzteilen abgekokelt hätte – ist doch die Polung auch umgedreht. Jedenfalls beim H9 ist es so. Deshalb hat die nicht-so-gängige Steckergröße schon einen Sinn – wenigstens rudimentär als foolproof device.

Was Montage auf Pedalboards angeht, zieht das Argument nicht, denn eher wenig Leute nutzen für alle Pedale auf ihren Pedalboards die Original-Wandwarzen. Meist wird da doch ein Multinetzteil verwendet, mit eigenen Anschlusskabeln. Entweder ist dann ein Kabel im Eventide-Format mit umgedrehter Polarität mit dabei (z.B. bei Cioks) oder man kann sich ein solches problemlos für einstellige €-Summe dazu mitbestellen – auch gern mit gewinkeltem Stecker. ;-)
 
Und wäre es der stinkonormalo 2.1er, wäre das Jammern riesig, nachdem ein unbedarfter Loser User nach dem anderen des Gerät mit seinen vorhandenen 0815-Netzteilen abgekokelt hätte – ist doch die Polung auch umgedreht. Jedenfalls beim H9 ist es so. Deshalb hat die nicht-so-gängige Steckergröße schon einen Sinn – wenigstens rudimentär als foolproof device.
Sie haben einen Verpolungsschutz, wie schon beim H9 und wie die meisten aktuellen Produkte von Herstellern die nicht für die Tonne produzieren. Soweit ich mich erinner ist das sogar Teil einer (weiß nicht mehr genau welche) Zertifizierung das Geräte durch Verpolung keinen Schaden nehmen dürfen.

Was Montage auf Pedalboards angeht, zieht das Argument nicht, denn eher wenig Leute nutzen für alle Pedale auf ihren Pedalboards die Original-Wandwarzen. Meist wird da doch ein Multinetzteil verwendet, mit eigenen Anschlusskabeln. Entweder ist dann ein Kabel im Eventide-Format mit umgedrehter Polarität mit dabei (z.B. bei Cioks) oder man kann sich ein solches problemlos für einstellige €-Summe dazu mitbestellen – auch gern mit gewinkeltem Stecker. ;-)
Das originale Netzteil hat 12v 1A und mindestens 12v 600mA bzw. 9v 800mA empfiehlt Eventide. Damit wirds ganz schnell ganz dünn was passende Multinetzteile angeht. Effektiv gibts nur 2-3 auf dem Markt die das ausreichend abdecken, man denke auch an die Isolierung wegen digital und so.

Insgesamt ist es einfach fehlende Liebe zum Detail. Genauso wie die schlechten Encoder unterm Display.
 
Anderes Thema: Ist euch mal aufgefallen, dass manche Werte sich beim Drehen des Encoders hörbar ändern, auch wenn das Display keinen neuen Wert zeigt? Beobachtet hab ich das beim Size Parameter des Hall Reverbs. Finde ich keine gute Entscheidung und macht das reproduzieren von Sounds ohne für jedes Bisschen gleich Presets zu nutzen deutlich schwieriger.
 
Ich nutze das H90 hauptsächlich als Outboardeffekt für die DAW. Steuern tu ich es daher fast ausschließlich mit der App am Computer. Natürlich habe ich aber auch schon direkt am Gerät gearbeitet, da wäre es mir bisher nicht aufgefallen. Ganz glücklich bin ich mit den Encodern aber auch nicht. Ich finde, sie hätten sie rastern müssen. Möchte man nur feine Parameteränderungen machen, ist es oft schwierig die gewünschten Werte zu treffen. Dreht man zu langsam verändert sich gar nichts, dreht man zu schnell überspringt man schnell einige Werte.

Ich werde das von dir Angesprochene aber demnächst mal testen. Ist es dir nur bei Hall aufgefallen oder auch bei anderen Algos?

Hast du die aktuelle Firmware drauf?
 
Der H90 ist mit der neuen Firmware ( u.a. neuer Effekt „Polysynth“) jetzt endlich auf dem Ipad via Bluetooth steuer- und programmierbar.H90 Control fürs Ipad als Betaversion läßt sich im Appstore
herunterladen. Is a bisserl kompliziert Bluetooth einzurichten, aber funktioniert.
Damit läßt sich der H90 auch so komfortabel bedienen wie der H9.
 
Die neue Firmware ist Version 1.7.1. Vorher die neue Version ( auch 1.7.1 ) von H90
Control für Windows/Mac herunterladen und installieren. Bei Windows einfach drüber, nicht vorher die alte Version deinstallieren, sonst gehen vielleicht die von euch gespeicherten
Sounds verloren.
Ach ja, die Verbindung am Kabel zum H90 geht nur direkt über einen USB Eingang, über einen USB Verteiler klappt das nicht. Wird im Eventide Forum auch so angegeben. Dann am Kabel den H90 auf 1.7.1. updaten, dauert etwas.
Der H90 hat zunächst alle Programme verloren und zeigt das Init Programm an.
Also dann eure Presets u.s.w. noch laden,bevor ihr weitermacht.
Beim H90 ist dann Bluetooth standardmäßig off, einschalten am Gerät via
System/Bluetooth. Dann wird das Gerät aufm Ipad unter Bluetooth sichtbar.
Jetzt wird noch ein Code abgefragt, den das Gerät auf der Seite System/Bluetooth anzeigt.
Den eingeben und das Teil ist mit dem Ipad verbunden, das ist aber nur beim
ersten Start notwendig. Das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Presets waren alle noch da.
Updaten geht bei mir über ( aktiven) USB-Hub.
Auf meinem Ipad wird es unter „Bluetooth“ nicht sichtbar, Verbindung klappt aber über die App, oben rechts auf Bluetooth klicken..
Habe nur kurz reingeschnuppert, scheint aber soweit zu funktionieren.
 


News

Zurück
Oben